[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die Antwort und das Verschieben thom_cat!

Kann man generell eine Aussage zum Fiepen tätigen oder ist das immer von anderen Umständen oder dem Zufall abhängig?
 
Hm, würde fast sagen, das passt selbst mit dem 400W, aber wenn du n neues willst, E11 500W oder das 600er Fanless dürften beide deine Ansprüche erfüllen.
Ich hab das 600 Fanless heute bekommen. Keinerlei Geräusche zu hören. Läuft stabil und macht nen sehr guten Eindruck :)
Würde es direkt mal weiterempfehlen.
 
Silverstone Strider Platinum wäre auch noch 'ne Möglichkeit...
Aber bei DEM Board wirds eh nix, die Spannungsregler von ITX Platinen sind, bauartbedingt, nicht für 250-400W ausgelegt.

Sind ITX jetzt für bestimmte Netzteile ausgelegt trotz voller Gaming und Overclocking Funktionalität und Kompatibilität mit 8. und 9. Intel Generation?

Ich meine das ist ein ROG Strix.

Review: Asus ROG Strix Z390-I Gaming - Mainboard - HEXUS.net - Page 2

Ich bin jetzt irgendwie irritiert. :(
 
Vielen Dank für die Antwort und das Verschieben thom_cat!

Kann man generell eine Aussage zum Fiepen tätigen oder ist das immer von anderen Umständen oder dem Zufall abhängig?

das ist ganz ganz schwer!
da spielen auch immer die restlichen komponenten mit rein.
 
Sind ITX jetzt für bestimmte Netzteile ausgelegt trotz voller Gaming und Overclocking Funktionalität und Kompatibilität mit 8. und 9. Intel Generation?
Ich meine das ist ein ROG Strix.

Aufgrund der Größenbeschränkung und der enormen Abwärme, die die neuen 8 Kern Intel CPUs verursachen, wenn man sie frei laufen lässt (da sind wir dann schon bei ~200-250W) ist ein Betrieb in ITX nicht sinnvoll.

Aber das ist eh erst mal egal, da morgen gen 18h AMD mit der Präsentation beginnt und da auch über Zen2 aka Ryzen 3000 Serie reden wird...

ITX mit DER CPU wird nur eingeschränkt möglich sein (=Hartes Power Limit). Und aufgrund der Beschränkung der Abmessungen würde ich kein ITX Board mit sowas nutzen wollen...

Auf gut Deutsch: 500W+ System in ITX kannst vergessen

300W System geht noch ohne größere Probleme.
 
Du sprichst das reine CPU Hard Power Limit an, was im übrigen beim Z370-i schon höher lag. Eine CPU rein vom zocken, darüber zu bringen ist schon recht unwahrscheinlich.
 
Naja, wenn man das genau an sieht, das ist zwar technisch ITX, aber da ist ja alles Wassergekühlt, was wahrscheinlich in nem Mora extern endet.
Dadurch wird die Kühlung schon mal nicht das bremsende Element.
Ich würde hier durchaus 650-750W verbauen.
 
Also das mit dem MORA ist ein Weilchen her. :fresse:

Aber 2 240er habe ich passend mit selbstgemachten Halterungen eingebaut.

E34C0D5A-A5C7-4975-81F6-71DA500C9D18.jpg
 
Die VRM Kühlung könnte das bremsende Element werden ohne aktive Belüftung, bzw. Monoblock.
Die Qualität des VRM ist beim ASRock Z390 ITX aber besser, das würde ich dem Strix vorziehen.
In sämtlichen Reviews wird genau die gute Kühlung der VRM hervorgehoben.
Also belüftet ist das Gehäuse sicherlich ganz gut und ich übertakte ja auch nicht wie Hulle.
 
2x 240er, für selbst im Gaming grobe 450-500W? hm, das sehe ich etwas eng, bzw. laut an.
Aber das gehört nicht in diesen Thread, das müsste man wo anders diskutieren.
Auch das Thema Board und VRM-Kühlung ist hier wohl nicht das Kernthema ;)

Ich bleibe bei der Meinung, das 650-750W bei so nem Build sinnig sind, auch um Problemen mit Lastspitzen aus zu weichen.
 
Na ok, danke dir Shadow! :)

Hilft jetzt ja auch nichts, Hardware ist erstmal da. Dann kann ich es auch ausprobieren. Erst mit dem V550 und (wie auch immer ich das abgesehen von Absturz herausfinde)
wenn es dann nicht funktioniert, dann muss ich eben das V650 bestellen.

das war jetzt auch nur ein wenig ab vom Thema wegen der genannten 200Watt Limitierung. Ich finde es nur manchmal verwirrend und schade, wenn einem mit (zunächst) halben Kommentaren gesagt wird, dass das nicht geht. Man weiß dann aber wiederum gar nicht warum.
 
Das Problem ist hier, dass in einem Netzteil-Kaufberatungs-Thread keine komplette Zusammenstellung zu diskutieren ist.

Grundsätzlich dürfte es mit 550W sicherlich auch gehen, und wie ebastler schon schrieb, wenn das Netzteil laut wird, weißt du, dass du die 550W überschreitest. Im Gaming mit 9900k mit vielleicht 1,20V und darauf max. Takt müsstest du mit der CPU und Rest Idle, abzüglich Wakü, eigentlich so bei 270W landen, bei CPU Vollast Prime inkl. AVX. Dazu die 2080Ti mit wohl mindestens 330W, dann sind 550W halt als Worst Case nicht zu halten. Allerdings sind in Games eher so 140-180W CPU zu erwarten, und 330W GPU, was wiederum zu unter 550W führen müsste.

Das Ganze wird natürlich immer knapper, je mehr ein Spiel die CPU aus nutzt.
Die Werte stammen so grob uas nem PCGH-Printed Test in der Ausgabe 12/18. Da sind auch Settings getestet, die etwas sparsamer sind, und trotzdem mehr können als Stock ;)
 
Und mit 1,35+ Volt zieht nur die CPU@ 5 Ghz Allcore in Prime AVX, bzw das Sys, 330Watt Alleine.. (selbst gemessen)

Ich würde auf 750W gehen und das Straight Power 11 nehmen, da haste Ruhe und bist auf der Sicheren Seite.

Man muss es ja nicht drauf anlegen und zu knapp kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er explizit ein kurzes und leises NT gesucht hatte, dachte ich, das E11 falle wegen der Größe aus...

Weiß jemand wie laut/leise das V650/750 ist? Das V550 ist ja super leise.
 
DAs 550 ist leise, aber nicht auf Anschlag, und da wird es laufen unter Last..
 
Zuletzt bearbeitet:
V650 und V750 sind von den Maßen her komplett identisch

V750 | Cooler Master
V650 | Cooler Master

Könnte auch bedeuten, dass je mehr Watt, umso mehr Lautstärke / weniger Gelassenheit, weil die ja gleiche Lüfter und Abmessungen haben.
Der Rechner steht am 65" Fernseher und ich sitze auf der Couch. Wahrscheinlich werde ich hauptsächlich die Laing Pumpe brummen hören :fresse:

Habe mir jetzt einfach zur Sicherheit das V750 bestellt bei Amazon.
V650 ~ 105€
V750 ~ 115€

Denke da mache ich zunächst nicht so viel falsch, behalte eine ausreichende Reserve plus die gleichen Abmessungen wie vorher.

Vielleicht findet sich dann ja jemand für mein V550 im Marktplatz.

€dit:

Frage...

Da es sich um Single Rail handelt, wie ist das mit der Kabelnutzung? Wenn man ein Kabel mit 2 x 6+2 PCIe Steckern anschliesst (so wie jetzt aktuell) ist das ein Nachteil gegenüber 2 getrennten Kabeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs 550 ist leise, aber nicht auf Anschlag, und da wird es laufen unter Last..
Meins hat erst ab ~550-600W aufgedreht. Bis 550 war es konstant leise.


Edit: das V750 hat afaik einen partiellen Plattform Wechsel (Vollbrücke statt Halbbrücke aber auf dem selben PCB), kann gut sein dass das damit wieder effizient genug wird um leiser als das 650er zu sein bei hoher Last. Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach der ersten guten Beratung hier möchte ich in der kommenden Woche ein neues NT kaufen. Mein System:

i7 9700K - Stock und undervoltet (semi-passiv gekühlt mit einem Scythe Orochi)
Gigabyte Z390 Elite
Asus RTX 2070 OC

Seit dem Umbau höre ich das Spuelenfiepen meines Seasonic X-560 und möchte daher ein extrem leises aber auch hochwertiges Netzteil einbauen. In der engeren Auswahl stehen daher:

Seasonic Prime Titanium Fanless 600W
+ Airflow bei mir vorhanden
+ wahrscheinlich (?) die hochwertigsten Komponenten
- sehr teur

Seasonic Focus Plus Gold PCGH-Edition 550W
+ sehr gute Ausstattung
+ scheinbar gute Basis
- keine "Premiumserie"

be quiet! Straight Power 11 550W
+ wird häufig bei leisen Netzteilen empfohlen
+ Preis/Leistung
- Ich habe persönlich keine guten Erfahrungen mir BQ NT gemacht (jedoch sehr günstige Modelle)

Was denkt ihr? Mir geht es vor allem um extreme Ruhe (kein Spulenfiepen) und eine lange Lebensdauer. Wenn das Seasonic Prime Titanium Fanless einen Unterschied macht und wirklich leise ist, wäre der Preis in Ordnung. Wenn auch das NT nur mit Wasser kocht und die Komponenten gleich/ähnlich sind, dann nicht.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag euch!
 
Wobei die Fanless in der Vergangenheit gelegentlich Fiepen erzeugten oder selbst hatten.
 
was aber generell bei jedem netzteil auftreten kann!
bei einem fanless fällt es natürlich schneller auf als bei einem netzteil mit lüfter, der zusätzlich schon geräusche erzeugen kann.
 
Das ist ebenfalls richtig.
Das war jetzt auch mehr als Hinweis für den Fragenden gedacht, nicht als Kritik am Gerät selbst.
 
Danke für die Rückmeldung und dem bin ich mir auch bewusst, eine Garantie auf "keine Geräusche" gibt es nicht.

Ich dachte daran, dass es vielleicht Informationen zu besonders hochwertigen Komponenten bei passiven Netzteilen gibt, die ein Spuelenfiepen unwahrscheinlich machen. Das Beste ich wohl, ich versuche erst einmal ein günstigeres Modell und schaue ob es mit meiner Konfigguration fiept..
 
Das ist ebenfalls richtig.
Das war jetzt auch mehr als Hinweis für den Fragenden gedacht, nicht als Kritik am Gerät selbst.

alles gut, wollte auch nur ausdrücken, dass es ein sehr schwieriges thema ist.

@ Lord Quas

das wird nur bedingt funktionieren.
im selbstversuch hatte ich bei einer konfiguration mit meinem p-400 leichte geräusche und nach einem komponentenwechsel war das p-400 nicht mehr wahrnehmbar.
 
be quiet! Straight Power 11 oder halt Dark Power Pro, je nach Budget
Kommt einfach keiner ran.
Habe schon einige davon verbaut und bisher weder Lüftergeräusche oder Spulenfiepen.
Beim Wechsel auf das DPP hat vor ein paar Jahren übrigens meine 980Ti aufgehört zu jaulen.
 
Vielen Dank für die Beiträge.

Ich habe mich für ein Dark Power Pro 11 650 W entschieden und bisher kein Spulenfiepen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh