[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

mein seasonic tx fanless vom alternate outlet fiept natürlich schon im standby durchs ganze zimmer. ich hatte es zuerst nur mit ner grafikkarte und jumper getestet, da war nichts. erst mit anschluss von cpu, mb und sata kam das geräusch.

ging direkt wieder in den karton
Mist.... da ist un die Frage ob es echt an dem einen Netzteil liegt oder am Rest.

Müsste man ein zweites versuchen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry falls OT:

Bei Amazon gibts grad das EVGA P6 850W für 144€, zwar noch nicht lieferbar aber die Serie trudelt grade ja in Deutschland bei allen Händlern ein. Gibt zwar keine richtigen Tests momentan aber der Preis dürfte ziemlich unschlagbar sein, zumindest bezogen auf die UVP.

Hab zumindest einfach mal eins geordert evtl. teste ich das mal falls mein BeQuiet nach der Rma immer noch klappern sollte und evtl. ists ja noch für den ein oder anderen interessant.
 
um den lüfter ging es doch aber bei der frage bzw. dem problem nicht.
 
um den lüfter ging es doch aber bei der frage bzw. dem problem nicht.
Auch das stimmt :)

Konnte für 279€ nen neues DPP 12 1200W bekommen, aus Interesse mal bestellt, ob sich schon etwas getan hat. Wenn’s kacke ist, gehts wieder zurück
 
irgend ein Bauteil muss das Fiepen ja aber auslösen.... und da es ja ohne Last der angeschlossenen Geräte passiert ist es schon komisch.

Wenn das irgend eine Spule z.B. ist, die man gegen Schwingung mit ner Siliconhaube oder Klebstoff dämpfen kann dann versteh ich Seasonic nicht....

ggf. fiept jedes zweite Netzteil von den Fanless. Wenn es immer das selb Bauteil ist was fiepen könnte ja mal so oder so aufgelötet wird von der Tolleranz her oder von der Wicklung was weis ich.

Dann neigt es mal zum Fiepen im einen und im andern eben nicht...

Wäre jetzt interessant ob meines mit der Hardware vom anderen fiept oder nicht, ich bau das aber nicht mehr aus :fresse2:
 
Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt.

i7-11700K

RTX 3060

ASUS ROG Strix Z590-F

Sobald ich die Energiesparoption von Ausbalanciert auf Höchstleistung stelle, surt etwas, ich glaube es ist die RTX kann aber auch woanders sein, wenn nur ein wenig last anliegt, ist das surren kurz weg, bzw. immer, wenn last anliegt ist das surren weg.

wenn ich in UEFI die CPU System Agent Spannung höher stelle, bzw. das Board die Spannung höher stellt, wird das Geräusch lauter.

Vorher hatte ich ein 8700K mit Z370 und einer GTX 1660 super damit betrieben und keinerlei Geräusche wahrgenommen.

Könnte das, dass Netzteil sein? Ist ein STRAIGHT POWER 11 - 550W Gold ca. 2-3 Jahre Alt
 
PC auf machen und hören wo es her kommt.

Man bekommt raus obs das Netzteil, dieGraka oder das Mainboard ist wenn man mit dem Ohr drüber fliegt
 
Ja selbst wenn die Grafikkarte das Geräusch macht, kann das Netzteil trotzdem schuld sein, das ist ja das Problem.
 
Ja du hast recht, so laut, habe ich es noch nicht gehört und ich hatte schon sehr viele unterschiedliche Boards, wollte mal ein wenig mehr investieren, heißt ja immer das man dann eine bessere Spannungsversorgung bekommt, falsch gedacht, so laut als wenn eine Ratte im Gehäuse sitzt, hatte die C1 mal deaktiviert und es war weg, aber leider dann auch 50Watt im IDLE (HWI) mit C1 sind es 13-18Watt gewesen.
 
Auch das stimmt :)

Konnte für 279€ nen neues DPP 12 1200W bekommen, aus Interesse mal bestellt, ob sich schon etwas getan hat. Wenn’s kacke ist, gehts wieder zurück
So DPP12 1200W da. Ganz ernsthaft, BeQuiet euer Ernst? Es ist ein Netzteil aus der neueren Charge.
Karton Aufmachung ok das ist Premium.

Aber das Netzteil hat die Probleme wo jeder kennt mit den neusten BQ Netzteilen. Lüfter rattert und brummt, aber das geht sogar. Schlimmer ist das Spulenfiepen, ja ich weiß, dass ist Hardware abhängig. Habe das Netzteil an mein zweit System angeschlossen, wo normalerweise ein P11 550W werkelt. System Z77 und i5 2400. Das Netzteil DDP12 fiept so dermaßen an diesem System, das DPP11 null Geräusche. was schlimmer ist, kennt man auch, Sobald das Kaltgerätestecker drin ist, fiept es los, WICHTIG Netzschalter ist noch auf aus!!

Selbst für 280€ vollkommen Müll. Wie gesagt hab da nur mal zugeschlagen, weil es für 280€ mal Interesse geweckt hat.

Was mich wundert, wieso sämtliche DDP12, DP12 und neusten SP11 Platinum in den Tests immer perfekt weg kommen. Hat da wer Taube Ohren? Fiepen kann System abhängig Sein, aber den Lüfter muss man hören, obwohl das Netzteil ja auch fiept, wenn es mit keinem System verbunden ist…

Das DPP11 850W ist nun 5 Jahre alt, so es drinnen bleiben bis es knallt
 
die frage ist durchaus sehr spannend... warum fallen die lüfter in den tests nicht auf?
siehe dazu auch den aktuellen test bei computerbase.
 
Die Frage ist mittlerweile durchaus berechtigt wie ich finde. In keinem Dark Power (Pro) 12 oder Straight Power 11 Platinum, kommt nur einmal ein Lüfter oder nur ansatzweise Spulenfiepen zur Geltung.
Wenn ich das Netzteil Blanko rein stecke in die Steckdose, ohne nur ein weiteres Kabel zu verbinden mit dem PC oder sonst was, der Netzteilschalter auf Aus steht und es dann bereits merkbar surrt (20cm Entfernung in nem normalen Raum wahrnehmbar) dann stimmt für mich etwas an den Tests nicht, oder BQ sendet einwandfreie Samples raus.

Ich unterstelle niemanden etwas, sowohl den Testern, als auch dem Hersteller, aber hier passt was nicht zusammen.

In den letzten 10 Monaten, hatte ich 8! BQ Netzteile da, kein Lüfter war einwandfrei und oder es hat gefiept wie Sau.

3x BQ P11 850W durch RMA bei BQ immer wieder durchgetauscht, das letzte was dann in Ordnung
3x BQ P12 850W ebenfalls durch RMA durchgetauscht, führte zu nichts, weshalb mir BQ das Geld wiedergegeben hat
1x BQ P12 750W ging direkt zum Händler zurück
1x BQ P12 Pro 1200W ging direkt zum Händler zurück

Fiepen, wie gesagt kann Hardware abhängig sein. Beim P12 hab ich eher das Gefühl, da ist am Design was falsch. Alle P11 haben nicht gesurrt.
 
bezüglich der Tests hab ich ja im CB Forum was geschrieben.

Entweder will oder darf es keiner hören und was dazu schreiben von Bequiet aus... Bestechung was weis ich....

oder Bequiet schickt modifizierte Netzteile raus an die Tester

Ich halte echt nichts von vom Hersteller beigestellten Testgeräten. Das ist doch wie wenn die Autohersteller ihre Fahrzeuge typisieren lassen, alles hingepfuscht das man Werte schafft die in der Serie beim Kunden keiner mehr einhalten kann.

Warum wird für die Tests kein frei auf dem Markt verfügbares Material benutzt vor Allem jetzt im CB Test wo es kein frisch erschienenes Gerät ist, quasie den scheiß den der Kunde/wir letztendlich auch daheim haben.

Dazu sind Testverfahren rein auf DB Werte bezogen völlig sinnfrei. Ich hab ja selbst 4 Netzteile getestet und für meinen Mora Radiator nun noch 3 verschiedene 120mm Lüfter getestet.

Ich kann nur sagen, die einzigen 2 Punkte mit denen man was anfängt sind

-Lüfterdrehzahl
-macht der Lüftermotor oder das Netzteil Störgeräusche(Rattern Fiepen Surren)

Bei allen Lüftern ist bis 500 Umdrehungen völlig Ruhe was die Luftbewegungsgeräusche betrifft. Über 500 UPM kommen dann Luftgeräusche hinzu welche bei fast allen egal welches Blattdesign bei gleicher Drehzahl fürs Ohr identisch sind und mit zunehmender Drehzahl lauter wird

Das einzige was stört und nervt sind Lager oder Motorklackergeräusche. Und das sollte jeder mit normalem Gehör hören. Misst man nur die DB Werte taucht so ein Klackern in der Messung überhaupt nicht auf.

Als Beispiel.... ich hab mit meinem Smartphone mit DB Messer in identischer Position das Fractal und das Bequiet gemessen Idt zwar als Wertevergleich zum teuren DB Messer in Schallbox ungenau aber um 2 Dinge vor Ort zu Vergleichen ist es völlig brauchbar. Beim Fractal waren es auf 30 Sekunden durchschnitt gemessen 1DB mehr Geräusch als beim Bequiet im idle. Trotzdem ist das Bequiet für das Ohr im Vergleich 4x lauter.

Somit geb ich gar nichts mehr auf solche Tests, das ist völlige Verarsche und ob diese Unabhängig oder geschmiert sind weis nacher eh keiner. Was da im Hintergrund für Geld fließt oder Beziehungen sind erfährt man ja nicht.

Die Lüfterdrehzahlangabe ist da das beste wie geschrieben. Dann muss man nur noch testen ob es Störgeräusche gibt und das geht nur mit kaufen testen reklamieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist das traurige daran.
Bleibt eigentlich nur mal ein Test vom elektrisch besten? Netzteil übrig, dem Corsair AX1600i 😁
Würde es ja gerne mal testen, aber 499€ + die Kack Kabel mit den Kondensatoren :confused:

Das DPP12 1200W ist schon nett, auch die geslevten Kabel, aber ich denke nicht, dass BQ da so schnell etwas ändert in Ihrem QC, da die Probleme ja durchaus schon länger vorherschen.

Na mal abwarten, welche Netzteile in der nächsten Zeit so erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten wir entwickeln selbst ein Netzteil :fresse2:

Was ich witzig finde.... Beim Seasonic Fanless, das Verhältnis finde ich komisch.

Ja 700W lüfterlos, Ja das Netzteilgehäuse hat rundum Löcher und ja die Kühlkörper sind doppelt so groß wie im aktiv gekühlten Fractal

Aber.... warum kann man ein 700W Netzteil passiv betreiben mit nur doppelt so großen Kühlkörperchen die immer noch recht klein sind und andere Netzteile die auch Platinum oder Titanium sind brauchen trotz Kühlkörpern einen Lüfter der teils über 800 bis 1500 UPM hoch dreht.

Da passt die Relation irgendwie nicht.
 
Ich bin mit dem AX1600i mehr als zufrieden. An das Hochdrehen des Lüfters beim Systemstart hab ich mich, auch wenn es komplett assi ist, mittlerweile gewöhnt. Ich mach in der Regel nach dem Einschalten einen großen Satz aus dem Zimmer in Richtung Kaffeemaschine und wenn ich Glück habe, bin ich schon ums Eck, bevor der Lüfter Saft bekommt. :LOL:
 
Ich bin mit dem AX1600i mehr als zufrieden. An das Hochdrehen des Lüfters beim Systemstart hab ich mich, auch wenn es komplett assi ist, mittlerweile gewöhnt. Ich mach in der Regel nach dem Einschalten einen großen Satz aus dem Zimmer in Richtung Kaffeemaschine und wenn ich Glück habe, bin ich schon ums Eck, bevor der Lüfter Saft bekommt. :LOL:
Also bei meinem DPP11 850W dreht der Lüfter auch einmal komplett hoch, ob das allerdings normal ist, weiß ich nicht. Macht mein P11 550W nicht...
Pustet das nicht in der Theorie den Staub "raus"
Die Kabel sind vermutlich murks oder? Hatte mal das RMx2021 hier, auch mit den Kondensatoren drin, noch nie so störrische Kabel gehabt, speziell die EPS Stecker, sind halt im Fractal R6 Gehäuse so, dass sie aus Mainboard tray kommen, dann direkt 180° und zack rein ins MB. Das ging mit den dummen Corsair Kabeln nicht.
Allerdings finde ich es beim AX1600i gut, dass die PCI-E Stecker alle einzeln nicht, also keine Y Stecker am Ende.

Denke mal der Lüfter dreht dann so gut wie nie bei dir?
 
Also bei meinem DPP11 850W dreht der Lüfter auch einmal komplett hoch
Zwischen einmal komplett hochdrehen und 15 Sekunden lang Terror machen ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. :LOL:
Die Kabel sind vermutlich murks oder?
Also ich bin gut damit zurechtgekommen, aber vermutlich bin ich da kein Maßstab.
speziell die EPS Stecker, sind halt im Fractal R6 Gehäuse so, dass sie aus Mainboard tray kommen, dann direkt 180° und zack rein ins MB. Das ging mit den dummen Corsair Kabeln nicht.
Zwischen Stecker und Schrumpfschlauch (ca. 5 cm lang) ist eigentlich bei allen Kabeln genug Abstand für eine 180° Biegung.
Denke mal der Lüfter dreht dann so gut wie nie bei dir?
Der dreht schon, aber so leise, dass ich ihn nicht höre und die Lüftersteuerung als solche ist wirklich gelungen.
 
Ich hab jetzt auch einfach mal das AX1600i, ich will es mal ausprobieren. Schaue ich ohnehin schon länger drauf :bigok:
Klar bei 1500W Auslastung ist das ein Brummkreisel, aber bis 1300W bleibt der Lüfter unter 900RPM. Dazu die Software Funktionen. Aber zu dem Preis muss es mich schon direkt überzeugen :-)
 
ich hab mal noch ne Frage in ne ganz andere Richtung.

Im PC meiner Mutter steckt noch von 2004 ein Zalman ZM400B Netzteil drin.

Ja es ist alt und ja, ich weis die Betriebsstunden nicht, ich hatte es damals neu gekauft und 2 oder 3 Jahre benutzt und seit dem ist es in Mutters Rechner die 3x die Woche bissel Papierkram macht und surft.

Gibt es im bis 400W ATX Bereich was günstiges brauchbares oder ist das genauso ein Problem wie bei den High End Geräten?
 
ich hab mal noch ne Frage in ne ganz andere Richtung.

Im PC meiner Mutter steckt noch von 2004 ein Zalman ZM400B Netzteil drin.

Ja es ist alt und ja, ich weis die Betriebsstunden nicht, ich hatte es damals neu gekauft und 2 oder 3 Jahre benutzt und seit dem ist es in Mutters Rechner die 3x die Woche bissel Papierkram macht und surft.

Gibt es im bis 400W ATX Bereich was günstiges brauchbares oder ist das genauso ein Problem wie bei den High End Geräten?
Nimm was gebrauchtes und gut ist. Von 2004 würde ich nichts mehr einsetzen.

Btw das AX1600i kam heute. Bin nicht zufrieden und geht wieder zurück. Es fiept eben auch, deutlich leiser wie die Dark Power 12 aber trotzdem merkbar. Des weiteren die Kabel sind der letzte Müll. Die Stecker, kann man wirklich nur direkt hinter dem Stecker knicken. Danach kommen 4cm unknickbar. Da kommst um 180° nichts gelegt.

ich glaube so langsam, das es aktuell echt an der Bauteil Güte an sich liegt, wieso die alle Geräusche machen. Kann ja nicht sein, dass zwei 5 Jahre alte P11 in jeglicher Form unhörbar sind. Sowohol vom Lüfter, als auch von den Spulen, einfach null nichts.
 
Meine Ohren sind zwar mittlerweile nicht mehr die allerjüngsten (ab 15 kHz ist bei mir definitiv finito), aber die klassischen Fiepgeräusche von Spannungswandeln höre ich schon noch.

Nur beim AX1600i kann ich die Ohrmuscheln durch die Lüftungsgitter pressen, wie ich will und hör trotzdem nichts.

Nachtrag: Wie fandest du den Lüfterselbsttest?
 
Der Selbsttest ist ein netter gimmig und der Lüfter war sehr angenehm vom Lager her.
Wie gesagt ggf kommt das Fiepen von der aktuellen Qualität der Bauteile. Hab das Gefühl seit seit Anfang 2020 wird’s schlimmer.
 
Ich meinte eigentlich die 15 Sekunden beim Einschalten, die werden ja von der Marketingabteilung auch als Selbsttest (angeblich zur Kalibrierung der Lüfterkurve) verkauft.
 
Ich meinte eigentlich die 15 Sekunden beim Einschalten, die werden ja von der Marketingabteilung auch als Selbsttest (angeblich zur Kalibrierung der Lüfterkurve) verkauft.

Gekauft hab ich meins Ende 2020, aber wann es hergestellt wurde, weiß ich nicht.
Achso das, ja einmal Turbine bitte. Macht mein P11 lustigerweise auch, sollte es eigentlich nicht 😅
Anhand der Seriennummer sollte das Datum erkennbar sein. Die ersten 4 Ziffern
 
Da sich mein bequiet straight power 11 750 jetzt innerhalb von 2 Jahren das dritte mal verabschiedet hat und heute mein neues kommt frage ich mich ob es ne alternative gibt

welches nt könnt ihr mir als alternative geben?
 
Fractal Ion+ (2) sind hier meistens die unangefochtenen Empfehlungen.
 
genau, das fractal ion+ ist immer eine gute empfehlung.
aber von corsair oder seasonic findest du varianten im startpost.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh