[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

finde ich ziemlich teuer für 400 Watt

sehe ich komplett anders.
du willst marke und das ist da schon so ziemlich das günstigste.
ausserdem spart man am netzteil nicht.

kenne nur das a300 und das ist unhörbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ginge schon noch günstiger, aber halt entweder nicht mit 400W oder mit abstrichen bei der qualität und der lautstärke...

mfg thomas
 
Ich such nen NT für Folgende Teile

Phenom X2 550Be Später nen X4 oder X6
Graka steht noch nicht fest aber so in der Richtung HD4850 8800GT so was in der Leistung
1X 500Gb Festplatte
Board is ein Gigabyte MA790X-UD4P
Und 4GB Ram

welches Nt kommt da in Frage bis ca 50€
 
Hallo liebe Ratgebende,

ich suche ein Netzteil für folgenden Computer :

CPU: Intel Core i5 Processor i5 -2500K

GPU: Zotac Nvidia 570 GTX

Festplatten: 1x Crucial m4 SSD 64GB,
2x Western Digital Caviar Green 2000GB (WD20EARX)

Ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Kühlung: 6 Lüfter und Wasseerkühlung mit 2x Pumpen Laing DDC-Pro

USB Geräte : ca.8 Geräte:Tastatur,Lenkrad,Drucker,Handy usw.

Mögliche Optionen für die Zukunft :

CPU und GPU sollen bei Bedarf übertacktet werden .
Vielleicht noch eine zusätliche SSD und normale Festplatte.




Meine momentanen Netzteil Favoriten sind :

1. Enermax MODU87+ ErP Lot 6 700W ATX 2.3
2. Enermax MODU87+ ErP Lot 6 600W ATX 2.3
3. Enermax Pro87+ ErP Lot 6 600W ATX 2.3

Nun meine Frage braucht das oben genannte System wirklich 700 Watt ?

Wichtig sind mir:
1. Das Netzteil sollte genug Reserven besitzen, um unter Vollast nicht an seiner Leistungsgrenze zu arbeiten.

2.Möchte gerne unnötig Geld für ein "Wattmonster" ausgeben und gerne Stromsparen,d.h. Netzteil sollte im idealen Wirkungsbereich arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 700 watt brauchst du dafür definitiv nicht.
selbst mit 600 watt hast du noch sehr viele reserven.

im grunde liefert das modu87+ 500 watt schon ausreichend leistung.

als alternative kann ich dir noch dieses ans herz legen: Seasonic X-Series X-560
liegt im preisbereich des enermax mit 500 watt, hat aber etwas mehr leistung.
ausserdem arbeitet es semi passiv und ist vollmodular.
 
also 700 watt brauchst du dafür definitiv nicht.
selbst mit 600 watt hast du noch sehr viele reserven.

im grunde liefert das modu87+ 500 watt schon ausreichend leistung.

als alternative kann ich dir noch dieses ans herz legen: Seasonic X-Series X-560
liegt im preisbereich des enermax mit 500 watt, hat aber etwas mehr leistung.
ausserdem arbeitet es semi passiv und ist vollmodular.

Danke dir für deine Beratung .
Ich werde das Enermax EPG600AWT Pro87+ nehmen.:wink:
 
viel spass damit.
 
und ich hoffe du bist zufrieden damit :)
 
Mahlzeit,
brauche eventuell ein neues Netzteil.

Das soll befeuert werden:

Phenom X4 @ 1,35V 3,8Ghz
HD6950 @ stock
6x120mm Lüfter
2x HDD
1xDVD
1xLaing Pumpe

Meint ihr mein 480W be quiet E7 reicht?Bin wegen dem OC etwas skeptisch.Soll auch ncoh reichen wenn Bulldozer kommt, Crossfire oder so ist nicht geplant..Wenn nicht vll. eine sehr leise Alternative bis ca 100€?

Gruß,
Wildzy
 
reicht aus, ist ja auch kein schwaches netzteil.
 
zu bulldozer kann ich nichts sagen, da ist ja noch nichts bekannt.

aber an deinem aktuellen system wird es nicht am limit laufen.
gerade in spielen wirst du so um die 300 watt liegen.
 
Ach dann bin ich beruhigt.Ich weiß auch gar nciht warum ich mir Sorgen mache, hatte vor der 6950 eine GTX280 die nur 20W weniger verbrauchte :fresse:
 
der verbrauch eines systems wird oft falsch eingeschätzt.
 
Hallo, :)
ich habe mich schon etwas in die Materie eingelesen und wollte mal eine zusätzliche Meinung erfragen. Ich suche:

- 500-550W
- primäres Merkmal: leise
-> ich möchte es nicht aus dem Rechner raushören, wenn alle 12cm Lüfter auf 500-600 U/min Laufen und es sollte bei 50-60% Last nicht wesentlich lauter sein
- Kabel-Management kann, muss aber nicht
- Schmerzgrenze liegt bei 90€

Engere Auswahl:
be quiet! Straight Power E8 500W
Enermax Pro82+ II 525W
CoolerMaster Silent Pro M500 500W

Danke! :)
 
Habe selber ein be quiet 480W E7 und bin von der Lautstärke absolut begeistert, bereue lediglich damals nicht das nächst-größere genommen zu haben.Im Idle schaltet der sowieso unhörbare Lüfter ab und bei Prime95+Furmark ist selbst meine entkoppelte Pumpe lauter :fresse:
 
@56k|eViL
welches system willst du denn befeuern?

wenn es um lautstärke geht ist die be quiet straight power serie momentan führend (wenn man von komplett passiven absieht) und sehr effizient
das enermax ist nicht schlecht, aber sollte dem be quiet in allen belangen unterlegen sein und ist dafür einfach zu teuer
auch das cooler master ist nicht schlecht, bietet aber rel. wenig leistung auf 12V und die effizienz kann nicht ganz mit dem be quiet mithalten

@Wildzy
warum bereust du den kauf wenn du rundum zufrieden bist?
Das nächst größere hätte dir bisher keinerlei vorteile gebracht und ich kann mir nicht vorstellen (auch wenn ichs natürlich nicht auschließen kann) dass ein Bulldozer wesentlich mehr strom zieht als ein aktueler Phenom II
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thomas: Das System in meiner Info und ich will noch Luft nach oben haben, falls mal eine stärkere Grafikkarte dazukommt. Außerdem möchte ich im Bereich von 50-60% Last bleiben, damit das Netzteil den Lüfter nicht unnötig hoch drehen muss.

Danke für deine Einschätzung, ich tendiere im Moment auch stark zum be quiet.

Gruß
 
ich würde dir das be quiet! Straight Power E8 CM 480W das bietet die gleiche leistung wie das 500er nur mit KM und ist nur ein paar euro teurer

mit den 50-60% haut das aber nicht ganz hin
ich schätze bei anspruchsvollen games wirst du bei 70 - 80% landen, allerdings dreht das NT auch bei 100% nicht nennenswert auf (siehe hier)

mfg thomas
 
Das CM 480 ist sicherlich eine Überlegung wert. Im Moment liege ich etwas über 280W beim Spielen und da wird mein jetziges 400W Tagan schon merklich lauter als der Rest vom Rechner, obwohl es sonst relativ leise ist.

Gibts es ansonsten einen qualitativen Unterschied zwischen CM 480W und dem normalen 500W?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann hatte ich das ja noch zu hoch eingeschätzt und die 50-60% könnten doch hinkommen
das tagan hat ja schließlich eine deutlich schlechtere effizienz...
also ich nehme alles zurück, das 480 CM ist perfekt für dich :)

mfg thomas
 
Vielen Dank für deine Beratung, das CM 480 wird wohl im nächsten Warenkorb landen. :)
 
Gibts es ansonsten einen qualitativen Unterschied zwischen CM 480W und dem normalen 500W?

wenn es auf die straight power bezogen ist:

das cm hat natürlich kabelmanagement, dafür hat das 500er 12 watt mehr leistung auf der 12v leitung :)
 
Ich meinte Unterschiede bei der Effizienz, Lautstärke etc.

Das zusätzliche Kabelmanagement und der Leistungsunterschied waren mir auch so bewusst. ;)
 
Nein, es gibt sonst keine merklichen Unterschiede.
 
Hallo :)!

Ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammen zu stellen und wie der Zufall so will, macht ausgerechnet jetzt mein BQ E5 600W schlapp.

Ich habe mich schon ein bisschen durch den Thread gewühlt und das sind meine bisherigen Favoriten:

Seasonic X-Series 560W
Enermax Modu 87+ 600W
Enermax Pro 87+ 500W
Corsair AX650 650W

Wichtig sind mir eine gute Energieeffizienz, die Lautstärke und eine gewisse Zukunftssicherheit ;). Crossfire sollte auf jedenfall möglich sein und auch der Bulldozer darf nicht verdursten, wenn er denn kommt...

Das System:

Phenom II X6 1090T
GA 990FXA-D3
8 GB Corsair Vengeance DDR3
Asus EAH6950 DCII
2x1 TB HDD
 
dann nimm das corsair ax, da bekommst du das meiste geboten fürs geld.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh