[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Da würde ich auch das Straight Power als Möglichkeit sehen, oder wenn ein paar Euro mehr gehen, das Cooler Master V550, gibts halt nicht mehr kleiner.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E10 hat klar den besseren Lüfter, wäre auch meine Wahl wenn es das Budget zulässt, allerdings soll das kommende PP11 wohl dem alten E10 entsprechen, nur günstiger...
 
Mag sein, das wird aber noch bis nach dem Release des E11 dauern, daher jetzt und hier glaub nicht relevant.
 
Bisschen Zeit habe ich noch - versuche das ganze Zeug als gute gebrauchte zu kriegen. Außer MB, Case und NT habe ich erstmal alles.
 
Das mache ich, keine Sorge... aber den Rest hole ich gebraucht :)
 
Aber diese pauschale "bloß nicht gebraucht kaufen" finde ich auch etwas übertrieben...

Habe schon einige NTs gebraucht gekauft (bzw. waren beim kompletten PC dabei) und nie Probleme gehabt... wie lang haben die meisten Leute ihre NTs im Einsatz? 6-8 Jahre? Der Großteil hat auch nie Stress damit.

Was soll schon groß passieren wenn man ein 1-3 Jahre altes NT erwirbt?

Edit:
Und die wenigsten Leute betreiben mit einem 400W NT ein Mining Rig ;)

BeQuiet gibt die Lebensdauer bzw. MTBF bei meinem NT übrigens mit 300.000h an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenig, aber preislich wollen die da fast Neupreise, warum, sollte man dann auf was zurückgreifen, wo es ggf. Garantieprobleme gibt?

BQ z.B. kannst du gebraucht vergessen, da ist die Garantie nicht gültig.
Und dafür geb ich dann nicht 80%+ vom Neupreis aus.

Wenn man ein echt gutes Angebot bekommt, klaro.
 
Aber diese pauschale "bloß nicht gebraucht kaufen" finde ich auch etwas übertrieben...
Wenn der Preis das höhere Risiko beim Gebrauchtkauf reflektieren würde, wäre ales OK.
Aber:
Du sparst so gut wie nix, verzichtest aber auf die Garantie vom Hersteller, da viele die Garantie nur dem Erstkäufer garantieren. Bei einigen musst dich sogar registrieren oder ähnliches Zeugs...

Das ist nicht so einfach wie bei anderen Komponenten...

BeQuiet gibt die Lebensdauer bzw. MTBF bei meinem NT übrigens mit 300.000h an ;)
Lebensdauer =! MTBF.
MTBF = Durchschnittliche Ausfallrate -> kannst du nutzen, um die durchschnittliche Ausfallrate im Laufe des Lebens zu berechnen.
Kannst aber nicht als Anhaltspunkt für die Lebensdauer benutzen. Diese Bezeichnung ist falsch.
 
Grüße euch,

könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen was für folgende Hardware ausgelegt sein soll:

-bis zu 16 Festplatten (10 HDDs, 6 SSDs)
-Intel XEON 1245v6
-Supermicro Board mit 2xSAS und 8x Sata
-24/7 Betrieb
-Leise/ggf. passiv
-Effizienz
-ca. 8Lüfter(PWM)
-ATX Formfaktor (4U)

Wir hatten bis jetzt dieses Netzteil im Blick. XFX XTS Series 460W ATX 2.31 (P1-460F-XTSX) ab € 102,60


Gibt es eigentlich Gründe gegen Adapter am Netzteil?
SATA zu Molex (pro Backplane 2 Molex benötigt)?
 
Ja, gibt es aus meiner Sicht, SATA-Stromstecker sind in meinen Augen Müll, deren Belastbarkeit ist einfach recht gering.

Ich würde eher Molex zu SATA nehmen.
Wenn Molex nötig ist, einfach Molex-Kabel nehmen.

Das von dir genannte Netzteil ist baugleich zum Seasonic Fanless Platinum 460, also generell gut, aber Luftzug sollte sein.
Ich würde glaub Richtung BeQuiet E10 400/500 gucken, oder Cooler Master V550.
Wenn du modulare Netzteile nimmst, kannst du ggf. einen oder zwei Molex-Stränge zusätzlich kaufen und dafür SATA weglassen. Bei Seasonic/dem XTS passen KM3-Kabel von Seasonic, die werden an ner menge NTs genutzt.
 
Grüße euch,

könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen was für folgende Hardware ausgelegt sein soll:
-bis zu 16 Festplatten (10 HDDs, 6 SSDs)
-Intel XEON 1245v6
-Supermicro Board mit 2xSAS und 8x Sata
-24/7 Betrieb
-Leise/ggf. passiv
-Effizienz
-ca. 8Lüfter(PWM)
-ATX Formfaktor (4U)
Wir hatten bis jetzt dieses Netzteil im Blick. XFX XTS Series 460W ATX 2.31 (P1-460F-XTSX) ab € 102,60
Kein Lüferloses Netzteil, die brauchen auch einen Luftstrom und werden z.T. deutlich wärmer, halten dafür nicht ganz so lang.
Bei den ganzen Laufwerken würde ich nach einem Netzteil mit 5 Laufwerksanschlüssen schauen wollen - mindestens.
Leider schränkt das die Auswahl dann doch sehr stark ein, da viele Geräte in dem Preisbereich mit viel Glück 4 haben.
6 Buchsen am Netzteil wären optimal.

Das erste, wo mir einfallen würde, wäre das 550W Dark Power Pro P11, danach kommen dann gleich 750W Monster...

Ausschließen würde ich folgende:
be quiet Pure Power
Cooler Master Master Watt
Cougar LX
Corsair CXM und TX(M)
Alle haben maximal 3 Laufwerksanschlüsse...

Möglich:
be quiet Straight Power CM
Bitfenix Whisper M
Corsair RMx/RMi, HX (Platinum), HXi
Cooler Master V-Serie

Gibt es eigentlich Gründe gegen Adapter am Netzteil?
SATA zu Molex (pro Backplane 2 Molex benötigt)?
Ja, Molex ist deutlich besser/robuster.
Hast schon mal von abgefackelten Molex Steckern gehört? Also außer wenn sie ganz klar überlastet wurden...
Ich nicht. Bei S-ATA kommt das aber aus irgendwelchen Gründen vor...

Auch sind S-ATA Stecker in der Regel bei modernen Netzteilen ins Kabel geschnitten - siehe meine Reviews.
Manchmal hast dann, wenn du Glück hast, am Ende einen gecrimpten.
Aber häufig findest gecrimpte S-ATA Stecker nun wirklich nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal Shadow und Payne.

Ich habe jetzt mal bei be Quiet angefragt ob die auch Kabel zum nachkaufen anbieten. Ich habe z.b. zuhause selbst das be quiet! Straight Power 10-CM 700W. Vielleicht kann ich davon dann Kabel verwenden.
Am Anfang haben wir auch extra danach geschaut ob mindestens 6x IDE (Molex) möglich ist.

Die Kabelkombinationen sind natürlich bei be Quiet auch nicht grade toll. z.b. beim Straight Power 10 500Watt CM ist wohl das höchste der Gefühle 2xSATA + 2 Molex pro Kabel. Im Endeffekt bräuchte ich dort dann andere Kabel.
Ich behalte das 550W Dark Power Pro P11 mal im Blick.

Bzgl. Luftzug
Da es sich um 19 Zoll (Chenbro Gehäuse) handelt und wir mindestens 4x Noctua Lüfter per PWM verbinden sollte permanent ein Luftzug im Gehäuse sein. Allein schon wegen der Festplatten.
Dennoch denke ich das ihr bzgl. Netzteil und Luftzug recht habt und wirklich laut sind die sowieso nicht bei der Größe.
 
Das Systen braucht beim Anlaufen viel Strom und sollte im Regulären Betrieb unter 100W liegen, vermute ich? Da würde ich zum V550 greifen, weil es bis 100 oder 150W die meisten Platin Geräte deutlich hinter sich lässt was Effizienz angeht. Sofern das relevant ist.
 
Die Kabelkombinationen sind natürlich bei be Quiet auch nicht grade toll. z.b. beim Straight Power 10 500Watt CM ist wohl das höchste der Gefühle 2xSATA + 2 Molex pro Kabel.
Nujo, musst halt nach älteren Geräten wie 'nem P8 oder P9 schauen. Die Laufwerkskabel sind ab P8/E9 nutzbar
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hast du 3x Laufwerkskäfige für die du je 2x Molex brauchst.
Da sind die 2x Molex Kabel doch perfekt für. Je 1 Kabel pro Käfig...
 
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hast du 3x Laufwerkskäfige für die du je 2x Molex brauchst.
Da sind die 2x Molex Kabel doch perfekt für. Je 1 Kabel pro Käfig...

jaien, also das ist grundsätzlich richtig, es sind Backplanes. Es würde zwar alles halbwegs so passen, aber dann müsste ich ja mindestens 2x das Kabel nachkaufen und das Netzteil kostet ja trotzdem 80€ Dann kann ich auch für 40€ mehr direkt nen größeres Netzteil holen. (was nicht wirklich effizient dann ist aber die Anschlüsse eben hat.
Dazu kommt noch das es Backplanes sind in einem 19 Zoll Gehäuse, wo dann die Kabel ziemlich viel Platz weg nehmen auf der Netzteil Seite (damit könnte ich sicher irgendwie leben) aber die SATA Strom Kabel müssten dann auch alle verlängert werden. mhh
Falls wer noch Ideen hat gerne. Falls ihr einen Shop habt der die Cooler Master Kabel anbietet oderso gerne.
 
Wenn man weiß, was man tut, baut man selbst Kabel, auf den cm. genau ans Case angepasst ;)
 
jaien, also das ist grundsätzlich richtig, es sind Backplanes. Es würde zwar alles halbwegs so passen, aber dann müsste ich ja mindestens 2x das Kabel nachkaufen und das Netzteil kostet ja trotzdem 80€ Dann kann ich auch für 40€ mehr direkt nen größeres Netzteil holen. (was nicht wirklich effizient dann ist aber die Anschlüsse eben hat.
SPrich doch mal mit dem Support, ob du das im Taushc gegen die anderen Kabel bekommen kannst.

Dazu kommt noch das es Backplanes sind in einem 19 Zoll Gehäuse, wo dann die Kabel ziemlich viel Platz weg nehmen auf der Netzteil Seite (damit könnte ich sicher irgendwie leben) aber die SATA Strom Kabel müssten dann auch alle verlängert werden. mhh
Ja, aber solche Dinge wie Spannungsschwankungen minimierst du hierbei.
Wenn du die Kabel selbst bauen möchtest, würde ich sogar noch ein paar Kondensatoren einbauen wollen.


Falls wer noch Ideen hat gerne. Falls ihr einen Shop habt der die Cooler Master Kabel anbietet oderso gerne.
Frag doch mal den Support, ob sie dir helfen können...
 
Huhu

ich brauche ein neues Netzteil und bin mir noch unsicher, welches ich nehmen soll.
System besteht aus i7 3770k, einer GTX 1060/1070 und einer SSD.

Würde ein Pure Power 10 mit 400W reichen? Gibt es noch einen anderen Unterschied bei dem CM Modellen, abgesehen vom CM? Größerer Lüfter oder so?

Danke euch
LG
Matze
 
das pure power wird da gut ausreichen.
planst du zu übertakten?
 
Hallo Matze, das sollte reichen, ich glaub es gibt noch n Farbstreifen bei den CM, den die non-CM nicht haben, ansonsten sind die meinem Wissen nach gleich.
 
Oki danke euch.
Mit meinem B75 Board kann ich leider nicht übertakten.
Hätte zwar noch ein H67 Board hier von Gigabyte, aber dem fehlt es dann wieder an anderen Anschlüssen.

Ich warte dann mal ab was der Black Friday bringt und bestelle dann :).
 
Oh gut :bigok:

Dann würde ich vielleicht die Grafikkarte übertakten.

Reicht dann das 400W Netzteil immernoch aus :)?
 
Hallo,

ich suche aus Gründen der Flexibilität ein modulares Netzteil. Im Moment ist ein E10 500W verbaut, natürlich ohne CM. Von der Lautstärke etc. bin ich vollkommen zufrieden. Ich habe nur so massig viele Kabel übrig und die sind auch zu lang und sehen daher nicht so schön aus.

Hardware:
AMD FX 9370 übertaktet
GTX 970 übertaktet
19 Lüfter 1 Pumpe
2 SSD
Gesamtverbrauch aus der Dose ca. 500W


Mein Favorit ist bisher das DPP11 550 Watt. Es ist ja leider nicht vollmodular, wäre aber einigermaßen ok. Oder sollte ich lieber das 750 Watt nehmen um mehr Reserven zu haben?
Ich habe mal irgendwann irgendwo gelesen, dass das DPP11 ab einer bestimmten Leistungsklasse eine bessere Plattform bietet.

Wichtig sind mir absolute Lautlosigkeit. Also silent silent silent.

Gibts vollmodulare Alternativen? Preis bis 200€
 
noch stärker macht überhaupt keinen sinn, die 550 watt reichen völlig aus für single gpu.

alternativ würde ich mir dieses mal anschauen: Cooler Master V-Series V550
 
Vollmodular und etwa gleichwertig zum E10 --> Cooler Master V550 Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 Preisvergleich geizhals.eu EU

Bessere Netzteile gibt es, aber im Bereich Geräuschentwicklung ist BQ eher ungeschlagen.

Das DPP11 wechselt dei Plattform im Sprung von 750 zu 850W, da ist also dann das 850er besser, jedoch in meinen Augen Quark, denn eigentlich sind 500W Steckdose kein Thema für ein 500W Netzteil, das sollte nämlich eigentlich 500W intern liefern können und extern dann etwa 580W ziehen.
Da die beiden alternativen eh schon 50W mehr bieten, sollte das eigentlich reichen.

Einzig das hier fällt mir ein, wenn es noch leiser sein soll. Seasonic Prime Titanium Fanless 600W ATX 2.4 Preisvergleich geizhals.eu EU
Allerdings weiß ich nicht, wie es mit Fiepen usw. steht. Außerdem muss da ein Luftzug im Case sein.
 
Reichen 550 Watt denn auch für ne 1080TI und einen 8700k übertaktet? Weil ich sicher nicht nächstes Jahr nochmal das NT wechseln möchte.
Das heißt entweder DPP11 550 Watt oder V550? Macht das V550 denn Sinn, ich könnte ja auch ein E10 mit CM nehmen. Wird das E11 vollmodular?
 
Wenn du da mit Vernunft OC betreiben willst, ja, wen du die Brechstange nutzt, nein.
Da du Wasser als Kühlung nutzt, würde ich vielleicht jeweils das 650er nehmen, was ja bei beiden geht ;)

Beim V650 weiß ich aber leider nicht wie der Lüfter ist, beim 550 schreibt EBastler halt, dass es vom E10 500 nicht zu unterscheiden ist, mit dem Ohr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh