[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Suche ein NT für folgendes System:

- AMD X3 720BE (4 Kerne freigeschaltet, laufen aktuell mit 3,2 GHZ)
- AMD3 Mainboard
- ATI HD4870 (wird nächstes Jahr ersetzt)
- 3 Gehäuselüfter
- 2 Festplatten

Hab das Rasurbo im Kopf, wegen dem Kabelmanagment.
Kann ich das ohne Bedenken kaufen, oder gibt es in dieser Preisklasse etwas besseres mit Kabelmanagment?
Wäre auch ok, weil ich die Kabel dann hinter dem Mainboardtray verlegen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich möchte kurz meinen Fall schildern:

Am gestrigen Tag hat sich mein Netzteil (be quiet Dark Power Pro P7 550W) verabschiedet. Die Garantiezeit ist leider mit 7 Monaten überschritten. Durch diese Konstellation benötige ich ein neues Netzteil, um genau zu sagen wieder mit Lüfteranschlüssen.

Das Netzteil (be quiet! Dark Power Pro P9 550W) würde als Ersatz infrage kommen. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Lüfteranschlüsse sinn machen oder eine separate Lüftersteuerung infrage kommt. Hierdurch würde die Auswahl nicht so eingeschränkt werden.

Viel einfacher wäre die Frage, ob ich mit dem favorisierten Netzteil eine gute Wahl treffe.

das be quiet ist auf jeden fall ein gutes netzteil, sehr leise und eine ordentliche technik.
falsch machst du damit nichts.

in der preisklasse gibt es natürlich noch einiges an kunkurrenz.
die seasonic x-serie z.b. ist technisch für den preis noch etwas besser und bietet auch etwas mehr (voll modular, semi passiv)



Suche ein NT für folgendes System:

- AMD X3 720BE (4 Kerne freigeschaltet, laufen aktuell mit 3,2 GHZ)
- AMD3 Mainboard
- ATI HD4870 (wird nächstes Jahr ersetzt)
- 3 Gehäuselüfter
- 2 Festplatten

Hab das Rasurbo im Kopf, wegen dem Kabelmanagment.
Kann ich das ohne Bedenken kaufen, oder gibt es in dieser Preisklasse etwas besseres mit Kabelmanagment?
Wäre auch ok, weil ich die Kabel dann hinter dem Mainboardtray verlegen könnte.

du meinst dieses rasurbo: Rasurbo Real&Power 550W?

in dem preisbereich wirst du keine wirkliche alternative mit km finden.
 
Ich habe mich letztendlich für das be quiet entschieden, da die Lüfteranschlüsse für mich sehr praktisch sind.
 
@thom_cat
Genau das.
Hab ich gestern im Laufe des Abends noch bestellt. Ist zwar nicht für mich, aber schien mir einfach die beste Lösung zu sein.
Dein Test war ja auch eher pro rasurbo. War auch nochmal ausschlaggebend bzw. hilfreich.
 
also ich kann nichts schlechtes sagen über das rasurbo und in dem preisbereich muss man schon schauen überhaupt km zu bekommen.
 
Schlecht ist das NT bestimmt nicht,oder doch?
Einfach nur iin die Jahre gekommen,man wird wahrscheinlich mitlerweile fürs Geld besseres bekommen.
 
Netzteil mit Lütfterregelung für externe Lüfter

Ich habe im Moment ein bequiet E5-450W, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin/war. Es fängt aber an, seltsame Mucken zu machen.
Nun hab ich mich nach einem neuen Netzteil umgeschaut, dass auch eine Lüfterregelung hat, an die man auch externe Lüfter wie Gehäuselüfter anschließen kann. Und es sollte natürlich auch leise sein, also 120-140 mm Lüfter.
Die Straight Power Serie hat das offenbar nicht mehr, sondern nur noch die teureren Serien. :/

Kann jemand Netzteile vorschlagen, die noch solche Anschlüsse haben und nicht unbedingt > 100€ kosten? Leistungsklasse ~450W sollte reichen :)
 
ist diesen NT wirklich ein geheimtipp?

Inter-Tech Coba Nitrox IT-7750SG 750W ATX 2.2 (88882003) | Geizhals.at Deutschland

hat das einer bzw. ist das empfehlenswert?

ein geheimtipp ist es meiner meinung nach nicht.
die nitrox sind soweit ok, aber was besonderes sind sie eigentlich nicht.

benötigst du überhaupt 750 watt?



Ich habe im Moment ein bequiet E5-450W, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin/war. Es fängt aber an, seltsame Mucken zu machen.
Nun hab ich mich nach einem neuen Netzteil umgeschaut, dass auch eine Lüfterregelung hat, an die man auch externe Lüfter wie Gehäuselüfter anschließen kann. Und es sollte natürlich auch leise sein, also 120-140 mm Lüfter.
Die Straight Power Serie hat das offenbar nicht mehr, sondern nur noch die teureren Serien. :/

Kann jemand Netzteile vorschlagen, die noch solche Anschlüsse haben und nicht unbedingt > 100€ kosten? Leistungsklasse ~450W sollte reichen :)

soweit mir bekannt, bieten nur noch die dark power von be quiet solche anschlüsse.
bei anderen herstellern gibt es sowas nicht.
 
Ich habe im Moment ein bequiet E5-450W, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin/war. Es fängt aber an, seltsame Mucken zu machen.
Nun hab ich mich nach einem neuen Netzteil umgeschaut, dass auch eine Lüfterregelung hat, an die man auch externe Lüfter wie Gehäuselüfter anschließen kann. Und es sollte natürlich auch leise sein, also 120-140 mm Lüfter.
Die Straight Power Serie hat das offenbar nicht mehr, sondern nur noch die teureren Serien. :/

Kann jemand Netzteile vorschlagen, die noch solche Anschlüsse haben und nicht unbedingt > 100€ kosten? Leistungsklasse ~450W sollte reichen :)

Am Arctic Fusion 550R kann man auch 2 Lüfter anschliesen und ansonsten ist das NT auch solide.
 
da steckt ja auch technik von seasonic drin :)
 
hi
bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Ich denke mal, 300 bis 350 Watt sind
ausreichend. Außerdem hätte ich gerne Kabelmanagment.
Nun aber meine größte Sorge: es muß leise sein. Ein Lüfter mit 800 u/min und mehr ist für mich nicht mehr silent.
Gibt es sowas überhaupt ?, also modular, 350 Watt und leise, oder geht dann nur passiv ?
Die passiven sind ja dann auch erheblich teurer.

gruß Norbert
 
350 watt und kabelmanagement gibt es nicht.

ohne kabelmanagement kann ich dir das Cougar A350 empfehlen.
habe selbst die 300 watt version hier im einsatz und das teil ist super leise, man hört nur die festplatte arbeiten.

wenn du unbedingt km haben möchtest, kannst du zu dem modell greifen: Sharkoon Rush Power M SHA-R400M
dort kann ich aber keine aussage zu lautstärke machen.
 
Ich habe im Moment ein bequiet E5-450W, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin/war. Es fängt aber an, seltsame Mucken zu machen.
Nun hab ich mich nach einem neuen Netzteil umgeschaut, dass auch eine Lüfterregelung hat, an die man auch externe Lüfter wie Gehäuselüfter anschließen kann. Und es sollte natürlich auch leise sein, also 120-140 mm Lüfter.
Die Straight Power Serie hat das offenbar nicht mehr, sondern nur noch die teureren Serien. :/

Kann jemand Netzteile vorschlagen, die noch solche Anschlüsse haben und nicht unbedingt > 100€ kosten? Leistungsklasse ~450W sollte reichen :)

Schau dir ruhig mal die letzte Seite an, denn ich hatte ebenfalls dieselben Anforderungen wie z.B. die genannten Lüfteranschlüsse.
 
im p3n review zum rush power m 400 heißt es zum thema lautstärke:
p3n schrieb:
Interessanterweise können wir subjektiv keinen großen Unterschied zwischen Sharkoon und Enermax feststellen. Bis zur mittleren Last läuf jeder der Lüfter gedrosselt, zumal die Leistungsaufnahme des breitflächigen Rotors bei Sharkoon relativ gering ausfällt. Dass die Umdrehungszahlen mit steigender Auslastung zunehmen, erscheint logisch. Größere Störgeräusche konnten wir nicht vernehmen, kleine Schwankungen gibt es aber bei jedem industriell gefertigten Produkt.
mit dem enermax ist das libertyECO gemeint, welches ich durchaus als leise bezeichen würde...

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
den test hatte ich auch kurz auf, aber den teil mit der lautstärke habe ich glatt überlesen. danke sehr
 
steht ganz am ende in der zusammenfassung ^^
 
argh, den letzten absatz hab ich nicht mehr gelesen ^^
 
Hallo ich klinke mich hier einfach mal mit ein. Ich suche auch noch ein neues Netzteil für mein System. Die Daten stehn in meiner Systeminfo. Das Netzteil sollte auf jedenfall Kabelmanagement haben und 80+ Gold-Zertifizierung wäre nicht schlecht.

Interessieren tun mich folgende in der Reihenfolge:

Seasonic x-560
be quiet Dark Power Pro P9 550 Watt
Enermax Modu82+II 525 Watt

Die Leistung der genannen Netzteile sollte doch ausreichend sein oder?

Gruß
Olli
 
Hi,

auch wenn Ihr mich bereits beraten habt, so würde ich gerne wissen, ob das Enermax Modu82x 425W dem Sharkoon Rush Power M400W/Rasurbo Real&Power 550W vorzuziehen wäre, wenn man nicht mehr verbraucht als:

- max. 200W GPU (6870 etc.)
- 95W CPU+OC (i5-2500K)

Das restliche System verbraucht kaum Strom:

- Lüfterkontrolle+Display
- 4-5 Lüfter @5-7V
- 2 SSD
- optisches Laufwerk

SLI/Crossfire betreibe ich nie, auch in Zukunft nicht (Microruckler/Hitze/Lautstärke -> alternative kühler 2-3 Slots futsch)

Würde mich über Antwort freuen, ob ich mit meienr Wahl im grünen Bereich liegen würde.

Viele Grüße
 
@olli
keine schlechte reihenfolge, das seasonic ist top, ich würde aber so weiter machen:
- Enermax MODU87+ ErP Lot 6 500W
- Super Flower Golden Green Modular 600W

das enermax modu82 is ja nicht gold zertifiziert...

@terra
das enermax ist zwar gut, aber zu teuer für das was es bietet, das sharkoon bietet nur 300 Watt auf 12V, das könnte knapp werden

das rasurbo ist ein solides NT und derzeit wohl preisleistungs könig bei NTs mit kabelmanagement, daher eine klare empfehlung dafür
falls du noch eine alternative suchst ist das be quiet! Straight Power E8 CM 480W empfehlenswert, es dürfte eines der leisesten aktiven NTs am markt sein


mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das teil wirklich ein geheimtipp?

Inter-Tech Coba Nitrox IT-7750SG 750W ATX 2.2 (88882003) | Geizhals.at Deutschland


welches NT ist billig hat aber trotzdem gute bauteile drin udn langt für ne gtx 580+2600k?

So viel ich weis ist das eher ein Geheimtipp für Silvester und sonderlich billig scheint es mir auch nicht zu sein.
Schau dir mal die beiden Netzteile an:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Wobei für deine Zwecke auch ein kleineres NT reichen würde, wenn du nicht gerade bis zum Anschlag Ocen willst.
 
Hallo ich klinke mich hier einfach mal mit ein. Ich suche auch noch ein neues Netzteil für mein System. Die Daten stehn in meiner Systeminfo. Das Netzteil sollte auf jedenfall Kabelmanagement haben und 80+ Gold-Zertifizierung wäre nicht schlecht.

Interessieren tun mich folgende in der Reihenfolge:

Seasonic x-560
be quiet Dark Power Pro P9 550 Watt
Enermax Modu82+II 525 Watt

Die Leistung der genannen Netzteile sollte doch ausreichend sein oder?

Gruß
Olli

das seasonic ist im moment state of the art.
deswegen wäre es auch meine empfehlung in dem bereich.



Hi,

auch wenn Ihr mich bereits beraten habt, so würde ich gerne wissen, ob das Enermax Modu82x 425W dem Sharkoon Rush Power M400W/Rasurbo Real&Power 550W vorzuziehen wäre, wenn man nicht mehr verbraucht als:

- max. 200W GPU (6870 etc.)
- 95W CPU+OC (i5-2500K)

Das restliche System verbraucht kaum Strom:

- Lüfterkontrolle+Display
- 4-5 Lüfter @5-7V
- 2 SSD
- optisches Laufwerk

SLI/Crossfire betreibe ich nie, auch in Zukunft nicht (Microruckler/Hitze/Lautstärke -> alternative kühler 2-3 Slots futsch)

Würde mich über Antwort freuen, ob ich mit meienr Wahl im grünen Bereich liegen würde.

Viele Grüße

also wenn du von gebrauchten geräten ausgehst, wäre das enermax auf jeden fall eine gute entscheidung.
es bietet gute technik, einen leisen lüfter und auch ordentliche effizienz.



ist das teil wirklich ein geheimtipp?

Inter-Tech Coba Nitrox IT-7750SG 750W ATX 2.2 (88882003) | Geizhals.at Deutschland


welches NT ist billig hat aber trotzdem gute bauteile drin udn langt für ne gtx 580+2600k?

was wäre denn deine preisvorstellung?
wenn du uns da was nennst kommen wir etwas weiter wie mit der angabe billig...
 
Hi ThomCat&Thomas,

danke nochmal für die Tipps!!

Dann werde ich mir eiens der Enermax/BeQuiet oder Cougar scnappen, jenachdem, was mir zuerst in die Hände fällt :)

Viele Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh