[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

hi,
will mir ein neues Sys zulegen, welches NT könnt ihr dazu empfehlen:
EVGA GTX570 SC
ASUS Maximus IV Gene
i5 2500k
Creative X-Fi Titanium
Wakü (Laing DDC-1T)
SSD Corsair Force 3 60GB
HDD Samsung F3 1TB
DVD Brenner LG
5x 120mm Lüfter

Das NT sollte hauptsächlich leise sein. Übertaktet werden soll das Sys auch mal (aber erst später, wenn die Leistung nicht mehr reicht), Kabelmanagement sollte zumindest für die SATA-, PCIe- und P4-Stromkabel vorhanden sein, Sleeve nicht erforderlich. SLI oder ähnliches ist nicht geplant. Das NT sollte auch nicht übermäßig groß sein, da µATX-Gehäuse. Preis um die 50€, Effizienz zweitrangig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den anforderungen wird es schon schwierig, da sollte man eher richtung 60€ gehen.

dieses würde ich dir dann empfehlen: Rasurbo Real&Power 550W
ausreichend leistung, km vorhanden, solide technik und im idle angenehm in der lautstärke.
 
das kenne ich nicht aus eigener erfahrung.
rein von der leistung liegt es auch deutlich hinter dem rasurbo.
 
die sind nahezu identisch.

das corsair basiert auf der x-serie von seasonic.
 
hey,
mich würde interessieren ob sich der Aufpreis von einem Silber Netzteil zu einem Gold Netzteil lohnt. Im speziellen schau ich mir gerade das Seasonic X-Series X-560 und das be quiet! Straight Power E8 CM 580W an. Der Unterschied ist knapp 30€.
 
Also von der reinen Effizienz her, müsste dein Rechner jeden Tag einige Jahre laufen, damit Du das wieder reinholst..
aber das Seasonic ist semi-passiv und vollmodular.
und Du hast ein wirkliches Oberklassen Netzteil.
Aber wenn die Kohle grad knapp ist, machst du mit dem BeQuiet nix verkehrt.
 
Was den Verbrauch angeht lohnt es sich nicht.
Die Unterschiede sind dazu zu gering.
Technisch bietet das Seasonic allerdings noch mehr wie nur die Effizienz.
 
Weil es der Hersteller direkt ist.
Ich würde zum Corsair greifen, da die sogar mehr Garantie bieten ;)
 
Man bezahlt den Namen und das Image eben auch mit ;-)
 
Hi,

habe vorhin "vollmodulare" Netzteile entdeckt, was ich natürlich wesentlich interessanter finde. Allerdings tun sich da ein paar Fragen bei mir auf:

1. welche Modelle gibt es zwischen 400-500W mit mindestens sicheren 390W auf der 12V Schiene?
2. schienen sie alle verschiedenen Anschlüsse am Netzteil zu haben, es herrscht also keine Norm, oder habe ich Tomaten auf den Augen?
3. ist es möglich sich solch ein Netzteil zu kaufen und einfach die Fertigsleeved Cable zu besorgen, z.B. von NZXT&BitFenix?

Die Übersicht bei Caseking ist grauenhaft, zumal keine Suche zum Kabel vorhanden ist. Da die Anschlüsse der verschiedenen Netzteile auch unterschiedlich sind, gehe ich davon aus, das ich mir nicht einfach fertige Kabel kaufen und anstecken kann? Dies zumindest, wäre meine Idee gewesen.

Leider fand ich im Bereich unter 100€ lediglich das "Silverstone SST-ST50F-P Strider Plus - 500 Watt".

Viele Grüße
 
Nun, das Seasonic X400 und X460 Netzteile sind sogar ohne Lüfter sehr empfehlenswert.
Dazu eben vollmodular. Die 390W Leistung hat es locker und mehr.
Man kann die Kabel bei Seasonic nachbestellen, aber auch die von der Corsair AX Serie sollten passen. ;)
Fertigsleeve-Kabel gibt es nur als Standard-Verländerung, passt nicht auf das NT.

Aber die gibt es nicht unter 100.
 
Hallo Dozer,

schade, wenn ich keine Fertigsleeved Kabel für die Netzteile kaufen kann (welche sich direkt reinstecken lassen), bringt das ganze überhaupt nichts, da Mainboardanschluss etc. sowieso genutzt werden muss. Im Gehäuse bleibt kein Platz um alles verstecken zu können.

Dann muss ich nach einem gebrauchten fertig gemoddeten Netzteil suchen, bleibt nichts anderes übrig, da ich selbst nur ungern Hand anlegen möchte.

Danke für deine Antwort, muss ich mich nciht weiter mit dem Thema beschäftigen. Vielleicht komt das die Jahre ja irgendwann. Netzteil nach Wahl kaufen und Fertigsleeved Kabel dazukaufen.

Viele Grüße
 
Naja, gerade weil es voll-modular ist, ist es ja einfach und sicher zu sleeven.
Und Du behälst die Garantie.
 
Moin,

ich stelle mir gerade ein neues System zusammen und bin mir beim Netzteil einfach nicht sicher.

Kernkomponenten:

Intel Core i5-2400S (mit Big Shuriken)
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
64GB SSD
500GB HDD

Das ganze befindet sich in einem Lian Li V350 (ohne Lüfter in der Fornt, nur ein 92mm im Heck), also wäre ein modulares Netzteil praktisch.

Wichtig für mich ist die Lautstärke! Also dachte ich an das be quiet! Straight Power E8 400W. Leider gibt es die modulare Version erst ab 480W, was wohl zu stark sein wird... was meint ihr? Am wichtigsten ist für mich die Lautstärke, danach die Modularität ;)

cheers
hmkay
 
bei der 400 watt version müsstest du zusätzlich zu den nicht modularen kabeln noch einen adapter für den 2. pcie anschluss verwenden.

würde dir daher zum 480er raten.
 
Hallo,
Ein Bekannter hat momentan dieses Netzteil verbaut. Ein Antec EA-500D Green
Antec EA-500D Review | Peak Power
Jetzt braucht er eine neue GPU, weil ihm die alte abgeraucht ist.
Als CPU ist momentan ein Q6600 verbaut.

Kann das Netzteil zusätzlich noch eine AMD 5850 befeuern? Reicht das gute Stück dafür?



Grüße!
 
ja, locker

mfg thomas
 
Naja, gerade weil es voll-modular ist, ist es ja einfach und sicher zu sleeven.
Und Du behälst die Garantie.

OK, mal angenommen ich hätte ein voll modulares Netzteil. So dürfte ich ausgehend von Caseking als Shop mit etwa diesen Kosten rechnen?

Werkzeug
Caseking.de » Modding » Kabel-Modding » Werkzeug » Sunbeam Molex Extractor Kit
15€

Sleeve
- 3x 1m Schrumpschlauch in verschiedenen Größe 15€
- 6m Sleeve verschiedener Größen 10€

Zusammen mit Versand ca. 47€

Ist das korrekt?

Ein gebrauchtes voll modulares Netzteil bekomme ich sicherlich ab 50€, damit liegen die Kosten bei 100€

Deftiger Preis, wie ich finde. Günstiger wird es keinesfalls sein können. Und das auch nur, wenn ich nichts falsch und/oder kaputt mache ;)

Viele Grüße
 
Ein gebrauchtes voll modulares Netzteil bekomme ich sicherlich ab 50€, damit liegen die Kosten bei 100€

Dann kauf Dir ein gebrauchtes gesleevtes .. aber wie gesagt, ohne Garantie und Kenntnis darüber wie derjenige damit umgegangen ist. ;)
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen 2500k mit zwei 560 Ti befeuern.
Beides moderat übertaktet.

Habt ihr eine Idee ?
Am liebsten wäre mir ein preis von unter 100 € und es sollte relativ leise sein.
Zumindest im idle Betrieb.

Vllt habe ich nächstes Jahr spontan Lust auf 2 High End Grafikkarten zusammen mit einem Ivy Bridge. Aber das steht noch in den Sternen.

Wie sieht es mit solch einem Netzteil aus ?
650W Super Flower Golden Green Pro 80+ Gold - Computer Shop - Hardware, Notebook
 
wie wichtig sind lautstärke und kabelmanagement?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh