[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hat jemand das MSI MEG Ai1300P PCIE5 im Einsatz und kann dazu was berichten bzgl. Störgeräuschen?

Bei be quiet bin ich skeptisch. Klingt natürlich verlockend, dass angeblich die Geräuschproblematik behoben (?) wurde, aber die Qualität sinkt nicht erst seit gestern und daher mal die Tests/Erfahrungsberichte abwarten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst wenn der neue Lüfter bei Be Quiet nun besser ist, der Preis ist einfach too much.
 
Ja A aber siehe
AVG NOISE
OUTPUT [DB(A)]

Wenn ich das Montech 850w mit dem Shift 850w vergleiche ist das Shift besser. Allerdings bei der Effizient ist das Montech etwas besser. Geben sich aber beide nichts. Das Shift 850w könnte ich auch noch testen sollte das Montech nichts sein.
Wie bereits geschrieben, basieren beide auf dem gleichen CWT-Design und sind, zumindest nach den Cybenetics-Reports, Leisetreter. Die Wahrscheinlichkeit, dass man ein Exemplar erwischt, welches anderweitige Störgeräusche absondert, würde ich aufgrund der CWT-Basis gleich hoch schätzen. Insofern spricht nichts gegen einen Versuch mit dem Montech.
 
Das Montech kommt ja heute.

@Hellkeeper

Kannst dir ja denn Bericht mal anschauen zum MSI:

Ist halt auch nur Standard++
Screenshot 2023-05-23 100645.png
 
Hab mal bei MF Angefragt bzgl des 850W FSP.
Sie wissen nicht, wann es wieder verfügbar sein wird. Bzw erscheinen wird
 
Ich bin ja überrascht, dass gerade das NZXT C1200 nur ein Standart+ bekommen hat, wo es bei Techpowerup so gut abgeschnitten hatte. So langsam glaube ich das die Tests bei Techpowerup für den Müll sind.
Cybenetics vergibt die Noise Level Certifications anhand der durchschnittlichen Lautstärke, wenn ein Netzteil also im unteren bis mittleren Bereich leise ist, aber bei hoher Last sehr laut wird, dann bekommt es ein Standard (+ / ++) Zertifikat. Es kann aber dennoch unter "normaler" Last sehr leise sein. Da helfen dann die Grafiken der Cybenetics Reports enorm weiter, um einzuschätzen bei welcher Last welche Lautstärke anliegt.
 
So da ist das Montech.

PXL_20230523_114243780.jpgSGCAM_20230523_134705986.jpg

Edit: Die Kabel sind bis auf das 600w Power Kabel was sehr steif ist normal wie bei vielen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas steif ist nicht schlimm. Da muss man eben etwas Hand anlegen, dann geht das schon :d
 
Nix ist nerviger als so eine alternierende Lüfterdrehzahlsteuerung, wenn der Lüfter im Niedriglast Bereich stendig ein und wieder aus schaltet.Das liegt idR daran, das der NT-Lüfter keine besonders niedrige Minimaldrehzahl beherrscht, oder die Drehzahlsteuerung kein vernünftige Hysterese beherrscht. Das wäre schon Mal das Erste was ich ändern würde, wenn sich die NT-Drehzahlsteuerung nachträglich konfigurieren lässt.
Screenshot 2023-05-23 100645.png


Wenn ich ein NT haben will, das nur mit niedriger Lüfterdrehzahl arbeitet, achte ich weniger auf die Maximalbelastbarkeit des NTs, sondern mehr auf hohe EffizienzWerte in dem Lastbereich der mein Rechner vorraussichtlich arbeitet.

Das Lastwechselverhalten von dem Montech Titan Gold, finde ich jetzt nicht besonders stabil(gut). Quelle
Screenshot_20230523-200719.png
 
Hat jemand das MSI MEG Ai1300P PCIE5 im Einsatz und kann dazu was berichten bzgl. Störgeräuschen?
Zitat von Newegg
"The fan does not turn on until around 700W load. Even with 13900K/4090 i cant get it to spin at all - its dead silent and cool. There is no coil whine at all. So far extremely happy with this PSU."
 
Zu dem Titan Gold 850W habe ich jetzt keinen ausführlichen Test gefunden. Da es aber auf der gleichen Hardwareplattform wie die Titan Gold 1000W Version basiert, wird das Lastwechselverhalten wahrscheinlich nicht viel anders oder sogar schlechter sein als bei der 1000W Version. Aber Alles immer unter der Einschränkung, das in den Test auch richtig vermessen wurde. Das lässt sich nur durch durch den Vergleich mit anderen Test bestätigen, oder durch einen eigen Test nachprüfen.
 
Also das Montech ist sehr leise, keine Geräusche. Allerdings ob ich es behalten werde weiß ich nicht da ich noch das HX1200 habe. Morgen kommt das O11 Air Mini was NT bis 200mm kann was sich mit dem HX1200 ausgehen sollte. Wenn dem so ist lass ich das HX1200 da wenn auch älter von dem Komponenten her dennoch noch immer ein super NT ist. Sollte es aber zu knapp werden kommt das Montech rein
 
Gestern ist mein zweites Pure Power 12M 1000W angekommen. Leider genau das gleiche laute Klacken des Lüfters im Idle, scheint also wohl kein Einzelfall gewesen zu sein.
Zur genaueren Einschätzung: hab an sich kein wirkliches silent-Build, denn die zwei verbauten NZXT F14er Gehäuselüfter sind echt nicht so gut, selbst mit minimaler Drehzahl - das Pure Power 12M stört aber wesentlich mehr.
 
Hab eben mal das FSP Hydro TI PRO 850W bei MF bestellt. Mal abwarten wie es ist.
Rein von der technischen Plattform ja das beste, was man aktuell bekommen kann.
 
Interessant wäre mal ein Test des PurePower12M Lüfters an einem ext. Netzteil, um herauszufinden ob das Geräusch vom Lüfter selber kommt oder einfach die Lüftersteuerung Murks ist.
 
Hier klackt nichts am 12M @1000 Watt mit meiner Hardware... .

Der eine weitere PC mit 650 Watt 12M in der Firma ist ebenfalls nicht zu hören.
(Ok das ist auch ein uralter Q6600, dessen altes Netzteil gestorben war).

Eventuell in Verbindung mit der Grundlast ein Problem?
 
Eventuell in Verbindung mit der Grundlast ein Problem?
Es könnte natürlich sein, dass die 4090 + Zen4 mit seinem nicht unwesentlichen Idle-Verbrauch die Lüftersteuerung schon zu stark triggert. Wobei das Klackern in anderen Fällen dann spätestens mit geringer Last ebenfalls zu beobachten sein müsste.

Unter Last hört man das Klackern weiterhin, aber da fällt es nicht mehr so stark ins Gewicht, weil dann die restlichen Lüfter etwas lauter sind. Unter Last ist das PSU insofern eigentlich ganz angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte natürlich sein, dass die 4090 + Zen4 mit seinem nicht unwesentlichen Idle-Verbrauch die Lüftersteuerung schon zu stark triggert. Wobei das Klackern in anderen Fällen dann spätestens mit geringer Last ebenfalls zu beobachten sein müsste.

Unter Last hört man das Klackern weiterhin, aber da fällt es nicht mehr so stark ins Gewicht, weil dann die restlichen Lüfter etwas lauter sind. Unter Last eigentlich ist das PSU insofern eigentlich ganz angenehm.
Wenn man sich den Verlauf der Geräuschemission dieses PSU über der Last in diesem Report be quiet! Pure Power 12 M 1000W anschaut, liegt der erste Schwellenwert für die Erhöhung der Lüfterdrehzahl zwischen 500W und 600W. Auch wenn der Idle-Verbrauch mit einem Zen4 leicht überdurchschnittlich ist, dürfte dieser Schwellenwert bei weitem nicht erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MoBo 01/04 dein Link verlinkt auf deinen lokalen Userordner ;) Könntest du den nochmal posten?

Bin neugierig auf den 12M Test, da gibt es seeeeehr wenig bisher und dank der ratternden 12 und 13 dark power (pro) Modelle ist aktuell jeder in "Hab Acht" Stellung bei be Quiet!.

Mein System lastet das NT nicht aus, aber mehr als 600 Watt gehen schonmal durch. Ich werde mal bei der nächsten Zocksession nochmal gut reinhorchen, hier ist alles auf silent getrimmt, da sollte ich nen defekten Lüfter merken :)
 
Nix ist nerviger als so eine alternierende Lüfterdrehzahlsteuerung, wenn der Lüfter im Niedriglast Bereich stendig ein und wieder aus schaltet.Das liegt idR daran, das der NT-Lüfter keine besonders niedrige Minimaldrehzahl beherrscht, oder die Drehzahlsteuerung kein vernünftige Hysterese beherrscht. Das wäre schon Mal das Erste was ich ändern würde, wenn sich die NT-Drehzahlsteuerung nachträglich konfigurieren lässt.
Anhang anzeigen 889544

Ich geb dir recht, nichts ist nerviger als eine aufjaulende Lüftersteuerung, die immer an und aus geht. Das kannst du da aber überhaupt nicht sehen. Der Graph ist einfach nur Blödsinn und gar nicht geeignet das darzustellen, weil die Zeitachse fehlt!

Wo siehst du da, dass der Lüfter ständig an und ausgeht? Was der Graph zeigt ist dass der Lüfter bei 200 Watt an, aber bei 250 Watt aus ist, was mit Sicherheit nicht stimmt. Der Lüfter soll also in 100W Abständen immer mal wieder an gehen aber nur auf der 12V Achse, nicht auf der 3,3 5V ;) Sprich 12V anheben macht den Lüfter aus, 3,3/5V anheben lässt ihn weiter laufen. Absoluter Quatsch.

Ganz abgesehen davon, wenn du korrekt die Lüfterdrehzahl testen willst dauert das locker 1 Minute pro Setting, eher mehr weil sich der Lüfter ja einpendeln muss auf die Last und die Temperatur, was da garantiert nicht gemacht wurde. Es sei denn er ist 100% Lastabhängig gesteuert, was es kaum noch gibt bei den guten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand das MSI MEG Ai1300P PCIE5 im Einsatz und kann dazu was berichten bzgl. Störgeräuschen?

Bei be quiet bin ich skeptisch. Klingt natürlich verlockend, dass angeblich die Geräuschproblematik behoben (?) wurde, aber die Qualität sinkt nicht erst seit gestern und daher mal die Tests/Erfahrungsberichte abwarten.

Ich hab das hier, aber noch nicht komplett angeschaut. Auf den ersten Blick erschien mir das doch sehr leise zu sein bis 60%-70% und vor allem hab ich den Lüfter unter 600W nicht anbekommen. Da muss man es schon muckelig warm haben, bis der startet. Allerdings gehts dann auch gleich etwas mehr zur Sache, direkt so 1000 bis rauf zu 2000 upm. Also kein Vergleich zu einem Dark power Pro oder so was irgendwie nur bis 1000 geht bei Volllast.

Die Frage ist also wo man es leise haben will, bei hoher Last oder unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt der erste Schwellenwert für die Erhöhung der Lüfterdrehzahl zwischen 500W und 600W. Auch wenn der Idle-Verbrauch mit einem Zen4 leicht überdurchschnittlich ist, dürfte dieser Schwellenwert bei weitem nicht erreicht werden.

Da gibt es eigentlich keinen Schwellenwert. Das sieht nur auf den Grafiken so aus, weil sie in Bereiche geteilt sind. neuer bereich kann am ende 10 RPM unterschied sein. Wenn du vom Idle kommst liegt der Bereich wo es nervig wird beim Pure Power 12M 1000 bei etwa 700-800 Watt, je nachdem wie lang die Last dann auch an liegt usw. Die Drehzahl steigt erst gering und verzögert und dann so ab 800W deutlich mehr an, weil dann richtig gekühlt werden muss.

Ist eigentlich sehr gut die Steuerung nur Idle Drehzahl ist mit 700 bis 750 UPM halt leider nicht so niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Netzteil fürs neue Build ist bei mir irgendwie ne neverending Story. Ich hatte jetzt echt schon viel zu viele PSUs und jedes Mal gabs was auszusetzen. Da das PSU wohl alle anderen Systemkomponenten überdauern wird, ist da für mich ein leiser Betrieb oberstes Gebot.

Neuderings hab ich mein Glück mit dem RMx Shift 850W versucht. Top: im idle und unter Last (4090@320W + 7800X3D) ist der Lüfter nicht angesprungen. (Beim Anschalten läuft er recht kreischend an (erinnert an eine Zotac 4080/4090), könnte aber einfach auch max RPM zum Testen sein o.ä. und stört natürlich nicht. Könnte insofern aber auch sein, dass das Lüftergeräusch subjektiv unangenehm ist, wenn er denn mal läuft - kann ich nicht beurteilen). Leider hat das Netzeil aber ein leises, doch deutlich wahrnehmbares Spulenfiepen im Idle und wird daher wohl zurückgehen. (Das mit den Anschlüssen an der Seite ist bei meinem H5 Elite tatsächlich praktisch, auch wenn es das Kabelmanagement erschwert)
Falls der PC unterm Tisch steht, könnte es sein, dass man vom Spulenfiepen nicht mehr so viel mitbekommt, da ist das Shift denk ich dann ggf. lautstärkenmäßig empfehlenswert.

Davor hatte ich schon:
- EVGA G6 850W: nervöse Lüftersteuerung - hat sich im Idle immer mal wieder bemerkbar gemacht und unter Last ab und an wie ein Staubsauger aufgeheult (im Nachhinein aber gar nicht mal so übel)
- RMx 2021 850W: Spulenfiepen im idle, wie beim Shift; daneben hat der Lüfter stark gepfiffen (vermutlich defekt), nervöse Lüftersteuerung
- straight power 11 850W gold und platin: starkes Spulenfiepen unter Last
- asus ROG Strix 850W gold: Lautstärke war top! Allerdings mangelnde Lüfterhysterese: der Lüfter unter der konkreten Last immer wieder ein paar Sekunden angegangen, dann kurz ausgegangen, wieder angegangen... das hat man zwar nicht gehört, aber ich befürchte, dass das der Lebensdauer nicht förderlich ist
- und natürlich wie oben erwähnt pure power 12M 1000W (x2): beide Male laut klackernder Lüfter im idle

Ziemlich frustrierend. Vielleicht versuchs ichs demnächst mit dem Montech oder einem MSI MPG A850G...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist eigentlich sehr gut die Steuerung nur Idle Drehzahl ist mit 700 bis 750 UPM halt leider nicht so niedrig.
Danke, das könnte das nervige Geräusch erklären - ist halt schon einiges höher als meine Gehäuselüfter im idle und fällt daher vermutlich negativ auf, insb. wenn der Lüfter bei meinen Exemplaren nicht ganz rund lief...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt heute das FSP Hydro Ti Pro 850W an. Kann euch dann sicher nen ersten Eindruck heut oder morgen liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die 1000er Version jetzt davon auch :) Bin damit dann auch fast vollständig was alle 1000 W ATX3 Modelle betrifft. Fehlen nur die Hersteller, die sich für einen echten Test nicht trauen, oder die sowieso uninteressant sind ;)
 
Hab das FSP 850W mal kurz kurzgeschlossen, also der Lüfter ist im deaktivierten Eco Mode so gut wie nicht zu hören, ein Müh Lager zu hören, aber das kann sich manchmal auch noch legen, nachdem der Lüfter etwas lief. Auf keinen Fall so ein Klackern oder Rattern, wie bei den BQ.
Und ein ganz ganz ganz wenig säuseln die Spulen, aber das ist hier Meckern auf extrem hohem Niveau. Höre ich nur wenn das Ohr Press am Netzteil hängt oder ein paar Centimeter davor.

Ersteindruck wirklich sehr hochwertig und vor allem Winzig :oops: Kenne sonst nur 170 oder 190mm lange Netzteile. Dieses ist ja nur 150mm trotz ATX 3.0 850W und Titanium.
Einzig die Kabel sind gewöhnliche Flachbandkabel, nicht besonderes. Nur das ATX Kabel und das HighPower sind gesleevt.

EDIT: Sobald der Lüfter nach unten zeigt, nur noch "luft" zu hören :giggle: (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh