[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Guten Tag liebe Luxx Leser,

da ich den Erwerb einer neuen Grafikkarte plane (6800 XT) werde ich auch nicht drumherum kommen mir ein neues Netzteil zu kaufen.

Aktuell nutze ich das Platimax D.F. von Enermax welches ich 2017 erworben habe. Bin damit absolut zufrieden, nun stellt sich mir die Frage ob es nach heutigen Standards immer noch so gut wie damals ist oder ihr mir aus heutiger Sicht mehr ein Netzteil aus dem Startpost empfehlen würdet?

Grüße
Also ich nutze das selbe und rein technisch ist das immer noch top.

Allerdings würde ich bei der gpu auch was stärkeres als 500w einbauen. Reichen ja vielleicht, aber ein NT was immer am Anschlag läuft, wäre mir nicht wohl. Ich persönlich würde da auf 750w gehen, dann ist noch genug Luft vorhanden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mich noch nicht entscheiden, weil ich mir nicht sicher bin ob SR oder MR für 6900XT+5900X:

be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4 (4x)

Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4 (1x)

??

Ich weiß hier wurde schon das Fractal beworben, aber überall sehe ich als Topprodukt das BQ.
Daher die Frage was ich dabei beachten muss wenn ich mehrere Rails hätte?

Ups mir ging es um das hier:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51
 
Bei dem SP 11 hast du mehrere Rails, +12V 2x mit 21A und 2x mit 26A

Zitat aus dem HWLuxx Test:

be quiet! gibt in einem dem Handbuch beiliegenden Blatt den Hinweis, dass bei Verwendung von zwei PCI-Express-Kabeln PCIe 1 und 3 verwendet werden sollte und bei einem PCI-Express-Kabel PCIe 2 zu nutzen ist.

Bis auf die 80PLUS Zertifizierung und dem 500U/Min schnelleren Lüfter, gibt es keine Unterschiede zwischen dem BN284 & BN308
 
be quiet ist im deutschsprachigen raum eben sehr beliebt, deswegen stehen die meist oben bei den empfehlungen.

wenn du das system verkabelst auf jeden fall im handbuch schauen was wie angeschlossen werden soll.
 
muss zu meinem auf der letzten Seite schon angesprochenen Netzteilgesuch was hinzufügen bzw. bräuchte mal eure Meinung.

Ich habe mir nochmals Netzteile angeschaut und kann mich nicht entscheiden.

System wie gesagt

-3900x(erst neu, bleibt die nächsten 7Jahre)
-1070GTX (bleibt vorerst, ggf. kommt mal eine 2080 oder 3070)
-Wakü, Lüfter, Krims Krams

Laut Be Quiet Netzteilrechner:

1070 System 373W
2080 System 533W
3070 System 573W

Offene Frage die erstmal wichtig wäre für mich: welche Wattzahl?

Aktuell habe ich 500W.


Würden 650W für das 3070 System ausreichen falls ich irgendwann mal so eine Karte montiere oder nicht?

Die anderen Fragen erübrigen sich mit der Wattzahlklärung bzw kommen die dann erst auf
 
ok, mein Entscheidungsproblem liegt gerade hier

5 oder 10 Jahre Garantie.... mein jetziges E10 BQ SP hält schon 7 Jahre. Bei BQ bekommt man 10 Jahre nur mit hohem Aufpreis beim Dark Power wo man preislich fast 2x 5Jahre Geräte für bekommt, somit Sinnfrei für mich

Fractal Ion+660w kostet dagegen das gleiche wie die BQ Straight Power650W bieten aber 10 statt 5 Jahre Garantie. Seasonic ebenfalls 10 Jahre Garantie nur hatte ich da mit meinem damaligen S12 schlechte Erfahrung

Thema Lautstärke, das wichtigste für mich!:

Da ist mein jetziges E10 Straight Power 500W einfach die Messlatte, leiser/unhörbarer geht es nicht

Be Quiet Straight Power 650W ist das leiseste aktiv gekühlte Netzteil von den in Frage kommenden, Lüfter dreht bis 60% Last zwischen 205 und 275upm und 80%(575upm) bis 100% Last bis 850upm.

Fractal Ion+ 660W ist ca. wie das BQ jedoch bis 60% Last 350- 410upm und 60 bis 100% 650 bis 800upm.
Von dem Semimodus bei Fractal und Seasonic halte ich nichts, nacher geht der Lüfter immer an und aus(gibt nix nervigeres) oder er ist mir dann doch zu laut wie das S12 damals)

Ich kenne Fractal nicht/keine Eigenerfahrung. Beim Be Quiet könnte ich meine alten Kabel bis auf 24Pin 1zu1 einstecken ohne umpinnen.


Bei Seasonic blicke ich Modelltechnisch nicht durch, da gäbe es in dem Preisbereich von Straight Power und Ion+ nur das Focus und zu dem PX finde ich keinen Test.

Die 750W Modelle sind dann alle eine Nummer lauter bzw. liegen grob bei den gleichen Auslastungsprozentwerten 100upm mehr Lüfterdrehzahl an wobei auch da das Bequiet wieder weniger Drehzahl hat wie das Fractal.

Somit wäre meine Option wohl das Be Quiet Straight Power Platinum 650W sofern ich mit 650W gut aufgestellt bin. Ich werd keine Maximal Strom fressende Graka mehr kaufen(wie damals 8800GTX@Ultra), nur Preis Leistungs/Verbrauchskarten


650W Straight Power Platinum
+ leisestes Gerät
+ Kabel vom bisherigen ohne Aufwand nutzbar(farblich gesleevt)
+mit Vorgänger nur sehr gute Erfahrung gemacht
+gute Netzteilwerte

- nur 5 Jahre Garantie

Fractal Ion+ 660W
+ 10Jahre Garantie
+PaarEuro billiger

-Kabel umpinnen weil anderes Stecksystem
-keine Erfahrung mit dem Hersteller
-etwas schlechtere Werte als BeQuiet
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die bq als auch die ion+ werden hier empfohlen, machst also mit beiden nichts falsch.

Aber wenn du keine lust auf neu verkabeln hast, dürfte die entscheidung gefallen sein.
 
Ist es eigentlich egal ob ich bei 850W SRail oder MRail nehme?
Man sagte mir ja auf Verkabelung achten.
Aber kann man sagen welche Art besser ist bei 850W?
 
Mehr oder Minder Glaubensfrage. In der Theorie sind MR besser abgesichert da die einzelnen Rails eben nicht die volle Power des NTs aushalten müssen und damit feiner gesichert werden können. In der Praxis führte das in der Vergangenheit zumindest auch mal dazu, dass einzelne Rails etwas zu schnell abschalten bei Lastspitzen was einem SR eher egal ist. Am Ende gibt es kaum noch MR Plattformen auf dem Markt. Alle empfohlenen BQ sind MR, die direkte empfohlene Konkurrenz fast ausnahmslos SR.

Im Gold/Platinum Bereich gibt es ein paar MR Alternativen zB bei Enermax. Im Titanium Bereich basiert so ziemlich alles außer die P12 von BQ auf SR soweit mir bekannt.
 
Sowohl die bq als auch die ion+ werden hier empfohlen, machst also mit beiden nichts falsch.

Aber wenn du keine lust auf neu verkabeln hast, dürfte die entscheidung gefallen sein.
danke, ich habe trotzdem nochmal bei Seasonic geschaut. Test zum Prime PX 850W gibt es im Forum. Wenn ich da aber schaue das ab 300W der Lüfter mit knapp 600Umdrehungen los bläst und sich im Semi Modus bei 50% Leistung dauernd ein und aus schaltet bringen mir 12 Jahre Garantie auch nichts....

Zum 650W Modell habe uch leider keinen Test gefunden, ans Bequiet kommt es sicher nicht ran(vom Geräusch) denke ich
 
Bei dem DP 12 850W kann man sogar umschalten zwischen SR & MR.
ja das weis ich aber die kleinste Lüfterstufe ist 560UPM und das ist definitiv hörbar

schade das es zum 650 oder 750W Prime PX keine Tests gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das weis ich aber die kleinste Lüfterstufe ist 560UPM und das ist definitiv hörbar

schade das es zum 650 oder 750W Prime PX keine Tests gibt

Man kann es übertreiben mit dem "definitiv hörbar". Ich höre davon absolut gar nichts wenn ich das Ohr nicht direkt an das NT lege.
 
Für silent Freaks ist fan lass durchaus eine Alternative und sollte mit 700watt auch noch ausreichend dimensioniert sein. 🤷‍♂️
 
Das möchte ich auch nicht bestreiten mir ging es nur um das "definitiv hörbar". Weil das ist mMn einfach nicht. Als Jemand der sehr viel Geld und Zeit in die Wakü gesteckt hat um Lautstärke auf ein Minimum zu reduzieren kommt man irgendwann an einem Punkt wo das nicht zu verhindernde (vlt. durch starke Selektion minderbare) elektrische "Rauschen" von Komponenten mehr Einfluss hat wie die Geräuschkulisse eines recht stark integrierten langsam drehenden Lüfters. Auch bei dem passiven Gerät wäre das ein interessanter zu testender Punkt. Ab dem Punkt kann man nur noch mit Gehäusedämmungen arbeiten und versuchen das letzte Quäntchen zu reduzieren wobei Lüfteröffnungen immer die Schwachstelle bleiben.

Ich habe mein System so weit, dass ich mich Idle konzentrieren muss ob die wahrnehmbaren Umgebungsgeräusche einfaches Hintergrundrauschen, die Mineralwasserflasche oder wirklich der PC ist. Das P11 wie auch das P12 machen da absolut gar keinen Unterschied in meinem Fall (das leichte Schleifen des P12 wie im entsprechenden Thread beschrieben mal ausgenommen). Ich behaupte jetzt mal ganz frei, dass 99% der Anwender ein P12 oder ein E11 Plat niemals hören werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier in einem PC das DP 11 Pro 550W 80+ Platinum und höre keinen von den 4 bq Lüftern, egal ob NT oder Gehäuselüfter (allesamt Silentwings 3)

Auch von einem System Power 9 mit 450W höre ich ihn nicht, selbst der von meinem PX 750 ist leise.

Man sollte nicht von den U/Min auf die Geräuschkulisse schliessen.
 
danke euch, wie gesagt, von Lüfterlos oder Semi Passiv halte ich nichts. Die Komponenten werden nur unnötig heiß/belastet und erfordern oft stärkere Gehäuselüftung die wieder Geräusch mit sich bringt. Und passive Netzteile kosten sinnlos das doppelte

Somit ist ein aktives leises Netzteil wie ich es vom BQ E10 SP 500W her kenne das beste. Den Lüfter höre ich in keiner Situation.

Seit diesem Frühjahr habe ich auch den ersten PC Aufbau ohne HDD, da hatte ich schon eine der leisesten plus extra Dämmgehäuse und hab sie trotzdem immer gehört da es das lauteste war im PC

Nun ist eben komplett Ruhe, alle Lüfter(im PC Bequiet) sind die langsamsten Shadowwings und laufen auf 2.5Volt, genau wie die 9 Lüfter am Mora 2 Meter vom PC entfernt.

Von den Daten her ist somit das 650W 11er Straight Power wohl auf dem Niveau des jetzigen.

Ich würd mir ja ggf. trotz des Netzteilausfalls damals mit dem S12 Seasonic ein Prime PX holen, nur kann ich den Lüfter vom Gerät halt nicht einschätzen ob mir der Zusagt oder nicht und möchte nun auch kein Geräusch wie die weg gefallene HDD mehr neu eingebaut haben....

Bei Bewertungen auf Geizhals wird das Semipassivproblem genannt mit anausanaus bei ungünstigem Belastungsfall und oder das es teils nicht so super leise ist....

Deshalb hadere ich gerade noch mit dem Kauf der aber auch noch nicht eilt

ich kann auch nicht einfach eins zum testen kaufen da ich meine perfekt verlegten und einzelnd farbig gesleevten Kabel nicht abstecke. Müsste somit bei nem anderen Netzteil als Bequiet erst die Adern umpinnen

mehr als 150€ möchte ich nicht ausgeben und verbaut bleibt es wieder lange(7Jahre bzw. mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach auf aktiv lassen, so mache ich es bei meinem Seasonic Prime TX-850 (Lüfter nach unten montiert) und höre nix. 🤷‍♂️
 
deshalb schreib ich ja hier ob jemand Eigenerfahrung hat.

Und beim Fractal? die wären billiger als Seasonic, gibt es da Infis bezüglich Lautstärke?

:edit:

gerade noch was zum Seasonic im Netz gefunden

Ich habe nun ein Seasonic Prime Px 750 W. Der Lüfter ist mMn. zu laut. Im aktiven Betrieb ist er vom anderen Ende des Raums noch wahrnehmbar (ruhiger Raum, aber das P11 habe ich nicht gehört). Das brummartige Geräusch stört mich. Im Hybridmodus ist er ja aus, da habe ich den gleichen Geräuschspegel wie mit dem P11 (aktiv).
Habe mittlerweile das Seasonic Prime Px 750 im Hybrid Modus getestet. Wenn ich eine geringe Last, wie z.B. ein Youtubevideo anlege, gerät läuft der Lüfter regelmäßig mit seinem komischen Brummgeräusch an. Wie kann man sich nur seine Topnetzteile mit so einem Schrottlüfterkonstrukt verschandeln.

das denke ich mir bei den Drehzahlen des Seasonic eigentlich auch plus durch Semiauslegung schlechteren Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräusche sind immer Subjektiv, aber ich höre wie gesagt kein Lüfter der hier oben Verbauten NT's, egal ob SSD System only (PX 750 & DP 11 Pro 550W) oder mit einer leisen HDD drin (SP 9 450W).
 
Ja die Kommentare da oben kenne ich, aber mal erlich am anderen Ende des Raumes ? Naja also da muss schon irgendwas defekt sein ...
Ich war vor ein paar Monaten auch bei der Überlegung hole ich das DPP12 oder ein Seasonic, weil mein altes Corsair unter Last der 2080 Ti laut wurde. Das einzige was man hört bei dem Wakü PC, also störte es.
Das DPP12 hatte dann aber gewisse Probleme, weshalb ich dann Abstand von der Firma nahm und mich für Seasonic entschied. (Ungewiss weil ich eben auch vieles negatives gelesen habe)

Das Netzteil kam mit einem Überbrückungsstecker um es vor dem Einbau testen zu können, man hörte nix.
Dann eingebaut hörte man immernoch nix, wobei ich wie gesagt das NT direkt für den aktiven Betrieb eingebaut habe. Also Lüfter nach unten, da ich gelesen habe der Hybridmodus sei nicht toll ... Bauteile werden warm etc.
Im Gehäuse habe ich Noctua Chroma Lüfter und der Radiator ist draußen (ca 1m und hat Arctic und Noctua). Also ich höre bei manchen Noctua bei 500 rpm, so wie wenn er eine Unwucht hätte. Aber vom Seasonic höre ich nix, beim zocken oder im idle.

Die Sache ist du wirst halt genauso viele haben die kommen und sagen ja das NT ist gut und andere die sagen ne es ist laut. Ich frage mich schon eine Weile woran das liegen kann.
Keine Ahnung vielleicht höre ich nicht gut oder schlechter wie andere :d. Eine andere Vermutung ist das es mit dem Lüfter nach unten eingebaut ist und somit evtl. das Lager anders belastet wird.
Brummen könnte ich mir auch erklären das es durch unterschiedliche Hardware entstehen könnte. Ich glaube bei der ersten Nutzung war auch ein leichtes Brummen, aber nur paar Sekunden dann ging es weg. (Ich dachte mir evtl. sind das die Kondensatoren). Bestimmt gibt es auch unterschiedliche Chargen und ist auch die Frage ob man alle untereinander vergleichen kann PX/TX/FX. Man hört das Relais beim einschalten und abschalten des PC´s. Ich komme jetzt aber auch nicht mit meinem Ohr unter dem PC wo ja der Lüfter ansaugt sondern nur hinten wo er rausbläst.

So ne Liste wäre mal interessant, wo man sieht wie eingebaut, wann gekauft, welche Hardware ... etc.
 
Tag Zusammen,
habe mir eine 6900XT Merc Black geschossen.
Wie schauts beim NT aus, Ich habe aktuell ein 550 Watt Seasonic FX Focus Plus
nun benötige natürlich ein stärkeres.
Wäre dieses hier passend und könnte ich sogar meine Kabel alle im Case lassen und das NT so wechseln?
Ist ja vollmodular und die GX Serie soll ja der Nachfolger der FX Serie sein.

Würde das 850Watt Netzteil generell für die 6900XT ausreichen? Mit der 550 Watt Version habe ich bereits ohne Probleme eine RX580, Vega 64 Strixx, 5700XT betrieben

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt die 850 Watt Version bestellt. Für den Kurs und aus dem Erlös des 550 Watt hier im MP ist das eigentlich nicht verkehrt.
Evtl. storniere ich und wechsel dann aufs 650, 550 Watt kommen mir schon arg wenig vor.
XFX empfiehlt ja 850 Watt, denke mit 650 sollte es beim Focus dann reichen. Danke dir
 
Mit 850W bist Du auf der sicheren Seite, weniger als 750W halte ich für nicht empfehlenswert.
 
Bei dem Kurs macht man doch mit dem 850er nichts verkehrt.

bei mir hat ein 650er mit der 6900xt auch mal abgeschaltet.
 
Danke euch. Dann behalte ich das 850 Watt, wie geschrieben ist der Kurs ganz gut.
Steigt damit dann nicht auch die Effizienz?
Also wenn Ich mit besagtem System beim 650 Watt NT vs. 850 Watt NT eine gewisse Auslastung erreiche?

Tag Zusammen,
habe mir eine 6900XT Merc Black geschossen.
Wie schauts beim NT aus, Ich habe aktuell ein 550 Watt Seasonic FX Focus Plus
nun benötige natürlich ein stärkeres.
Wäre dieses hier passend und könnte ich sogar meine Kabel alle im Case lassen und das NT so wechseln?
Ist ja vollmodular und die GX Serie soll ja der Nachfolger der FX Serie sein.

Würde das 850Watt Netzteil generell für die 6900XT ausreichen? Mit der 550 Watt Version habe ich bereits ohne Probleme eine RX580, Vega 64 Strixx, 5700XT betrieben

Für die Nachwelt zitiere ich mich mal selbst und copy pasta die Antwort vom Seasonic Support nachfolgend rein:

Thank you for contacting Seasonic.

If you have a FOCUS Plus 550 Gold, we would recommend (while they are compatible) to at least change the ATX 24 pin, CPU and PCIe cables by the ones provided with your new FOCUS GX-850. Reason is the FOCUS Plus got inline capacitors in these cables and FOCUS GX no longer require them as they are inside the PSU connector panel. Molex and SATA cables can be kept as they are the same.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh