[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

danke für dein feedback und viel freude weiterhin damit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich bräuchte auch mal einen Rat - ich hatte bis vor kurzem ein Nightjar 450 Watt passives Netzteil, welches aber wohl defekt ist in einem i7 System mit 920, P6TdelV2, 2x 4650 Atis mit max 45 Watt (also ohne zusätzlichen Stromanschluss) und 1x DVD Laufwerk nebst 3x SSD, werden wohl noc hein paar mehr irgendwann.

Am USB hängen momentan noch 4 2,5 Zoll externe Platten, die ohne ext. Strom laufen.

Ach ja, 12 GB Ram sind noch drin.

Reicht da der Nachfolger, der nur noch 400 Watt hat für alle denkbaren Szenarien im standart- Takt? Ist ne Workstation, läuft alles ohne OC.

Und es MUß ein passives sein, Lärm-mäßig, daher werde ich kein aktiv gekühltes nehmen.

Was meinen die Spezies? Ich kann den Verbrauch irgendwie nicht so richtig einschätzen.

Danke und Gruß,
MM2
 
das 400er nightjar leistet 324 watt auf der 12v leitung.
sollte meiner meinung nach ausreichen.

eine interessante alternative wäre aber dieses: Seasonic X-Series Fanless X-400FL
etwas teurer, dafür aber auch etwas leistungsstärker (396 watt auf 12v)
dazu deutlich effizienter und komplett modular.
 
ah ok - vielen Dank für den Tipp. Ich habe gerade mal gekuckt, es wird allerdings bei dem seasonic von Anlaufproblemen und Zirpgeräuschen berichtet - zumindest solange das silverstone lief, lief es dahingehend problemlos....naja, mal sehen.

Schwierige Entscheidung - eines mit durchmischten Kritiken oder eines, dessen Vorgänger nicht so lange gehalten hat ;-)

Jedenfalls gut zu wissen, daß 400 Watt reichen müssten.

Danke und Gruß,
MM2
 
ich habe die 460 watt version des seasonic selbst im system... da zirpt nichts und von anlaufschwierigkeiten höre ich gerade das erste mal.

im bereich passiv netzteile sind die seasonic im moment erste wahl.

edit:
schau dir mal diesen test zum thema an:

Fanless PSU Torture Test Roundup
 
Zuletzt bearbeitet:
ah - interessant, danke für den Link, das werde ich mir mal durchlesen, zumal das silverstone ja auch mit getestet wird...
 
richtig, da sind fast alle aktuelle passive netzteile vertreten... fehlt nur das 500er von superflower und das neu angekündigte 500er von silverstone.
 
so, Seasonic ist da, PC läuft wieder, ABER....das Seasonic wird relativ schnell sehr heiss.
Das bin ich von den Nightjars nicht gewohnt, die bleiben kühl. Man muß dazu sagen, daß ich nur einen - relativ großen, aber langsam drehenden - CPU Lüfter verwende und sonst keine Lüfter, wegen ultrasilent usw. - aber das hat wie gesagt bei dem Nightjar nicht zu hohen Temperaruren geführt.

Was ist davon zu halten? Könnte das Seasonic defekt sein? Also es geht ja, nur wird es eben heiss - nicht, daß es in ein paar Tagen durchbrennt...
 
was verstehst du unter heiß?
 
....das Seasonic wird relativ schnell sehr heiss.
Das bin ich von den Nightjars nicht gewohnt, die bleiben kühl.
Dein Nightjar hat ein deutlich solideres Gehäuse, besser ausgelegte Kühlkörper. Alleine schon die massive Platte vermittelt ein sicheres Gefühl. Ich hatte auch ein paar passive Geräte (in einem ählichen Gehäuse) hier. Die waren unter Last weit weg vom "heiß".
 
naja, unter heiss verstehe ich, daß ich das Gehäuse aussen beim Kabel stecken berührt habe und gemerkt habe, daß dieses warm war - darauf hin habe ich das Netzteil angefasst und eine ziemlich deutliche Hitze bemerkt - für ein Spiegelei reicht es vielleicht noch nicht, aber es ist kurz vor unangenehm bei der Berührung.

Das Nightjar hat quasi keine spürbare Wärme entwickelt - das Seasonic eine ZIEMLICH DEUTLICH spürbare......

so ungefähr

Es hat sich jetzt übrigens auch Silverstone doch noch mal zurück gemeldet und die drei Jahre Garantie bestätigt - ich muß das jetzt direkt über die reklamieren.
Wenn das ersatz-Nightjar da ist - keine Ahnung, ob es noch ein 450 Watt oder ersatzweise das neuere 400 Watt Nightjar wird - dann werde ich das spaßeshalber
(scheiss - Bastelei, hehehe) nochmal vergleichen.Ich kann ja dann nochmal berichten.

Es ist schon immer ein langer, schwerer Weg zum lautlosen System mit ausreichend Leistung....

Gruß,
MM2
 
Zuletzt bearbeitet:
@ maxmueller2

:mail:
 
Ich grüße euch .. So nun seid 2 Wochen ca. ist das Maxrevo bei mir im Einsatz .. Leider ist mir das Nt zu laut im IDLE .. Jemand ne Idee welches NT um die 1000Watt sehr sehr sehr sehr sehr Leise ist? Danke :)

Edit .. Es ist leider nicht geeignet für ein Wakü Silent PC .. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
"Leise" empfindet jeder anderst. Ich hab ein 1500er Strider und bin vollstens zufrieden. Meine Ohren sagen auch nichts anderes :)
 
Ich grüße euch .. So nun seid 2 Wochen ca. ist das Maxrevo bei mir im Einsatz .. Leider ist mir das Nt zu laut im IDLE .. Jemand ne Idee welches NT um die 1000Watt sehr sehr sehr sehr sehr Leise ist? Danke :)

Edit .. Es ist leider nicht geeignet für ein Wakü Silent PC .. -.-

Ich fürchte, für die Empfindlichsten unter uns gibt es da nichts. Enermax ist schon so leise wie es geht, wenn die Lüfter keine Nebengeräusche haben. Seasonic/Corsair sind ab 750W (an der Dose) auch (für mich deutlich) hörbar, so jedenfalls meine Erfahrung. Allerdings sind die semipassiven im Idle dann wirklich unhörbar. Vielleicht ist das ne Alternative?

@Zaucher:
Nix für ungut, aber deine Ohren sind bei den vielen D5 Pumpen doch schon längst abgefallen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja das NT ist echt komisch laut im IDLE .. Glaube da stimmt iwas nicht. Hab hier noch ein Bequiet Dark Power Pro P9 welches Leiser ist als das Enermax im Idle .. -.-
 
Nix für ungut, aber deine Ohren sind bei den vielen D5 Pumpen doch schon längst abgefallen :d

Selbst eine GTX 480 mit 100% Lüfterdrehzahl ist "Silent" :coolblue:

Nunja das NT ist echt komisch laut im IDLE .. Glaube da stimmt iwas nicht. Hab hier noch ein Bequiet Dark Power Pro P9 welches Leiser ist als das Enermax im Idle .. -.-

Vll. mal andere im Forum anschreiben, ob bei denen das NT im Idle auch so "laut" ist. Gegebenenfalls einschicken?
 
Nunja ok werd mal scully fragen .. der is wohl der einzige den ich kenne hier ausm Forum der es auch hat. Echt Kagge
 
So Nt hat aufjedenfall ne Macke .. grad mal mein altes BeQuiet P9 750 Watt angeschlossen. Es ist viel leiser und der Idleverbrauch ist um 50 Wann gesunken ..

So eine Scheisse -.- !!

Edit .. Zaucher könnt es einschicken und das neue gegen ein paar Pümpchen von dir tauschen ! :) Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues NT

Hallo, bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil bis max. 100€

CPU AMD X4 965BE OC
Board Asus M4A87TD Evo
16GB RAM
4 Festplatten
Grafik Radeon 5870
Viele USB Geräte

CM sollte mit dabei sein, Lautstärke ist nicht ganz so entscheidend, da der Lüfter meines Thrustmaster Lenkrads eh alles übertrifft :d

Jetziges NT ist ein Rasurbo RP 650W welches sich aber nach knapp 1h abschaltet (im zweit Rechner der selbe Effekt)

Ist das be quiet! Straight Power E8 CM 680W zu empfehlen?
 
das netzteil ist zu empfehlen, nur zu groß dimensioniert.
selbst die 480 watt version ist mehr wie ausreichend.
 
Das ging schnell :)
Okay, also lieber ne Nummer kleiner. Andere, bessere Netzteile als Vorschlag, oder kann ich getrost zuschlagen?
 
eine nummer kleiner auf jeden fall... mit dem 680er kannst du cf fahren und hast immer noch ne menge luft.

zwei alternativen hab ich noch:

Antec TruePower New TP-550
viel leistung fürs geld, ordentliche technik.

Cougar SX S550
ebenfalls sehr stark, gute technik, andere optik ;)

das be quiet ist aber ein guter kompromiss aus den beiden.
 
Jetziges NT ist ein Rasurbo RP 650W welches sich aber nach knapp 1h abschaltet (im zweit Rechner der selbe Effekt)

da stimmt aber was nicht, das Rasurbo ist ein soliedes NT, welches bei deinem PC keines falls in die knie gehn darf. Klingt für mich nach einem Defekt.
hast doch bestimmt noch garantie drauf?!

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, hab mich jetzt für das be quiet! entschieden.

Leider hatte ich das Rasurbo günstig bei ebay ersteigert, inzwischen weiß ich wohl auch warum es verkauft wurde ;)
Daher auch keine Garantie...Aber gehe eben auch von einem Defekt aus
 
ich würde rasurbo mal anschreiben, vllt. geht ja auf kulanz was, schließlich gibt es die NTs (wenn mich nicht alles täuscht) noch nicht mal ein jahr und rasurbo bietet 24 monate garantie

ein versuch kann nicht schaden ^^

mfg thomas
 
ist es dieses modell? Rasurbo Real&Power 650W

wenn ja, das ist eigentlich kein schlechtes, davon hab ich die 550 watt variante noch hier.
schreib mal den user compucase an, der vertritt auch rasurbo mittlerweile.
wie thomas_003 sagt, da könnte noch was auf garantie gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh