[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Also man hört den PC etwas.
Wiegesagt eine Konsole im Idle.

Aber mir gehts mehr dadrum dass das neue Netzteil im Idle leise ist.
Beim Schreiben stört mein jetzrige PC schon so ziemlich.
Durch die Lautstärke vom Gehäuselüfter.

Mir ist halt einfach ein Leiser PC wichtig, der Leise im Idle ist.
-Office
-Filme

Beim Spielen darf er auch Hörbar werden (Netzteil) da man eh mit Sound spielt, und meist noch ein Headset anhat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schreib doch mal die Daten vom alten Netzteil rein, darum bittet dich Silencio doch die ganze Zeit ;) Dann kann man wenigstens mal einen Vergleich ziehen...

Wenn du ganz ganz leise willst kommen natürlich auch passive oder semi-passive Netzteile in Frage, aber nicht in dem Preisrahmen.

Hab derzeit z.B. ein Seasonic X-560 bei mir drin. Völlig überdimensioniert zwar, aber dauerhaft passiv unterwegs bei meinem System. Wenn nächstes Jahr ein neuer Gamer PC kommt steck ich das dann halt da rein und kauf für das jetzige System ein X400FL oder ähnliches.

Bei solchen Geräten hörste halt garnix oder die allermeiste Zeit garnix.
Aber wenn hier die aktuellen beQuiet wegen ihrer Lautstärke mehrfach empfohlen werden fass doch die mal ins Auge.

Ich lese ja auch viel schlechtes über BeQueit.
Ich weiß sonst nichts über mein altes Netzteil.
Den PC hab ich mit glaube ich 11 oder 12 bekommen. :-S

Ich hab ein EKL Brocken CPU Lüfter mal angeschlossen, also das Netzteil is ca. 3x so laut wie der beiliegende EKL Brocken CPU Lüfter.

Also ich finde das Netzteil dafür das es im Idle ist alles andere als Leise.

Du hast doch gesagt auf dem Aufkleber steht FSP Fortron und noch mehr...

Genau dieses "und mehr" schreib doch einfach hier rein, dann wird alles gut ;)

So jetzt brauche ich auch mal eine Kaufberatung.

Ich habe einen Core i7 920 @ 3,2 Ghz (weiteres OC nicht auszuschließen) und eine Radeon 5750 (da wird mittelfristig ne neue Grafikkarte kommen). Aktuell habe ich noch ein BeQuiet Dark Power Pro 530 von Ende 2006. War echt ein sehr gutes Netzteil. Da mein PC doch recht laut ist, habe ich jetzt mal 2 Lüfter ausgetauscht (waren 2 x Revoltec Dark Blue von 2006). Leider hat sich an der Lautstärke nix geändert. Da alle anderen Lüfter auch sehr leise und noch recht neu sind (Noctua NH-U12P SE2 Kühler, Lüfter der Grafikkarte sogar noch gedrosselt), habe ich ganz stark das Netzteil im Verdacht. Es hat aber auch schon sehr viel 24/7 Betrieb hinter sich.

Ich benötige folgendes:
  • Kabelmanagement
  • Muss unter Last noch sehr leise sein, bzw. unhörbar, wenn ich am Schreibtisch sitze (PC steht daneben)
  • Ca. 500 Watt sollten ja locker ausreichen
  • Lange Garantiezeiten sind immer gerne gesehen
  • Mind. 80+ Silber

Folgende Kandidaten habe ich im Blick:
  • BeQuiet Straight Power E8 480 CM (ca. 85 € bei einem Händler vor Ort)
  • Seasonic X-560 (117 € beim Händler vor Ort)

Vorteil des X-560 ist ja der Passivmodus bis ca. 20 % Last. Da ich aber immer BOINC laufen habe, wenn der PC an ist, komme ich da locker drüber. Der würde bei mir also eh nie zum Tragen kommen. Lohnt sich der Aufpreis vom BeQuiet zum Seasonic unter diesen Voraussetzungen überhaupt (unter Berücksichtung der angegebenen Vor Ort Preise)? Ich habe gelesen, dass der Lüfter vom Seasonic auch unter Last noch sehr leise ist. Oder gibt es evt. noch weitere Kandidaten (evt. Enermax Modu 87+)?

Zuletzt bearbeitet:
ist doch alles schön und gut mit dem jetzigen netzteil von daniel, aber es ist doch auch durchaus möglich, ihm ohne es zu wissen was leises empfehlen zu empfehlen.

mein genanntes be quiet wird definitiv extrem leise sein, darüber müssen wir doch nicht diskutieren.
alternativ gibt es dann noch das Cougar A450 wo es ebenfalls keine beschwerden in sachen lautstärke gibt.

Ich lese ja auch viel schlechtes über BeQueit.

dabei musst du aber sehr genau unterscheiden von welchen serien dabei gesprochen wird.
gerade die aktuellen serien von be quiet kommen von einem anderen fertiger und somit sind keine rückschlüsse mehr möglich auf vergangene modelle!

@Fragman

ich würde dir da zum be quiet raten.
der aufpreis ist schon enorm und leise wird das be quiet sowieso sein.
das seasonic ist das bessere netzteil, aber zwingend notwendig ist es sicher nicht.

;) @Grim-Reaper

ist doch alles schön und gut mit dem jetzigen netzteil von daniel, aber es ist doch auch durchaus möglich, ihm ohne es zu wissen was leises empfehlen zu empfehlen.
Ähm, den Sinn dieser Aussage verstehe ich nicht ganz. :d

@Fragman
ich persönlich würde das E8 480W bevorzugen.

ich will sagen: was interessiert es wie laut sein netzteil jetzt ist?
einfach was bekannt leises empfehlen und gut ist.

Wenn das so ist :-)
Also bei dem hier:
530W be quiet! Pure Power L7 80+ - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Sind viele Kunden sehr überzeugt, bis auf paar Typen aber das ist ja immer so.

Das E7 hat für mich etwas wenig Watt 400Watt für 65€.
Das L7 überzeugt mich schon sehr, und ist Preisgünstiger als das Seasonic.
Bleibt nochmehr Geld über für die 2GB 560Ti.

Aber ich höre das bei manchen die Kabel zu kurz sind wenn das Netzteil unten angebracht wird.
Ich hab ja das LanCool K58, also würde es unten sitzen, aber ich lese mich mal durchs WWW.

Zuletzt bearbeitet:
das l7 in der leistungsklasse ist aber keine empfehlung!

nimm auf jeden fall das be quiet! Straight Power E8 450W.
das wird definitiv leiser sein, es bietet die bessere technik, es ist effizienter und es hat die gleiche leistung auf der wichtigen 12v schiene.
die 5€ solltest du da nicht sparen.

Nö, da bin ich anderer Meinung.

schön, nur offensichtlich bringt uns das ganze gerade nicht wirklich voran...

@daniel1994
wenn du noch ein wenig warten kannst, teile ich dir (nächste Woche) meine Einschätzung zum XFX Core Edition 450W mit.

Die Teile bieten, soweit ich weiß, ziemlich lange Stränge, sodass es in dein LanCool K58 sehr gut passen sollte.

Bei dem Preis würde ich diese Geräte (450W bzw. 550W) dem L7 530 vorziehen. Übrigens, beim L7 bekommst "nur" zwei Jahre Garantie.

Aber da könnte man doch gleich ein Cougar A450 nehmen?

Reichen eig. 450Watt :wall:
Also ich bleibe nur bei Single Grafikkarten.
Intel bleibt mein Freund.
HHD's werden bis zu 3 kommen.
Später noch eine SSD.
1 DVD Brenner
1 Blueray Player

Grafikkarte -> 560Ti 2GB - 180Watt Ich rechne aber 200Watt.
Da ich ja wohl mal Nachrüsten müsste und diese sicher 200Watt brauchen.

Der CPU braucht max. 95Watt aber ich rechne hier auch mal auf 110Watt hoch.

Sind schonmal 310Watt :heul:

Ich weiß nicht so :d

Ich hätte lieber etwas auf 500Watt.
Ich bin jetzt nicht der Pro aber 500Watt wären mir doch lieber.

Kann man das L7 530Watt nicht kaufen?
Ich lese nur gutes rüber, und es soll unter Vollast Super leise sein.

Vllt. kein Kabelmanagemnt, aber was solls?
Das LanCool K58 hat hinter seinem Rücken nochmal genug platz.

zu der frage quote ich mich mal wieder selbst:

das l7 in der leistungsklasse ist aber keine empfehlung!

nimm auf jeden fall das be quiet! Straight Power E8 450W.
das wird definitiv leiser sein, es bietet die bessere technik, es ist effizienter und es hat die gleiche leistung auf der wichtigen 12v schiene.
die 5€ solltest du da nicht sparen.

du musst auch lesen was geschrieben wird.

das pure power l7 mit 530 watt leistet 420 watt auf 12v.

ich empfehle dir das geringfügig teurere straight power e8 450 watt, dieses bietet ebenfalls 420 watt auf 12v.

ausserdem ist das straight power mit sicherheit richtig leise, das willst du doch haben.

und nur mal als vergleich, mein system aus der sysinfo zieht unter synthetischer last etwa 330 watt aus der dose, das macht nach abzug der verlustleistung real noch keine 300 watt.
in spielen sind es dann eher 230-250 watt.

Wie ist das mit Festplatten?
Und den baldrigen 16GB Ram?
Reicht der Strom da?

Aber statt dem E8 wäre ein Cougar A450 besser oder?
:confused:

Also von der Technik und Lautstärke.

Wieviel brauchen eig. so 2-3 HDDs, 1SSD, 4LED Lüfter, 2Laufwerke?

festplatten sind im betrieb auch recht genügsam, da kannst du großzügig mit 10 watt etwa rechnen.
ram vielleicht 4-5 watt... alles keine verbraucher.
ssds kannst du im grunde völlig vernachlässigen.

was die lautstärke angeht wird das be quiet leiser wie das cougar sein.
technisch ist das be quiet auch etwas aufwändiger, was auch an der effizienz zu sehen ist.

einen fehler machst du aber mit keinem der beiden netzteile.

das geht sich aus mit dem 450 watt be quiet.

wie sieht es mit oc bei dir aus?

Overclocken wollte ich auch.
Deswegen es sieht sicher wirklich knapp aus.

Das 520W Seasonic S12II-520 80+ Bronze wäre wohl n bessere wahl.
Weil Festplatten ja auch schon schön Strom ziehen, und Netzteile soll man ja nicht Auslasten. Hab ich gelesen.

Das M12II sieht auch net schlecht aus:
520W Seasonic M12II-520 80+ Bronze Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Sind aber wohl dieselben bis auf Modulare Stecker.

Also das S12II Leistet:
Ausgangsstrom +3.3V - 24 A ¦ +5V - 24 A ¦ +12V - 40 A ¦ -12V - 0.8 A ¦ +5VSB - 2.5 A

Das Seasonic ist sogar oftmals leiser als ein BQT B5.
Aber da bei MidFactory das mit 620Watt gleichsoviel Kostet wie das 520Watt.
Nehme ich wohl das:
620W Seasonic S12II-620 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Hier das 520er.
520W Seasonic S12II-520 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

ich gebe es auf... kauf wegen mir das 600er seasonic.

@daniel1994

Hol dir das Bequiet e8 450 watt und fertig, es ist leise und reicht locker für einen i5@oc und eine 570gtx @oc wie man an dem Beispiel super sehn
kann:

i5 2500K @ 4,7GHz| GTX570 OC| Asus P8P67|Enermax Pro82+ 525Watt| 3 LWs| 8 LUs| Soundkarte|
IDLE: 90 W| Last: 350 W (3DMark11) 430 W (Furmark+Prime)

350 Watt beim zocken sind am Netzteil knappe 300 Watt und selbst bei Furmark und Prime sind es gerade mal ca. 360 Watt da ist noch genug Spielraum, bei 420 Watt.

danke für die unterstützung, habe hier noch ein schönes beispiel:

Intel I7-2600k@4Ghz | GTX580 (undervoltet) | Asus P8P67 B3 | FSP Aurum 500 | 3 LW | 11 LU@4V | Laing@7V | Soundkarte | IDLE: 80W |
Last: 310W (BadCompany2+Crysis2@4xSGSSAA)

das aurum bietet 12 watt mehr auf 12v wie das be quiet und du siehst, dass in spielen immer noch ne menge luft ist.

Hab jetzt das XFX Core Edition 550W gekauft. Es ist jedenfalls nicht lauter als mein BeQuiet! Nur die Strippen könnten etwas länger sein. Die Verarbeitung und Qualität sind für den Preis sehr gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh