[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

genau, wer nicht korrekt verkabeln kann, schaut einfach ins netzteil :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,
ich möchte gerne mein StraightPower 10 550W austauschen. System (13600k, 3060ti) läuft top, brauche das Netzteil aber für ein anderes System und will daher upgraden. Da die Graka irgendwann mal getauscht wird, soll es ein 750W Netzteil in ATX3 werden. Bin am überlegen, ob Bequiet PurePower12 oder nen Seasonic Focus GX.
Lohnt sich der Aufpreis für Seasonic?

Lohnt sich nicht. Seasonic ist aktuell überteuert und nicht ganz auf der Höhe :/

Pure Power 12M ist schon okay. :)
Leider einer der wenigen Marken, die auch 750w mit PCIe5 anbieten.

wo ist das be quiet denn mehr auf der höhe?

aber ausgeben muss man die 20€ sicher nicht.

wo ist das be quiet denn mehr auf der höhe?

aber ausgeben muss man die 20€ sicher nicht.
Generell gemeint :)

Bezug mich darauf, dass Seasonic aktuell generell nicht auf der Höhe mit der Konkurrenz ist. Wenn ich mir da zb ein Strix Aura anschaue :d

Generell gemeint :)

Bezug mich darauf, dass Seasonic aktuell generell nicht auf der Höhe mit der Konkurrenz ist. Wenn ich mir da zb ein Strix Aura anschaue :d
kann ich nichts mit anfangen, sorry :hust:
sag dann einfach mal, be quiet ist nicht auf der höhe und nun?

kann ich nichts mit anfangen, sorry :hust:
sag dann einfach mal, be quiet ist nicht auf der höhe und nun?

Seasonic hat aktuell nur die alten Focus/Prime Modelle. Die waren damals mit dem Straight Power 11 vergleichbar. Das Vertex hat sogar noch einen guten Schritt zurück gemacht.

Viele andere Hersteller setzen auf aktuelle CWT Plattformen. Asus Strix Aura hat eine Custom CWT Plattform und ist gerade so eines der besten Geräte.
MSI, Thermaltake, Nzxt und Co verwenden eine CWT CSZ Plattform, die ebenfalls schon weit fortschrittlicher ist.
Dark Power 13 und Dark Power pro 13 kommen ebenfalls mit einer angepassten CWT Plattform und liefern auch tadellose Werte ab. (wenn die Lüfter Lotterie nicht wäre)
FSP hat mit den neuen Hydro auch kleine Wunderkistem abgeliefert. Leider teuer und schwer erhältlich.

Im Grunde heißt es, dass Seasonic aktuell nichts vergleichbares hat. Die Modelle alle recht "alt" sind, die Werte etwas schlechter ausfallen und speziell die Focusmodelle auch nicht wirklich belastbar sind. (schalten zu früh ab)
Seasonic hängt aktuell etwas hinterher und neue ATX3.0 Modelle sollen wohl erst 2024 kommen.

Die Modelle von Seasonic sind keinesfalls schlecht. Werden für viele System locker reichen. Es ist eben nur die Technik im Verhältnis zum Preis.
Wenn ich aktuell für weniger Geld schon bedeutend bessere Geräte bekomme, dann greife ich nicht mehr zu Seasonic.

Würde ein Ryzen 7 5800x jetzt noch 400€ kosten, würde ich davon abraten. Denn für das Geld bekommt man schon einen 7800x3D.

Woran machst du dein Ranking fest? Nur an der Überlastfähigkeit?
Sollte kein Ranking sein. Nur zeigen, dass die Technik voran schreitet, die Modelle bessere Werte (allgemein) erreichen und technisch hochwertiger/besser ausgestattet sind. Ist natürlich auch Modell abhängig.

Seasonic hat aktuell nur die alten Focus/Prime Modelle. Die waren damals mit dem Straight Power 11 vergleichbar. Das Vertex hat sogar noch einen guten Schritt zurück gemacht.

Viele andere Hersteller setzen auf aktuelle CWT Plattformen. Asus Strix Aura hat eine Custom CWT Plattform und ist gerade so eines der besten Geräte.
MSI, Thermaltake, Nzxt und Co verwenden eine CWT CSZ Plattform, die ebenfalls schon weit fortschrittlicher ist.
Dark Power 13 und Dark Power pro 13 kommen ebenfalls mit einer angepassten CWT Plattform und liefern auch tadellose Werte ab. (wenn die Lüfter Lotterie nicht wäre)
FSP hat mit den neuen Hydro auch kleine Wunderkistem abgeliefert. Leider teuer und schwer erhältlich.

Im Grunde heißt es, dass Seasonic aktuell nichts vergleichbares hat. Die Modelle alle recht "alt" sind, die Werte etwas schlechter ausfallen und speziell die Focusmodelle auch nicht wirklich belastbar sind. (schalten zu früh ab)
Seasonic hängt aktuell etwas hinterher und neue ATX3.0 Modelle sollen wohl erst 2024 kommen.

Die Modelle von Seasonic sind keinesfalls schlecht. Werden für viele System locker reichen. Es ist eben nur die Technik im Verhältnis zum Preis.
Wenn ich aktuell für weniger Geld schon bedeutend bessere Geräte bekomme, dann greife ich nicht mehr zu Seasonic.

Würde ein Ryzen 7 5800x jetzt noch 400€ kosten, würde ich davon abraten. Denn für das Geld bekommt man schon einen 7800x3D.
Meinst du/ ihr das FSP:

Ich suche gerade ein neues Netzteil.

Sollte mindestens 1000W haben, zukunftssicher (ATX 3.0) und effizient.
Ich tendiere zu FSP oder Asus. Sind die neuen Strix Aura - trotz Gold - wirklich so gut?

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für deine erläuterung.

das einzige wo ich dir hier allerdings wirklich zustimmen kann ist die sache mit dem preis.
verstehe mich nicht falsch, für jemand der sich mit der technik beschäftigt ist das durchaus sehr interessant, aber für den "normalen" nutzer der nur strom fürs system braucht,
spielen da "bessere" werte eine untergeordnete rolle.

sind wir ehrlich, was habe ich davon wenn spannungen etwas besser sind?
solange die werte innerhalb der vorgegebenen spezifikationen liegen, wunderbar passt.
restwelligkeit im grunde das gleiche, das sehe/merke ich im alltag nicht mal.

diese diskussion wurde schon oft geführt, aus meiner sicht immer mit dem berechtigten einwand: was habe ich davon?

für viele ist interessant: was brauche ich an leistung und was kostet mich das?
meistens natürlich noch: leise oder laut?

möchte weder irgendwelche marken besser machen oder andere schlechter.
es geht nur um eine nüchterne betrachtung wo merke ich was und wo ist es einfach zu vernachlässigen.

Weniger Verlustleistung könnte auch für den "normalen" Nutzer wichtig sein. Genauso wie OC oder UV Reserven.

Ich bin übrigens kein Freund von Markenempfehlungen. Dafür ist ein Netzteil schon viel zu komplex.

reserven erhälst du wenn du das netzteil korrekt bzw. passend dimensionierst, jedenfalls meine meinung.
da braucht ein netzteil keinen spziellen puffer bereitstellen können.

die effizienz ist aber natürlich ein punkt wo ein "normaler" nutzer einen unterschied bemerken kann, da gebe ich dir recht.

Das Lastwechselverhalten eines NTs spiegelt sich aber weder in einem einfachen Belastungstest noch in den EffizienzWerten wieder. Aber genau das Lastwechselverhalten eines NTs beeinflusst mMn die OC oder UV Fähigkeiten einer Grafikkarte oder CPU deutlich.

Das Lastwechselverhalten eines NTs spiegelt sich aber weder in einem einfachen Belastungstest noch in den EffizienzWerten wieder. Aber genau das Lastwechselverhalten eines NTs beeinflusst mMn die OC oder UV Fähigkeiten einer Grafikkarte oder CPU deutlich.

Ist das bei der Spannungswandlertechnik bei heutigen Mainboards noch wirklich relevant? Ich bin kein Experte, ich vermute aber, dass die heutige Spannungswandlertechnik auf Mainboard und Grafikkarte, gerade bei den höherwertigeren Modellen, viel ausgleichen können. Lieber ein durchschnittliches Netzteil und gute Spannungswandlertechnik auf dem Mainboard, als ein State of the Art Netzteil und mindere SPannungswandlertechnik auf dem Mainboard.

Grundsätzlich verstärkt ein StepDownWandler Spannungsschwankung am Wandlereingang. Klar unterdrücken moderne StepDownWandler das mittlerweile fast vollständig. Trotzdem bleibt es aber dabei, je stabiler die Eingangsspannung, desto leichter fällt es einem StepDownWandler auch die Spannung an seinem Ausgang stabil zu halten.

Hallo,

kleine Frage weiß jemand warum man das Corsair RMx Series 2021 RM550x 550W bzw. 650W nicht mehr kaufen kann?
Die 750W und größeren Modelle sind alle Lieferbar.

Bin aktuell auf der Suche nach einem vernünftigen voll-modularen 550 Watt ATX Netzteil mit mind. 80 PLUS Gold. Es muss nur einen 5800X3D (120W PPT) und RTX 3070 (180W PT) versorgen, da wäre alles über 550 Watt unnötig.

Wäre ein Seasonic Focus PX 550W als 550 Watt Alternative von dem nicht lieferbaren Corsair eine gute Alternative, oder gibt es aktuellere Modelle die Empfehlenswert sind?
Hatte erst an ein be quiet! Pure Power 12 M 550W gedacht, aber die Berichte von Spulen fiepen und Co. haben mich dann doch stark abgeschreckt, keine Lust auf eine Austausch Orgie.

wahrscheinlich läuft die serie aus und beim aktuellen modell ist man noch nicht bei den kleineren vertretern angekommen.
es werden in der regel immer erst die größeren modelle auf den markt gebracht.

das focus ist ein solides netzteil was mit deiner kombination sicher keine probleme bereiten wird.
alternativ:
Fractal Design Ion+ 560P
ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-550G
Chieftec Polaris PPS-550FC

das thema fiepen lässt sich aber leider nicht einfach am netzteil festmachen.
da gehört da gesamte system zusammen...

Danke für die anderen Vorschläge, weißt du zufällig welcher Hersteller hinter dem ASUS Netzteil steckt? ASUS wird ja kaum eigene Netzteile entwickeln.

Das mit dem Fiepen von dem be quiet! Netzteil liest man leider nicht nur hier im Forum, sondern auch bei anderen Portalen. Das Fiepen war dann mit mit z.B. anderen Netzteilen nicht mehr der Fall, daher glaube ich nicht das es zwingend an den anderen Komponenten gelegen hat. Ich könnte natürlich das be quiet! auf gut Glück einfach mal bestellen, bin nur kein Freund von Hardware kaufen zum Testen und dann zurücksenden, wenn ein solches Problem potentiell bei der Modellereihe vorhanden sein scheint.
Das z.B. Spulenfiepen von einer GPU ist auch nochmal was anderes, als Spulenfiepen vom Netzteil selbst. Hab z.B. ein Corshiar SF450 in einem anderen System und das Netzteil selbst ist still, aber die GPU fiept ordentlich bei hohen dreistelligen fps.

Da bauen einige für ASUS, u.a, FSP, Seasonic, Super Flower etc.

Danke für die anderen Vorschläge, weißt du zufällig welcher Hersteller hinter dem ASUS Netzteil steckt? ASUS wird ja kaum eigene Netzteile entwickeln.

RoG Strix (wie das oben vorgeschlagene) sind noch von Seasonic (Focus Gold als Basis)

RoG Strix Aura Edition (ATX 3) sind von CWT

PSU Tier list. Unabhängig davon was man von dieser Tier Einteilung hält ist es zumindest eine gut zusammengefasste Liste.

wie phxx schon sagte dürfte dieses modell auf basis von einem seasonic netzteil sein.
ansonsten wird aktuell eine plattform von cwt verwendet.

Das normale Strix basiert auf der Focus GX Plattform.
Das Strix Aura ist eine Cutsom Plattform von CWT. Aktuell so mit das beste am Markt.

Wer möchte, kann dich hier ein wenig rein lesen.

Danke für eure Antworten.

Silverstone EX850R könnte man auch aufnehmen. Vermisse das noch :) Oder gibts da einen Grund gegen, @thom_cat ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das normale Strix basiert auf der Focus GX Plattform.
Das Strix Aura ist eine Cutsom Plattform von CWT. Aktuell so mit das beste am Markt.

Wer möchte, kann dich hier ein wenig rein lesen.
PS: Das sollte man im Startpost ergänzen :)

Silverstone EX850R könnte man auch aufnehmen. Vermisse das noch :) Oder gibts da einen Grund gegen, @thom_cat ?
ich habe heute schon drüber nachgedacht, die empfehlungen wieder zu aktualisieren.
setzte das silverstone mal auf meinen zettel.

PS: Das sollte man im Startpost ergänzen :)
ich denke nicht, weiß erstens nicht woher die liste genau ist, wo die infos herkommen und ob die weiter gepflegt wird.

Grüße liebe Luxxer,

hat wer aus dem Forum bereits Erfahrungen mit den neuen Seasonic Prime TX-3.0 Netzteilen, welche einen nativen 12 VHPWR Anschluss haben?

du meinst TX-1300 und TX-1600?

Nabend,
nun ist es bald so weit. Ein neuer Rechner wird gefertigt 😅

Ich habe folgende Netzteile ins Auge gefasst:
Corsair HX1000i oder Be Quiet Dark Power 13 1000W.

Welches würdet ihr empfehlen?

Das Dark Power ist von der Technik her "neuer". Das Corsair ist eigentlich das 2022er Modell mit einem 12VHPWR Adapter.
Der Lüfter vom Dark Power is im Idle aber am "Brummen" und darauf hab ich eigentlich überhaupt keine lust.
Das Corssair verfügt aber über keinen direkten 12VHPWR Anschluss.

Das Be Quiet ist Titanium und das Corsair "nur" Platinum.

Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh