[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar reicht auch :)

Ich würde ein relativ leises Netzteil suchen.
Da ich einen A10 9700 betreibe und in den Rechner nie eine dGPU eingebaut wird, würde mir ein Netzteil ab 300W schon reichen.
Kabelmanagement brauch ich nicht.
Be quiet Pure Power 10/11 ab 400W...
Wennst billiger willst, ginge noch das System Power 9, auch 400W und über.
3x0W würd ich nicht nehmen, da die stark abgespeckt sind und auch sehr kurze Kabel haben (ie 400mm ATX und generell kurze Kabel)
Hab mir das Seasonic Eco 430W angesehen, aber das soll laut Tomshardw3are teilweise relativ laut sein.
Das ist auch ziemlicher mist generell.
Kaum Schutzschaltungen, laut, schlechte Regulierung und so weiter...

meh at best..
Das ist weit von gut. Es ist OK, mehr aber auch nicht.

NEIN!
Gruppenregulierte Geräte empfiehlt man nicht!
300 und 350 haben absolut NICHTS mit dem 400W zu tun. Das trifft auf ALLE be quiet Netzteile zu!
Das Pure Power 11 mit 300W müßte eigentlich auch reichen?
Nein, siehe oben.
Nimm 400W...

Die 300 und 350W haben sich seit dem S6 nicht nennenswert geändert, ähnliche Plattform, bisserl optimiert hier und da, schaut aber gleich aus, mehr oder minder gleiches PCB...

400 und höher da gibts dann aktuelle, moderne Technik, die du dann auch für moderne Rechner nutzen kannst.

Alternativen, wenn du es billig willst:
Xilence Performance A+ und X.

Kannst du mir kurz erklären was das ist?
12V und 5V werden zusammen geregelt.
Hast hohe Last auf einer und keine auf der anderen bist am Arsch und die SPannungen verla

Wären das Xilence Performance A+ Serie 430W halbwegs leise?
Sollte, hab aber nur das 730W selbst gehabt.
Aufgrund des geringen Aufpreises ist das System Power 9 bisserl besser.

BEACHTE:
beide haben einfache Gleitlager Lüfter -> halten nicht so lange.
Das be quiet Pure Power 10 hat 'nen deutlich besseren Gewehrlauflager Lüfter. Der sollte die anderen Lüfter bei Faktor 2-3 überleben (je nach Einbauposition usw)

Rein von den Komponenten her würde ich ein Netzteil wohl nie fordern.
Ja, das glaub ich gern.
Aber gute Netzteile unter 400W gibt es leider nicht mehr, da man die nicht mehr sinnvoll günstig(er) fertigen kann.
Selbst 400W Geräte sind kritisch...

OK, dann wird es das Pure Power 11 400W

Hab gerade das PP 11 400W bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread nochmal kurz aufgreifen:

Hab jetzt das Straight Power 750Watt drinne - soweit so gut. Ich habe jetzt jedoch das Problem das bei statischen Entladungen am Gehäuse, einfach die gesamte Kiste ohne Vorwarnung neustartet. An was kann das liegen? :-/

Edit: also der PCs startet nicht neu, die Grafikkarte schaltet sich scheinbar ab - aber erst nachdem ich neu starte zeigt er wieder ein Bild...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich brauche mal eine etwas andere Kaufberatung :fresse:
Ich suche ein Netzteil mit folgenden Kriterien:
- vollmodular
- Pin-Belegung entweder 1:1 von NT zu Board-Seite / GPU-Seite oder wenn nicht, dann zwingend ohne Y-Pins
(Also wie z.b. beim Silverstone SFX-L, das wäre optimal)
- 2x 8Pin EPS
- 2x8Pin PCIe (besser 4x)
- leise
- effizient
- 600-700W

Preis mehr oder weniger egal.

Aktuell habe ich ein Seasonic Platinum 660W, da hab ich aber die Y-Pins und zudem immer wieder Elektronik-Fiepen und gefühlt ist mir der Lüfter zu laut.

Hallo zusammen, ich brauche mal eine etwas andere Kaufberatung :fresse:
Ich suche ein Netzteil mit folgenden Kriterien:
- vollmodular
- Pin-Belegung entweder 1:1 von NT zu Board-Seite / GPU-Seite oder wenn nicht, dann zwingend ohne Y-Pins
(Also wie z.b. beim Silverstone SFX-L, das wäre optimal)
- 2x 8Pin EPS
- 2x8Pin PCIe (besser 4x)
- leise
- effizient
- 600-700W

Preis mehr oder weniger egal.
bei 3 Pins wirst "doppel Belegung" haben, bei den meisten. Das sind einfach "Messleitungen" für die 3 Hauptspannungen.

Was spräche gegen ein be quiet Straight Power 11, 750W??
Das Blöde ist halt, dass du dort am Netzteil mehrere Masseleitungen mehrfach nutzen musst oder am Stecker die Masseleitungen abzwacken (Ich würds am Stecker machen).

