[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Das Corsair ist sogar ATX 2.52! Ist das wichtig? Würde ungern wieder nur 2.4 kaufen und gleich wieder was altes haben.
Aber leider ist es nur GOLD -> Platin wäre schon schön. Kann man das in Stromverbrauch / Verschwendung Messen?

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aus meiner sicht ist das nichts wichtiges.
alle genannten netzteile taugen.

die unterschiede sind eher gering, ab gold aufwärts würde ich mir da keine großen gedanken machen.
messen kannst du das natürlich, aber es kommt auch auf dein nutzungsprofil an.

Schau es dir selbst an, wegen der paar % gibt man ne ganze Ecke mehr Geld aus, was man über den Stromverbrauch nicht wieder reinholt

Kann man Garantiefälle eigentlich auch direkt bei Seasonic abwickeln oder geht das nur über den Händler? Gibt ja hin und wieder Netzteile bei Händler, die weniger bekannt sind und man keine Erfahrungswerte hat, wie gut der Händler mit Garantiefälle umgeht.

abwicklung geht bei seasonic auch direkt.

Mein Corsair RM 850 wird doch deutlich schneller verschickt als ich dachte und der Preis ist auch ziemlich gut.

1610982461439.png

Parallel habe ich noch das Be Fractal Design ION 860W bestellt, allerdings traue ich dem Braten noch nicht so ganz und das wird sich noch ziehen.

Jetzt überlege ich zu warten, das Fractal Design scheint mir dann doch das bessere Gerät.

Was meint Ihr? Mit dem Corsair Happy sein und Haken dran?
2 Netzteile einbauen kommt auf jeden Fall nicht in Frage.

Also 750W sollten laut Igors Lap für alles reichen oder?

Minute 17:50

Von daher:

Ich glaube, ich würde ein Bequit mit 750W kaufen wie im Video oder?

Mit 750 Watt kommt man gut hin, das Be Quiet hat nur 5 Jahre Garantie, das wäre bei mir raus.
Hol dir das RMX750, das ist besser als das RM und aktuell auch ganz gut verfügbar und mit 10 Jahren Garantie.

Naja, Garantie würde ich beim Netzteil in Sachen Länge nicht überbewerten, wenn Intel die 12V Only durchsetzt, kannste aktuelle Geräte eh mehr oder minder vergessen.
Außerdem altern Netzteile, und selbst wenn es noch Garantie hat, würde ich nach 8 Jahren mit dem Netzteil keinen Daily-PC mehr neu aufbauen.

Intel wollte auch RAMBUS durchsetzen und sind grandios gescheitert.
Rambus war allerdings ein Rohrkrepierer, weil die Performance unterirdisch war und der Verbrauch extrem hoch. Bei Netzteilen wäre eine reine 12V Versorgung nicht wirklich unsinnig. Allerdings ist es extrem fraglich, ob es wirklich kommt.

Ich habe den Verdacht, dass mein derzeitiges Netzteil Corsair Ax760 seit dem Upgrade auf eine Zotac RTX 3090 an seine Grenzen gerät (das Netzteil hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel).
Jedenfalls ist es jetzt schon 2-3 mal geschehen, dass sich mein PC beim Gaming einfach abgeschaltet hat, ich vermute eine Notabschaltung der PSU.

Also muss was Neues her, die Frage ist nur was? ;)

Falls die modularen Kabel bei den neuen und größeren Corsair Netzteilen dieselben wie bei meinem alten Netzteil sind würde ich schon aus Gründen der Bequemlichkeit gerne bei Corsair bleiben, dann müsste ich nur das Netzteil austauschen und die Kabel umstecken.

Falls das nicht der Fall ist und ich ohnehin alle Kabel austauschen muss ist es sowieso egal.

Reichen dann 850 Watt oder gleich mehr?

Ich bitte um eure Empfehlungen, Preis ist innerhalb vernünftiger Grenzen erst mal sekundär, Qualität und Effizienz sind wichtiger.

Edit:
Die nachkaufbaren fertig gesleevten Kabelsätze von Corsair selbst sind wohl kompatibel:
Vollständige Kompatibilität: Die Kabel sind mit allen Netzteilen von CORSAIR des Typs 4 kompatibel, darunter RMx, RMi, HXi, HX (2017) AX (2018) und AX1600i.

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht denn der rest aus?
inwiefern übertaktest du?

zur sicherheit würde ich mir die kompabilität vom support nochmal bestätigen lassen.

wie sieht denn der rest aus?
inwiefern übertaktest du?
Mein komplettes System steht in der Sig, aber die beiden größten Verbraucher sind sicherlich der Ryzen 3950X und die RTX 3090, der Rest dürfte eher Pillepalle sein.
Übertakten eher wenig, wenn dann nur sehr moderat.
zur sicherheit würde ich mir die kompabilität vom support nochmal bestätigen lassen.
Mache ich auf jeden Fall.

Dann dürfte es mit den 850 Watt passen!

Ich habe den Verdacht, dass mein derzeitiges Netzteil Corsair Ax760 seit dem Upgrade auf eine Zotac RTX 3090 an seine Grenzen gerät (das Netzteil hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel).
Jedenfalls ist es jetzt schon 2-3 mal geschehen, dass sich mein PC beim Gaming einfach abgeschaltet hat, ich vermute eine Notabschaltung der PSU.

Also muss was Neues her, die Frage ist nur was? ;)

Falls die modularen Kabel bei den neuen und größeren Corsair Netzteilen dieselben wie bei meinem alten Netzteil sind würde ich schon aus Gründen der Bequemlichkeit gerne bei Corsair bleiben, dann müsste ich nur das Netzteil austauschen und die Kabel umstecken.

Falls das nicht der Fall ist und ich ohnehin alle Kabel austauschen muss ist es sowieso egal.

Reichen dann 850 Watt oder gleich mehr?

Ich bitte um eure Empfehlungen, Preis ist innerhalb vernünftiger Grenzen erst mal sekundär, Qualität und Effizienz sind wichtiger.

Edit:
Die nachkaufbaren fertig gesleevten Kabelsätze von Corsair selbst sind wohl kompatibel:

Würde wenn 760W schon abschalten nicht gleich wieder knapp auf knapp kaufen sondern eher 1000w nehmen damit Ruhe ist..

WEnnde mit 70PS nen Berg net hockommst kaufst doch auch keine 80PS und betest sondern gleich 100PS..

Zuletzt bearbeitet:
Würde wenn 760W schon abschlaten nicht gleicgh wieder knapp auf knapp kaufen sondern eher 1000w nehmen damit Ruhe ist..

WEnnde mit 70PS nen Berg net hockommst kaufst doch auch keine 80PS und betest sondern gleich 100PS..
Da hast Du natürlich recht, ich denke auch das ich gleich auf ein 1000W Netzteil gehe.
Ich habe jetzt bei meiner Graka das TempTarget mal auf 80°C gestellt (entspricht 88% Power) und seither keine Abstürze mehr gehabt.

Ich betrachte das als Beweis, dass mein Netzteil mit meiner Hardware doch überlastet ist.
Als ich mir vor etlichen Jahren ein 760W-Netzteil gekauft habe dachte ich, dass sei weit überdimensioniert. So ändern sich die Zeiten. :d

Moin zusammen,

brauche kurz eure fachkundige Meinung.

Neues System: 5950X + 6900 XT + Standardkram wie Gehäuselüfter und ein LED-Stripe (keine 10 HDDs etc.)

Bedingt durch die zum Bestellzeitpunkt schlechte/nicht vorhandene Verfügbarkeit hatte ich mir zwei Netzteile bestellt:

be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W ATX 2.51 ab € 214,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4 ab € 154,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ohne weitere Versandbestätigung sind nun beide gestern gekommen und ich würde die Wahl gerne vor dem Öffnen der OVP treffen.

Bin kein NT-Profi: Welches der beiden sollte ich behalten und warum? (Notwendigkeit Single Rail/Multi Rail?) Preislich liegen in meinem Fall nur gut 30€ dazwischen. Eine zweite Grafikkarte oder größere Änderungen am Stromverbrauch sind nicht geplant.

Hinweis: Das BeQuiet SP11 in der 850W Version war zum Bestellzeitpunkt genauso teuer wie die 1.200W Version. Für das System reichen 850W dicke, ist mir auch klar ;)

Danke und Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
hallo

THERMALTAKE Cologne 730W 80PLUS Bronze ATX Netzteil

ist das eigentlich ein schrott netzteil oder reicht es?
amd 5600x + vega 64 alles unter wasser

die städteserie von thermaltake gehört eher zu den naja netzteilen.
würde wohl auf was anderes zurückgreifen.

es gibt da schon deutlich hochwertigeres... siehe startpost.

Hallo,

ich betreibe zur Zeit nen 3900x und eine 6900XT mit einem BeQuiet System Power 9 700Watt.
Bisher gab es keinerlei Abstürze und auch so lief das Netzteil leise.

Die Woche bekomme ich jedoch eine ASUS Tuf 3090 OC und die 6900XT wird weitergereicht.
Sollt ich erstmal mit dem NT testen oder lieber gleich ein "Fractal Design Ion+ 860 Watt ATX" bestellen ?

wenn ich ehrlich bin, würde ich für so eine hochwertige kombination auch ein entsprechendes netzteil nehmen.
trotz 700 watt ist das eben nur der günstigste einstieg in die netzteilwelt von be quiet.

Gibt es eigentlich noch eine Liste wo man sieht welcher OEM Hersteller hinter der Marke ist?

alle nicht 100% korrekt... besser ist es spezifisch zu suchen wenn man sich für ein bestimmtes modell interessiert.

Musste mir gestern auch ein neues NT bestellen, da bei meinem XFX Netzteil (Baugleich Seasonic Focus 750) der Lüfter rattert. Nach dem durchforsten von so ziemlich allen Testberichten habe ich mich für das Cosair RM750X entschieden.

Bin kein NT Profi, möchte euch aber kurz meine Gedanken zu den neuen Fractal Netzteilen mitgeben. Ich persönlich rate von diesen Netzteilen ab. Grund ist der verbaute Dynamic Lüfter. Ich habe von den Lüftern insgesamt 10 Stück gehabt und wirklich jeder von denen hat nach einer gewissen Zeit angefangen Störgeräusche zu produzieren. Die Lüfter habe ich zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft und es waren 140 und 120er dabei.

Grüße,
B

Müsste von meinem Dark Power Pro 11 650Watt Abschied nehmen, da ich ungern den Versuch starten möchte ob es die Spitzen der 3080 Strix OC überlebt.

Momentan habe ich folgendes im Blick:

Seasonic Focus PX 850 Watt oder das Prime-PX 850 Watt. Lohnt sich der Aufpreis zum Prime?

Wie hoch ist denn der Aufpreis?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh