[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon ordentlich!
Das Focus ist schon ein sehr gutes Netzteil
 
So, heute RM750X verbaut, sehr leise und klasse verarbeitet, nur die Anschlusskabel sind etwas steif und nervig zu verlegen. Da ich aber ein Case ohne Fenster habe, ist es wumpe 😬. Endlich ist alles leise....
 
Ich bin mit meine RM850X white auch sehr zufrieden
 
Hi,

mein Netzteil 700w fiept wie die Hölle seit dem Upgrade.
mein neues System ist:
10700K @5ghz
MSI MEG Z490 Unify
2080s OC Gigabyte Water
1x SSD
1x TB Sata

Da das Board 2 CPU 8 Pin hat denke ich mal sollte gleich ein NT mit diesen Anschlüssen her.
Bin bis 150,-€ für alles offen aber NT´s sind dann doch speziell daher die Frage welches gut ist und vorallem welches fiept nicht.
 
wenn du in den bereich 750 watt gehst, sollten die meisten netzteile 2x 8 pin anschlüsse haben.
dass du den aktuell nicht brauchst, weißt du aber, oder?

thema fiepen, da kann dir niemand eine empfehlung aussprechen.
bei der vielzahl der varianten hardware ist das schlicht unmöglich.

Seasonic Focus GX 750W
Corsair RMx Series RM750x
Seasonic Focus PX 750W
 
wenn du in den bereich 750 watt gehst, sollten die meisten netzteile 2x 8 pin anschlüsse haben.
dass du den aktuell nicht brauchst, weißt du aber, oder?

thema fiepen, da kann dir niemand eine empfehlung aussprechen.
bei der vielzahl der varianten hardware ist das schlicht unmöglich.

Seasonic Focus GX 750W
Corsair RMx Series RM750x
Seasonic Focus PX 750W
Warum brauche ich den nicht? ja funktioniert auch ohne aber irgend einen Sinn muss doch der zweite haben, Oder?
Beim Fiepen hätte ich gedacht das es ein paar gibt wo klar ist das diese nicht so krass fiepen.
Dachte erst meine graka aber war dann überrascht das es das NT ist
 
Den zweiten brauchst du wenn du Richtung LN2 oder ähnliches gehst.
Hast ja schon festgestellt, dass es ohne Probleme läuft bei dir.

also ich kann keine Empfehlung geben in Hinblick auf elektronische Geräusche... wobei du durch deinen Preisrahmen das Ganze auch zusätzlich einschränkst.
 
Bräuchte mal die Expertise der Profis hier, ich baue grade für nen guten Freund nen Pc für Videoschnitt - bestehend aus X570 Board, 3700X und 1080ti - sowie 2 X 1TB PCIE ssds (wobei die das Kraut wohl eher nicht fett machen werden) und soll irgendwann auf nen 5800x oder 5900X und ne 3070/3080/6800XT aufgerüstet werden wenn sich die Preise mal wieder irgendwann normalisieren.

bis Mitte des vorigen Jahres hätte ich da ein 650 Watt NT reingepflanzt :d aber nun sollten es wohl min 700-750 Watt sein (auch um beim Aufrüsten auf der sicheren Seite zu sein) ich persönlich würde da nun ein Be quiet Dark Power oder Straight Power bzw ein Seasonic Prime nehmen.

Aber da hier kaum was lieferbar ist und wenn dann die Preise doch recht hoch sind (und das Budget eher knapp ist) frage ich mich ob ein BQ Pure Power 11 700 auch bedenkenlos reichten würde (auch für die irgendwann geplannte Aufrüstung ) oder doch mindestens ein BQ Straight Power 11 750 rein sollte ?

kann auch anstatt des Pure Power oder Straight Power was vergleichbares von nem anderen Hersteller sein - nur sollte es nach Möglichkeit nicht über 150-160 Euro gehen. Aja OC wird jetzt keines gemacht und ist dann auch in Zukunft keines geplant.
 
mein system (5900x+6900xt) liegt laut messgerät bei 450 watt (3d mark, superposition), also könnte man da schon auch noch richtung 650 watt schauen.

bei so einem potenten system würde ich persönlich aber nicht mehr zu einem pure power greifen. auch igor ist der meinung, dass man da bei einer 3070 den strich ziehen sollte.

alternative zu den genannten:
BitFenix Whisper M 750W
Seasonic Focus GX 750W
Kolink Enclave 700W
 
danke für die schnelle Hilfe - Perfekt - dann schau ich mal aus den von dir genannten und eben dem BQ Straight power was ich am ehesten und günstigsten bestellt bekomme
 
Moin/guten Abend!
Da mein altes Seasonic Fanless Platinum 460W leider abgeraucht ist, nachdem es mit ein paar Wassertropfen in Kontakt kam, muss ein neues her.
Grundsätzlich würde ich meinen, dass die 460W Ausgangsleistung mir mehr als ausreichten, wobei meine alte R9 280X knapp das doppelte meiner aktuellen GTX 1070 schluckte.
Welches NT könnt ihr mir in der Leistungsklasse bis etwa 550W empfehlen?
Befeuert wird eine custom Wakü (unerheblicher Verbrauch mit einer kleinen sparsamen Pumpe und sparsamen langsam rotierenden Noctua Lüftern), ein Xeon E3 1231 V3 und eine GTX1070, die ich ein wenig übertakten werde.
Priorität hat bei mir ganz erheblich die Lautstärke, auch im Hinblick auf mögliches Spulenfiepen.
Mittlerweile gibt's ja ne große Auswahl an soliden NTs mit (semi-) passiver Belüftung und die Standardempfehlungen erschlagen mich ein wenig.
Hat jemand einen Hinweis für eine gute Richtung?
Wie steht ihr zu passiven NTs gegenüber semipassiven?
 
Hi Leute,

hier mein Rechner erstmal:
I9 9900K OC
Z390 ASUS Herr
16 GB RAM 4000 MHz
MSI RTX 3090 SuprimX
Creative Sound Blaster ZxR
2TB SSD 1TB SSD 3TB HDD
NZXT Z63 AIO und 6 Corsair QL 120 Lüfter
Netzteil Corsair AX760 momentan.

Jetzt mein Problem der PC geht einfach bei manchen Spielen aus.....
3D Mark TimeSpy läuft einwandfrei durch.
Bei meiner MSI RTX 2080Ti war das nicht so.

Meine Vermutung ist das es am Netzteil liegt, welches Netzteil empfehlt Ihr mir.
Ich hatte eigtl 3 Hersteller zur Auswahl BeQuiet, Corsair und Seasonic.
Wieviel Watt sollten es sein?
Sollte es ein Gold oder besser sein wollte eigtl eins mit mehr Effizienz.


Danke jetzt schon mal für eure Empfehlungen und Antworten :)
 
System ist übertaktet?
Ist das stabil?
Was sagen die Temperaturen? Die 3090 heizt ja gut.

welche Netzteile hast du denn im Auge?
Bei der Effizienz kommt es auf die Aufpreise zu Gold an.
 
Hi Leute,

hier mein Rechner erstmal:
I9 9900K OC
Z390 ASUS Herr
16 GB RAM 4000 MHz
MSI RTX 3090 SuprimX
Creative Sound Blaster ZxR
2TB SSD 1TB SSD 3TB HDD
NZXT Z63 AIO und 6 Corsair QL 120 Lüfter
Netzteil Corsair AX760 momentan.

Jetzt mein Problem der PC geht einfach bei manchen Spielen aus.....
3D Mark TimeSpy läuft einwandfrei durch.
Bei meiner MSI RTX 2080Ti war das nicht so.

Meine Vermutung ist das es am Netzteil liegt, welches Netzteil empfehlt Ihr mir.
Ich hatte eigtl 3 Hersteller zur Auswahl BeQuiet, Corsair und Seasonic.
Wieviel Watt sollten es sein?
Sollte es ein Gold oder besser sein wollte eigtl eins mit mehr Effizienz.


Danke jetzt schon mal für eure Empfehlungen und Antworten :)

Die 3090 peakt bis 700W locker, das triggert zusammen mit dem Restsys die Netzteil Schutzschaltung, ist 99% das Netzteil bei dir, im 3090 Sammler gehen Reihnweise die Netzteile bis 800W flöten..
Nimm Seasonic ab 1000W, da biste sicher. Die 3090 mag Single Rail..
 
Zuletzt bearbeitet:
System ist übertaktet?
Ist das stabil?
Was sagen die Temperaturen? Die 3090 heizt ja gut.

welche Netzteile hast du denn im Auge?
Bei der Effizienz kommt es auf die Aufpreise zu Gold an.
65 - 75 Grad
System ist übertaktet ja und läuft stabil.

Netzteil bin ich offen sollte leise sein.
Hab einiges gelesen kann mich aber nicht entscheiden....


Die 3090 peakt bis 700W locker, das trickert zusammen mit dem Restsys die Netzteil Schutzschaltung, ist 99% das Netzteil bei dir, im 3090 Sammler gehen Reihnweise die Netzteile bis 800W flöten..
Nimm Seasonic ab 1000W, da biste sicher. Die 3090 mag Single Rail..
Kann das sein das es auch piept im Ideal mein jetziges? Weil die Spulen der 3090 sind es nicht.

Seasonic hört man nix gutes von den Lüftern sollte halt leise sein.

Und lieferbar ohmannnnnn......
Kann ich den PC trotzdem derweil so betreiben?
 
Dann sag doch bitte mal was du dir angeschaut hast!

Bin mit meinem Seasonic TX 850 bis jetzt zufrieden in Sachen Lautstärke.
 
Kann das sein das es auch piept im Ideal mein jetziges? Weil die Spulen der 3090 sind es nicht.

Seasonic hört man nix gutes von den Lüftern sollte halt leise sein.

Und lieferbar ohmannnnnn......
Kann ich den PC trotzdem derweil so betreiben?

Ich kann dazu nur soviel sagen, mit dem Straight Power 1200W hat mrine 3090 FE heftiges Spulenrasseln und Fiepen gehabt, mit dem Seasonic Prime Platinum 1300W 0,0.
DAs Prime hat SEmi Passive Lüfter, die gehen nichtmal an im Gaming Betrieb..

Kannst es jetzt betreiben aber würde da das Powertarget mal stark runternehmen, evtl wirds dann stabil..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die angeschaut
Seasonic PRIME GX-850 850W ab 169,90 € bei idealo: https://static.apps.idealo.com/link/UiuX7P8kx427p8YV9

be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ab 179,00 € bei idealo: https://static.apps.idealo.com/link/rEpYdhJRuW6pzzxq8

Corsair HX850i 850W ab 209,90 € bei idealo: https://static.apps.idealo.com/link/F5a1sVB8xxPZGiYQ9

Die waren das was zur Auswahl standen.
Aber wenn ich jetzt höre ich muss Richtung 1200.
Hab ich es wohl übertrieben mit der 3090 :)
Hab nicht gedacht das die so schluckt.

Kann ich den PC so derweil betreiben?
Lieferbar ist ja gar nix.
 
1000 reichen auch, ich hab halt etwas übertreiben mit den 1300W. Is wegen Mining is leider nix lieferbar, das is großer Mist..

Wie gesagt mit Powertarget runternehmen kannste das stabil bekommen, hast aber weniger Leistung.

Es gingen auch schon 850W Netzteile in die Knie bei der 3090l, ich würde net wieder so knapp kaufen...
 
Seasonic TX 1000 sollte reichen. Ist schwierig mit dem empfehlen wenn nix verfügbar ist..
Mehr Watt kein Problem, weniger würde ich nicht nehmen.
Seasonic bei den Premium netzteilen haste 12 Jahre Garantie.
 
Thrawn schrieb es ja bereits. Leider stellen die 3090 alle netzteilempfehlungen der letzten Jahre auf den Kopf.
1kW reicht, schau in meine Signatur. habe noch nicht einen Absturz mit dem AX1000 Titanium gehabt und leise ist es genauso wie mein Dark Power Pro im anderen System.
System ist ähnlich Deinem, sogar 4 anstelle 2 RAM-Module und noch ne WaKü incl. D5-Pumpe sowie RGB-Gedöns.
Insgesamt 5x interne SSDs sowie 2x externe 2,5" HDDS, die ihre Power auch über USB des Rechners bekommen.
Rate auch zum von Thrawn genannten Seasonic oder halt zum Corsair AX. HX-Serie kannste auch ohne Bedenken kaufen.
Wenn sie nur mal erhältlich werden.

Spulenfiepen dank glatter Spannungen + Kondensatoren in den PCIe-Kabeln: Null, zumindest hör ich nix.

The Return of the Singlerail-Monsters... :fresse:
 
Danke für eure Antworten.
Ein paar Fragen hätte ich aber noch.

1. Kann ich meinen PC so derweil bis das neu Netzteil da ist so betreiben, nicht das was kaputt geht.

2. Wo sollte ich bestellen und es wäre gut welche Empfehlungen.
Ich würde dann wirklich Richtung 1000-1200 Watt schauen. (Der Verbrauch ist aber nicht höher mit einen größeren Netzteil oder, das was der PC braucht wird halt aus dem Netzteil gezogen?)

3. Wo schaut ihr nach Verfügbarkeit?


Heute noch paar mal Fifa21 gespielt das läuft eigtl. und er geht auch nicht einfach aus sondern mit Bluescreen.
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
mit diesen Fehlern.
 
65 - 75 Grad
System ist übertaktet ja und läuft stabil.

Netzteil bin ich offen sollte leise sein.
Hab einiges gelesen kann mich aber nicht entscheiden....



Kann das sein das es auch piept im Ideal mein jetziges? Weil die Spulen der 3090 sind es nicht.

Seasonic hört man nix gutes von den Lüftern sollte halt leise sein.

Und lieferbar ohmannnnnn......
Kann ich den PC trotzdem derweil so betreiben?
Dann musst Du bei der Prime Serie schauen, die haben eine andere Lüftersteuerung und ich glaube auch einen anderen Lüfter. Da geht auch die Drehzahl bei Volllast nicht sonderlich hoch. Gut finde ich die Prime PX und TX. Sind aber halt etwas teurer.

Vielleicht hilft es die 3090 mit einer Curve bei einer maximalen Spannung zu fixieren, so bis maximal 900-950mV. Vermutlich ist dann bei hohen Auflösung nicht mal ein Leistungsverlust vorhanden, aber das Power Target sinkt und vor allem die Last Spikes.

Ob der Verbrauch mit einem 1000Watt Netzteil höher bei gleicher Last ist, hängt von der Effizienzkurve vom Netzteil ab und lässt sich pauschal nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Ich plane einen UnRAID Server zu bauen mit folgender Hardware.:
i3 9100
Asrock B365M Pro 4
1x 16GB 3000 MHz Cl16
2x 860 EVO 500GB
2x 8TB Seagate IronWolf

Nun bleibt die Frage des Netzteils, bzw habe mich für dieses hier entschieden
BeQuiet Presswerk 11 400 Watt
Warum nicht kleiner, weil ich auf die 5 Sata Ports angewiesen bin. Ich weiß um den Verbrauch zu drücken müsste ich ein noch nieder dimensionierteres Netzteil nehmen ist aber eben wegen den Sata Anschlüssen nicht möglich oder kennt hier jemand ein alternatives Netzteil?
Strom sparen ist angesagt.
Gibt es Adapter von 6/8 PIN zu Sata?
 
Dann musst Du bei der Prime Serie schauen, die haben eine andere Lüftersteuerung und ich glaube auch einen anderen Lüfter. Da geht auch die Drehzahl bei Volllast nicht sonderlich hoch. Gut finde ich die Prime PX und TX. Sind aber halt etwas teurer.

Vielleicht hilft es die 3090 mit einer Curve bei einer maximalen Spannung zu fixieren, so bis maximal 900-950mV. Vermutlich ist dann bei hohen Auflösung nicht mal ein Leistungsverlust vorhanden, aber das Power Target sinkt und vor allem die Last Spikes.

Ob der Verbrauch mit einem 1000Watt Netzteil höher bei gleicher Last ist, hängt von der Effizienzkurve vom Netzteil ab und lässt sich pauschal nicht sagen.

Mit Genug Watt beim Netzteil läuft der Lüfter des Prime Netzteil nichtmal an..
 
Hallo Leute,
Ich plane einen UnRAID Server zu bauen mit folgender Hardware.:
i3 9100
Asrock B365M Pro 4
1x 16GB 3000 MHz Cl16
2x 860 EVO 500GB
2x 8TB Seagate IronWolf

Nun bleibt die Frage des Netzteils, bzw habe mich für dieses hier entschieden
BeQuiet Presswerk 11 400 Watt
Warum nicht kleiner, weil ich auf die 5 Sata Ports angewiesen bin. Ich weiß um den Verbrauch zu drücken müsste ich ein noch nieder dimensionierteres Netzteil nehmen ist aber eben wegen den Sata Anschlüssen nicht möglich oder kennt hier jemand ein alternatives Netzteil?
Strom sparen ist angesagt.
Ich würde hier auch dein vorgeschlagenes Netzteil empfehlen.
Kleiner gibt es eigentlich kaum was brauchbares!

und beim Sparen muss man auch aufpassen.
Man könnte was mit 400-450 Watt in Gold oder besser suchen.
Da hast du dann aber durchaus ordentliche Aufpreise, so dass du da schon lange Laufzeiten brauchst, um das über den Verbrauch wieder reinzuholen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh