[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Mich wundert, dass die echt noch eine Fabrik gefunden haben, die für sie baut. Bin gespannt wer da drin steckt? Schon jemand was gelesen wo?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich wundert, dass die echt noch eine Fabrik gefunden haben, die für sie baut. Bin gespannt wer da drin steckt? Schon jemand was gelesen wo?
Würde mir noch mal Superflower wünschen :d
Leadex VII Plattform mit besseren Lüfter :d
 
Mich wundert, dass die echt noch eine Fabrik gefunden haben, die für sie baut. Bin gespannt wer da drin steckt? Schon jemand was gelesen wo?
Ich dachte ich hätte High Power gelesen
 
Ich schreib's mal hier rein, hoffe das ist ok. Hatte seit 2017 das Straight Power 10 500w (1x 2018 ausgetauscht weil instabil) bis dato 5 Jahre in Betrieb. Mit der GTX 1070 und danach mit der RTX 2080 (Bios: 260w / Limit: 338w) in Verwendung.

Da ich demnächst von der RTX 2080 auf die RTX 4070/4080 wechseln möchte, habe ich mich auch nach einem neuen Netzteil umgesehen. Zuerst habe ich auf das FSP hydro ti pro gewartet, aber weil ewig nicht lieferbar, hab ich mich vorgestern für ein Dark Power 13 850w entschieden. Die Diskussion über den Lufter hier habe ich mitverfolgt und wollte mir doch selbst einen Höreindruck verschaffen.

Also, bin auch relativ empfindlich, was Störgeräusche anbelangt, aber... ich muss sagen, dass das Dark Power 13 850w nahezu unhörbar ist. Im Idle höre ich gar nichts. (Gehäuse beidseitig offen und mit dem Ohr nah am Netzteil). Im Lastzustand bzw. beim Gaming hört man ein sehr leises, aber nicht nervtötendes surren. Kein Brummen, keine Vibrationen, kein Knattern, nichts. Habe ich jetzt die Lüfter-Lotterie gewonnen? ^^ Hätte Be Quiet nicht geschrieben, dass das "Brummen" normal wäre, hätte ich gemutmaßt es wäre vielleicht nur die ein oder andere Charge betroffen... wie auch immer das zu erklären ist: Ich bin zufrieden mit dem Teil ;)

Hoffe dass das surren mit der neuen Graka / höheren FPS nicht lauter wird :d

Liebe Grüße
 
Würde mir noch mal Superflower wünschen :d
Leadex VII Plattform mit besseren Lüfter :d

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich... Bei Superflower läuft derzeit eh nicht mehr viel, die sind mehr oder weniger im Null Bock Modus. Merkt man auch an der Verfügbarkeit, versucht mal hier irgendwas zu bekommen in der Richtung.
 
Ich will dafür keinen extra Thread machen und frage mal hier.
Ich habe mir ein SilverStone Extreme 850R Platinum SFX Netzteil gekauft. Nun bin ich so verwirrt, dass es hinten 2 Schalter hat. Ich habe sogar in das Manual geschaut, was ich bei einem NT natürlich noch nie zuvor gemacht habe. Aber auch da steht nichts. Kann hier wer aufklären? Wofür ist der „On/Off“ Schalter, der im Werkszustand auf „Off“ steht?
 

Anhänge

  • IMG_4081.jpeg
    IMG_4081.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 75
Würde ich ebenso sagen, aktiv und semi-passiv Betrieb
 
Cool, danke. Dann würde ich es wohl auf „On“ stellen. Semipassiv ist ja doch ein gutes Feature.
 
Servus, möchte jetzt nach 7 Jahren ein neues System aufbauen und werde wahrscheinlich auf den 7800X3D oder 7950X3D setzten, mit einer VGA der Art
GeForce RTX 4070, Radeon RX 6800 XT, Radeon RX 7900 XT o.ä - da komme ich mit 550Watt denke nicht mehr hin, ich denke ich werden 650W brauchen, wenn ich es richtig sehe.
Das System bekommt ein paar SSDs, Lüfter und eine Wasserkühlung soll betrieben werden, silent bei wenig Last wäre schön, unter Last spiele ich i.d.R mit Kopfhörer - aber da sollte es auch keine Turbine sein.

Welche Netzteile sind zur z.T. zu empfehlen, und auch auf lange Sicht eine gute Wahl. P/L sollte gut sein, ansonsten spielt der Preis keine Rolle.

Mein EVGA Super Nova G2 mit 550 läuft zwar seit 7 Jahren einwandfrei, soll aber nicht mit umziehen.

So wie grob hier gelesen habe steht bequiet nicht mehr so in der Gunst.....
 
@schapy darf man fragen für was System dienen soll?
 
Allround PC - Hauptsächlich aber abends zum zocken. Tagsüber Surfen & office
Dann hol dir bitte keinen 7950x3d. Unnötiger gehts nämlich nicht 😅
Nimm die 225€ die du dir dabei sparst und nimm ein BQ 12M Netzteil und ne 4070 wenn du gerne sparsam (Geld und Verbrauch) unterwegs bist oder 7900xt(x) wenns dir um Preis-Leistung geht.
 
sicher haben ja einige hier meine Kaufberatung und meine Tests zu diversen Netzteilen vor 2 Jahren hier im Forum/Thread mitbekommen.

Nachdem ich ja Bequiet für Kernschrott erklären musste(muss man ja nicht mehr viel zu sagen) und Fractal ja ein gewisser aber besserer Kompromiss gewesen wäre hatte ich mich ja fürs teuerste Seasonic Fanless TX700 entschieden mit dem ich auch weiterhin nach den 2 Jahren absolut glücklich bin.

0 Geräusche, kein Fiepen und alles tip top.

Habe aber inzwischen auch mitbekommen das durch ausgiebige Tests von Igor und Aris usw. diverse Mängel am Gerät auftauchten(hat ja auch sicher jeder hier mitbekommen).

Gestern hatte ich kurz Zeit und dachte mir, ich guck mal bei Geizhals was das Ding inzwischen kostet und las zufällig eine recht neue Bewertung bei Geizhals zum Netzteil wo einer auch ne Antwort von Seasonic gepostet hat. Seasonic: Yes, this is correct and it's a product from early 2021 that do not have adjustment. We are sorry for this. better to get one with serial number starting by R22xx

Derjenige bei Geizhals schrieb dann dazu: Jetzt könnte man annehmen, dass SeaSonic mir doch einfach das Netzteil gegen die verbesserte Version tauschen kann. Aber nein, man habe keines auf Lager und mir wurde es auch verwehrt, einfach darauf zu warten. Stattdessen bot man mir das TX-750 an. Das ist zum einen nunmal kein Ersatz für ein Fanless Netzteil und zum anderen auch noch günstiger zu erstehen.

Dann dachte ich mir, ich schau mal auf meine Seriennummer, diese fängt mit R2101 an und daraufhin schrieb ich denen auch einfach mal, zumal ich es schon frech finde, so ein teures Produkt im Nachhinein rein aus Prinzip so am endkunden zu testen quasie.

Antwort von Seasonic:
Thank you for contacting Seasonic.

Once we have been made aware of such issue, we worked to adjust the part of products already manufactured and implement also a correction on new products.
This said, we have reworked PSU available (SN is older than R22 but with adjustment made accordingly) if you want RMA. As well, if you prefer, we can exchange it by any equivalent product if you prefer (PRIME TX 750 or 850 for example).

Simply let us know what you prefer, and we will gladly assist.

Das heißt also nun, sie haben rückwirkend alte Netzteile der Serie vom Fehler behoben durch Tausch von Teilen und könnten mir ein überarbeitetes als RMA anbieten welches aber auch eine alte Seriennummer hat(aber halt dann ohne das Problem) oder ich würde ein neues TX750 oder 850 bekommen was ja aber kein Austausch gegen ein Fanless Netzteil darstellt..... und das 750iger vom Wert her schon gar nicht passt

Da ist halt nun die riesen Frage....

1. habe ich mit meinem Netzteil ja keine für mich spürbaren Probleme und weis auch nicht ob das in den Tests auftretende Problem sich auf mich und meine Hardware überhaupt auswirkt...
2. gibt es bei dem Netzteil ja wie bei fast allen solchen Geräten immer Produktionsbedingte schwankende Fiepgeräusche und mein Netzteil ist ja toten still. Sprich wenn das neue dann was behebt was ich aber eh nicht merke, dann aber im dümmsten Zufall fiept..... wäre das ja ne Katastrophe

Somit wohl auf die Nummer "never touch a running system" und so tun als wüsste ich von nix?!
 
Kurz gesagt scheiß drauf. Das ist nur skandalisieren von einem praktisch irrelevanten spec problem.

Ich könnte dir im detail etwas dazu sagen. Aber vorher kurze Rückfrage. Hast du ansatzweise verstanden was Igor geschrieben hat und dir auch mal das Original durchgelesen und verstanden worum es da überhaupt geht? Oder hast du nur die headline gelesen?
 
ich hsb mir das schon 2x durchgelesen und Aris Video geschaut
 
In der ATX Spec gibt es eine Sektion Timing und Housekeeping, ATX3 ist das z.b. Sektion 4.3.
Darin ist festgelegt wie sich die Spannungen beim Start des Netzteils verhalten müssen.

Wenn man nach den Specs geht existiert der Bug! Aber er tritt - so wie ich ihn bisher gesehen habe - nur dann auf, wenn das Netzteil mit einer Belastung von 750W eingeschaltet wird, was in der Praxis quasi nie vorkommt. Ich wüsste nicht wie das gehen soll, dass direkt vom Start weg, also noch bevor das PG Signal aktiv ist, jetzt genau 750W oder mehr Last anliegen sollen. Wir reden hier von der Phase wo das Mainboard noch nicht mal den Boot Modus gestartet hat, weil das PG Signal ja noch unten ist. Bisher konnte mir das noch niemand erklären wie das gehen soll. Anders wäre es wenn das PG Signal oben ist.

Ich hab den Fehler auch schon mehrfach gesehen, und meistens war es so, dass wenn man nur 5% oder 10% in der Last runter gegangen ist , alles wieder völlig normal war. Man kann wenn man wollte, das ganz einfach in der Praxis auch nachprüfen, aber der Intel Testplan sieht eben nur vor, das bei Volllast und leichter Last zu testen, eben nicht bei 90%. Also wird's auch nicht gemacht.

Der Fehler ist ein ganz alter Bekannter, den Aris selbst schon bei älteren Netzteilen gesehen hat. (z..b hier: https://www.kitguru.net/components/...verstone-strider-titanium-1100w-psu-review/8/ bis nach ganz unten scrollen.) Da war es aber kaum eine Erwähnung wert.

Kurz gesagt behalt dein Netzteil einfach, die Chance dass du davon betroffen bist ist einfach quasi NULL. Und außerdem wenn du dir ein anderes Fanless besorgst, kanns genau den gleichen Fehler haben. Seasonic ist nämlich alles andere als schnell solche Fehler zu fixen, oder sie fixen dir eins von Hand. Kann sein, dass die da nur nen Kondensator tauschen müssen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung und darum schrieb ich ja auch hier um ggf ne Info zu bekommen

Ich nutze am PC auch keine Standby Funktion oder sonstiges, normal hoch fahren, dran arbeiten und runter fahren.

Ich wüsste da auch nicht wo und wie außer am Labornetzteil ein Fall eintreten soll das man von 0 an volle Belastung hat.

Aber danke, ich werd das Teil behalten zumal es nicht fiept und das ist ja schon Gold Wert
 
Danke für die Erklärung und darum schrieb ich ja auch hier um ggf ne Info zu bekommen

Ich nutze am PC auch keine Standby Funktion oder sonstiges, normal hoch fahren, dran arbeiten und runter fahren.
gerne, kannst standby und co eigentlich normal nutzen, denn auch damit hat das nichts zu tun. Den PC will ich sehen der ausm Stand-by mit 700 W sofort aufwacht.

Da spielt eher ne Rolle wie lange die Power-On-Time PG-Delay usw. ist, und das ist bei dem NT alles im Rahmen der ATX Spec, soweit ich weiß.
 
Meddl,

ich suche Netzteil + Gehäuse und wollte mir von MSI das A850G bestellen. Das ROG Aura mit 850W würde 40€ mehr kosten und laut den Test's soll es richtig gut sein. Gute Idee?

Was ich haben will und meine Gedanken dazz:

- ATX 3.0 (warum 2.4 kaufen, wenn ich ein 3.0 bekomme?)
- kein bequiet (gefühlt jedes Jahr immer schlechter von der Qualität)
- 850W sollten es mind. sein
- leise (sehr wichtig)
- Kabellänge sollte ausreichend sein
- sehe den Sinn nicht in Plat/Tit Netzteilen, daher reicht Gold aus (vll bin ich auch zu blöd aber wegen den paar Watt :/)

System wird sein:
- 7800X3D
- B650E-E
- 4x M.2 2x SSD
- 6 bis 8 Lüfter (3 an der AIOL
- 6800 TUF > wohl ne 7900XT (vll ne 7800XT)

Soll halt was für die Zulunft sein. Wenn 1000W bessere "innereien" hat und keine Leber extra kostet, dann wäre ich auch bereit etwas mehr zu zahlen.

Auf der Suche im Netz habe ich nur das hier gefunden: https://www.hardwareluxx.de/communi...-strix-gold-aura-netzteile-verfügbar.1335244/ vll kann @tentakelkopf etwas zum Netzteil sagen.


Gruß und Danke
 
Das MSI MPG A850g ist schon sehr gut. Das Strix Aura setzt noch mal einen drauf.

Technisch wirst du mit beiden Modellen keinen Nachteil haben, da beide für aktuelle und zukünftige Hardware überdurchschnittlich sind.

Das Aura kann mit etwa RGB und theoretisch etwas leiseren Lüfter aufwerten. Zudem auch etwas bessere Messwerte.
Das MSI MPG ist dafür eben etwas günstiger.
In der Praxis aber genauso leise.
 
auch etwas bessere Messwerte
das ist im grunde nur interessant für leute die sich mit der materie beschäftigen.
sofern das alles im gesetzten rahmen bleibt, für den 0815 nutzer völlig irrelevant.

ein lüfter der angenehmer/leiser ist, ist da schon deutlich spannender.
 
Ich habe dazu kaum was im Netz gefunden und wenn ich was gefunden habe, wie die eine Bewertung bei NBB, dann in der Regel negativ. Auch oben im Link zu Beginn bei 90% negativ und erst mit einer Nachlieferung positiv. Zudem ist die Rede von viel zu kurzen Kabeln, was mich etwas mett macht.

Beim MSI gab es wohl Cashback für eine positive Bewertung. Viele berichten von den schlechten Anschlüssen.

Die 30-50€ mehr oder weniger zahle ich mit Freude drauf, wenn es leiser ist.
das ist im grunde nur interessant für leute die sich mit der materie beschäftigen.
Warum? Wenn es bessere Messwerte hat, dann ist es doch besser?!
 
Warum? Wenn es bessere Messwerte hat, dann ist es doch besser?!
die frage bleibt doch aber, was hast genau hast du als nutzer davon wenn selbst das "schlechtere" schon deutlich innerhalb aller normen liegt?
 
Warum? Wenn es bessere Messwerte hat, dann ist es doch besser?!
Das kommt auf die Messwerte an und den Unterschied.

Es gibt auch Werte die einem eigentlich egal sein können, weil sie praktisch gesehen einfach keinerlei Auswirkungen haben. So meint er das.
Natürlich ist das NT mit besseren Werten an sich besser.

Aber am Ende ist es oft dann so wie mit nem Porsche nur Stadtverkehr zu fahren ;)
 
Gut, jetzt habe ich es verstanden aber bin weiterhin nicht sicher, was ich nehmen soll :d
 
Bin mit einem Asus Thor ll sehr zufrieden gibt es auch als 850watt Version
 
Bin mit einem Asus Thor ll sehr zufrieden gibt es auch als 850watt Version
Ist ein 2016er Seasonic prime platinum 1200. Also ein 211€ Netzteil welches mit ein paar zusätzlichen LEDs für 350€ verkauft wird.
Während es auf das Netzteil selbst 10 bzw. 12 Jahre Garantie gibt, bietet Asus für die zusätzlichen LEDs nur 3 Jahre.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch nur bewährte Technik im Massanzug ...
 
Also doch nur bewährte Technik im Massanzug ...
Alter Wein in überteuerten leuchtenden Schläuchen.
Ist am Ende eine Frage des Blickwinkels.
Ob man eher Fanboy oder Valueorientiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh