So, ich bin nun endlich durch mit meiner Netzteiltestaktion von 4 Geräten.
Hätte ich vorher als ich einfach nur Ersatz für mein Bequiet Straightpower E10CM 500W haben wollte nicht gedacht das es so schwer wird was vergleichbares ohne hinzukommende Störgeräusche zu finden.
Ich berichte nun noch zum Seasonic Prime TX700W und gebe dann nochmal eine Zusammenfassung von mir ab was mir generell so aufgefallen ist bei den Geräten im direkten Vergleich.
Heute habe ich das Seasonic Prime TX700W Fanless bekommen und direkt getestet. Auch wie die anderen schon getesteten Netzteile habe ich es erst außerhalb vom PC überbrückt getestet und dann im PC im Idle und unter Last was mein System mit 3900X und 1070GTX so her gibt(grob 350-375W komplett) mit Cinebench und Heaven Benchmark.
Das Netzteil ist außerhalb vom PC komplett Geräuschlos aus allen Richtungen betrachtet. Legt man das Ohr direkt ans Gehäuse kann man ganz minimalst Säuselgehäusche erkennen die von jeder Strom druchflossenen Hadrware abgegeben wird, dies ist beim Fractal Ion+ im Passivmodus genau so(sogar etwas stärker) Das ganze ist aber auf absolut spitzestem Niveau gesagt, auf Deutsch, es gibt kein Geräusch!
Im PC eingebaut habe ich das Netzteil auch hochkant wie alle anderen auch(TJ07 Gehäuse) obwohl in der Anleitung von Seasonic eine Montage mit Gitter nach oben vorgegeben wird. Hierzu fragte ich per Mail an, ob dies ein Problem bezüglich Gerät/Garantie gibt und bekam erstaunlicherweise nach weniger als 5 Minuten eine Antwort, das dies kein Problem ist, das Netzteil kann dadruch nicht kaputt gehen, ich kann wenn ich möchte für mehr Gehäuseluft sorgen oder es so lassen.
Im PC veränderte sich das lautlose Netzteil nicht. Es gibt weder im Idle, noch unter Last irgendwelche Geräusche ab oder verändert sich bei unterschiedlichen Lasten.
Spulenfiepen habe ich generell mit meiner Hardware nichts hochfrequentes, mit Heaven Benchmark hört man die spulen der Karte wenn man mit dem Ohr ganz nah dran geht nur minimal surren, dies ist mit dem Seasonic aus meiner Sicht genau so minimal wie mit dem Fractal Ion+, also weniger wie mit den beiden Bequiet straight Power 11(650W Gold und 750W Platinum)
Ob es nun ein Glücksgriff mit dem Seasonic ist kann ich nun schlecht beurteilen, meines macht jedenfalls mit meiner aktuellen Hardware kein Geräusch.
Ich weis das man ab einem gewissen Alter/Gehörabnutzung hochfrequente Geräusche nicht mehr hört im Gegensatz zu jüngeren Personen(z.B. Marderpiepser in Autos usw.) und es dadruch teils zu unterschiedlichen Bewertungen kommen kann. Ich kann für mich nur sagen das ich bezüglich solcher Geräusche noch nicht abgestumpft bin und solche Töne höre. Mein Aquaero 4 VFD gibt bei Display an auch hochfrequente Töne von sich, weshalb das Display bei mir nach einer eingestellten Zeit abschaltet um das Geräusch los zu werden.
Nun möchte ich nochmal ein Paar Punkte los werden die mir aufgefallen sind im Vergleich der Geräte.
Preislich ist das Seasonic grob gesagt doppelt so teuer wie Bequiet oder Fractal. Würde das Seasonic irgendwelche Piepgeräusche von sich geben wäre das wie ich schonmal schrieb komplett indiskutabel und sein Geld nicht wert.
Klar bekommt man für das Geld beim Seasonic auch mehr Garantie(12Jahre) als bei den anderen(5-10Jahre) und die höchstmögliche Effizienzklasse(Titanium) und laut Tests absolut die besten Ausgangswerte.
Die Effizienz ist aber zwischen Gold, Platinum und Titanium aus meiner sicht völlig nebensächlich da es aufs Jahr hoch gerechnet je nach Betriebszeit und Auslastung die Aufpriese nicht rentieren und 99,9% der PC User keinen Unterschied der Ausgangswerte merken werden(ob nun dumm gesagt 12.02 oder 12.05V...)
Von der
Verarbeitungsqualität der Geräte sind alle auf einem gleichen Niveau, lediglich das Bequiet 750W Platinum hatte klappernde Lüftergitterstreben. Optisch sieht fractal sehr schick aus mit dem 2 farbigen geteilten Design und das komplett offene Seasonic sieht sehr technisch aus.
Fractal hat die kleinste
Gehäusegröße mit 150x150mm, dann kommt Bequiet mit 150x160mm und Seasonic ist das länste mit 150x170mm.
Kommen wir nun zu den
Kabeln. Hier gibt es einige Unterschiede. Mir gefällt bei
Bequiet das Stecksystem am Gerät im Vergleich zu den anderen nicht. Sind mehrere Kabel eingesteckt kommt man sehr schlecht bis gar nicht an die Steckerentriegelungen dran und muss für ein Kabel erst andere ausstecken. Dazu haben die Molex/Sata Kabel am Netzteil den Entriegelungshaken seitlich, sprich mit stärkerem Zug auf dem Kabel rutscht dadurch der Stecker auf der anderen Seite etwas aus der Fassung.
Die Kabel sind alle komplett gesleevt, finde ich ok, ist Geschmackssache, ich nutze meine eigenen einzelnd gesleevten Kabel.
Bei
Fractal gibt es Flachbandkabel(bis auf das 24polige) und die Kabel sind extrem soft/weich. Ich finde sie nicht schlecht, jedoch wirken sie dadurch etwas knüllig und unwertiger und sie riechen etwas chemisch(wohl durch den Weichmacher der Hülle) was doch auffällt im Vergleich.
Das Stecksystem am Gehäuse ist extrem gut gemacht, man kommt an alle Entriegelungen auch mit großen Fingern dran ohne andere Kabel erst auspinnen zu müssen.
Beim
Seasonic sind die Kabel wie auch beim Fractal Flachband und das 24 Pin ist gesleevt. Die Kabel sind aber etwas härter und dafür aber komplett frei von Gerüchen. Einzig das 24Pin würde ich bemängeln in 2 Punkten. 1. ist das Sleeve mit einem fast 5cm langen harten Schrumpfschlauch auf Mainboardseite befestigt, wodruch das Kabel sehr steif ist und für eine optisch schöne Montage im System nicht zu gebrauchen und 2. ist im Vergleich zu den anderen Netzteilen der 20/24 4Pin Stecker nur weg klappbar und nicht absteckbar. Ersteres stört mich nicht, da ich vom Board zum Netzteilkabel ein einzelnd gesleevtes Adapterkabel benutze und im nicht sichtbaren Bereich das 24Pin vom Netzteil angesteckt ist und zu 2. da heute nichts mehr mit 20Pin angesteckt wird ist das auch egal.
Ob nun
Multirail(Bequiet) oder
Singlerail(Fractal/Seasonic) besser oder schlechter oder gar nicht zu bewerten ist ist schwer zu sagen. Laut Igorslab sind hochwattige Singlerails Netzteile bei Kurzschluss gefährlicher als Singlerail. Was Lastspitzenprobleme der Hardware unter Last betrifft machen aber Singlerailnetzteile weniger Probleme und man liest fast nur von Bequiet(Multirail) Probleme mit 30XX Karten und Abschaltungen.
Mir gefällt rein Kabeltechnisch auch das Singleraildesign sehr gut. Es gibt bei Fractal und Seasonic lediglich den 24Pin Anschluss fest vorgegeben, 8Pin PCIe/EPS kann von oben bis unten eingesteckt werden wo man will, genau so auch beim 5/6Pin Sata/Molex Strang.
Bei Bequiet muss eine Reihenfolge beachtet werden bezüglich der Railbelastung und somit ist die ganze Kabelansteckerei vom Platz her begrenzt.
Zubehör gibt es bei Bequiet im Vergleich zu den anderen nichts dazu. Netzteil, Kabel, 3 Kabelbinder, einfache Schachtel und das wars. Bei Fractal gibt es eine Reißverschlusstasche für die Kabel, Klettbandkabelbinder und eine Tasche für das Netzteil selbst.
Bei Seasonic verhält es sich wie bei fractal, nur das die Kabel keine Tasche haben.
Entgültige Zusammenfassung für leute die Wert auf die Geräuschkulisse des PC legen/Besitzer eines silentsystems mit Wakü usw.
Ich würde trotz das ich bisher mit meinem alten Bequiet Netzteil(Straight Power E10 von 2014) extrem zufrieden bin zum derzeitigen Zeitpunkt(2021) auf keinen Fall ein neues Bequiet Straight Power Netzteil kaufen(zählt wohl auch das Darkpower dazu). Im Vergleich zu Fractal hat das Bequiet genau betrachtet nur Nachteile.
-lauter(bedauerlicherweise wurde der geniale Lüfter des alten Straight Power kaputt gespart---->unbrauchbar geworden)
-gleich teuer oder teurer
-größeres Gehäuse
-viel weniger Zubehör
-nur die halbe Garantiezeit(5 statt 10 Jahre)
-schlechtere Kabelmontage/Demontage/Stecksystem/Railbedingt
-ggf. durch Multirail früheres Lastspitzenabschalten/Probleme
Hinzu kommt das in allen Netzteiltests die Bequiet Straight Power Gold/Platinum Serie äußerst gelobt wird bezüglich Geräuschkulisse auf Passivniveau und leiseste Netzteile. Das war mal so und stimmt mit den aktuellen GEräten überhaupt nicht mehr überein. Die Lüfter laufen nach wie vor mit Abstand auf den geringsten Drehzahlen auf dem Markt, dies bringt aber nichts wenn die Lagerung/Motor klackert und knattert das andere Geräte mit mehr Drehzahl leiser sind.
Somit würde ich wenn man im normalen Preisbereich von 100-130€ unterwegs ist und ein wirklich sehr leises und im Idle bis 200/250W Last passiv lautloses Netzteil haben will bedenkenlos zu Fractal Ion+ und Ion+Version2 greifen.
Wenn einem das Geld egal ist und man das absolute Optimum bezüglich Garantiezeit, Ausgangsleistung und Geräuschkulisse(lautlos) haben will, sollte man zum Fanless Seasonic greifen sofern man ein Gerät bekommt was keine Piepgeräusche von sich gibt. Somit würde ich sagen wären hier 1-2 Testkäufe angesagt wenn das erste Modell Geräusche von sich geben sollte.
Aktuell gibt es das Gerät bei Alternate über ebay und Ebay/Paypal Gutschein für "nur" 214€ statt 235
Zum Abschluss gibt es noch ein Paar Vergleichsbilder der Netzteile. Das 750W Bequiet Straight Power Platinum ist nicht mit auf den Bildern da ich es schon zurück geschickt habe.