[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

das würde auf jeden fall passen, sehr leise und gute effizienz.

km muss es nicht haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das würde auf jeden fall passen, sehr leise und gute effizienz.

km muss es nicht haben?

Ich kann mir unter Kabelmanagement ehrlich gesagt nichts vorstellen. Ist das ein eigenes System oder heißt es einfach, dass genügend Kabelbinder dabei sind? ;)
 
schau mal den netzteiltest aus meiner sig, die beiden netzteile haben kabelmanagement.
 
schau mal den netzteiltest aus meiner sig, die beiden netzteile haben kabelmanagement.

Ah, alles klar. :)

Ich denke, dann brauche ich kein Kabelmanagement. Für die paar Sachen, die das NT versorgen muss, lohnt sich das nicht. Oder gibt es Gründe, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe, die so groß sind, dass ich unbedingt ein KM bräuchte? :d
 
km ist gerade gut wenn man wenige anschlüsse braucht, da man die übrigen kabelstränge einfach abstecken kann und sie nicht im gehäuse unterbringen muss

mfg thomas
 
km ist gerade gut wenn man wenige anschlüsse braucht, da man die übrigen kabelstränge einfach abstecken kann und sie nicht im gehäuse unterbringen muss

mfg thomas

Hmhm... wenn es preislich keinen großen Unterschied macht, dann würde ich auch eins mit KM kaufen. Wenn das aber viel ausmacht, verzichte ich darauf.
 
mit km ist natürlich schon teurer, das gegenstück mit km zu dem vorgeschlagenen E8 550W wäre das E8 CM 580W welches etwa 10€ mehr kostet

mfg thomas
 
mit km ist natürlich schon teurer, das gegenstück mit km zu dem vorgeschlagenen E8 550W wäre das E8 CM 580W welches etwa 10€ mehr kostet

mfg thomas

Alles klar. Dann warte ich mal ab, was Corsair zu meinem Phänomen sagt und wenn nichts bei rumkommt, hole ich mir das mit KM. Danke für die Empfehlung. :)
 
Hi,

Ich suche ein Netzteil, welches keinen Lüfter auf der Ober- bzw. Unterseite besitzt.
Gibt es noch andere Modelle als das Antec Quattro 1200 und das Ante High Current Pro 1200?
Ich brauche etwas im Bereich ab 750W, kann aber auch mehr sein.

Chiller3333
 
geht ja bei dir um das system

Intel Core i7 920
Radeon HD5870
2x Festplatte @ 7.200rpm
Corsair H50
X58 Mainboard
3x 2GB DDR3 RAM
2x DVD-Laufwerk

bzw dieses

Intel Xeon E5640
MSI N460GTX HAWK (wird bald upgegraded)
3x Festplatte @ 7.200rpm
ASUS Rampage III Gene
3x 2GB DDR3 RAM
Aquacomputer aquastream XT
6x 120mm Lüfter
2x DVD-Laufwerk

für keins der beiden benötigst du 750 watt aufwärts.

was für ein gehäuse ist das denn, dass es kein lüfter haben kann?
 
Ich weiß, dass so viel nicht umbedingt erforderlich ist. Für ersteres würde auch das Minimum reichen.
Beim 2. hätte ich gerne mehr, da ich da die Möglichkeit haben möchte eine Stärkere Grafikkarte ein zu bauen. Die GTX460 ist, wie schon gesagt, nur übergangsweise eingebaut.

Bei dem Gehäuse handelt es sich um das Alienware Aurora ALX Gehäuse. Die Aufnahme vom Netzteil umschließt dieses komplett. Und am Gehäuse selbst rum zu sägen ist, meiner Meinung nach, nicht optimal....

Danke für die Kopien der Systeme thom_cat.
 
Danke.
Hättest du auch eine Empfehlung für das 2. System?

Ich hatte eigentlich gehofft ein 80+ Gold Netzteil in das 2. System zu bauen. Da schein es jedoch nichts zu geben. Und die Stromstärke des Antec Quattro 850 ist auch nicht höher als bei meinem momentanen, welches auch 850W hat.

Das von mit zuerst genannte System soll auch mit einem 80+ Gold Netzteil ausgestattet werden. Wenn möglich auch mit Modulkaren Anschlüssen. Hier muss nicht so viel Luft nach oben gegeben sein. Viel werde ich an diesem System voraussichtlich nicht verändern.


mfg

Chiller3333
 
ich würde das 850er empfehlen, da die 444W @ 12V des EarthWatts bei einer Starken Graka wohl nicht ganz reichen werden. (vorrausgesetzt ich interpretiere den sysprofile.de eintrag richtig, dass der xenon auf 3,8ghz übertaktet is...)
Außerdem fürchte ich dass die kleinen bei hoher auslastung ziemlich aufdrehen...

für das system mit dem i7 920 würde ich aufgrund der gold anforderung ein Seasonic X-Series X-560 empfehlen...

mfg thomas
 
Hi Leute,

ich wollte wissen, reicht mein Superflower 1200 Watt Netzteil für 3 Asus GTX 580 DirectCU II aus, oder muss ich mir ein 1500 Wat Netzteil besorgen???

Hier ist mein System:

Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3
Intel Core i7 2600K @ 5,0 GHz (1.42 V)
4x2 GB Patriot Viper II Sector 5 - 2400 MHz @ 2133 MHz
2x ASUS GTX 580 DirecCU II + noch eine, die ich kaufen will, also wärens dann 3 Stück(eventuel auch übertaktet)
1x OCZ IBIS HDSL SSD 240 GB
5X weitere normale SATA HDDs
1x Blu-Ray Brenner
1x normaler Brenner mit Lightscribe Funktion
8x 180 mm Lüfter
1x 200 mm Lüfter
2x 140 mm Lüfter
2x 120 mm Lüfter
Alphacool Headmaster Steuerung
2x 30 cm Lichtkathoden
2x2 10 cm Lichtkathoden
1x Laing D 5 Pumpe

1x Super Flower SF1200P-14HE, 1200Watt, Crystal Twilling

also ich hab mal bei einem Netzteil Konfigurator mal ausprobiert ob es reicht, und ein mal war es knapp unter 1200 Watt und anderes mal knapp über 1200 Watt...

Könnt ihr mir bitte helfen??? da ich ungern noch zusätzlich in ein neues Netzteil kaufen musste, da ich mit meinen jetzigen sehr zufrieden bin....
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen die 560W auch, wenn ich den 920er noch ein bisschen übertakten will?
 
chiller, ich glaube du hast völlig falsche vorstellungen was so ein system wirklich verbraucht...
ich melde mich später nochmal zu deinen systemen.

@Tornado25

hm, das ist schon heftig.
ich denke gerade wenn du die 3 karten noch übertaktest wird das schon eng werden.
 
Ja, das habe ich definitiv.
Ich hab so ziemlich alle Netzteilrechner im Internet ausprobiert und die Werte die dort heraus kamen schienen mir alle sehr hoch. Aber nach dem 3. oder 4. Rechner habe och mich gefragt, ob die Werte vlt. doch realistisch sind. Und sobald ich eine Übertaktung in die Berechnung mit einbezogen habe, stiegen die Werte gleich um knapp 40 oder 50W.
Zugegeben, das ist das erste mal, dass ich mir über die nötige Leistung eines Netzteils Gedanken mache.
Also entschuldigt meine Unwissenheit in diesem Bereich.
 
Ein 500W NT reicht für jedes deiner Systeme LANG aus. Auch ein gutes 400W NT würde reichen. ;)
 
OK, vielen Dank.
Dann weiß ich ja jetzt, bei welcher Hausnummer ich zu suchen habe.
 
@tornado

wenn du dein jetziges NT behalten willst schlage ich vor du probierst es einfach mit einer 3. graka aus...

das NT schaltet sich automatisch ab wenn die belastung zu groß wird, falls es nicht stabil läuft kannst du dir immer noch ein neues NT holn

mfg thomas
 
@ thomas_003

danke, ich werds wohl so wie du schreibst, probieren.....Gruss...
 
Ja, das habe ich definitiv.
Ich hab so ziemlich alle Netzteilrechner im Internet ausprobiert und die Werte die dort heraus kamen schienen mir alle sehr hoch. Aber nach dem 3. oder 4. Rechner habe och mich gefragt, ob die Werte vlt. doch realistisch sind. Und sobald ich eine Übertaktung in die Berechnung mit einbezogen habe, stiegen die Werte gleich um knapp 40 oder 50W.
Zugegeben, das ist das erste mal, dass ich mir über die nötige Leistung eines Netzteils Gedanken mache.
Also entschuldigt meine Unwissenheit in diesem Bereich.

so, komme erst heute wirklich zu einer antwort.

meine aussage war auf keinen fall irgendwie abwertend gemeint.
man merkt aber schon, dass ein wenig nachholbedarf besteht was das thema verbrauch und netzteil angeht.

netzteilrechner im netz sind in der regel völlig unbrauchbar was eine vernünftige aussage zur dimensionierung des netzteils angeht.
dort werden sehr hohe werte errechnet, die so im alltag im grunde nie erreicht werden.

man sollte sich daher lieber tests anschauen von grafikkarten oder cpus, dort werden in der regel auch immer die verbräuche ermittelt und diese sind wesentlich näher an der realität.

ausserdem hast du hier im forum ein schönes thema dazu:
"wie stark muss mein netzteil wirklich sein?" (link findest du in meiner signatur)

dort findest du zahlreiche systeme im startpost wo user eigene messungen gemacht haben.
das ist ein sehr guter anhaltspunkt, um sein eigenes system zu bewerten.

aber wie dozer schon gesagt hat, bei beiden deiner systeme kommst du mit einem guten 500-600 watt netzteil aus.
dabei hast du immer genug spielraum zum übertakten und selbst dann noch reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil leistung und beratung

Hallo user,

Ich kenne mich mit den Netzteilen nicht so sehr aus und wollte mal fragen wie viel Leistung ein Netzteil für meinen pc benötigt, bzw wie viel würdet ihr vorschlagen?

Meine Komponenten: intel core i5 2500k, MSI N570GTX Twin Frozr III, 2x ddr3 4gb ram, 1gb hdd sata festplatte (evtl später mit einer ssd erweitern), ASUS P8Z68-V Z68 (gebe ich wegen dem Umfang der Anschlüsse an), 2 dvd laufwerke, cm storm scout(1x 140mm Led, 1x 140mm und 1x 120 Led)

Danke im Vorraus:

Felix
 
auch dann bist du noch ganz gut dabei.

was soll das netzteil denn sonst noch "können"?
(lautstärke, effizienz, kabelmanagement)
was würdest du ausgeben wollen?
 
so ich habe die Möglichkeit nen Thermaltake Toughpower 1500W (W0171) ATX Netzteil günstig zu bekommen...

was haltet ihr von diesem Netzteil???
 
Danke!

naja di Effizienz ist immer wichtig. Allerdings haben die meisten Marken NTs sowiso eine hohe Effizienz! Viele haben eh 80 oder 80+. mehr muss wirklich nicht sein, da das auf high-end(und damit teuer) hinausläuft.

Mir wäre es ziemlich wichtig ein Produkt von einem Markenhersteller zu nehmen, da diese länger halten aber auch im schadensfall die restliche Hardware schützen.

Zum thema Kabelmanagement: es wäre schön muss aber nicht sein. da ich ein sichtfenster habe würde es schon sauberer ausschauen, es wird aber gleich teurer.

zu laut wäre nicht gut. ich baue zwar keinen silent-pc aber trotzdem ist es immer besser nicht zu laut zu haben.

auserde, wäre es super ein bisschen platz nach oben (z.b. bei den sata-anschlüssen) zu haben.
 
alles klar, da findet sich schon was passendes.

was hälst du denn von den beiden vorgeschlagenen netzteilen?
das be quiet ist sehr leise, bietet kabelmanagement und ist sehr effizienz.
beim cougar bekommst du die gleiche leistung, aber es besitzt kein kabelmanagement.
es wird nicht ganz so leise sein, dürfte dennoch nicht unangenehm werden.

alternativ ist das auch ein schickes netzteil mit km: Antec TruePower New TP-550
im idle angenehme lautstärke, viel leistung und ordentliche effizienz.


@ Tornado25

was soll das teil denn kosten?

habe auf die schnelle einen test gefunden, muss nochmal weiter suchen.

liefert wohl stabile spannungen, liefert auch die 1500 watt.
hat aber ein wenig probleme bei der restwelligkeit, zwar nicht ausserhalb der spezifikationen, wohl aber dicht dran.
wird auch recht warm und kann laut(er) werden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh