[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hi Leute .
Suche ein Starkes und zuverlässiges Netzteil für Folding@Home mit 2(Pascal) und 1 Maxwell Gpu.
Also dauerbetrieb. Optimal wären 4×8 und 2 *6pin oder mehr. Karten sind Wakü.

Gibt's da Netzteile die sich bewährt haben. Tips und Tricks sind willkommen.

Gruss Hase
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für karten sind es denn genau?
 
Hase mit vollem PT, oder reduziert?

MfG
Chris-W201-Fan :)

Edit:
Falls die Karten noch mal zusätzlich Gesellschaft bekommen sollen, BeQuiet Dark Power Pro 11 850W bringt genug Anschlüsse mit und genug Leistung auch.
Da wäre also sogar noch ne 1070Ti zusätzlich drin :)

Dich hol ich dann aber nie wieder ein. :)

70335 FtW :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein ihr meinem platimax aus 2014 kann ich noch etwas zutrauen?

sind jetz 3,5 jahre.
 
sind jetz 3,5 jahre.

Hmm, wenn ich das so lese... mein DPP10 650 ist jetzt auch 3 1/2 jahre alt.
Da muss man doch nicht wirklich übers Austauschen nachdenken, oder?
Die Spannungen unter Belastung sind laut Monitoring (HwMonitor) immer noch wie am ersten Tag... oder ist das eher kein Indikator für Netzteilalterung?

Im anderen Rechner siehts mit einem Seasonic Energy Plus 550W von 2009 genauso aus... das Ding tut einfach nur.
Trotzdem mal über Austausch nachdenken?
 
also 3,5 jahre halte ich gerade bei ordentlichen geräten für sehr übertrieben!
 
Hmm, wenn ich das so lese... mein DPP10 650 ist jetzt auch 3 1/2 jahre alt.
Da muss man doch nicht wirklich übers Austauschen nachdenken, oder?

Jetzt schieß aber bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen ... Das DPP10 gehört seinerzeit (und das ist noch nicht all zu lange her) zu den besten Netzteilen ...
Solange der Rechner keine wirklichen Zicken macht, würde ich in diesem Fall nicht mal ansatzweise über einen Tausch nachdenken ;)
Entspann dich ... Das Gerät ist gut abgesichert, sollte mal der Fall der Fälle eintreten ...
 
Mein Corsair AX 860 hat nach 4 Jahren das zeitliche gesegnet. Habe von Corsair ein neues Netzteil bekommen und es verkauft.
Mal schauen wie lange das be quiet DPP 11 750 Watt seinen Dienst tun wird.
Die beiden Netzteile trennen Unsiversen in sachen Qualität und Verarbeitung. :)

Ich habe öfters mal gelesen das man ein Netzteil spätestens nach 5 Jahren tauschen sollte. Ob das stimmt, kann ich nicht genau sagen.

Keine meiner Netzteil hat je so lange gehalten. :wall:
 
Hase mit vollem PT, oder reduziert?

MfG
Chris-W201-Fan :)

Edit:
Falls die Karten noch mal zusätzlich Gesellschaft bekommen sollen, BeQuiet Dark Power Pro 11 850W bringt genug Anschlüsse mit und genug Leistung auch.
Da wäre also sogar noch ne 1070Ti zusätzlich drin :)

Dich hol ich dann aber nie wieder ein. :)

70335 FtW :)
Von den Settings her bleiben die Karten so wie sie sind. Ich kann mir schlecht vorstellen das ein 850W da gescheit langt. ;-) Ich schiele so in die 1000W Region!
 
Ich habe öfters mal gelesen das man ein Netzteil spätestens nach 5 Jahren tauschen sollte. Ob das stimmt, kann ich nicht genau sagen.

Keine meiner Netzteil hat je so lange gehalten. :wall:

Vllt. beim nächsten Mal nur noch Mittelklasse kaufen?

Mein E7 hat ewig gehalten und mein E9 ist jetzt im 5. oder 6. Jahr.


Hatte schon mal den Eindruck dass die Highend Geräte doch gerne mal ausfallen...
 
Von den Settings her bleiben die Karten so wie sie sind. Ich kann mir schlecht vorstellen das ein 850W da gescheit langt. ;-) Ich schiele so in die 1000W Region!

wenn du nix an den karten drehst, wo soll denn die anforderung herkommen?
liegen doch alle etwa bei 250-275 watt tdp...

aber 1000 watt kannst du natürlich machen.
muss das netzteil leise sein oder ist das nicht so wichtig?
wegen wakü denke ich eher leise:

Corsair Professional Series HX1000i
be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
Seasonic Prime Ultra Titanium 1000W
 
Es sind 3 Karten a etwa 250w plus n bissel System? Doch.
Das reicht eigentlich, denn normal sollten die Karten in F@H ihr PT nicht erreichen.
 
Kommt drauf an, wovon du sprichst.
Welche Hardware und welches Platimax. Da gabs ja 'nen paar mehr.
500/600 weiß nicht, fand die nich so dolle...

6700k + mickimaus oc da das ding ne krücke ist
1080gtx kein oc oder maximal ein bisschen da 1080p display^^


quasi das in der sysinfo ;)

das platimax 600w : Enermax Platimax 600W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

ich hab 0 probleme aber ich möchte nicht irgendwann vor einem stehen. :d

gekauft im april 2014. läuft halt ziemlich oft der rechner. ^^

gibts deutlich bessere geräte sodass sich ein vorzeitiger wechsel rechfertigen könnte auch wenn das dann noch ziemlich fraglich ist? :d

was ist von den corsair RMI modellen mit dem corsair link zu halten?

ich stell mir auch die frage weil ich die kabel gerne durch gesleevte tauschen wollen würde. für diverese top geräte gibts ja von cablemod sets. für das enermax müsste ich komplett mit extensions arbeiten. das das ist so schon zu viel kabelsalat und muss nicht noch durch nochmehr kabel verwuschtelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für probleme erwartest du denn?
von der leistung ist das doch nun wirklich kein ding.
 
plötzlicher tod aufgrund der hohen Nutzungszeit.:d Rechner rennt halt fast jeden tag.
 
Eig. wäre es ja interessant wenn eine Redaktion mal ein paar ausgewählte Netzteile einem Langzeittest unterzieht. Mal 6 - 12 Monate 90% Last auf ein NT geben.

Theoretisch müssten die danach ja alle hinüber sein wenn man bedenkt dass hier nach 5 Jahren NTs gewechselt werden... das sind immerhin fast 9000h "Volllast".

Wie viele Laststunden sehen wohl die NTs die hier nach 5 Jahren gewechselt werden? 2000h?
 
plötzlicher tod aufgrund der hohen Nutzungszeit.:d Rechner rennt halt fast jeden tag.

aber doch nicht an der grenze dessen was es leisten kann.
ich sehe da aus deinen genannten gründen keinen sinn, das netzteil zu wechseln.

und was machst du wenn dir das neue netzteil wegen defekt hops geht?
 
und was machst du wenn dir das neue netzteil wegen defekt hops geht?

ich weis was du meinst aber das kann man ja auf alles umlegen ^^

ja wirklich sinn macht ein wechseln definitiv nicht. ^^
 
Eig. wäre es ja interessant wenn eine Redaktion mal ein paar ausgewählte Netzteile einem Langzeittest unterzieht. Mal 6 - 12 Monate 90% Last auf ein NT geben.

Theoretisch müssten die danach ja alle hinüber sein wenn man bedenkt dass hier nach 5 Jahren NTs gewechselt werden... das sind immerhin fast 9000h "Volllast".

Wie viele Laststunden sehen wohl die NTs die hier nach 5 Jahren gewechselt werden? 2000h?
Konstante Last und ständige Last spitzen wie bei Spielen sind aber auch n Unterschied.

So was ist halt sehr schnell sehr teuer - erstens braucht man ne Testlast die das kann, dann muss man viel Strom zahlen. Dass es Aussagekräftig ist sollte man je 2-3 baugleiche Modelle testen.
 
Eig. wäre es ja interessant wenn eine Redaktion mal ein paar ausgewählte Netzteile einem Langzeittest unterzieht. Mal 6 - 12 Monate 90% Last auf ein NT geben.

Wie ebastler schon sagt .. Du brauchst Wechsellasten, damit das Netzteil auch ordentlich arbeitet ... 90% Dauerlast .. Wie langweilig ist das denn ^^

Aber mal ehrlich, wer soll das denn bezahlen ... Wer soll das Equipment und den Strom zahlen. Ich denke da übersteigen die Kosten den eigentlichen Nutzen ...
Aber kannst ja mal ein Kickstarter versuchen ... Evtl findest du Anhänger sowas zu ermöglichen :bigok:
 
Vllt. beim nächsten Mal nur noch Mittelklasse kaufen?

Mein E7 hat ewig gehalten und mein E9 ist jetzt im 5. oder 6. Jahr.


Hatte schon mal den Eindruck dass die Highend Geräte doch gerne mal ausfallen...

ich hatte die letzten Jahre nur Corsair Netzteile. Jetzt habe ich be quiet gekauft.

Mal schauen wie lange das halten wird.:)
 
ich glaube eher, dass bei high end wesentlich kritischer geschaut wird und deshalb der Eindruck entsteht, diese wären anfälliger.
oder eben weil sie deutlich stärker beansprucht werden als die Mittelklasse.
 
ich glaube eher, dass bei high end wesentlich kritischer geschaut wird und deshalb der Eindruck entsteht, diese wären anfälliger.

Diese Patzer die sich einige Highend Netzteile erlauben (Seasonic mit ihren Lüftern bzw. dem Spulenfiepen) sind aber auch nicht ohne. Das ist es absolut berechtigt wenn dem User das nicht gefällt.

Soweit ich das mitbekommen, liefert BeQuiet diesbezüglich konstant solide Leistung ab. Wie viel % der Geräte fallen da mit deutlichem Spulenfiepen oder mit Lüfterproblemen auf?

Wenn das bei einem 50€ Gerät klappt (PurePower), dann ist es wohl nicht zu viel verlangt wenn ich von einem 150€ Gerät selbiges erwarte.
 
Ggf. schon, fiepen kann man mit Elkos abfedern, die zerlegen aber die Effizienz, was dem Titanium-Siegel widerspricht.
 
natürlich darf jeder seine Ansprüche haben und soll sein erworbenes Produkt auch kritisch bewerten, das steht ausser Frage.
aber deinen post habe ich anders verstanden und was du hier teilweise ansprichst hat aber nur bedingt was mit ausfällen zu tun.

ein unternehmen was mehr oder weniger regional verkauft kann seine Produkte anders abstimmen als ein unternehmen welches global aufgestellt ist und somit ein breiteres Spektrum erfüllen möchte.
das ist auch völlig normal.
 
aber deinen post habe ich anders verstanden und was du hier teilweise ansprichst hat aber nur bedingt was mit ausfällen zu tun.

Der Post von Majohandro bezog sich klar auf Ausfälle, nicht auf kritische Ansprüche der Nutzer. Meine Antwort darauf bezog sich ebenso nur auf Ausfälle.

Du hast jedoch das Thema mit den höheren Ansprüchen angesprochen, daher bezog sich meine zweite Antwort auf deinen Post.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh