[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

genau, das fractal ion+ ist immer eine gute empfehlung.
aber von corsair oder seasonic findest du varianten im startpost.
Die gibt es natürlich auch. Bei den Corsair nur aufpassen, wegen den Kabeln. Wenn du ein NT hast mit den eingebauten Kondensatoren. Diese lassen die Kabel extrem! schlecht verlegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anhand der Seriennummer sollte das Datum erkennbar sein. Die ersten 4 Ziffern
Dann wurde meins ziemlich genau vor einem Jahr hergestellt.
Wenn du ein NT hast mit den eingebauten Kondensatoren. Diese lassen die Kabel extrem! schlecht verlegen.
Bei meinem Corsair SF450 waren die Kabel auch ohne Kondensatoren extrem steif, aber das wäre für mich trotzdem kein Grund, das Teil nicht zu kaufen.
Danach kommen 4cm unknickbar. Da kommst um 180° nichts gelegt.
Im Idealfall sind die 180° ja schon erledigt, bevor der 5 cm lange Schrumpfschlauch kommt, aber die 4 - 5 cm muss man dann natürlich irgendwie unterbringen, bevor man wieder eine Kurve legen kann.

Dann wurde meins ziemlich genau vor einem Jahr hergestellt.

Bei meinem Corsair SF450 waren die Kabel auch ohne Kondensatoren extrem steif, aber das wäre für mich trotzdem kein Grund, das Teil nicht zu kaufen.

Im Idealfall sind die 180° ja schon erledigt, bevor der 5 cm lange Schrumpfschlauch kommt, aber die 4 - 5 cm muss man dann natürlich irgendwie unterbringen, bevor man wieder eine Kurve legen kann.
Jo und bei mit einem Fractal R6 mit Deckel Lüftern passt das null. Will nicht sagen, das die schlecht sind, aber das sollte man beachten :)

weis auch nicht wieso bei mir die bequiet straight power 11 750 immer kaputt gehen das letzte wurde gerade 14 Tage alt selbes problem lies sich auf einmal nicht mehr einschalten

nur probleme mit dem netzteil oder auch mit anderen elektronischen geräten?

nur das netzteil jetzt habe ich mein ersatz nt eingebaut und es lief alles wieder bequiet hat die nts ja auch alle getauscht

Muss mal kurz meinen Frust ablassen: ca 5 Wochen altes BeQuiet SP 11 850 plötzlich tot:mad: PC läuft mit anderem Netzteil problemlos.

BQ kann zur Zeit wirklich nicht mehr empfohlen werden, weiß der Geier was dort schief läuft. /:

nur das netzteil jetzt habe ich mein ersatz nt eingebaut und es lief alles wieder bequiet hat die nts ja auch alle getauscht
ok, dann wohl irgendwas mit den netzteilen, sehr seltsam.

aber der kollege @horstweihrauch hat ja auch pech mit dem netzteil.
echt mist, wobei ein defekt immer mal auftreten kann.

mein dp 12 ist jetzt auch seit 9 Tagen in der Rma obwohls lt Mitarbeiter am Telefon 2-5 Tage und in einer Mail vom Dienstag kurzfristig erledigt sein sollte ...

Mal schauen ob's zumindest direkt Anfang nächster Woche zurück ist.

die 12er sind auch so ein fall für sich, echt schade was man da lesen muss.

Hab mal die letzten Seiten hier nochmal durchgelesen... "Freu" mich schon auf ein Austauschgerät, das dann entweder einen kaputten Lüfter hat oder ohne Vorwarnung wieder aussteigt:fresse2:
Gibt es eine alternative Netzteilmarke, die mit den BQ Steckern kompatibel ist? (Habe die einzel-sleeve BQ Kabel extra).

ist aber relativ einfach umpinbar.

Das lustige ist... Seasonic und Fractal und andere Hersteller nutzen die selben Stecker/Pin Anzahlen, nur Bequiet hat bei sich andere Pinanzahlen(EPS 5x2 statt 4x2 usw.) damit es nirgends anders passt.....

In Summe kann ich nur sagen... Bequiet ist absolut nicht mehr zu empfehlen wie ich ja selbst erfahren musste.

0 Kaufgründe

Hatte über die letzten Jahre nur BeQuiet Netzteile und "immer waren sie warm und lecker, aber das BQ heute hat nichts mehr mit einem BQ zu tun gehabt, bis auf das Aussehen.":fresse2:
Ich schiele jetzt auf das Fractal 860w ion+ 2. Danke für den Tip mit dem umpinnen.

das fractal ist wirklich eine top alternative.

Jo zwei Freunden von mir ist das Netzteil von BQ auch kaputt gegangen. Das eine war 4 Monate alt, das andere nur 6 Wochen. Da scheint aktuell wohl wirklich der Wurm drin zu sein, schade wo doch ganz Deutschland so sehr auf BQ abfährt ^^

Das Ion+ ist übrigens mittlerweile bei mir angekommen, ich habs aber noch nicht verbaut da die neue Grafikkarte noch nicht gekauft wurde :)
Sieht bisher auf alle Fälle sehr wertig aus, allerdings war die Aufmachung beim Platimax dann doch nochmal etwas schöner. Aber wichtig sind ja die inneren Werte :P

Hab BQ noch eine Chance gegeben, eigentlich schon zuviele 😁
Noch ein Dark Power Pro 12 1200W von MF anliefern lassen. Was soll ich sagen? Ruhe! :oops:
Der Lüfter ist nur ganz ganz minimal zuhören, wenn ich mit dem Ohr 15cm dran bin. Die Geräusche die man hört, kommen ganz sicher, von diesem dämlichen Gitter. Hatte glaube auch im BQP12 Thread festgestellt. Also Lüfter in Ordnung.
Spulenfiepen, ist auch ganz minimal vorhanden, hört man aber nur, wenn ebenfalls direkt dran ist. Auch wenn aus ist, surrt es ganz ganz minimal, aber auf einem Level, wo ich es als vollkommen in Ordnung finde und am Tisch nicht wahrnehme.

Aufmachung wie gesagt, wie als wenn man nen Macbook auspackt :d
Die gesleevten Kabel können sich sehen lassen, sind aber etwas störrisch bei der Verlegung, was aber an der Sache liegt.

Fazit: Es gibt tatsächlich BQ Modelle, wo absolut als in Ordnung durchgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ein Presse sample bekommen. :d

Evtl. eine neue Revision?
Gute Frage kann höchstens mal BQ ne Mail zukommen lassen und Anhand der SNNr mal das Prod Darum erfragen.
Klar es ist nicht gänzlich unhörbar, aber ich muss eben mit dem Ohr wirklich fast drüber hängen. Bei allen BQ Modellen davor, war es deutlich zu hören, auch aus weiterem Abstand oder eben am Tisch während der PC unterm Tisch steht.

Passt daher :)

Bin auch auf der suche nach einem 1000-1200w NT
Kann mich nicht wirklich entscheiden :)
Wollte ein BQ , aber bei alternate sind im Outlet jedemenge gebraucht BQ NTs zufinden.
Hat mich etwas stutzig gemacht.

du kannst hier in diversen themen mal querlesen zum aktuellen stand bei be quiet.

die 12er serien haben überdurchschnittlich mit geräuschen zu kämpfen.
bei den straihgt power 11 liest man auch öfter mal was von brummenden lüftern.

da muss man aber dann selbst entscheiden.

@The Professor

und wie viel Netzteile haste da nun durchgekaut für das eine nun halbwegs taugliche? :fresse2:

ok, das isteinfach Crazy und wüsste ich das nun vorher(auch aus Eigenerfahrung) würd ich mirden Akt nicht mehr geben 🙈

ok, das isteinfach Crazy und wüsste ich das nun vorher(auch aus Eigenerfahrung) würd ich mirden Akt nicht mehr geben 🙈
Würde ich auch nicht mehr, aber so ist es als in Ordnung abzustempeln :)

Weil von der Aufmachung her exzellent. Das Gehäuse ebenfalls und die Sleeve Kabel ebenfalls hochwertig. Die Netzteile wären halt direkt Selbstläufer, ohne die Lüfterprobleme.
Das Surren oder Fiepen, haben ja viele aktuelle Netzteile und oder Hardware Abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab übrigens mal bei BQ nachgefragt, mein Dark Power Pro 12 1200W stammt aus 08/2021.
Der dickste Primärkondensator ist auch statt Nippon, ein Nichicon Modell, aber das variiert ja immer mal.

welches Netzteil kann man aktuell den empfehlen? Hatte ewig ein Enermax Platimax was nun den Geist aufgegeben hatte. sollte 650-750W haben...danke schon mal :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh