[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte mich mal vorsichtshalber erkundigt haben, welches NT für mein System passend wäre. Mein derzeitiges NT kündigt bereits sein baldiges Ableben an und die Garantie ist letzten Monat abgelaufen^^
Es soll in Zunkunft noch ne SSD ins System und ne neue Grakageneration nächstes Jahr (kein Sli). Kabelmanagement wäre wichtig!
Naja in Punkto Lautstärke sollte es den Genesis mit 2 Blue Vortex@600RPM nicht übertönen. :d
Preisrahmen ca. 50 Euro +/-10 Euro, absolute Schmerzgrenze 70 Euro (da schrei ich schon :asthanos:), wenns dafür was deutlich besseres geben sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
edit:

@ fisepeter

würde dir dises empfehlen: Seasonic X-Series X-560
semi passiv, voll modular, top effizienz

alternativ dieses: be quiet! Straight Power E8 CM 580W
ebenfalls sehr leise, gute effizienz und gutes km

Deine Vorschläge sprengen ein bischen den Preisrahmen. :fresse:
Mein PC ist nicht "Ultrasilent", wahrscheinlich nichtmal Silent. Es darf schon noch Geräusche machen, nur halt keine Turbine sein.
Effiziens ist auch net sooo wichtig, die 82%-85% sollten reichen. Wenn es mit Kabelmanagement nix gibt in der Preisregion, dann verzichte ich auch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Am besten hat mir das be quiet netzteil gefallen, aber auch das antec war nicht schlecht.

ich werde mich noch weiter informieren, weiß aber jetzt in welche richtung es geht!

Felix

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:00 ----------

@fisepeter Ich hätte mal so nen Vorschlag, weis aber nicht was di Experten dazu meinen.

Wie wäre es mit dem OCZ Fatal1ty 550W?
Link: Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich hatte es mal im Visier, mich hat nur das rote Licht gestört. Wenn das bei dir nicht so ist ginge es sicher gut. Außerdem kommst du nicht näher an deine Preisvorlage ran. Allerdings würde ich mal die Erfahrenen fragen was sie davon halten!
 
Deine Vorschläge sprengen ein bischen den Preisrahmen. :fresse:
Mein PC ist nicht "Ultrasilent", wahrscheinlich nichtmal Silent. Es darf schon noch Geräusche machen, nur halt keine Turbine sein.
Effiziens ist auch net sooo wichtig, die 82%-85% sollten reichen. Wenn es mit Kabelmanagement nix gibt in der Preisregion, dann verzichte ich auch drauf.

habe deinen edit nicht mehr mitbekommen.

bis 70€ ist es mit kabelmanagement etwas schwieriger, aber auch da gibt es alternativen:

Cooler Master Silent Pro M500
nicht mehr ganz taufrisch, aber immer noch sehr solide.

Rasurbo Real&Power 550W
basiert auf einem cougar design, daher ordentliche technik.
leistung ist sehr gut und lautstärke ebenfalls ok.

ohne km kämen diese in frage:

Antec High Current Gamer HCG-520
viel leistung fürs geld und gute technik

be quiet! Straight Power E8 450W
sehr leise, tolle effizienz

Cougar A450
klasse netzteil zu einem tollen preis

FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W
spitzen effizienz zu einem hammer preis... lautstärke ist aber nicht so toll


edit:

das ocz ist nix besonderes, für das geld gibt es einiges besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Dann tendiere ich zum Rasurbo Real&Power 550W, da Kabelmanagement und bischen mehr Reserven als das Cougar A450. Bisher bin ich mit teuren Markennetzteilen nur auf die Nase geflogen... waren alle nach Ablauf der Garantie kaputt (Bezieht sich auf Enermax, Tagan und BeQuiet!), obwohl weder am Limit gefahren, noch thermisch überbeansprucht (Keller 18°C im Sommer).
 
zum rasurbo kannst du ja mal in meine signatur schauen, da habe ich ein kleines review gemacht.
 
Ich hab in nem Review gelesen das Rasurbo hält bei Lastwechsel die Spannungen nicht so gut, wie teurere NTs. Würde sich das bei meinem OC bemerkbar machen? Naja, ich könnte das Teil bestellen, testen und im Zweifel wieder zurückschicken... Beim Cougar A450 scheint das Lüfter sehr laut zu sein, wäre dann raus.
 
kommt auf das netzteil an. die spannungen fallen unter last etwas ab, liegen aber noch weit innerhalb der norm.

das a450 wird allgemein eigentlich als recht leise beschrieben, leider hatte ich aus der serie nur das a300 bis jetzt in den fingern.
 
Ich habe mich inzwischen für das Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 entschieden. was haltet ihr davon.
 
Ich habe mich inzwischen für das Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 entschieden. was haltet ihr davon.

Hallo 94spofel

Das Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 ist eine sehr gute Wahl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana:, Hallo, da bin ich nun nach 14 Tagen wieder. Ich habe mir eine Gainward GTX 570 Phantom gekauft und eingebaut. Mein Netzteil hat offensichtlich keine Probleme damit. Ich war erstaunt, dass es sogar einen 6 und einen 6+2 Poligen PCIe Stecker hatte. An meiner GTX 260 war nur der 6 Polige angeschlossen den anderen habe ich erst jetzt bei Einbau der neuen Karte gefunden. Habe zum Testen mal 2 Stunden Crysis bei höchsten Einstellungen gespielt. Das System wurde doch sehr warm, die Karte bei 83 Grad und die Lüfter doch schon sehr deutlich zu hören. Ich habe dabei festgestellt, dass im Gehäuse doch ein Hitzestau war. Habe dann eine Seitenklappe abgebaut nun wurde es entschieden leiser und die Höchsttemperatur lag bei 73 Grad. Ist das so OK?
 
Ich habe mich inzwischen für das Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 entschieden. was haltet ihr davon.

sehr gutes netzteil, basiert auf einem design von seasonic.
hab ich auch noch hier rumliegen, war zufrieden mit dem teil.



:banana:, Hallo, da bin ich nun nach 14 Tagen wieder. Ich habe mir eine Gainward GTX 570 Phantom gekauft und eingebaut. Mein Netzteil hat offensichtlich keine Probleme damit. Ich war erstaunt, dass es sogar einen 6 und einen 6+2 Poligen PCIe Stecker hatte. An meiner GTX 260 war nur der 6 Polige angeschlossen den anderen habe ich erst jetzt bei Einbau der neuen Karte gefunden. Habe zum Testen mal 2 Stunden Crysis bei höchsten Einstellungen gespielt. Das System wurde doch sehr warm, die Karte bei 83 Grad und die Lüfter doch schon sehr deutlich zu hören. Ich habe dabei festgestellt, dass im Gehäuse doch ein Hitzestau war. Habe dann eine Seitenklappe abgebaut nun wurde es entschieden leiser und die Höchsttemperatur lag bei 73 Grad. Ist das so OK?

danke sehr fürs feedback. schön, dass alles läuft.

die temps sind völlig ok, selbst die 83 grad wären noch im rahmen gewesen.
 
Hallo,

möchte mir ein neues System zusammen bauen(2600k, Asus Matrix 580GTX und etwas OC). Würde mir dazu gern ein Seasonic Netzteil holen, aber welches nur das 560Watt oder das mit 660 Watt. Würde auch eine kleine Reserve nach oben haben wollen.
 
dann nimm das 660er. gehe davon aus, dass du auch übertakten möchtest.
 
Übertakten ja(hoffe das der 2600k auf 4,5 geht), aber das Thema Sli wird nie eine Rolle spielen :-). Danke für die Tips.
 
das 560er wird auch reichen, aber ich weiß nicht, ob du dann damit glücklich wirst ;)
 
ich bin jetzt mal hiervon ausgegangen:
Intel I7-2600k@4Ghz | GTX580@850Mhz 1.088V | Asus P8P67 | Corsair HX450 | 3 LWs | 11 LUs@5V | Laing@8.5V + Poweradjust | Soundkarte | IDLE: 90W |
Last: 350W (BadCompany2+Crysis2@4xSGSSAA)
da ist doch noch gut luft nach oben

mfg thomas
 
Hi,

hoffe hier im richtigen Thread gelandet zu sein. Da bei mir ein Lian Li PC-V351 ansteht und somit nicht sonderlich viel Platz im Case vorhanden ist, bin ich auf der Suche nach einem Netzteil mit Kabelmanagament, welches gebraucht für unter 50€ zu haben sein sollte. Würde hierbei gerne wissen, was ihr mir empfehlen könntet.

Betrieben werden soll:

- i5-2400
- Radeon 6870
- 8-16GB Ram
- 2 SSD
- CPU-Lüfter + 4 Lüfter
- Mainboard
- W-Lan PCIe
- BluRay-LW
- Lüfterkontrolle

Ich gehe davon aus, das 300W auf 12V und 400W Gesamtleistung vollkommen ausreichend sind? Als Netzteil habe ich mir die Sharkoon Rush Power M 400W rausgesucht. Empfehlenswert oder taugen die nichts? Wären gebraucht für 30€ zu haben.

SLI/Crossfire wird niemals betrieben, OC betreibe ich auch nicht und High-End Grafikkarten ala GTX 480/Radeon 5870 sind für mich pure Geldverschwendung, weshalb sie nie verbaut werden. Der PC wird sich also immer im guten Midrangebereich bewegen, diese Grenze jedoch nicht überschreiten

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
das sharkoon ist soweit ok. wenn du km in dem leistungsbereich möchtest, gibt es keine wirkliche alternative.
 
Hi,

danke Dir für die Antwort. Ich las nur hier im Forum, dass es verrissen wurde, da die 12V Schiene zu wenig Leistung abgeben soll. Laut div. Tests soll es jedoch i.O. sein.

Falls es keine Alternative gibt, wäre noch interessant zu wissen, ob sich der Lüfter austauschen lässt? Ich vermute mal das ein 140mm verbaut wurde? Würde diesen durch einen Enermax TB Silent oder ähnlichs ersetzen wollen. Bringt ja nichts wenn die Kiste silent ist und das Netzteil nicht mitspielt.

Viele Grüße
 
ich denke mal das bezieht sich darauf dass es auf 12V deutlich weniger leistet als die Gesamtleistung, das mag etwas altbacken oder billig wirken
aber wenn man das weiß sollte es kein problem sein

mfg thomas
 
wie thomas 003 schon richtig sagt, wenn man aktuelle netzteil damit vergleicht, ist die 12v schiene im verhältnis nicht mehr die stärkste.

deine last wird es aber ohne probleme stemmen.

über die lautstärke kann ich dir aber leider nichts sagen.
was den lüfterwechsel angeht ein paar kleine hinweise:

du verlierst natürlich beim öffnen des netzteils die garantie auf das gerät.
des weiteren erlischt im grunde auch die betriebserlaubnis des netzteils.
ausserdem sind die arbeiten im netzteil nicht ungefährlich, die bauteile können die spannungen teilweise recht lange speichern, also ist äusserste vorsicht geboten.
 
ich hatte das NT auch schon ganz kurz da und empfand des nicht als laut, bzw. ich konnte es aus einem normalen Rechner (nicht auf silent getrimmt) nicht heraushören
(HW war damals ein X6 1090 mit ner Radeon 5670)

wie es aber unterm fernseher wirkt, kann ich nicht sagen

mfg thomas
 
Hi,

beruhigend zu wissen, das es in etwa ausreichen wird. Habe mir auch die Threads angesehen, wo Angaben gemacht wurden udn dort kam man äußerst selten über 350W Gesamtverbrauch hinaus, außer man nutzt XT1075/i7 in Verbindung mit gefräßigen Karten oder SLI/Crossfire.

Mir ist nur wichtig, das ich Kabelm. und mich halbwegs im effizienten Bereich bewege.

Ob es silenttauglich ist, werde ich spätetens nach Ankunft aller Teile wissen. Es wird sicherlich noch 3 Wochen dauern, bis ich alles beisammen habe, dann kann ich mich gerne zur Lautstärke äußern.

Nochmal dnake für die Hilfe.

Viele Grüße
 
Ich suche ein neues Netzteil mit Lüfteranschlüssen und stoße nur auf den Hersteller be quiet!.

Mein derzeitiges Netzteil von be quiet! hat auch Lüfteranschlüsse, dadurch brauchte ich keinen Fan Controller.

Kann es sein, dass nur be quiet! vereinzelt die Lüfteranschlüsse anbietet?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich möchte kurz meinen Fall schildern:

Am gestrigen Tag hat sich mein Netzteil (be quiet Dark Power Pro P7 550W) verabschiedet. Die Garantiezeit ist leider mit 7 Monaten überschritten. Durch diese Konstellation benötige ich ein neues Netzteil, um genau zu sagen wieder mit Lüfteranschlüssen.

Das Netzteil (be quiet! Dark Power Pro P9 550W) würde als Ersatz infrage kommen. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Lüfteranschlüsse sinn machen oder eine separate Lüftersteuerung infrage kommt. Hierdurch würde die Auswahl nicht so eingeschränkt werden.

Viel einfacher wäre die Frage, ob ich mit dem favorisierten Netzteil eine gute Wahl treffe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh