Also das Montech ist sehr leise, keine Geräusche.
Danke fürs Ausprobieren! Ich hab mir das als Anlass genommen, auch ein Montech 850W zu bestellen. Habs jetzt mal kurz ausprobiert (im semi-passiven Modus):
Was soll ich sagen? Kann dem nur absolut beipflichten, bisher weder Fiepen noch irgendwelche Lüftergeräusche im idle. Unter Last (4090@400W + 7800X3D) relativ geräuscharmer Lüfter, der nicht irgendwie unrund o.ä. läuft. Keine nervös zuckende Lüftersteuerung. Bezüglich Spulenfiepen/-rasseln unter Last waren das Pure Power 12M 1000W und insb. das das ASUS ROG non-aura 850W beide etwas leiser, es ist aber eines der bessen PSUs, die ich hatte. Mit meiner 4090 fällts nicht ins Gewicht; könnte mir vorstellen, dass es auch bei komplett rasselfreien GPUs nicht stört (kann ich aber nicht beurteilen).
Die PSU-Odysee hat damit endlich ein Ende - etwas polemisch gesagt: so muss Netzteil (zumindest akustisch)! Kaum zu fassen, dass das von den ganzen anderen PSUs keines hingekriegt hat.
Einziges Manko, das mir aufgefallen ist: das ATX 3.0-Kabel hat da, wo ich es eigentlich biegen würde, einen ziemlich steifen Teil. Im Ergebnis ist bei mir daher ein ziemlich starker Knick rausgekommen, sieht für ein ATX-3.0 Kabel recht ungesund aus.
Für das RMx Shift 850W werden 23,03dB und für das Montech Ti G 850 24,13dB im jeweiligen Report unter Avg Noise Output (230V) angegeben. Das ist für mich in etwa gleich.
Nachdem ich jetzt beide hier hab, geb ich noch meinen Senf dazu: Über den Lüfter vom RMx shift kann ich im Betrieb nichts sagen, denn in meinem Lastbereich ist er nicht angesprungen. Er hatte allerdings beim Starten recht nervige Nebengeräusche. Falls das nicht nur von ggf. hohen RPM beim Starten kam, könnte der Lüfter trotz bei vergleichbarem avg noise output mehr nerven, weil er unrunder läuft.
Daneben hat zumindest das RMx-Exemplar hier wie gesagt einen leicht wahrnehmbaren, hohen Fiepton, der im idle auffällt. Spielt für den Avg noise outpunkt vermutlich gar keine Rolle, nervt aber zumindest mich ordentlich. Falls man älter ist, hört mans allerdings womöglich nicht mehr, ist bei so hochfrequenten Tönen ja eine Sache.