Ansonsten schaut das nicht so ganz leicht aus...

Ich glaube auch, dass ich fast nicht ums Löten herum kommen werde. Doppelcrimps sind imho selbst nicht wirklich machbar.
Ich hatte noch das Zalman ZM850-ARX im Blick, das sieht zumindest vom Stecker so aus, als wäre es 1:1 bzw. nur wenig doppelbelegt.

Es gibt schon noch 'nen paar Netzteile, die keine VSense Leitungen am ATX Stecker haben (und IMO kannst die auch am Stecker Brücken), aber alle, die ohne VSense kommen, sind meist nicht sonderlich gut.
Und 3,3V Sense hast eh...

Ich weiß nicht, ob mans riskieren könnte, die weg zu lassen.

Bei dem Preis würde ich es nehmen. :)

Bei dem Preis würde ich es nehmen. :)

So ein Großes Netzteil 850W für so ein System ist Quatsch,
und das hat bestimmt ein Hacken warum das be quiet! Straight Power 11 850W so billig ist, wer weis. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann stornier ich wohl wieder, danke für die Infos.

Bei dem oben genannten System dann wohl eher 550/650W?

ps. erklärt mir doch mal das mit den höher gesetzen Schutzschaltungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich bräuchte ich ja kein neues NT, mein Straight Power 10 CM 600W läuft noch... ist halt immer das verdammte haben wollen + basteln.

Aber selbst mit ordentlich OC auf 1080ti 2700X/3700X ist das 850W wohl überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Straight Power 10 CM 600W dürfte aus 2014 sein, oder?

Beim neuen System würde ich da schon mal was neues nehmen, klar reichen da auch 550 Watt, finde ich aber recht schade das hier von dem Angebot so abgeraten wird, aber gut wenn es sich dann technisch begründen lässt.

Nabend,

reicht ein Be Quiet Pure Power 10 350W für einen Ryzen 5 2600 und eine GTX 970 oder RX 580 aus? Laut dem Be Quiet Rechner reicht es für die 580 aber nicht für die 970, obwohl die 970 laut Test weniger Strom verbrauchen sollte...

Das restliche System sieht folgendermaßen aus:

- MSI A320M PRO-VH
- 8GB Kingston 2666 MHz (2x 4GB)
- Crucial MX500 250GB
- insgesamt 4 Noctua NF-F12
- eventuell eine weitere Festplatte
- WLAN AC Karte von Gigabyte

Danke schon mal.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro

Ok, dann stornier ich wohl wieder, danke für die Infos.
Bei dem oben genannten System dann wohl eher 550/650W?
Jop, durchaus...

ps. erklärt mir doch mal das mit den höher gesetzen Schutzschaltungen :)
Mehr Watt = stärkere Ströme weil Watt ist ja ein Produkt aus Spannung und Strom.
Je mehr Strom bei gleicher Spannung, desto größer das Malör...

reicht ein Be Quiet Pure Power 10 350W für einen Ryzen 5 2600 und eine GTX 970 oder RX 580 aus? Laut dem Be Quiet Rechner reicht es für die 580 aber nicht für die 970, obwohl die 970 laut Test weniger Strom verbrauchen sollte...
Unabhängig davon, nimm das 400W.
MEIDE die 3x0W generell, überall. Es gibt keine guten oder brauchbaren 3x0W PSU von den meisten Herstellern.
Die brauchbaren Modelle fangen mit hängen und würgen bei 400W an.

Verdammt... Das Netzteil ist aber schon vorhanden... Nur die CPU und die Grafikkarte bräuchte ich noch, der Rest ist schon da. Was für eine Grafikkarte würdet ihr denn maximal empfehlen mit der CPU und dem Netzteil?

Bevor jemand fragt: das System ist ein Testsystem. Und die CPU ist zur Zeit ein AMD 200GE. Nur jetzt dachte ich dass ich das System etwas Spieletauglicher machen könnte.

Trotzdem danke.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum das es nicht reicht, die 350W laufen dann halt immer am Limit, es geht darum das die ganzen Lowpower Plattformen eher wie sagen wir es mal günstig sind.

Grundsätzlich betreiben kannst du das so mit dem NT, würde ich es empfehlen nein.

Wwwnutzer, es geht vor allem um die Technik, die 3x0W PurePower quält man nicht mit peakender Hardware.
Dank dem Ryzen ist das aber eh schon so.

Ich würde nem 3x0W nur ne 1050 maximal zumuten. Dann ist der 2600 aber überflüssig.

Dann lass ich das lieber [emoji6]

Danke euch.

Wie sieht es denn mit dem Straight Power 10 400W aus? Ein Pure Power 10 mit 500W wird ja wohl reichen [emoji6]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh