[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Beginnt ein 850 Watt Netzteil später mit dem Lüfter hoch drehen, als z.b. ein 750/650 Watt Netzteil ?
Das glaube ich nicht, in der Klasse sind die Komponenten vergleichbar und werden kein anderes thermisches Verhalten zeigen.
Da müsste man schon weiter höher in wattklasse gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage dabei ist doch ob der gleiche Lüfter verbaut ist und wie dieser geregelt ist.
Je stärker das Netzteil, desto mehr Wärme muss auch abgeführt werden.
 
Ich konnte da jetzt nichts finden aber interessant wäre mal zu messen, ob ein 1600watt nt wärmer würde als ein 850watt nt, wenn beide mit zb. 500 Watt belastet werden?
 
Warum sollte es denn?
 
Und je besser der Wirkungsgrad ist, desto weniger Abwärme entsteht.
 
  • Danke
Reaktionen: ttt
Ne eben, war mir nich sicher, ob der Satz oben ganz richtig ist, daher die Frage bzw. Das Beispiel
Das bezieht sich natürlich auch darauf, dass es entsprechend ausgelastet wird 🙃
 
Also bei Fractal laufen bei den 660/760/860W Modellen die Lüfter alle grob bei der gleichen Prozentzahl an(sieht man ja im Test im Forum)

Das ist aber völlig unterschiedlich je Hersteller.

Es gibt Temperaturgeregelte Lüftersteuerungen und oder gleichzeitig Lastabhängig.

Dazu trägt auch die Raumtemperatur mit bei.

Am besten du schaust dir zu den entsprechenden Modellen Testberichte an, im Punkt Lautstärke/Lüfter siehst du dann die Einschaltpunkte.

Bei fast allen Modellen die ich bisher als Tests anschaute haben die kleineren Netzteile der gleichen Serie z.B. einen Lüfter der bis 1500/1800upm drehen könnte, die Modelle mit mehr Watt dann ein Lüftermodell bis 2200/2500upm oder höher

Das heißt nicht das die dann wirklich so hoch drehen, aber untenrum bei gleicher Lüftersteuerung liegen eben mehr Umdrehungen an.

So beim Fractal der Fall als auch bei Bequiet usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ttt
Bei fast allen Modellen die ich busher als Tests anschaute haben due kleineren Netzteile der gleichen Serie z.B. einen Lüfter der bis 1500/1800upm drehen könnte, die Modelle mit mehr Watt dann ein Lüftermodell bis 2200/2500upm oder höher

das ist ja genau was ich beschrieben habe.
Ab einer bestimmten Leistung muss der Lüfter eine andere Charakteristik haben damit die Wärme abgeführt werden kann.
 
genau, es gibt aber Hersteller bei denen ein 850W Modell erst bei 400W den Lüfter anschmeißt(dann eben mit 800 Umdrehungen) und andere wo nach 200W der Lüfter startet, das aber mit nur 300 Umdrehungen.

Ob jetzt z.B. ein 1600W für 500€ was ggf. bei 600w noch passiv läuft Sinn macht wenn man unter Last z.B. 450W zieht und ggf. oft nur Surft und somit ne schlechte Effizienz hat bei niedrigsten Lasten ist mal dahingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: ttt
das ist ja genau was ich beschrieben habe.
Ab einer bestimmten Leistung muss der Lüfter eine andere Charakteristik haben damit die Wärme abgeführt werden kann.
Mir ging es ja um die selbe Last... zum Beispiel: beim Verbrauch von konstant 400 Watt über einen entspr. Zeitraum (z.B. ne Stunde)
Da frage ich mich ob ich mit einem 850/1000 Watt Netzteil Vorteile in Punkte Lautstärke gegenüber einm 550/650 Watt Netzteil habe.
(Ich gehe jetzt vom gleichen Hersteller/Serie und dem gleichen verbauten Lüfter aus - und den Preis lasse ich erstmal außen vor)
 
der lüfter wird aber in dem fall nicht der gleiche sein bzw. die charakteristik.
das habe ich doch versucht zu erklären.

du kannst bei einem 1000 watt netzteil den lüfter nicht wie bei einem 500 watt modell laufen lassen.
dann kommst du oben raus mit der wärmeabfuhr nicht mehr hin.

also nein, bei der gleichen last wird die lautstärke nicht identisch sein, das stärkere modell wird aller wahrscheinlichkeit nach lauter sein.
 
  • Danke
Reaktionen: ttt
Danke Dir Thom_Cat ...
Ich werd mich mal an der 750/760 Watt Netzwerken probieren.
Ich beobachte zur Zeit noch den Graka-Markt- Wenn sich hier eine Gelegenheit über 3080 Niveau ergibt werde ich zuschlagen.

Aktuell mit der 1080Ti ist mein CoolerMaster v550 ohne PRoblem und ohne Lüftergeräusch unterwegs. Bei Last ist die Graka eh das was zu hören ist. Aber weiterhin ist das Ziel nicht nur im Idle eher unhörbar zu bleiben.
Ich werde berichten sobald das neue Netzteil auf dem Weg ist. Bis dahin danke an alle Eure Beiträge und Hilfen ! (y)(y)
 
es kommt natürlich auch immer auf das jeweilige modell an, wie blackpitty das auch gut dargelegt hat.

bei semi-passivem betrieb kann sowas natürlich auch anders aussehen, da kann das stärkere netzteil mehr luft haben bevor der lüfter angeht. aber unterm strich ist der lüfter bzw. dessen einstellung nach oben anders.
 
ich hab mich nie mit stärkeren als 850w beschäftigt jetzt, aber bei bequiet ist es so, dass bei den straight power grob gesagt egal ob 500, 600, 650w 750w oder 850w, egal ob gold oder platinum, bei der gleichen entnommenen wattzahl von 400w laufen bei allen geräten die lüfter noch gleich schnell(50upm hin oder her ist wurst)

die mit mehr watt legen dann nach oben hin aber deutlich zu an drehzahl. so dreht ein 650w gerät bei volllast 800upm und ein 750w 1100upm als beispiel

ist auch logisch weil auf 1cm hin oder her sind die gehäuse gleich groß und in den stärkeren sind auch nicht mehr kühlkörper drin, also bleibt die regelung über mehr kühlluft

es behauptete hier ja schon einer das platin netzteile weniger warm werden und somit leiser sind.

völliger humbuck, zwischen gold und platin ist der unterschied real gesehen so gering das man nicht drüber reden braucht. schaut euch das 750w straight power an in gold und platin.

das gold hat eine viel geringere endlüfterdrehzahl im test als das angeblich effizientere platin modell... komisch oder?

somit kann man nie pauschal irgendwas behaupten oder verallgemeinern sondern muss jeden vergleich genau brleuchten
 
Einen schönen guten Morgen :)

Da bin ich nun doch nochmal, wie bereits vor kurzem angekündigt bin ich im begriff auf die 6800 XT umzusteigen was gleichzeitig heißt das ich mit meinem 500 w Netzteil nicht mehr weit kommen werde. Bisher war der Gedanke mir direkt das gleiche Netzteil (Platimax) einfach in 600 w zu holen. Nun liest und hört man jedoch immer wieder das der Trend bei neuen Grafikkarten mit dem Stromverbrauch in Zukunft doch eher steigen als wieder sinken soll. Ob das wirklich so ist dürfte bisher reine Spekulation sein, doch hat es mich ins grübeln gebracht ob es nicht vielleicht doch sinnvoller ist direkt auf 700 w zu gehen um etwaige Reserven zu haben.

Ich hab bei Netzteilrechner.com mal mein aktuelles System mit der 6800 XT durchgerechnet und komme auf einen Wert von 535 Watt auf Stock. Ich muss sagen das sich OC aktuell eh wenig lohnt und ich nicht vor habe den Prozessor oder die Grafikkarte zu OC. Stattdessen überlege ich bereits die Grafikkarte zu undervolten, da ich damit jedoch keine Erfahrung habe weiss ich nicht wie sehr sich das dann letztlich auf den Verbrauch auswirkt.

Wie seht ihr das, sehe ich vielleicht zu schwarz und die 700 w sind auch für die Zukunft übertrieben oder meint ihr auch der Trend geht doch eher zur Stromhungrigen Hardware?
 
das ist natürlich sehr viel spekulation wo die reise hingehen wird.
erste berichte zur nächsten generation von nvidia lassen aber dahingehend nichts gutes erahnen.

also wenn du über ein neues netzteil nachdenkst, würde ich ehrlich gesagt lieber eine nummer größer kaufen anstelle nur knapp die aktuelle konfiguration abzudecken.
 
Super dann siehst du es also ähnlich wie ich. Dann werde ich wohl den Fokus auf 700 w setzen, ich denke damit dürfte ich auch für die Zukunft ganz gut gewappnet sein.
Da ich sowieso keiner bin der die Absoluten High End Grafikkarten und Prozessoren kauft sondern mehr auf Preis/Leistung schaut wird das gut hinkommen.

Danke dir für deine Meinung!
 
sehr gerne! in der regel sind die aufpreise überschaubar, von daher tut es nicht so sehr weh.
 
Okay Preisschock erhalten, das Platimax in 750 w kostet halt mal gute 170 Euro und ist auch nur vorbestellbar. So wie ich sehe wird die Serie nur noch ab 850 w beworben bei Enermax auf der Website. Scheint als würde man es nicht mehr produzieren was sehr schade ist, da ich mit meinem absolut zufrieden bin und mir auch die mitgelieferten Kabel dazu sehr gefallen.

100 Euro hab ich für mein 500 w, 2017 bezahlt wie ich eben gesehen habe. Alternativ habe ich mir das Revolution eben angeschaut dort finde ich jedoch kein passendes Kabelsleeveset. Be Quiet kommt aktuell auch nicht in Frage da man dort zur Zeit öfter von Problemen hört.

Was für eine Alternative könnt ihr noch empfehlen wo es wenigstens ein paar schön gesleevte Kabel dazu gibt? :)
 
Ich habe noch ein BeQuiet dark Power Pro 750 W mit neuem gesleevtem Kabelsatz in Rot/schwarz von Cablemod.
Ist bei ebay-Kleinanzeigen drin, bei Interesse PM ich schicke dir dann den Link. (Hoffe das verstößt jetzt nicht gegen Forenregeln).
 
ich würd wenn zukünftig High End Karten zum Einsatz kommen sollen und man PC Zocker ist das 860W Fractal Ion+ in Version 2 nehmen.

Preis Leistung sollte 1a sein, das 660W Modell habe ich gerade da
 
Hehe witzig das hatte ich mir eben schon angeschaut unter der Auswahl aus dem Startpost und direkt zu den Favoriten hinzugefügt :)

Dann schau ich mal ob ein passendes Kabelsleeve dafür finde, vielen Dank dir nochmal :)
 
zwischen 760 und 860w sind 10€ Preisunterschied, wer da die 100W nicht mitnimmt wäre ja dof zumal beide Geräte auch gleich groß sind
 
der aufpreis ist wirklich nicht der rede wert.
 
ich warte noch auf mein bestelltes Seasonic TX Titanium Fanless 700W was ich noch testen will

Bin echt gespannt ob das Ding sein Geld wert ist oder der Unfug im Quadrat

mein Bauchgefühl sagt ja..... ach ne lassen wir das:fresse2:
 
habe lange fanless netzteile von seasonic gehabt, war immer zufrieden damit.
aktuell liegt bei mir auch noch das 400 watt modell rum.
 
ich warte noch auf mein bestelltes Seasonic TX Titanium Fanless 700W was ich noch testen will

Bin echt gespannt ob das Ding sein Geld wert ist oder der Unfug im Quadrat

mein Bauchgefühl sagt ja..... ach ne lassen wir das:fresse2:
Kann Ich empfehlen, habe ich in meinem Passiv-Pc verbaut. Ok, erst ca. 4 Wochen in Betrieb, hat sich bis Dato aber noch keine Schwächen geleistet.
Surren tut da auch nix, komplett lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das TX700 da, schönes teil, nur leider gesurrt ohne Ende, dagegen war das P12 noch "leise" :ROFLMAO:
@Blackpitty möchte deine Hoffnung damit aber nicht kaputt machen :) ggf ist deines ja ruhig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh