[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hallo,

ich hab derzeit ein Corsair VX450 und mich stört es doch sehr, dass es nur einen 6-Pin-PCIE-Anschluss hat und ich für den zweiten einen Adapter brauche. Daher hätte ich auch gern was neues (aber nicht zu teuer).

System sieht derzeit wie folgt aus:

CPU: i7 2600K @ 4-4,5GHz
Ram: 4 GB DDR3-2000
Graka: GTX 260 216 Shader
Board: P67A-UD4
eine HDD, ein SATA-Laufwerk, ne Laing DDC-1T, paar Lüfter und ne Lüftersteuerung.

Das NT sollte aber auch noch für ne zukünftige Mittelklasse-GPU ausreichen.

Hab mir mal drei rausgesucht, die mir zusagen:

Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) lagernd | Geizhals.at Deutschland
Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 (RAPM550) lagernd | Geizhals.at Deutschland
be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 (E8-450W/BN154) lagernd | Geizhals.at Deutschland

Ne Mischung aus allen dreien wäre mir ganz recht, KM vom Rasurbo, Technik und Lüfter vom BeQuiet und Leistung vom Antec.^^

KM muss nicht unbedingt sein. Würde zu dem BeQuiet tendieren, aber dass die E9 Serie bald kommen soll, stört mich und warten will ich ungerne. Weiß man schon, was die E9 gegenüber den E8 haben werden?

EDIT: Ups, falscher Thread. Sollte in die Kaufberatung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EDIT: Ups, falscher Thread. Sollte in die Kaufberatung.

jetzt nicht mehr :d

die e9 werden z.b. von silber auf gold gehen in sachen effizienz.
ausserdem wird der lüfter nochmal überarbeitet.

das rasurbo und antec bieten ja die gleiche leistung, von daher hättest du km und leistung beim rasurbo schonmal unter einem hut ;)
aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass das rasurbo im idle recht angenehm ist von der lautstärke, an das be quiet wird es aber nicht herankommen.
ausserdem sollte das be quiet auch merklich effizienter sein, gerade unter last.

als wenn km jetzt nicht zwingend notwendig wäre, ist das be quiet für deine anforderungen wirklich eine sehr gute wahl.
 
Kann man abschätzen, wie stark die E8 NTs an Wert verlieren, wenn die E9 Serie draußen ist? Werden die E9 in der selben Preisklasse dieselbe Leistung (also 12V Schiene) bieten? Kann man wahrscheinlich nicht voraussagen, aber ein NT dessen Nachfolger bald kommt, zu kaufen, kommt mir ein bisschen "blöd" vor. Obwohl es ja ein 1A NT ist.
 
hm, hab da von stefan unterschiedliche aussagen gehört.

einmal hiess es die e9 werden zum gleichen preis wie die e8 angeboten, ein anderes mal, dass sie teurer werden.

im ersten fall würden die e8 natürlich mehr an wert verlieren.
 
Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, kann mich nicht so recht entscheiden, ob zuschlagen oder warten. Die Infos zu den E9 Netzteilen haben mir jedenfalls schon mal geholfen, danke dafür.
 
gerne doch...
 
KM muss nicht unbedingt sein. Würde zu dem BeQuiet tendieren, aber dass die E9 Serie bald kommen soll, stört mich und warten will ich ungerne. Weiß man schon, was die E9 gegenüber den E8 haben werden?
Größerer Lüfter (135mm), Gold und mehr (8 pin) PCIe Anschlüsse.
hm, hab da von stefan unterschiedliche aussagen gehört.
einmal hiess es die e9 werden zum gleichen preis wie die e8 angeboten, ein anderes mal, dass sie teurer werden.
im ersten fall würden die e8 natürlich mehr an wert verlieren.
Beides ist richtig ;)
(hängt davon ab, ob wir von E8-Bronze oder E8-Silber sprechen)

Die E8 werden aber im Programm bleiben und weiter geführt.
 
Okay, dann mal konkret gefragt (wenn du dazu was sagen kannst/darfst): Wird es ein E9 NT mit um die 450 Watt Leistung für 60-70 Euro geben?
 
Ich gehe mal davon aus, dass das 400W und 450W Modell in dem Preisbereich liegen sollten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:10 ----------

Oh btw: das 400W E9 wird schon 2 PCIe Anschlüsse haben, wie auch das 450W :)
 
Größerer Lüfter (135mm), Gold und mehr (8 pin) PCIe Anschlüsse.

Beides ist richtig ;)
(hängt davon ab, ob wir von E8-Bronze oder E8-Silber sprechen)

Die E8 werden aber im Programm bleiben und weiter geführt.

ok, dann hab ich ja beides richtig in erinnerung gehabt.
ich nehme an die bronze werden dann etwas teurer werden und die silber eher weniger.


]Oh btw: das 400W E9 wird schon 2 PCIe Anschlüsse haben, wie auch das 450W :)

na wunderbar, das war auch nötig :)
 
Was ist denn von diesem Gerät von FSP zu halten? Über die Lautstärke herrschen anscheinend geteilte Meinungen, einige finden es laut, andere wiederum nicht. Was soll man da jetzt glauben? Für ein 80+ Gold NT ist es jedenfalls recht günstig.
 
eigentlich ein sehr schönes netzteil.
technisch sehr gut und die effizienz ist wirklich klasse.

die lautstärke geht aber meiner meinung nach gar nicht.
 
Suche Netzteil für 570 Sli verbund.

Guten Tag,

es geht darum das ich mir eine 2. GTX 570 noch zu meiner 1. dazu holen möchte.

Nun ist meine Frage mit wieviel Watt ich rechnen müsste um dieses Duo stabil und eventuell noch mit OC reserven laufen lassen könnte.

Als prozessor dient ein i5 2500k der auch noch ein wenig unter OC leiden wird.

Das wären bis jetzt meine Favoriten:
1. XFX PRO850W 850 Watt ATX Netzteil 85% Effizienz
2. 900W Antec High Current Gamer ATX2.3
3. Lian Li PS-S750GE Silent Force

Mit freundlichen Grüßen,
v1ew
 
beitrag #1788 :moved:

mit einem netzteil ab 750 watt liegst du schon sehr gut im rennen.

was für anforderungen hast du denn?
lautstärke, effizienz, kabelmanagement?
 
Lautstärke wäre mir eigentlich egal :d
effizienz 80+ bronze :d denke ich kenn mich mit nts net so aus
kabelmanagement muss auch net sein.
Wichtig ist das es stabil läuft und das netzteil nicht bis an seine grnzen geht, also noch ein wenig reserven hat.
 
und ich nehme an, es sollte dabei auch nicht allzu teuer sein ;)

von deinen vorgeschlagenen sind die ersten beiden schon empfehlenswert.
basieren beide auf einem design von seasonic und sind somit sehr solide.
900 watt halte ich dabei aber für völlig übertrieben.
 
sowas wollte ich blos hören =) naja preis ist ja immer so ne sache.
Ich hatte in meinem ganzem leben noch nie nen NT was mehr wie 100€ gekostet hat und diese haben auch nie probleme gemacht ehrlich gesagt und daher denke ich das dass XFX ne gute Lösung wäre =)

Danke nochmal für die schnellen antworten
 
naja, ich dagegen denke immer, wenn man das geld hat und sich zwei gtx570 und dazu nen dicken prozessor holt, sollte man nicht ausgerechnet beim netzteil den geiz anfangen.
man versorgt damit ja das komplette system.

fürs schmale geld ist das xfx aber ein näheren blick wert.
 
Hallo alle miteinander,
ich suche für meinen Rechner ein neues Netzteil da mir mein BQ DarkPower Pro 530W (4,5 Jahre alt)zu laut ist. Verbaut sind aktuell folgende Komponenten:

I7 860 @3,3GHz
Gigabyte H55-UD2H
8GB G.Skill RipJaws-X 1333Mhz
Readeon HD4830 512MB
geplant :SilverStone Temjin Evolution TJ08-E

Das neue Netzteil sollte Leise und Effizient sein wobei der Fokus klar auf leise bzw unhörbar liegt.
Was könnt ihr mir Empfehlen?
 
Preis sollte unter 100€ bleiben und Kabelmanagment brauche ich nicht umbedingt. Das BQ STraight Power hatte ich mir auch schon angesehen ( als 400W Variante), bin aber Aufgrund der Diskussionen in diversen Foren über die Qualität der aktuellen Netzteile nicht so ganz sicher.
 
naja, ist ein neues design und hat mit den meisten vorgängern nichts mehr gemein.
und die lüfter sprechen für die e8 serie.

dieses dürfte auch recht leise sein: Cougar A400
 
Moin, ich nochmal, dachte ja eigentlich das ich es mit dem Rasurbo mache. Nun habe ich aber noch etwas mehr Geld übrig und es wird anstatt einer 560Ti doch eine GTX 570 Phantom welche ebenfalls nochmal übertaktet wird.

Dazu kommen:

2500K auf 4,3Ghz
AsRock Z68 Pro 3
8GB RaM
2x 2TB Samsung F4
1x SSD
Thermalright Silver Arrow

Also ihr seht schon, es soll leise sein wenn nicht gezockt wird.

Wie gesagt vorher war das Budget um die 60€ beschränkt, nun wären aber maximal 110€ fürs Netzteil drin. Welches wär da mit folgenden Wünschen empfehlenswert:

- im Idle möglichst unhörbar (semi passiv muss nicht sein)
- ich denke eine besonders starke 12V Schiene wär schon gut wegen 570@ OC
- möglichst gute Effiziens, Gold ist aber kein Muss
- Flachband-Kabel wären nen Traum, modular aber auch ok solang wirklich nur 24 & 8 Pin fest sind !

Das X-560 hat ja z.B. 46A auf 12V, das XFX Black Edition 750W hingegen gleich mal 62A, aber so sicher bin ich mir da auch nicht ob das nötig wäre. Hatte nur mal gelesen das ne 570 mit OC schon iwas um die 50A brauch um wirklich rund zu laufen.

Greetz :wink:
 
Corsair AX650 od. Seasonic X-560 od. Enermax Modu87+

Bitte um Eure Meinung. Die 3 Netzteile Kosten ja ungefähr da gleiche.

Mir geht es stabile Spannungen und noch wichtiger um leisen Betrieb! Lüfter also so leise wie möglich und vor allem kein Spulenfiepen o.Ä.

Das Enermax hat ja einen 140er Lüfter. Die anderen beiden sind soweiso fast identisch aufgebaut (mit 120er Lüfter).

Garantie ist beim Corsair 7 Jahre, bei Seasonic und Enermax 5 Jahre. Das ist natürlich ein Argument, denn nach 5-7 Jahren geht gerne mal ein Elko flöten.

War kann mir einen Tipp aus Erfahrung geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir mal den passiven Betrieb außer Acht lassen und nur nach den db-Messungen verschiedener Seiten gehen, dann läuft das Enermax durchweg leiser als die Seasonic-Derivate. Schätze mal, dass man immer mal auch je nach System ein Netzteil mit Spulenfiepen bekommen kann. Stabile Spannungen bieten alle 3.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh