[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Dann kauf Dir ein gebrauchtes gesleevtes .. aber wie gesagt, ohne Garantie und Kenntnis darüber wie derjenige damit umgegangen ist. ;)

Wie wäre es mit voll modular fertig sleeved gebraucht? :wink: Dann bleibt auch die Garantie bestehen, sofern noch vorhanden. Die einzigen voll modularen Netzteile unter 1000W waren lediglich die Seasonic und Silverstone.

Die Power Supplyrechner von Enermax schießt auch den Vogel ab. Demnach benötigt eine i5/5770 Kombi ohne alles bereits 400W, das ich nicht lache. Kein Wunder das der Markt mit solchen Monstern überschwemmt wird.

Gebrauchter modularer fertig sleeved Netzteil -> 50€ Voll modular und fertig sleeved 70-80€ udn beides neu 150-200€ inl. Werkzeug, das ist doch verrückt. Es geht um ein Netzteil und keinen halben Rechner. Fertig sleeved SATA Kabel müssen auch noch gekauft werden, das kostet alles massig Geld.

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wichtig sind lautstärke und kabelmanagement?

Kabelmanagement besitze ich zur Zeit. Aber ich denke es ist nciht unbedingt notwendig, wegen einem großen Tower.
Lautstärke ist mir wichtig.
Aber bei hocheffizienten Netzteilen muss die Kühler auch geringer ausfallen oder ?

Wie schlägt sich da dieses Netzteil ?
 
Naja, du hast auch Sonderwünsche, die kosten immer Geld ;)

Sollte immer nur im Verhältnis zueinander auch passen. 100-150% Preisaufschlag wegen Sachen, die es anscheinend schon seit Jahren gibt, sind in meinen Augen Geldschinderei. Aber so lange sie damit Erfolg haben, warum uns auch nicht melken?......

So wichtig mir auch die Optik ist, so sehe ich nicht ein davon das 1/3 aller Ausgaben nur auf Optik beruhen. Insgesamt 100€ Aufpreis wäre i.O., nicht jedoch allein für das Netzteil.

Das Gehäuse ist am Ende sowieso zu, man wird nichts davon sehen, nur habe ich leider einen Ordnungs&Farbtick, weshalb ich nicht ganz drumherumkommen werde. Die komplette Bude ist farblich aufeinander abgestimmt, selbst Küchengeräte, Rahmen, Wecker usw. usf. Auch die Fahrräder :fresse:

Viele Grüße
 
Jeder hat doch einen Tick, dann soltest du den auch beim Netzteil ausleben, sonst wirst du nur unglücklich :d

Das ist ja das Problem, solch ein Optiktick, besonders bezüglich der Farben, sind schwer zu befridiegen und oftmals mit unglaublichen Kosten einhergehend.

Es wäre so einfach, wenn ich mich mit 1 Paar Schuhen, normaler Kleidung zufrieden geben würde udn farblich anspruchslos wäre :wink:

Na gut, ich werde darüber nachdenken, was zu tun ist. SATA Kabel etc. ist nicht das Problem, das lässt sich kaufen. Ein fertig sleeved Netzteil lässt sich in meinen Farben bei sehr viel geduld evtl. finden. Die restlichen Kabe im Gehäuse jedoch, werde ich sowieso sleeven müssen, hatte ich beinahe vergessen. Insofern müsste ich sowieso das Werkzeug kaufen, da könnte ich auch gleich selbst sleeven.

Ich schlaf ne Nacht drüber.

Viele Grüße
 
Kabelmanagement besitze ich zur Zeit. Aber ich denke es ist nciht unbedingt notwendig, wegen einem großen Tower.
Lautstärke ist mir wichtig.
Aber bei hocheffizienten Netzteilen muss die Kühler auch geringer ausfallen oder ?

Wie schlägt sich da dieses Netzteil ?

je effizienter ein netzteil ist, desto weniger energie geht als wärme verloren.

was mich am superflower stört sind fehlende schutzschaltungen und die kurze garantiezeit.
davon abgesehen ist es durchaus brauchbar.
 
gute wahl, die sollten recht leise sein.
 
da musste stefan fragen :d
 
wollte nochmal nachfragen was ihr meint wieviel Watt mein Netzteil Braucht.
System:
CPU: I7 930 OC (3,85Ghz)
Asus P6t Deluxe V2
Antec 1200 mit 5 Enermax Cluster Lüftern.
Msi Lightning GTX 580 XE
Scythe Kaze Master Pro
Noctua NH-D14 Kühler (Beide Lüfter)

Mfg Pcguru
 
netzteil mit 500-600 watt reicht da aus.
 
500 könnten schon etwas knapp bemessen sein

thom_cats ewige liste schrieb:
Core i7 920 C0 @ 4,0Ghz ohne HT | GTX580 @ Standard| EVGA X58 SLI| Enermax MODU82+ 625W | 1 SSD 1 HDD 1 DVD-Brenner|Pci-E Soundkarte|4LUs|
IDLE: 298W| Last: 535W (Prime + Furmark)

ich würde sagen mind. 550W

mfg thomas
 
wenn man denn prime+furmark zu seinen hobbies zählt :shot:

aber 550 sind durchaus auch kein thema ;)
 
naja, ich seh das so, ein netzteil sollte so dimensioniert sein dass es in allen lebenslagen innerhalb der vom hersteller vorgegebenen parameter läuft

mfg thomas
 
würde es ja im normalbetrieb, sprich in realen anwendungen.
 
Mahlzeit!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil!
Aktuell habe ich das Corsair HX450W verbaut. Leistungstechnisch reicht das auch locker aus, allerdings ist das gute Stück die lauteste Komponente im PC.

Nun suche ich also ein "Silent"-Netzteil, was definitiv leiser ist als das Corsair.

Vielen Dank für euren Rat!

MfG
 
hab mich nach der Beratung hier im Thread für das Seasonic X-560 entschieden und noch eine kleine Frage dazu. Es sind schon Anschlüsse vorhanden, damit ich einen Lüfter per 7V Adapter direkt an das Netzteil 7V anschließen kann?
 
Mahlzeit Jungs,

Zum Senario

Cpu: I7 - 3930k mit Oc

Gpu: 2x Asus Direct Cue II GTX 580 im SLi

Laufwerk: DVD/Brennen Combo

HDD: 1 WD BC 2TB Sata

SSD: 2x Vertex 3

CPU-Wasserkühlung: XSPC Rasa 750 RX360 Kit @Push/Pull = 6x 120mm Lüfter

Case: Coolermaster HAF X sprich nochmal 4 Lüfter Front/side/back/ground

PCIe: Vielleicht noch ne Extra Soundkarte noch nich ganz sicher.


Jetzt die Frage,um nich den WATT Wahn zu verfallen wie die Erfahrung so sind.
Die 2 GraKas unter Last ziehen 719 W

gtx580sli.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]





PSU Calgulator von Seiten wie Asus/Be quiet raten mir zu 1100-1200 Netzteilen.

Kabelmanagment muss vorhaden sein für mich in der Preissklasse!In der Aktuellen HWL Ausgabe is ein schöner Test, allerdings werden dort PSU getestet im Bereich von 850-1050:fresse:

Momentan nutze ich ein Thermaltake 750w was etwas schwach für das oben genannte Senario sein dürfte:motz:

Ins Auge gefasst habe ich das Thermaltake 1200,dass Dark Power Pro 1200 P8 und natürlich ein Enermax MaxRevo.

Freu mich aug Erfahrungen,Tipps,Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil!
Aktuell habe ich das Corsair HX450W verbaut. Leistungstechnisch reicht das auch locker aus, allerdings ist das gute Stück die lauteste Komponente im PC.

Nun suche ich also ein "Silent"-Netzteil, was definitiv leiser ist als das Corsair.

Vielen Dank für euren Rat!

MfG

Brauchst du Kabelmanagment? Weil dein Corsair hat es ja.

Wenn nein: Hardwareluxx - Preisvergleich
Wenn ja Hardwareluxx - Preisvergleich

ich würde dir da auch wie keidos ein e8 von be quiet ans herz legen.
wenn du ganz viel geld übrig hast, wäre das hier erste sahne: Seasonic X-Series Fanless X-460FL
leiser geht nicht mehr :banana:


hab mich nach der Beratung hier im Thread für das Seasonic X-560 entschieden und noch eine kleine Frage dazu. Es sind schon Anschlüsse vorhanden, damit ich einen Lüfter per 7V Adapter direkt an das Netzteil 7V anschließen kann?

nein, das geht nur wenn du entsprechende adapter dazwischen klemmst.
bei den be quiet silent wings sind sie dabei, jedenfalls bei den usc.


Mahlzeit Jungs,

Zum Senario

Cpu: I7 - 3930k mit Oc

Gpu: 2x Asus Direct Cue II GTX 580 im SLi

Laufwerk: DVD/Brennen Combo

HDD: 1 WD BC 2TB Sata

SSD: 2x Vertex 3

CPU-Wasserkühlung: XSPC Rasa 750 RX360 Kit @Push/Pull = 6x 120mm Lüfter

Case: Coolermaster HAF X sprich nochmal 4 Lüfter Front/side/back/ground

PCIe: Vielleicht noch ne Extra Soundkarte noch nich ganz sicher.


Jetzt die Frage,um nich den WATT Wahn zu verfallen wie die Erfahrung so sind.
Die 2 GraKas unter Last ziehen 719 W



PSU Calgulator von Seiten wie Asus/Be quiet raten mir zu 1100-1200 Netzteilen.

Kabelmanagment muss vorhaden sein für mich in der Preissklasse!In der Aktuellen HWL Ausgabe is ein schöner Test, allerdings werden dort PSU getestet im Bereich von 850-1050:fresse:

Momentan nutze ich ein Thermaltake 750w was etwas schwach für das oben genannte Senario sein dürfte:motz:

Ins Auge gefasst habe ich das Thermaltake 1200,dass Dark Power Pro 1200 P8 und natürlich ein Enermax MaxRevo.

Freu mich aug Erfahrungen,Tipps,Ratschläge.


die beiden karten alleine werde das sicher nicht verbrauchen, das ist schon das komplette system.

und wenn man sich mal messungen von usern hier anschaut, dann sind 1000 watt sicher vertretbar.

i7 990x 4,5GHz| 2x GTX 580 SLI @ 950Mhz| ASUS R3E| Enermax Maxrevo 1350Watt| 1 LW| 16 LUs| IDLE: 404 W| Last: 1083 W (Prime + Furmark)

Intel Xeon X5667 SixCore @ 4.5GHz/1.40v | GTX590@800Mhz/1V | Asus X58 Rampage II Extreme| Corsair AX850 | 7 LWs (SSD)| 22LUs (Wakü)| IDLE: 210W | Last: 703W (Prime + Furmark)

Corsair HX 1050W

Enermax Revolution85+ 1020W

wenn du natürlich noch viel luft nach oben haben willst, dann eher sowas:

Enermax MaxRevo 1350W

Corsair AX 1200W

Antec High Current Pro HCP-1200
 
Ups ich Nappel:fresse:
Natürlich sind die 719w auf das Gesammte Syteme bezogen nich auf die 2 GraKas..
Danke dir für den Tipp,die Frage is halt wie sehr kommt man bei 1050 PSU´s an die Grenze des machbaren.Als bsp. 5% reserven wäre ein wenig mau..
naja schaun was die Zeit so bringt.

Danke nochmal

Lg Pansen
 
Nabend Leute,

ich will mir doch wieder nen Gaming Sys bauen aber diesmal eher P/L orientiert. Also befeuert werden soll:

-2500 oder 2600K auf 4,3 Ghz (je nach dem was es hier im MP gibt)
-8GB RAM
-5Lüfter
-BD Laufwerk
-3 HDDS
-1 SSD
-560Ti auf 570 Niveau oced oder gleich 570 (wenn die dann auch ein wenig oced)

Denkt ihr ich komm da mit 500W hin bei dem OC Vorhaben ? Ich wollte ungern mehr als 70€ ausgeben fürs NT. Wichtig ist eigentlich nur das es im Idle leise ist, also beim surfen etc, wenn ich zocke hab ich eh Kopfhörer auf oder den AVR an :fresse: KM wär nice weil ich ungern viele Kabel rumliegen hab und wenigstens ne 80 Bronze.

Hab an das:
Cooler Master Silent Pro M500

gedacht oder fällt euch da noch was besseres ein ?
 
Ups ich Nappel:fresse:
Natürlich sind die 719w auf das Gesammte Syteme bezogen nich auf die 2 GraKas..
Danke dir für den Tipp,die Frage is halt wie sehr kommt man bei 1050 PSU´s an die Grenze des machbaren.Als bsp. 5% reserven wäre ein wenig mau..
naja schaun was die Zeit so bringt.

Danke nochmal

Lg Pansen

also ich denke nicht, dass du bei 1000 watt im alltag an die grenzen kommen wirst.
die frage ist eben wie wichtig sind so geschichten wie prime+furmark und alles was in die richtung geht?



Nabend Leute,

ich will mir doch wieder nen Gaming Sys bauen aber diesmal eher P/L orientiert. Also befeuert werden soll:

-2500 oder 2600K auf 4,3 Ghz (je nach dem was es hier im MP gibt)
-8GB RAM
-5Lüfter
-BD Laufwerk
-3 HDDS
-1 SSD
-560Ti auf 570 Niveau oced oder gleich 570 (wenn die dann auch ein wenig oced)

Denkt ihr ich komm da mit 500W hin bei dem OC Vorhaben ? Ich wollte ungern mehr als 70€ ausgeben fürs NT. Wichtig ist eigentlich nur das es im Idle leise ist, also beim surfen etc, wenn ich zocke hab ich eh Kopfhörer auf oder den AVR an :fresse: KM wär nice weil ich ungern viele Kabel rumliegen hab und wenigstens ne 80 Bronze.

Hab an das:
Cooler Master Silent Pro M500

gedacht oder fällt euch da noch was besseres ein ?

das cooler master ist immer noch ein solides netzteil.

für 5€ über deiner schmerzgrenze bekommst du das: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
sehr leise, sehr effizient
 
Oki danke, wenn du meinst dass das ausreichend ist für mein OC Vorhaben dann entscheid ich zwischen den beiden wenn ich bestell.
 
das Rasurbo Real&Power 550W solltest du vllt auch noch in deine überlegungen mit aufnehmen

ist im idle leise (wenn auch nicht ganz so leise wie die anderen zwei), bietet cougar qualität, Kabelmanagement, Effizienter wie das CoolerMaster und preislich sehr attraktiv


mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh