[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Effizienter wie das CoolerMaster

da bin ich nicht sicher, das rasurbo war bis jetzt das ineffizienteste was ich getestet habe.
das cooler master machte in tests da immer eine ordentliche figur.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von ner besseren Effizienz als das CM kann ich nix sehen aber preislich auf jeden Fall interessant, werd das ma auch mit aufnehmen. Thx

Hab mal drüber geschaut, sieht gut aus. Hatte vorher auch nen CM 700 von Cougar, gefällt mir sehr gut die Firma und wenn das nur umgelabelte Cougar Technik ist wärs nen Blick wert.

hm, großer vergleich, aber manche werte kann ich aus eigener erfahrung nicht bestätigen.

zum beispiel sieht es bei mir im vergleich rasurbo und antec true power ganz anders aus...

ich würde dir da auch wie keidos ein e8 von be quiet ans herz legen.
wenn du ganz viel geld übrig hast, wäre das hier erste sahne: Seasonic X-Series Fanless X-460FL
leiser geht nicht mehr :banana:

nein, das geht nur wenn du entsprechende adapter dazwischen klemmst.
bei den be quiet silent wings sind sie dabei, jedenfalls bei den usc.

die beiden karten alleine werde das sicher nicht verbrauchen, das ist schon das komplette system.

und wenn man sich mal messungen von usern hier anschaut, dann sind 1000 watt sicher vertretbar.

Corsair HX 1050W

Enermax Revolution85+ 1020W

wenn du natürlich noch viel luft nach oben haben willst, dann eher sowas:

Enermax MaxRevo 1350W

Corsair AX 1200W

Antec High Current Pro HCP-1200

Wie stets in sachen "Silent" bei solch Watt Monstern aus?

Benchen wollte ich eher weniger.OC bei Cpu&Gpu ja,aber sicher nich als Pro der Rekorde aufstellt.

wäre das Thermaltake nich zum empfehlen?Hardwareluxx - Preisvergleich
mit Corsair hab ich keinerlei Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
das thermaltake hat im luxx test ja recht gut abgeschnitten.
leider keine aussage zur technik, da muss ich dann nochmal schauen.

netzteile in der klasse sind von haus aus immer lauter, müssen ja viel leistung kühlen. es sollte aber durchaus erträglich möglich sein.

das thermaltake hat im luxx test ja recht gut abgeschnitten.
leider keine aussage zur technik, da muss ich dann nochmal schauen.

netzteile in der klasse sind von haus aus immer lauter, müssen ja viel leistung kühlen. es sollte aber durchaus erträglich möglich sein.

Danke dir Hessen Kollesch:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
wollte nochmal nachfragen was ihr meint wieviel Watt mein Netzteil Braucht.
System:
CPU: I7 930 OC (3,85Ghz)
Asus P6t Deluxe V2
Antec 1200 mit 5 Enermax Cluster Lüftern.
Msi Lightning GTX 580 XE
Scythe Kaze Master Pro
Noctua NH-D14 Kühler (Beide Lüfter)

Mfg Pcguru

Und wenn ich noch eine Reserve für eine zweite gpu (gtx 580) haben möchte?

wenn es sein soll, 800 aufwärts.

Mein BeQuiet 500W NT fiept seit ich die SSD im Rechner habe, zumindest ist das der Zeitpunkt, zu dem es mir zum ersten Mal aufgefallen ist.

Ich habe ehrlich gesagt keine große Lust mich auf Fehlerursache zu begeben, weil ich das NT in den Rechner von meinem Opa einbauen werde.

Welches leise NT (Fiepen ist für mich schlimmer als ein rauschender Lüfter), mit möglichst hohem Wirkungsgrad könnt ihr empfehlen? Ich habe mir das Flower Power King angeschaut, das scheint für mich fast ideal zu sein, oder spricht irgendwas dagegen?

Hi,

gibt es Netzteile auf dem Markt, außer von Seventeam, wo man sich Kabel in benötigter Länge und Bestückung nachkaufen kann? Jetzt wo mein System aufgebaut ist, habe ich zahlreiche Kabel rumhängen, welche eigentlich nicht benötigt werden und mit KM sähe das nicht wirklich besser aus, so lange keine einzelnen Kabel mi jeweils nur 1 Anschluss vorhanden wären.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@np4tm
das golden king ist sicher kein schlechtes NT
was daran stören könnte wären die fehlenden schutzschaltungen für unterspannung und überstrom
außerdem Berichtet Silencio im CB Forum von fiepen das auftreten kann, aber das müsstest du wohl selbst selbst testen um klarheit zu bekommen
alternativ würde ich das Seasonic X-Series X-560 empfehlen

mfg thomas

Mein BeQuiet 500W NT fiept seit ich die SSD im Rechner habe, zumindest ist das der Zeitpunkt, zu dem es mir zum ersten Mal aufgefallen ist.

Ich habe ehrlich gesagt keine große Lust mich auf Fehlerursache zu begeben, weil ich das NT in den Rechner von meinem Opa einbauen werde.

Welches leise NT (Fiepen ist für mich schlimmer als ein rauschender Lüfter), mit möglichst hohem Wirkungsgrad könnt ihr empfehlen? Ich habe mir das Flower Power King angeschaut, das scheint für mich fast ideal zu sein, oder spricht irgendwas dagegen?

das problem mit fiependen netzteilen kann dir leider bei jedem hersteller unterkommen.

die aktuellen serien von be quiet sollen darauf hin aber optimiert sein (e8 und p9)

das golden king ist schon ein sehr interessantes netzteil.
hohe effizienz, semi passiv und gutes km.
leider fehlen dort ein paar wichtige schutzschaltungen.

das ebenfalls genannte seasonic ist technisch auf augenhöhe bzw noch etwas besser, da es bei den schutzschaltungen vollständiger ist.
nut bei der effizienz ist es knapp dahinter.

Hi,

gibt es Netzteile auf dem Markt, außer von Seventeam, wo man sich Kabel in benötigter Länge und Bestückung nachkaufen kann? Jetzt wo mein System aufgebaut ist, habe ich zahlreiche Kabel rumhängen, welche eigentlich nicht benötigt werden und mit KM sähe das nicht wirklich besser aus, so lange keine einzelnen Kabel mi jeweils nur 1 Anschluss vorhanden wären.

Viele Grüße

nein, da ist mit weiter nichts bekannt.
diverse kabel zu bekommen ist aber bei seasonic und auch bei enermax möglich.
auch bei corsair kann man kabel bekommen.

Hi Thom Cat,

wirklich ärgerlich, das der Markt zwar vorhanden, aber kaum genutzt wird.

benötigte Anschlüsse sind lediglich

- 1x SSD/1x Optisches LW/1x Lüftersteuerung - 24ATX/8Pin Board - 1x bzw. später 2x 6Pin PCIe

Genau das bietet mir das Enermax Modu82+425W.

- 24AT/4+4 fest verbaut, durch 2 weitere Kabel 2x SATA 2x Molex und 1x 2PCIe 6+2.

Ist es für einen Anfänger gefährlich, wenn ich schon sleeven möchte, die zusätzlichen 6Pin Anschlüsse abzutrennen, wie auch das übriggebliebene Molex? Das wäre dann Kabel kürzen und mit einer Crimpzange wieder zusammenfügen, richtig?

Viele Grüße

Danke für die Info @thomas_003 und thom_cat.
Wenn meine Steckerleiste einen Überspannungsschutz hat, dürfte die aber das Problem lösen, oder gibt es da noch andere Gefahren, die der Überspannungsschutz der Steckerleiste nicht bewältigen kann?

Ach, hab jetzt noch mal ein bisschen nachgelesen und es fehlt ja OCP beim Super Flower und nicht OVP.

Also was würdet ihr mir dann eher raten? Be Quiet e8 oder p9? Oder das Seasonic X-560?
Wie gesagt, Fiepen finde ich bedeutend schlimmer als ein rauschender Lüfter.
Wenn Be Quiet schon bei den o.g. Serien versucht dem Fiepen entgegenzuwirken, haben sie das auch geschafft umzusetzen?

je nach dem wieviel geld du ausgeben willst, ich würde mich zw. dem seasonic und dem e8 entscheiden
das seasonic ist etwas effizienter, qualitativ hochwertiger und semi-passiv dafür teuerer
die e8 sind im vergleich rel. günstig und auch sehr leise
fiepen kann man wohl bei keinem zu 100% ausschließen, falls es fiept würde ich es einfach wieder einschicken und ein neues bestellen...

mfg thomas

reine preisfrage würde ich sagen.

technisch sind die seasonic sehr weit oben und auch insgesamt hochwertiger wie die be quiet, dafür sind sie auch teurer.
wenn es also unter 100€ sein soll, dann das be quiet e8. darf es drüber sein, würde ich das seasonic nehmen.

hm, das wäre wirklich ein bomben preis für das teil.

War erst etwas skeptisch, aber diese Bewertung bei Geizhals hat mich hoffnungsvoll gestimmt. Mal sehen.

Anhänge

• bewertung.JPG
    bewertung.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 205
Kannst ja mal berichten.

für den preis ne überlegung wert, aber von der leistung schon recht üppig ;)

Das ist ja egal, solange der Wirkungsgrad dann bei knapp 300-400 W sehr hoch ist, spielt es ja keine Rolle, wie hoch die Maximalleistung ist.
Habe es mir gestern zum Glück bestellt, heute ist es schon wieder bei 140 Euro.

Danke für den Hinweis Thelgamer :)

wie oft bist du denn in dem leistungsbereich?

viel wichtiger ist doch die effizienz im idle, oder nicht?

Corsair AX850 oder 850HX?

Moin liebe Community, wie der Titel schon sagt, weiß ich nicht welches der beiden Netzteile ich kaufen soll... Das AX850 startet erst ab ca 20% den Lüfter und das 850HX hat 6 PCI-E Anschlüsse... Von den Amperezahlen meine ich, dass die beiden gleich sind. Der Preisunterschied beträgt allerdings ca 20€. Anstelle des AX850 könnte ich mir dann auch schon das Be Quiet Dark Power 850 Watt kaufen. Eigentlich tendiere ich eher zum 850HX, da es recht preiswert ist und 6 PCI-E Anschlüsse besitzt. Das Netzteil soll die nächsten Jahre überstehen und auch mal 2-3 Grakas unterstützen. Desweiteren den neuen AMD Bulldozer übertaktet locker versorgen können ;). Zur Zeit besitze ich noch das Be Quiet Straight Power 550 Watt. Das ist mittlerweile aber auch schon ca 2,5 Jahre alt und ich wollte Kabelmanagement haben und demnächst wird meine XFX 4890 durch mindestens eine 6870 oder 6950 ersetzt. Wie gesagt, es könnten auch mehr als 2 Grakas zum einsatz kommen :). Ich hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung erleichtern. Sind die 20€ Aufpreis das AX850 wert?

Öhm, mit der 6950 und einem Buldozer biste irgendwo bei 350W.
Wenn dann das AX. Ist neuer. Effizienter.

Orientierungs-Hilfe.
http://www.hardwareluxx.de/communit...n-netzteil-wirklich-sein-teil-3-a-800218.html

Und ganz ehrlich: Später, wenn es schon neue Graka-Generationen gibt, wirste Deine Kohle nicht in alte Technik stecken und eine 2. alte Graka kaufen, sondern eine neue mit neuen Features, mehr VRAM, neuen Shadern.

Und die hat vielleicht einen neuen Stromanschluss den heutige Netzteile nicht besitzen, und dann fängste wieder mit der Adapterscheisse an. BITTE. PC-Hardware kauft man nicht für die Zukunft.
Wenn Dein Netzteil jetzt reicht, dann behalte es so lange wie es reicht. Und für das was Du vorhast reicht es mehr als aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh