[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Moin/guten Abend!
Da mein altes Seasonic Fanless Platinum 460W leider abgeraucht ist, nachdem es mit ein paar Wassertropfen in Kontakt kam, muss ein neues her.
Grundsätzlich würde ich meinen, dass die 460W Ausgangsleistung mir mehr als ausreichten, wobei meine alte R9 280X knapp das doppelte meiner aktuellen GTX 1070 schluckte.
Welches NT könnt ihr mir in der Leistungsklasse bis etwa 550W empfehlen?
Befeuert wird eine custom Wakü (unerheblicher Verbrauch mit einer kleinen sparsamen Pumpe und sparsamen langsam rotierenden Noctua Lüftern), ein Xeon E3 1231 V3 und eine GTX1070, die ich ein wenig übertakten werde.
Priorität hat bei mir ganz erheblich die Lautstärke, auch im Hinblick auf mögliches Spulenfiepen.
Mittlerweile gibt's ja ne große Auswahl an soliden NTs mit (semi-) passiver Belüftung und die Standardempfehlungen erschlagen mich ein wenig.
Hat jemand einen Hinweis für eine gute Richtung?
Wie steht ihr zu passiven NTs gegenüber semipassiven?

Was soll man noch groß empfehlen wenn Du schon bei Platinum warst. Ich persönlich halte nicht so viel von passiv gekühlten Netzteilen. Es sei denn sie werden nicht groß belastet.

Wenn man auch auf niedrige Verluste steht, auch bei geringer Last, kommt man kaum um ein Prime TX drumrum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde hier auch dein vorgeschlagenes Netzteil empfehlen.
Kleiner gibt es eigentlich kaum was brauchbares!

und beim Sparen muss man auch aufpassen.
Man könnte was mit 400-450 Watt in Gold oder besser suchen.
Da hast du dann aber durchaus ordentliche Aufpreise, so dass du da schon lange Laufzeiten brauchst, um das über den Verbrauch wieder reinzuholen.
Also würde ich mit der 300 W Variante und Bronze Zertifizierung schlechter unterwegs sein, dann doch lieber Gold und 400 Watt?
Weißt du wie viele Sata Splitter ich pro Kabel verwenden kann? Eigentlich sind ja nur 5 Sata Platten möglich, man könnte mit Splittern die Anzahl ja verdoppeln oder wäre dies nicht so schlau wegen zuviel Storm auf der Rail?
Weil bei 10 HDDs wären dies um die 200 Watt Anlaufleistung?
 
ohne tests kann man das nur erahnen.
effizienter wird das 400 watt netzteil sicher sein, aber man muss es wie gesagt auch über die laufzeit gegenrechnen.
da es bei dir als server gedacht ist, wird das gold netzteil auf dauer wahrscheinlich effizienter sein.

musst du mal schauen auf was die rails ausgelegt sind wo die platten angeschlossen werden.
 
Was soll man noch groß empfehlen wenn Du schon bei Platinum warst. Ich persönlich halte nicht so viel von passiv gekühlten Netzteilen. Es sei denn sie werden nicht groß belastet.

Wenn man auch auf niedrige Verluste steht, auch bei geringer Last, kommt man kaum um ein Prime TX drumrum.
Danke schonmal für die Antwort!
Nun, ich bin heute nicht mehr so viel am Rechner wie früher, damals lohnte sich das Platin NT für mich tatsächlich bei der Stromrechnung, daher wäre heute eine Platin/Titan Effizienz für mich eher interessant für die Hitzeentwicklung/Lautstärke des Netzteils.
Lautstärke ist für mich Prio 1 zusammen mit der Zuverlässigkeit des Netzteils.
Wenn es dabei noch effizient ist und vollmodular, wäre das natürlich schön.

Über die aktiven/semipassiven Seasonic NTs liest man immer wieder, dass die Lüfter nicht die leisesten sind.
Die Lautstärke, auch unter Last, ist mir enorm wichtig, da mein restliches System praktisch lautlos ist, in jedem Lastzustand.
Ich habe mich nun ein wenig auf das bequiet Straight Power 11 Platinum 550W eingeschossen. Das Dark 11 Pro hat genau wie das Straight Power 11 den Silent Wings 3 Lüfter.
Zum einen hätten ich bei so einem "großen" NT etwas Spielraum, wenn dickere hardware einzieht, zum anderen bedeutet Spielraum potenziell weniger Drehzahl des Lüfters.
Im Endeffekt tendiere ich zum Straight Power 11. Kann es sein, dass das Dark 11 pro trotzdem etwas leiser ist als das Straight Power 11? Ich bin aus den Tests nicht ganz schlüssig geworden.
 
Danke schonmal für die Antwort!
Nun, ich bin heute nicht mehr so viel am Rechner wie früher, damals lohnte sich das Platin NT für mich tatsächlich bei der Stromrechnung, daher wäre heute eine Platin/Titan Effizienz für mich eher interessant für die Hitzeentwicklung/Lautstärke des Netzteils.
Lautstärke ist für mich Prio 1 zusammen mit der Zuverlässigkeit des Netzteils.
Wenn es dabei noch effizient ist und vollmodular, wäre das natürlich schön.

Über die aktiven/semipassiven Seasonic NTs liest man immer wieder, dass die Lüfter nicht die leisesten sind.
Die Lautstärke, auch unter Last, ist mir enorm wichtig, da mein restliches System praktisch lautlos ist, in jedem Lastzustand.
Ich habe mich nun ein wenig auf das bequiet Straight Power 11 Platinum 550W eingeschossen. Das Dark 11 Pro hat genau wie das Straight Power 11 den Silent Wings 3 Lüfter.
Zum einen hätten ich bei so einem "großen" NT etwas Spielraum, wenn dickere hardware einzieht, zum anderen bedeutet Spielraum potenziell weniger Drehzahl des Lüfters.
Im Endeffekt tendiere ich zum Straight Power 11. Kann es sein, dass das Dark 11 pro trotzdem etwas leiser ist als das Straight Power 11? Ich bin aus den Tests nicht ganz schlüssig geworden.

Das bequiet Straight Power 11 Platinum 550W ist sicherlich bezüglich Lautstärke nicht schlecht. Die Verfügbarkeit ist allerdings oft schwierig.
Das Dark Power 11 Pro ist halt die ältere Platform. Dark 12 gibt es erst ab 1200 Watt :oops:.

Im Test von Toms Hardware war es 3.5 Sterne wert mit paae Schwächen, aber ich denke es ist trotz noch zu vertreten.
  • Low overall performance difference with the previous model
  • The protection features are not configured correctly
  • No bypass relay in the inrush current protection circuit
  • High Vampire Power
  • Efficiency at 5VSB is much lower compared to the previous model
  • Lower than 70% efficiency with 2% load
  • Not compatible with the alternative sleep mode
Wenn Du selber nachlesen magst. Ich hoffe ein Link ist erlaubt.
 
Bin am überlegen mir eines dieser 3 Netzteile zu besorgen. Da es wohl bei einigen zu Nebengeräuschen Spulenrasseln führen kann wollte ich fragen ob wer Erfahrung mit einem der Netzteile hat. In Verwendung mit einer rx 6900xt.

Enermax Revolution D.F 850w​

Corsair RMx Series RM750x​

Fractal Design Ion+ 760P 760W​

 
Ob es mit einem der Netzteile Geräusche gibt oder nicht, lässt sich kaum vorhersagen.
Dazu gibt es einfach zu viele mögliche Kombinationen an Hatdware.
Zu gebrauchen sind alle 3 ohne Bedenken.
 
Hatte das Ion+ als 860W-Variante und das Revolution D.F. 850W in Verbindung mit einer 6900XT und mit einer RTX 3080 in Betrieb. Einen Unterschied bzgl. Spulenfiepen/-rasseln konnte ich weder zwischen den beiden NTs, noch zu meinem Dark Power Pro 11 850W feststellen. Hängt allgemein von noch viel mehr Faktoren ab und lässt sich nie ausschließen. Hausnetz etc. spielen auch alle eine Rolle und in der Praxis kann es passieren, dass die Kombi aus Hardware X an Netzteil Y bei mir super silent läuft, bei dir aber rattert und fiept wie blöde^^

Das Enermax ist interessant, weil es MultiRail mit einer sehr hoch angesetzten max. Stromstärke auf den GPU-Rails und damit einer hohen OCP-Schwelle kombiniert. Da liegt zB gegenüber den leistungsgleichen BeQuiet!-Modellen ein Vorteil, wenn man es mit Peaks der GPUs zu tun bekommt, speziell zwar die RTX-Karten, aber je nach Setting auch mal die 6900XT.
 
Moin,

ich stehe jetzt mit meiner 6900xt auch vor der Endscheidung welches Netzteil es wird.

Ins Auge habe ich mal das DarkPowerPro 11 750 Watt gefasst ( BN252 ). Das würde ich auch am Samstag geliefert bekommen wenn ich es noch heute bestelle.

Aber was ist mit dem STRAIGHT POWER 11 750 Watt? ( BN307 ) Das müsste doch theoretisch besser sein? Ist aber im Moment nicht lieferbar. Ich kann aber auch noch etwas warten.
Habe die 6900XT erst mal untervoltet, damit habe ich trotzdem mehr Frames und der Verbrauch ist auch im Moment niedriger als mit der 5700xt.
Also eile ist im Moment nicht geboten.
 
SP E11 und DPP 11 sind eher gleichwertig, wobei ich das dpp11 nie als 750er kaufen würde.
Das ist technisch das 550w auf max, das 850w DPP11 ist ne andere Plattform und wäre meine 1. Wahl.
 
Danke, 850 Watt wäre dann doch schon zu viel. Dann nehme ich das Straight BN307 und warte ab bis es da ist.
 
Naja, es gibt ja auch andere Hersteller/Brands.

Das Enermax Revolution D.F. ist z.B. auch sehr gut,...
 
Das D.F. ist schon sehr gut. Falls du es nicht eilig hast, kannst du auch mein 850er Dark Power Pro 11 haben. Das wäre auch wieder hinsichtlich GPU-Rails / OCP die sicherere Lösung im Vergleich zum SP.

Ich hoffe, beim nächsten "Drop" am hoffentlich 26. Februar von Cyberport auf ein 1200er Straight Power 11 Platinum 😀
 
Vieel Spass mit dem 1200W 11 Platinum, meins hat erst extrem gerasselt und ist dann abgeraucht mit der RTX 3090..
 
Vieel Spass mit dem 1200W 11 Platinum, meins hat erst extrem gerasselt und ist dann abgeraucht mit der RTX 3090..

Evtl. Mal dran gedacht, dass das Zufall war und dass dir fehlerhafte Montagsmodelle bei jedem Hersteller zu jeder Zeit und zu jedem Preis unterkommen können?

Das Rasseln alleine spricht schon dafür, dass was von Beginn an nicht i.O. war mit dem NT und das Abrauchen bestätigt das nur bzw. klingt wie eine logische Folge.

Nennt man Einzelfall und aus solchen sollte man keinen allgemeinen Schlüsse ziehen, sonst dürfte niemand mehr Netzteile von irgendeinem Hersteller kaufen^^
 
Nenn es wie du willst, im 3090er Thread gabs etliche Probleme mit be quiet Netzteilen. Wenn deine Meinung feststeht frage ich mich auch was du dann hier im Beratungsthread suchst..
Schreib am besten das näcchste mal dabei das du nur Kommentare wünschst die deine schon feststehende Entscheidung unterstützen :bigok:
 
mal langsam... du hast doch genauso deine meinung... und dazu hat jeder immer noch jedes recht.
 
Nenn es wie du willst, im 3090er Thread gabs etliche Probleme mit be quiet Netzteilen. Wenn deine Meinung feststeht frage ich mich auch was du dann hier im Beratungsthread suchst..
Schreib am besten das näcchste mal dabei das du nur Kommentare wünschst die deine schon feststehende Entscheidung unterstützen :bigok:

Ich weiß nicht, ob du es verstanden hast: Ich suche nicht nach Rat, sondern berate den fragenden User bzgl. Netzteil für sein Setup mit 6900XT. Ich wünsche eigentlich gar keine Kommentare zu meiner Auswahl. Besonders mit solchen kann ich nix anfangen, die dann wie deiner (m)eine Erklärung zu einem Problem ignorieren, nur um weiter draufzukloppen. Mein DPP11 850W trotz Multi Rail bei verschiedenen 3090er GPUs (und auch mit der aktuellen 6900XT) in Verbindung mit 10900K und OC keinerlei Zicken gemacht und ebenso erging es genügend anderen Nutzern und Bekannten mit demselben Netzteil, teils auch mit niedrigerer Nennleistung.

Ich weiß auch nicht, ob du bemerkt hast, dass ich explizit auf die im Vergleich zum Dark Power Pro niedrigeren max. Stromstärken und damit verbunden OCP der einzelnen Rails der Straight Power-Serie eingegangen bin und genau deshalb eher das DPP empfehlen würde (und daher mein eigenes angeboten habe) und sogar direkt eine Alternative mit Multi Rails befürwortet habe (Enermax Revolution D.F. - WENN man Multi Rail möchte), die dieses "Problem" der ggf. zu früh einsetzenden Schutzschaltungen umgeht.

Eigentlich frage ich mich jetzt eher, was DU im Beratungsthread mit Verweisen auf dein System mit der 3090 willst, wenn weder mein Setup, noch das des eigentlich fragenden Users so eine 3090 beinhalten. Die 6900XT ist eine andere Karte mit anderen Stromspitzen und anderem Verbrauch.
 
Ich entschuldige mich vielmals für den Versuch zu helfen und dem vergeblichen Aufzeigen anderer Aspekete.
Frei nach dem Motto: Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen..
 
Bei allem Respekt, aber du kapierst es ganz einfach nicht.

Ich habe keine vorgefertigte Meinung. Ich orientiere mich einfach daran, was man aus den Fakten aus Datenblättern der Netzteile, Tests zu den Schutzschaltungen und aus den Fakten aus zB Igor's verschiedenen Peak-Messungen zu GPUs/CPUs/Kombis in Verbindung mit sehr vielen Erfahrungsberichten (positiven wie negativen) schließen kann.

Daher der Tipp an den Nutzer:

Zur Sicherheit lieber kein Straight Power (auch wenn es mit den 6900XT GPUs hier nicht ansatzweise so viele allgemeine Problemberichte gab wie mit den RTX).

Wenn es BeQuiet! sein soll, dann hier ggf. lieber ein Dark Power Pro oder wenn es um Hauptsache Multi Rail geht, zB das Enermax Revolution D.F. aufgrund o.g. Zahlen und der allgemein guten Qualität, die auch @[W2k]Shadow schon erwähnt hatte.

Einzig keinen Sinn machen Aussagen wie deine, wenn du schlicht und ergreifend von einem klar defekten (!) einzelnen (!) Netzteil sprichst.
 
Danke für die ganzen Anregungen und danke Dimi für das Angebot, aber habt euch bitte wieder Lieb. :coffee3:


Ich hatte am Donnerstag ja das bestellt. Laut Amazon war der Liefertermin unbekannt und hatte mich schon auf Wochen Wartezeit eingestellt gehabt. Wie gesagt, es gab keine Eile da das PurePower10 500 Watt ja ganz gut läuft und auch nach etlichen Stunden Cyberpunk nicht abgeschaltet hatte. Lasse den Chip aber auch aktuell nur mit Maximal 1100mV laufen.
Heute morgen bekam ich eine Benachrichtigung von Amazon das sie es schon losgeschickt haben und es morgen da sein soll.
Ich werde aber auch kein extremOC mit der Karte betreiben, sondern nur leichtes UV und dann mal sehen was geht.

Ich verbaue bei allen Freunden und Familien seit ca 20 Jahren nur be quiet! Netzteile. Ich hatte bisher nie Beschwerden gehört. Damals hieß be quiet! noch Listan (oder hatten die Netzeile kein Branding?), bzw so hieß der Laden damals in Hamburg Allermöhe. Klar haben andere Hersteller auch gute Netzteile, bestimmt sogar, aber ich mache erst mal keine Experimente.
 
Du hast für die 6900XT jetzt wirklich zu einem reinen Multirail-Netzteil gegriffen? :unsure:
Hätte ich wenigstens das auf SR umschaltbare Dark Power Pro genommen, wie oben schon geschrieben.
Bleibt zu hoffen, dass die Lastspitzen nicht ganz so abartig sind wie bei manchen 3090. Aber dass sie bei Big Navi da sind, wurde ja schon nachgewiesen.
 
Wenn beim Testen das Netzteil dicht macht wird es wieder zusammen gepackt und an Amazon zurückgesendet, oder ich biete es hier im Marktplatz an.
 
Du hast für die 6900XT jetzt wirklich zu einem reinen Multirail-Netzteil gegriffen? :unsure:
Hätte ich wenigstens das auf SR umschaltbare Dark Power Pro genommen, wie oben schon geschrieben.
Bleibt zu hoffen, dass die Lastspitzen nicht ganz so abartig sind wie bei manchen 3090. Aber dass sie bei Big Navi da sind, wurde ja schon nachgewiesen.

Hier iwrste ja sogar noch doof angemacht wennde einer Vorgefertigten Meinung und feststehenden Entscheidung mit einem Gegenargument entgegenkommst, bringt nix, müssen die Erfahrungen selbst machen..
 
Hier iwrste ja sogar noch doof angemacht wennde einer Vorgefertigten Meinung und feststehenden Entscheidung mit einem Gegenargument entgegenkommst, bringt nix, müssen die Erfahrungen selbst machen..
?? wo habe ich jemanden doof angemacht?
 
Hier iwrste ja sogar noch doof angemacht wennde einer Vorgefertigten Meinung und feststehenden Entscheidung mit einem Gegenargument entgegenkommst, bringt nix, müssen die Erfahrungen selbst machen..

Nein, hier "wirste" doof angemacht, "wennde" dummes Zeug schreibst ("bla bla ich habe ein kaputtes BQ! Netzteil bekommen. Da meine persönliche Erfahrung sich komplett verallgemeinern lässt, heißt das: Die kommen alle nicht mit großen GPUs klar bli blubb!").

Hat mit Kritikfähigkeit rein gar nichts zu tun und eine vorgefertigte Meinung dazu gibt es nicht, nur Daten und Fakten.

@der_Schmutzige / @zitterhand mit ~38-42A liegt die (in verschiedenen Reviews gemessene) OCP für jede einzelne GPU-Rail beim SP11 750W ja noch knapp über dem, was man bei der 6900XT so erwarten kann bzw. was Igor im Gaming/Torture Loop maximal für die Gesamtstromstärke gemessen hat.

Das kann bereits ausreichen. Die 3090 GPUs sind da bzgl. OPP und OCP beide Male "schlechter" für's NT (und haben dennoch für sich genommen nicht gereicht, um Abschaltungen mit der Straight Power-Serie zu provozieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Straight Power 11 750Watt Platinum ist am Montag eingetroffen und auch gleich verbaut worden. Habe nur lächerliche 3 Stunden für gebraucht, aber es soll alles wieder ordentlich sein.

Bisher mehrere Stunden Deep Rock und Cyberpunkt ohne OC aber auch ohne UV gespielt. Karte bostet immer so zwischen 2200 und 2500 MHz hin und her. Das Netzteil hat bisher alles mitgemacht. Laut Energiemessgerät verbraucht mein ganzes System ohne Monitore zwischen 390 und 420 Watt. Falls ich doch ungewöhnliche Abschaltungen haben sollte werde ich berichten.
 
Elektrisch sollte das schon ok sein, aber für leise sind die Leadex nicht immer bekannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh