[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Welches Netzteil zwischen 750 und 850 Watt?

Hallo Zusammen,

welches Netzteil könnt ihr im Leistungsbereich 750 bis 850 Watt empfehlen?

Bedingungen:
- Vollmodular
- Leise
- KEIN LED-Kram notwendig (Netzteil nicht im Gehäuse zu sehen)
- Stabil für overclocking

Anwendung:
- Gaming mit OC

Komponenten:
- i9-9900K
- 32 GB Trident Z RGB 3200 CL 14
- RTX 2080 Ti (Power Target @ 340 W)
- Diverse LEDs, 9 Lüfter, WaKü-Pumpe, etc.
=> Laut outervision etwa 580 W Leistung. Allerdings tendieren die RTX 2080Ti zu Leistungsspitzen und auch der i9-9900K gönnt sich gerne mal das doppelte seiner TDP. Zusammen mit ein paar Leistungsreserven für das Overclocking und künftige Updates und ein bisschen "Beruhigungs-Puffer" lande ich bei 750 bis 850 Watt.

Notiz:
- Ich möchte mir für ATX, PCIe und EPS jeweils kurze (ca. 20 cm) Extensions machen um ordentliches Custom-Sleeving zu betreiben. Sollte aber wohl eigentlich keine Rolle spielen solange ich nen ordentlichen Querschnitt verwende.

Aktuelle Überlegungen:
- Seasonic Prime
- Corsair HXi850
- ???

Was meint ihr?

Welches Netzteil liefert genug Leistung, federt Peaks ordentlich ab und ist dazu auch noch flüsterleise?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beitrag #14868 :moved:

die extensions machst du selbst? also es muss nicht geschaut werden, ob es da was passendes zu kaufen gibt?

leistung bringen alle netzteile ab einer bestimmten qualität (siehe startpost), das ist in der regel nicht das problem.
schwieriger ist es ein netzteil zu bekommen, was in der leistungsklasse flüsterleise ist.
um die wärme abzutransportieren bedarf es ja schon einer gewissen drehzahl des lüfters.

die hast du ja auch schon genannt:
Seasonic Prime Ultra Titanium 850W
Corsair Professional Series HX850i

vielleicht noch:
be quiet! Straight Power 11 850W
Cooler Master V-Series V850

Wenn du das eh selbst machst, warum nicht die Kabel gleich selbst machen?
Bis auf ATX ist alles 08/15 Standard Kram. (außer be quiet).
Je nach Hersteller brauchst du 8pin EPS12V für PCIe und 6pin PCIe für Laufwerk oder andere Dinge, über 8pin PCIe für CPU/GPU, beide, bis hin zu 10 pin für CPU und 12pin für GPU...

Hallo,

ich suche ein neues Netzteil für: 1700X, Sapphire Vega 64 Nitro+, 500GB NVME und 16GB RAM. Aktuell ohne OC, würde mich aber gerne mal wieder ein wenig ranwagen.

Ich hatte jetzt mehrfach gelesen das für die Vega64 seperate PCIe-Anschlüsse genutzt werden sollen. Sind solche den beim System Power 9 700W vorhanden? Hat das "günstige" aus der bq-Serie ausreichend Power? CM brauch ich nicht unbedingt.

€dit: Hab noch ein altes CX750M hier (siehe Bild). Paar Jahre alt von einem Bekannten aber wirklich nie benutzt (riecht noch wie neu :-D). Hab aber leider nur noch ein PCIe Kabel. Soll ich das nutzen oder lieber was aktuelleres beziehen?

7125_04_corsair-cx750m-750w-80-plus-bronze-power-supply-review.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir bitte was vernünftiges, auch das System Power halte ich bei der Hardware für nicht ganz passend.

Wenn du wirklich OC machen willst, würde ich hier durchaus zu nem Straight Power 11 750 greifen, oder zu vergleichbarem.
Das CX ist in meinen Augen “Müll ab Werk“, sorry, aber die Technik da drin ist für Hardware eines Gaming PC heute nicht mehr adäquat.

Wenn du wirklich günstiger kaufen willst, unter das Pure Power 700W würde ich aber auch nicht gehen.

Nimm ein 650-750W Straight Power 11. Das Pure Power ist ein Budget Netzteil, die Vega eine der anspruchsvollsten Karten am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Ab 750W hat man dann 2x CPU Powerstecker fürs Mainboard.. Deswegen hab ich das genommen, und fürs OC.

Jupp, macht eben genau deswegen, bei dem geringen Preisunterschied sinn, das stärkere zu nehmen.

Danke euch für die Beratung - für den geringen Aufpreis würde ich aber auch das 750 Watt vorziehen, denke ich. Was habe ich mir da nur für 'ne Graka zugelegt :fresse:

Edit: So habs eben mit Check24 Gutschein für 104€ bestellt. Endlich mal einen sinnvollen Einsatzzweck für den Gutschein gefunden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche ein neues Netzeil, welches mein in die Jahre gekommenes Corsair HX750 ersetzen soll.

Derzeitige HW-Konfig:
- i7 6800k (non-OC, würde aber ganz gerne mal ein wenig an der OC Schraube drehen können)
- ASUS x99 a ii
- 16GB RAM 4x4GB
- EVGA RTX2070 Ultra
- 512GB Samsung NVME 970Pro
- 4 drehende 3,5 Platten
- Diverse Lüfter

Anforderungen:
- Vollmodular
- Leise

Benötigt es denn ein 750w NT oder reichen auch in der Konfig auch ein 650w?
Aktuell liebäugel ich ja mit einem Seasonic Prime Ultra Titanium 650W - darf aber auch gerne kostengünstiger sein :hust:

hier mal ein schöner test zum 850 watt modell: Thermaltake Toughpower iRGB PLUS im Test

IIRC hat das nichts mit dem anderen zu tun und wird von Sirfa gebaut. Im Prinzip gleiche Plattform wie Silverstone Strider Platinum -> [User-Review] Userreview 750W Silverstone Strider Platinum ST75F-PT von Stefan Payne

Das 1050 IRGB Dings schaut so aus:
Thermaltake PSU 1050W 80+ Toughpower iRGB Plus Platinum - PSU - Photopoint

Irgendwie 'nen Zwitter aus dem neuen Corsair RMx und dem hochwatt Titanium Dingsda...

Den test zum 850er habe ich gesehen und liest sich ja sehr gut. Aber die Frage nach der Plattform war nicht ohne Grund da Hersteller ja gerne nach oben hin wechseln, was Stefan ja nun auch bestätigt hat. Zum 1050er find eich halt nichts. Frage mich halt ob ichs fest verbauen soll als Ersatz fürs P11 oder eben nur Temporär.

Glücklicherweise ist Thermaltake sehr offen, was die Plattform betrifft und postet Bilder auf der Produktseite (manchmal):
Thermaltake - Global - Toughpower iRGB PLUS 850W Platinum - TT Premium Edition - TPI-0850F2FDP

Sync:
Thermaltake - Global - Thermaltake Toughpower Grand RGB 850W Gold (RGB Sync Edition) - PS-TPG-0850FPCGxx-S

- - - Updated - - -

Den test zum 850er habe ich gesehen und liest sich ja sehr gut. Aber die Frage nach der Plattform war nicht ohne Grund da Hersteller ja gerne nach oben hin wechseln, was Stefan ja nun auch bestätigt hat. Zum 1050er find eich halt nichts. Frage mich halt ob ichs fest verbauen soll als Ersatz fürs P11 oder eben nur Temporär.
Du denkst zu kompliziert :d :d
Bei TT ists viel einfacher.

Einfach auf die Seite gehen, schauen und hoffen, dass Bild davon vorhanden ist ;)
Oft haben sie zumindest kleinere "teaser" von der Plattform. Sogar vom billigsten Schrott.

Und am Ende sehe ich da dann Elektronik von der ich absolut Null Ahnung habe ob das jetzt was taugt oder nicht :lol:

Und am Ende sehe ich da dann Elektronik von der ich absolut Null Ahnung habe ob das jetzt was taugt oder nicht :lol:
Guter Punkt...

Naja, die sinnvollste Information ist, dass das ganze auf dem Texas Instruments Digitale Controller sau teuer ist.
Den bekommst für 10€(!!!!) bei Mauser und co.
Normale, "analoge" Controller sind 'nen Dollar oder zwei maximal.
Sieht tatsächlich wie ein AXi Klon aus, wenn mich nicht alles täuscht baut doch Flextronics die AXi Netzteile für Corsair, vlt auch für Thermaltake?
Nein, ist nicht Flextronics. Jon Gerow hat auch die Zusammenarbeit mit Flextronics abgekündigt.

Das ist NICHT Flextronics sondern CWT und schaut aus wie 'ne lower Wattage Version von dem:
Enermax MaxTytan 800W Review

Reminder:
CWT spezialisiert in "contract Manufacturing", heißt, du gehst da hin mit 'nem Wunsch und die sagen dir, wie viel das kostet.

Ah CWT also, gut damit ist das mit dem Anhaltspunkten eher schwierig den die bauen alles von Hot bis Schrott.

Die bauen dir alles, was du willst und ggF sogar wie du es willst.
Schau dir mal Corsair RMx 2018 an und vergleiche das mit anderen.

Was mich aber bei CWT stört sind die handgelöteten Kabel. Und wenn du nicht aufpasst, basteln die ziemlich schrottige Zusatzboards. Die solltest also auch möglichst vermeiden....
Das siehst z.B. bei Corsair und dem Main Control board, da findest immer paar Lötklumpen oder ähnlichen Mist.

Also fassen wir zusammen: Kann Top sein aber auch Flop, gibt keine gescheiten Tests und keiner weis was genaues? Dann wird es wohl nur temporär verbaut bis das P11 wieder da ist ;)

Die Komponenten die man sieht sind schon mal gut aber wie Stefan schon sagt es braucht mehr für ein gutes Netzteil außer gute Komponenten und ich denke mal du hast keine Lust das Netzteil aufzumachen und uns einen Einblick ins innere zu liefern :d

Geräuscharmes Netzteil gesucht

Ich würde ein relativ leises Netzteil suchen.
Da ich einen A10 9700 betreibe und in den Rechner nie eine dGPU eingebaut wird, würde mir ein Netzteil ab 300W schon reichen.
Kabelmanagement brauch ich nicht.

Hab mir das Seasonic Eco 430W angesehen, aber das soll laut Tomshardw3are teilweise relativ laut sein.

beiträge #14895-14896 :moved:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh