[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wie klingt der Lüfter, wenn das Netzteil auf der Seite liegt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie klingt der Lüfter, wenn das Netzteil auf der Seite liegt?
Da hätte ich gesagt, dass man den ganz ganz leicht laufen hören kann, aber das kann sich ggf auch legen mit etwas Zeit. Je nachdem wie das NT gelagert wurde etc.
Aber da musste ich mit dem Ohr wirklich auf dem Gitter liegen. Rest sind Luftverwirbelungen. :giggle: Ich weiß auch gar nicht, mit wie viel RPM der im Idle dreht, aber ich lasse den jetzt eh aus. Mein PC verbraucht keine 300W, müsste also eh aus bleiben.

Hab das NT auch gerade verbaut. Die Glatten Kabel haben eben Vor und Nachteile. Etwas störrisch beim knicken, aber das ist eben dem glatten Geschuldet.
Grad mal Forza 5 gestartet, nichts einfach ruhig das Ding :) Allerdings verbraucht mein PC gesamt eben aber auch nur 250-260W 😅
 
Darf ich fragen, wo Du das FSP Ti Hydro 1000W kaufen konntest? Gerne auch PN
 
Finde das FSP Hydro 850w auch spannend aber für 850w 220 Euro ist dann doch etwas viel für ein FSP NT was jetzt nicht denn großen Namen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, FSP ist einer der größten OEM Hersteller am Markt. Wie groß soll der Name denn sein?
 
Interessant, FSP ist einer der größten OEM Hersteller am Markt. Wie groß soll der Name denn sein?
Das stimmt 😅 FSP ist am normalen Markt kaum vertreten, aber selbst Fertig PCs von 2005 hatten FSP Netzteile.
Finde das FSP Hydro 850w auch spannend aber für 850w 220 Euro ist dann doch etwas viel für ein FSP NT was jetzt nicht denn großen Namen hat.
Ist sicher noch etwas zu teuer. Denke der Preis fällt noch. Gab das 1000W auch schon für 220€
Darf ich fragen, wo Du das FSP Ti Hydro 1000W kaufen konntest? Gerne auch PN
Musst mal bei MF schauen, die Haben das hin und wieder gelistet oder im Geizhals nen Alarm setzen
 
Finde das FSP Hydro 850w auch spannend aber für 850w 220 Euro ist dann doch etwas viel für ein FSP NT was jetzt nicht denn großen Namen hat.

Ich hoffe das war sarkastisch gemeint. FSP stellt schon sehr lange sehr gute Netzteile her. Wir haben vor 20 Jahren schon mit FSP die stromsparendsten PCs gebaut. Ich habe selbst das 850er Hydro in Planung.
 
Wir haben vor 20 Jahren schon mit FSP die stromsparendsten PCs gebaut.
Hmm. Die haben seinerzeit eigentlich vor allem mit ihrem ausführlichen Burn-In-Test bei erhöhter Temperatur und der entsprechenden niedrigen Ausfallquote geworben. Deswegen standen sie auch z.B. bei Medion als OEM hoch im Kurs, die hatten da ihre eigenen Modelle. Vorreiter bei der Effizienz war ganz klar Seasonic. So richtig interessant in der Hinsicht wurde es bei FSP erst so 2009/2010, etwa mit der Aurum-Plattform (verbaut auch im BQ Straight Power E9, die des Straight Power 10 basierte ebenfalls darauf). Da hatten sie dann sogar noch vor Super Flower ein 80Plus Platinum draußen (wobei das SF-550P14PE wohl ungleich häufiger verkauft wurde), und Seasonic war glatt überholt.
 
Warum Sind die Netzteile in der Liste in unterschiedlichen farben? Was hat das zu bedeuten?
Sollte doch eigentlich erkennbar sein.
Grün bedeutet es gibt den neuen Grafikanschluss vom Hersteller zu dem Netzteil.
Orange sind dann schon ATX 3.0 Netzteile.
Alle anderen sind ATX 2.xx Netzteile die seitens des Herstellers kein Kabel mit neuem Anschluss haben.
 
Also das Montech ist sehr leise, keine Geräusche.
Danke fürs Ausprobieren! Ich hab mir das als Anlass genommen, auch ein Montech 850W zu bestellen. Habs jetzt mal kurz ausprobiert (im semi-passiven Modus):

Was soll ich sagen? Kann dem nur absolut beipflichten, bisher weder Fiepen noch irgendwelche Lüftergeräusche im idle. Unter Last (4090@400W + 7800X3D) relativ geräuscharmer Lüfter, der nicht irgendwie unrund o.ä. läuft. Keine nervös zuckende Lüftersteuerung. Bezüglich Spulenfiepen/-rasseln unter Last waren das Pure Power 12M 1000W und insb. das das ASUS ROG non-aura 850W beide etwas leiser, es ist aber eines der bessen PSUs, die ich hatte. Mit meiner 4090 fällts nicht ins Gewicht; könnte mir vorstellen, dass es auch bei komplett rasselfreien GPUs nicht stört (kann ich aber nicht beurteilen).

Die PSU-Odysee hat damit endlich ein Ende - etwas polemisch gesagt: so muss Netzteil (zumindest akustisch)! Kaum zu fassen, dass das von den ganzen anderen PSUs keines hingekriegt hat.

Einziges Manko, das mir aufgefallen ist: das ATX 3.0-Kabel hat da, wo ich es eigentlich biegen würde, einen ziemlich steifen Teil. Im Ergebnis ist bei mir daher ein ziemlich starker Knick rausgekommen, sieht für ein ATX-3.0 Kabel recht ungesund aus.

Für das RMx Shift 850W werden 23,03dB und für das Montech Ti G 850 24,13dB im jeweiligen Report unter Avg Noise Output (230V) angegeben. Das ist für mich in etwa gleich.
Nachdem ich jetzt beide hier hab, geb ich noch meinen Senf dazu: Über den Lüfter vom RMx shift kann ich im Betrieb nichts sagen, denn in meinem Lastbereich ist er nicht angesprungen. Er hatte allerdings beim Starten recht nervige Nebengeräusche. Falls das nicht nur von ggf. hohen RPM beim Starten kam, könnte der Lüfter trotz bei vergleichbarem avg noise output mehr nerven, weil er unrunder läuft.
Daneben hat zumindest das RMx-Exemplar hier wie gesagt einen leicht wahrnehmbaren, hohen Fiepton, der im idle auffällt. Spielt für den Avg noise outpunkt vermutlich gar keine Rolle, nervt aber zumindest mich ordentlich. Falls man älter ist, hört mans allerdings womöglich nicht mehr, ist bei so hochfrequenten Tönen ja eine Sache.
 
Kannst du den Gewebeschlauch vom deinem NT-Kabel nicht etwas zusammen schieben(lockern), damit sich das NT-Kabel besser in Form biegen lässt?
 
Kannst du den Gewebeschlauch vom deinem NT-Kabel nicht etwas zusammen schieben(lockern), damit sich das NT-Kabel besser in Form biegen lässt?
Der steife Teil ist mit Tape umwickelt, das ziemlich fest klebt (und ist daher auch so biegeresistent).

Spielt aber vermutlich keine Rolle, solange der Stecker richtig sitzt.
 
Dann mach die Stelle mit einem Föhn warm, und biege den Kabelbaum in die gewünschte Form.
 
Am 27.06. erscheint das BQ Straight Power 12, wer ist dabei? :geek:
 
Ich brauche im Moment auch keins.
Bin aber gespannt welche Plattform BeQuiet wählt und ob sie das Lüfter Problem in den Griff bekommen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem Vertex erwarte ich vom Focus erstmal nichts außer übertriebene Preise .... :/

Also wie bei BQ. Übertrieben teuer und lauter Lüfter seit Jahren. Corsair auch teurer dafür leise Lüfter. Und jetzt?
 
Ich suche gerade ein Netzteil ab 1000W und im besten Fall ATX 3.0/ PCIe 5.0.
Taugen die FSP was?
Gibt's sonst Empfehlungen?
 
Msi MPG A1000g

Hat alle deine Anforderungen.
 
Ich suche gerade ein Netzteil ab 1000W und im besten Fall ATX 3.0/ PCIe 5.0.
Taugen die FSP was?
Gibt's sonst Empfehlungen?
FSP sollen sehr gut sein, was man so hört aber schlecht zu bekommen

MSI MEG AI1000P auch super, aber teuer
Corsair HX1000i 2023
MSI MPG A1000G (Effizienz unten unter 60 W eher schlecht, also nur was für vielverbraucher)
Pure Power 12M (günstig)
Dark Power 13 (wenn der Lüfter ok ist)

Du müsstest schon genauer sagen was dir denn wichtig ist und Preislimit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FSP sind in der Tat, wenn mal kurz für wenige Stunden verfügbar sofort wieder weg und dann dauert es mehrere Wochen bis wieder was da ist. Aus meiner Sicht ein no-go für einen Hersteller. Mit Corona hat das aber schon lange nichts mehr zu tun. Finde ich schade, dass ein Hersteller so nachlässig ist bei der Produktion und Vertrieb. Entweder man will was verkaufen, dann muss und hat man dafür zu sorgen, dass die Nachfrage gedeckt wird oder man lässt es bleiben. Zur Corona Zeiten war das verständlich, da man Bauteile nur schwer bekam, dem ist aber schon lange nicht mehr so. Das FSB Hydro wäre echt eine super Wahl, bekommt man aber nie. Zum Glück gibt es ja noch andere Hersteller, die ebenfalls gut sind und liefern können, da sollte FSB mal nachfragen bei denen wie die das machen.
 
Neues Review des MonTech 1200 Watt
Titan Gold - und um die 35 dba bei ca. 750/800 Watt Auslastung.

 
"If it’s under 38 dBA, you probably won’t hear it unless you bring your ears to the power supply unit. "

Ich schmeiß mich weg! Mich erstaunt immer wieder was in den USA für Maßstäbe mit Laustärke angesetzt werden. Vermutlich weil die alle ne laute Klimaanlage im Zimmer haben mit 50 dBA, dann hört man die 38 natürlich nicht ;) Es steht eigentlich überall, dass es bereits ab 40 dBA zu Konzentrationsstörung kommt. Wer 38 dBA nicht hört, der sollte unbedingt mal zum Doc.

Also verlassen wir uns man eher auf die Ohren, dass es leise ist, als auf die Messwerte, die offenbar quark sind ;)

1688643794780.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße oder auch Guten Morgen,
ich bin auf der suche nach einen neuen Netzteil vorher habe ich mir die Kaufberatung auf Seite 1 natürlich angeschaut.
Und mit meiner technischen Einschätzung bin ich dazu gekommen auf ein ATX 3.0 Netzteil zu setzen, dazu meine erste Frage
passt es problemlos in ein ATX 2.4 Gehäuse Be quiet Silent Base 601?

Folgende Netzteile stehen für mich zur Auswahl ...
- Seasonic Vertex GX-850 ATX 3.0 (nur 80 Plus Gold)
- Be quiet Dark Power 13 850 Watt ATX 3.0 80 Plus Titanium (hier kommen leider Beschwerden über den Lüfter hinzu, was mich davon abhält)
- Seasonic Prime TX-1000 ATX 2.4 (12VHPWR-Kabel als Zubehör erhältlich)
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.4 (12VHPWR-Kabel als Zubehör erhältlich)
Andere anregungen werden gerne mit Begründung gelesen.

Warum ein ATX 3.0 weil ich eine 4080 im Gehäuse stecken habe. Mein altes Netzteil läuft mit der 4080 im Idle allerdings schaltet sich ab und
zu der PC bei Last (Games) einfach mal aus. Ich denke die Leistung der 12V reicht hier nicht mehr aus Fractal Design Ion+ 660P 660Watt bin kein Profi
aber ich kann kein anderen Grund finden wieso er in den Shutdown geht. Temperaturen sind alle im normal Bereich CPU AMD Ryzen 9 3900X
die im Peak mit 70° läuft die Graka kommt auf etwa 50° - 60° es ist ein Silent Gehäuse es sind alle möglichen Lüfter im Gehäuse nachgerüstet
und ich nutze einen Be quit Dark Rock Pro 4 als Lüfter für die CPU. Die komplette Konfiguration könnt ihr auch hier einsehen Klick mich Geizhals Wishlist.

MfG Thorsten
 
Andere anregungen werden gerne mit Begründung gelesen.

Ich würde kein ATX 3.0 Netzteil nehmen, denn dann hat man auch am NT den 12VHPWR mit der potentiellen Gefahren, zudem erfährt der Stecker ja ein Update und das NT wäre dann eh nicht aktuell in der ATX 3.0 Spezifikation.
 
Was fürn Blödsinn.

Das Ding hat doch nur "Gefahren" wenn man wie ein absoluter Fivehead das Ding - schon eingesteckt - biegt wie ein Affe.

Warum sollte das am Netzteil geschehen?

Netzteilseitig sehe ich da gar keine Gefahr. ABER: wenn dem so ist und das Teil aktualisiert werden muss, dann MUSS auch jeder NT Hersteller ne Lösung anbieten. Sprich Austausch gegen die neue Lösung oder eine Kabellosung wo Graka-seitig die neue Lösung vorhanden ist.
 
Von der änderung des 12VHPWR habe ich auch mitbekommen, also doch ein ATX 2.4 mit dem Zubehör Kabel für den 12VHPWR Anschluss, da gibt es dann ja auch eine größere Auswahl dann würde ich höchstwahrscheinlich zu einem Seasonic greifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh