Normal reicht ja eigentlich, dass einer bekannt geworden ist, welche Schlüsse man daraus zieht ist natürlich jedem selber überlassen.
Wenn doch aber ein ATX3.1 Standard jetzt kommt, warum dann noch ein teures ATX 3.0 Netzteil kaufen?
Nein das reicht eben nicht, denn wie ich oben gepostet habe, auch 8 Pol PCIe Stecker schmelzen regelmäßig irgendwo weg.
Man muss das einfach auch realistisch sehen, die Chance dass einem das passiert, wenn man den Stecker richtig rein steckt, die ist extrem gering.
ATX3.1, ich kenne die jetzt noch nicht, aber ich bin ziemlich sicher, dass die Änderungen wie bei jedem 0.1 Schritt eher so ausfallen, dass das eigentlich egal ist. Die Hersteller werden jetzt nicht ihre ATX3 Netzteile in die Tonne hauen und neue ATX3.1 Modelle bringen.
Es gab ja auch schon die Änderung von ATX3.0 Rev 2.0 auf ATX3.0 Rev 2.01. Da wurden zum Beispiel sogar die Anforderungen an das Netzteil gesenkt!
Ich wollte hier keine Diskussion über den 12VHPWR entfachen
Es soll meine 4080 am besten ohne irgendwelche Adapter versorgen können.
Daher ich möchte ein Netzteil zwischen 850 - 1000 Watt mit Platinium minimum.
Lautstärke gerne was mit einem semi-passiv Modus, vollmodular sollte es sein.
Schwarz und preislich gerne was bis um die 200€.
200€ is natürlich jetzt genau die grenze wo man etwas drüber ist mit den neuen und Platinum.
Du kannst aber eigentlich auch Gold nehmen, weil Platinum meistens nur wenig drüber liegt, vor allem wenn du so unter 50% Last oft bleibst.
Wenn du noch etwas Polster hast:
Platinum und mehr
Corsair Professional Series 2023 HX1000i 1000W ATX 3.0 (wäre vermutlich für dich optimal aber leider > 200€)
be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0 (wenn man kein rappellüfter erwischt super teil)
FSP Hydro Ti Pro 850W ATX 3.0 (irgendwie nie zu bekommen)
Gold
Corsair RMx SHIFT Series RM1000x 1000W ATX 3.0 (hat kleine Stecker und seitlich, obs einem gefällt geschmacksache)
be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0 (richtig günstig für die Leistung, kein semi passiv)
MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0 (Effizienz unten nicht so toll, rest aber gut)
Montech Titan Gold 850W ATX 3.0
Das sind so die die preis Leistung am attraktivsten sind.