[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Stefan, das ist ja der Schritt den ich meinte, da der notwendig war, und der Grund ist, warum man es überhaupt empfiehlt.
Für den Nutzer sind die Änderungen zum E11 nicht so entscheidend.
Dass das E11 wirklich top ist, daran zweifel ich ja gar nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe 25€ für BQ SP E10 400W gezahlt. Orig. Rechnung und Abtretungserklärung liegen bei.

Das NT läuft auch soweit. Da es gebraucht gekauft ist, will ich aber sicher sein das nix verbastelt wurde. Darum die Frage nach den Siegeln

EDIT: Das Erwähnte PurePowerL11 hat allerdings nen kleineren Lüfter!? Was ja kein Nachteil sein muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil-Empfehlung

Hallo,

da ich mit dem Thema Strom nichts am Hut habe, wie viel Watt brauche ich sorgenfrei für diese Komponenten:
  • i7-5820k - Übertaktung geplant
  • H110 Wasserkühlung
  • ASRock X99 Taichi
  • 16 -32GB DDR4 (aktuell 4x4 Hyper X Fury DDR4-2666)
  • 2 SSDs + 1 Festplatte
  • R9 390X (hier steht als Empfehlung mindestens 750W-NT)
  • Geplant: bisserl Zocken, am ehesten VMs drauf laufen lassen zum Entwickeln
Ich gehe mal davon aus, mit dem Dark Power Pro 11 650W habe ich hier nichts angefangen.
Meine Frage daher: Eher 750w oder 850w Netzteil?

Danke,
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Overclocking ca 559 Watt Laut PSU Calculator , ich würd 750 Watt nehmen reicht aus.

Kannst aber auch nen Straight Power 11 750 Watt nehmen mit Gold effizenz bzw. voll modular.

Kostet ca 120 Euro oder nen 850 Watt für 130-140 euro.
 
beiträge #14780+14781 :moved:

hast du das dark power da oder nicht?
wenn vorhanden, einfach mal austesten, das ist das einfachste.
 
Das dark Power ist Fix in einem anderen pc verbaut, das auszubauen und zu testen ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand - wenn die obige Berechnung stimmt, dann müsst es ja reichen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das DPP würde selbst als 650W für das System locker reichen, sogar ein 550er sollte gehen, wobei ich zugebe, bbei x99 darf man schon mal das 650er nehmen.
Wenn man beim DPP höher geht, gleich zum 850 greifen, das ist ne andere Plattform und leiser.
Wenn man beim E11 schielt, ist ein 750er ggf. interessant, weil es eben schon 4+8 PIN EPS klann, usw.
aber eigentlich auch nicht nötig hier.
 
Ich hatte schon 5960X und 290X mit jeweils leichtem OC an einem V550 laufen und das war entspannt. 650 reichen locker aus.
 
Noch zu entscheiden Bequiet oder Seasonic

Hallo Freunde ich brauch noch eine Entscheidung Anregung zwischen folgenden Netzteilen:

750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+
750 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Titanium

bisher hatte ich immer bequiet.

Hatte irgendwo gelesen, dass es mit bquiet auch öfter zum Spulenfipen der GRaka kommt, was ich bisher immer hatte.
 
beiträge #14787+14788 :moved:

beides sehr gute Netzteile, machst du nichts falsch.
fiepen kann immer auftreten, da bist du mit keinem Modell wirklich sicher.

der verlinkte preis ist aber echt nicht übel.
 
Hallo Freunde ich brauch noch eine Entscheidung Anregung zwischen folgenden Netzteilen:

750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+
750 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Titanium

bisher hatte ich immer bequiet.

Hatte irgendwo gelesen, dass es mit bquiet auch öfter zum Spulenfipen der GRaka kommt, was ich bisher immer hatte.
Wenn DPP11 bitte das 850w, da tust du dir n Gefallen mit. :)
 
Mist zu spät habe das 750 bq schon geodert.....
Was genau meinst Du mit Plattform?
 
Mist zu spät habe das 750 bq schon geodert.....
Was genau meinst Du mit Plattform?

Er meint, dass das 750W dem 550W sehr ähnlich ist und am oberen ende dieser Plattform.
Das 850W ist ein runtergebrochenes 1200W, entsprechend hats auch größere Kühler und so. Sprich es bleibt bei höherer Last leiser.

Hier das 550W:
BeQuiet Dark Power Pro 11 550W Review

das 850W
BeQuiet Dark Power Pro 11 850W Review

Das ist der Grund, warum wir eher zum 850W denn 750W raten. Nicht wg 100W mehr.
 
Ah das macht Sinn, danke.
Aber im Bezug auf die NBB-Aktion und den Preis: Rechtfertigt der Aufpreis den Lautstärkevorteil?
DP11 750W für ~128€ <---> DP11 850W (hierfür gibt es kein Aktionsangebot) für ~190€

Bei mir stand aus Budgetgründen die Entscheidung zwischen einem Straight Power 11 850W für 135€ und einem DP11 750W für 128€ an.
Habe mich für das DP11 750W entschieden.
 
Ich hab das Straight Power 11 750W genommen, auch fast Platinum und die neuere Platform und auch sehr leise und billiger..
 
Ich will mein Seasonic Platinum Fanless 400W ersetzen, da es wohl doch ein bisschen überfordert ist mit der neuen Workstation (Signatur).
Ich lege Wert auf Stabilität, Effizienz und Lautstärke.

Eigentlich hatte ich das Titanium Fanless 600W im Blick, aber bekomme so meine Zweifel beim Lesen was die Temperaturen betrifft, da mein neues Gehäuse unten so einen "Kasten" drin hat.
Weitere, über die ich bisher stolperte:
  • DPP11 650W wird wohl gerne empfohlen, aber das ist "nur" Platinum.
  • Enermax MaxTytan 750W
  • Corsair HX750i, nur Platinum
Eigentlich wäre das Seasonic Prime Ultra Titanium 650W absolut perfekt, wenn der klackernde Lüfter nicht wäre - oder sind neuere Chargen besser geworden?
Preislich wären bis 200 Euro in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn bitte seine CFG im Detail.
Um das 600 zu belüften tut es eigentlich ausreichend Intakte, aber das würde ich natürlich vom Case abhängig machen.

Mehr dazu, wenn wir die Hardware kennen.
 
Xeon E-2176G
ASUS WS C246M Pro
32GB DDR4 ECC
Zotac GTX 1070 Ti Mini
512GB 970 Evo
6TB WD Red
NZXT H400 vorne zwei NF-A14 iPPC rein, oben zwei NF-A14 iPPC raus (jeweils 600-900 upm)
2018-12-31 19-19-14-1.jpg
(sorry für die qualität, quick and dirty)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, würde fast sagen, das passt selbst mit dem 400W, aber wenn du n neues willst, E11 500W oder das 600er Fanless dürften beide deine Ansprüche erfüllen.
 
Er meint, dass das 750W dem 550W sehr ähnlich ist und am oberen ende dieser Plattform.
Das 850W ist ein runtergebrochenes 1200W, entsprechend hats auch größere Kühler und so. Sprich es bleibt bei höherer Last leiser.

Hier das 550W:
BeQuiet Dark Power Pro 11 550W Review

das 850W
BeQuiet Dark Power Pro 11 850W Review

Das ist der Grund, warum wir eher zum 850W denn 750W raten. Nicht wg 100W mehr.

Frohes neues zusammen.
Okay habe ich verstanden. Aber wie siehts denn dann mit der Effizienz aus? Bei nem 850 denke ich werde ich noch lange nicht im Bereich liegen wo es am effektivsten arbeitet.
 
ne^^ hast recht werde mal umordern ^^
 
Kommt es denn auf 3-6w an?
Manchmal schon! Finde es nervig wenn dauerhaft sinnlos Energie verbrannt wird, gerade bei Verbraucher die 24/7 am Netz hängen.

6 Watt auf das Jahr gerechnet sind gut 52 KW und damit gut 15€ für nix.

Nicht das ich am Hungertuch nagen würde, aber irgendwie habe ich da eine Phobie.
 
Darum meine Frage, bei 24/7 zählt jedes Watt, klar, bei 5h die Woche sind selbst 30W egal :)
 
Rechner läuft so 5 Stunden am Tag Wochenende eher mehr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh