[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Be Quiet Straight Power 12 kann brummen - muss nicht. (+ 12V-6+2 / 90° nicht im Lieferumfang dabei)
dann nimm das als alternative: be quiet! Pure Power 12 M 750W
verwendet ein anderes design und andere lüfter im vergleich zu den straight und dark power modellen

anstelle des seasonic vertex, gibt es auch die focus angepasst: Seasonic Focus GX 750W

teuer, aber dafür wohl sehr leise und auch sonst sehr gut: ASUS ROG-STRIX-750G Gold Aura Edition

@ET4000
Der Stecker wurde von NV erfunden, um den Stromhunger der neuen Grakas zu befriedigen.
NV sieht die 600 Watt vor.
Wo bitte hast du gelesen, dass er für 450 Watt oder gar 300 Watt ausgelegt ist?

nein, die spezifikation kommt nicht von nvidia alleine, da stecken ein paar mehr spieler mit drin.

und die leistung kann in 4 schritten eigenstuft werden: 150, 300, 450 und 600 watt.

hier mal eine kleine übersicht: Intel's ATX v3.0 PSU Standard

@Holzmann

Das Lüftergitter meine ich, wobei das bei meiner Auslastung ja sowieso keine Rolle spielt. Feedback aus den Foren.

Geizhals:
Fehler beim GF3 750W (Cybernetics nur Gold?) / beim GF A3 750W Platin?!
Das muss ein Fehler sein, das GF mit 750W wurde doch da gar nicht geprüft.

@thom_cat

Ja das Pure Power ist natürlich auch von der Garantiezeit mehr als ausreichend, mein letztes Be Quiet ist das E5-550 gewesen und das ist ja miserabel gewesen. (Multi-Rail Problem)
Danach hatten sie ja den OEM Fertiger gewechselt

Danach das 660XP2 von Seasonic (abgeraucht), kurz davor ein Seasonic im Server (Stromausfall)

Deswegen hatte ich das Corsair genommen, bis auf die Kabel ein gutes Netzteil.

@thom_cat
Ich danke dir für diese Erklärung!

dann nimm das als alternative: be quiet! Pure Power 12 M 750W
verwendet ein anderes design und andere lüfter im vergleich zu den straight und dark power modellen

anstelle des seasonic vertex, gibt es auch die focus angepasst: Seasonic Focus GX 750W

teuer, aber dafür wohl sehr leise und auch sonst sehr gut: ASUS ROG-STRIX-750G Gold Aura Edition
Die Focus 3.0 Serie sieht auch sehr nett aus. Über kurz oder auch lang muss auch mein DPP 11 in Rente gehen, hoffe bis dahin gibt's brauchbare Netzteile. :LOL:

Das Lüftergitter meine ich, wobei das bei meiner Auslastung ja sowieso keine Rolle spielt. Feedback aus den Foren.
Ach so ok also bin mit dem gf3 ansich zufrieden, klar der Lüfter wird ab einer System Last von etwa 800 Watt laut aber solange im idle bzw. Auf dem Desktop alles ruhig ist stört es mich nicht.

heute endlich mal mein gebrauchtes Übergangsnetzteil (ein RM1000x) gegen ein neues HX1000i getauscht.
War nur etwas überrascht, dass beim HX nur 2 PCI-e Kabel, welche sich auf Richtung GPU dann auf 4 teilen dabei waren.
Beim RM1000x waren es 4 Kabel, klar beim HX ist noch eins für den neuen Nvidia Anschluss dabei, hilft bei einer 7900XTX aber nichts ;-)
Mal sehen wie gut die iCue Abfrage der aktuellen Werte usw.. funktioniert

ist also das aktuelle modell?
über eine kleine rückmeldung wie sich die werte schlagen, würde ich mich freuen.

ist also das aktuelle modell?
über eine kleine rückmeldung wie sich die werte schlagen, würde ich mich freuen.
Das ist mal im idle

Screenshot 2024-02-03 204919.jpg

Schönes Teil.

Zuletzt bearbeitet:
@Furior

danke dir!
kannst du das über ein messgerät an der dose gegenprüfen? also wie plausibel die werte sind.

@The Professor

in den kaufberatungen bzw den zusammenstellungen taucht es öfter mal auf.
aber ein wirkliches feedback bekommt man da leider nicht.

Ich hab ein HX1500i, das hatte ich zuerst in einem Rechner mit 3x RTX 3080. Bei dem Rechner stimmte die Anzeige mit Werten an der Dose recht gut überein. Jetzt ist es in einem Rechner mit 2x EPYC 9554. Da stimmt die Anzeige bei hoher Last (1 kW an der Dose) recht gut, bei niedriger Last liegen die vom Netzteil angezeigten Werte aber viel zu hoch. Fazit: man kann sich da nicht darauf verlassen :(

danke für deine rückmeldung @Kullberg

also noch viel raten dabei :fresse:
ich hatte vor einigen jahren mal ein günstiges thermaltake mit passender software, das war mir im vergleich auch alles zu ungenau.

würde aber gerne mal wieder so ein netzteil austesten.

@The Professor

in den kaufberatungen bzw den zusammenstellungen taucht es öfter mal auf.
aber ein wirkliches feedback bekommt man da leider nicht.
Ja sieht auch wirklich Grundsolide aus, war ja auch unter dem ATX 2.4 nen NoBrainer. Günstig, trotzdem nicht billig bestückt und 10 Jahre Garantie!
Finde das ATX 3.0 sogar schöner, weil die netten Kabel auf der Vertex Reihe und die "billigen" Flachbandkabel. Macht die Vertex Reihe echt komplett überflüssig.

Hopp hopp, bestellt das mal wer :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Das die AC-Werte an der Steckdose mit sinkender Belastung immer weiter von den DC-Werten am NT-Ausgang abweichen, ist zu erwarten. Weil bei so großen NTs die Effizienz idR bei niedriger Belastung sehr gering wird.

Wenn man AC-Leistung und DC-Leistung vergleichen will, muß man immer mit der aktuellen NT-Effizienz multiplizieren.

Ja sieht auch wirklich Grundsolide aus, war ja auch unter dem ATX 2.4 nen NoBrainer. Günstig, trotzdem nicht billig bestückt und 10 Jahre Garantie!
Finde das ATX 3.0 sogar schöner, weil die netten Kabel auf der Vertex Reihe und die "billigen" Flachbandkabel. Macht die Vertex Reihe echt komplett überflüssig.

Hopp hopp, bestellt das mal wer :fresse2:

War leider unter ATX 2.4 echt NoBrainer, jetzt leider mit ATX3 nimmer.

Ich habs Focus ATX3 hier liegen als 1000 W. Die Vertex Reihe war auch vorher schon komplett überflüssig. Selbst wenn das Vertex billiger als das Focus sein sollte, sollte man übrigens zum Focus greifen. Es hat einfach die bessere Lüftersteuerung.

Im Test der PCGH hat das Focus sich auf den mittleren Rängen Platz 8 platziert.
Hinter Modellen die Enermax, Corsair, FSP, MSI.

In der 750 Watt Klasse profitiert das Modell davon, dass es die ganzen "besseren" Modelle nicht unter 850 Watt gibt und es recht günstig ist, kann man also durchaus dann machen, wenn man Geld sparen will.

Das beste was man aktuell bekommen kann ist wohl das Corsair Hxi 1000 2023, im Angebot bekommt man das für unter 170€ und hat dann echt ausgesorgt. Alternativ z.b. das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 für 130 €
Pure Power 12M macht man auch jetzt nix so falsch, wenn man auf top Schutzschaltungen steht.

Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0 is auch net so schlecht und Schweine günstig, aber da muss einem die Laustärke egal sein oder man muss mehr Watt nehmen und es nicht auslasten. VORSICHT GF3 nicht gleich GFA3 ! Da sind andere Caps drin.

Das die AC-Werte an der Steckdose mit sinkender Belastung immer weiter von den DC-Werten am NT-Ausgang abweichen, ist zu erwarten. Weil bei so großen NTs die Effizienz idR bei niedriger Belastung sehr gering wird.

Wenn man AC-Leistung und DC-Leistung vergleichen will, muß man immer mit der aktuellen NT-Effizienz multiplizieren.

Die Ursache liegt hier nicht in der Effizienz, sondern daran das die "Messung" immer ungenauer wird je weniger das Netzteil belastet wird. Da kann es dann schon zu Messfehlern von 10 oder 20 Watt kommen. Und wenn man eh nur 30 Watt zieht ist das natürlich gewaltig.

Hab das selbst schon x mal nachgemessen. Bei den neueren Modellen wie dem HXi ist es übrigens besser geworden als bei den älteren.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen 3.0er Netzteile sind ja echt nicht Serienreif.

Corsair RME am Fiepen / Pure Power (gleicher OEM Fertiger?)
Dark Power/Straight Power 12 mit Lüfter Lotterie.
Seasonic Vertex Lüfterverhalten (gilt bestimmt für jede Watt-klasse?!)

Dazu kommt das nur 3.0 Netzeile mit 2x 8 Pin an 16-Pin, echte Standards des 3.x benutzen.
Bequiet und Seasonic ihre 12V-6+2 90° Winkel nur für bestimmte GPUs kompatibel sind (Asus/MSI 180° Strombuchse)

Ich würde ja warten bis ein 3.1 Netzteil released wird, aber das wird nicht die nächsten Wochen passieren.

Ich hätte sonst das Vertex oder ein BQ Pure Power oder Straight Power, getestet... Aber da der Winkel Adapter wohl nicht passt (ZOTAC)

Zuletzt bearbeitet:
@RaptorX
Das Spulenfiepen beim RME tritt eigentlich überwiegen bei niedriglast auf das haben ja viele neue Netzteilen wegen des Burst Mode um die Effizienz zu pushen wird da die Frequenz massiv erhöht und dann bekommt man das Fiepen. Pure Power 12M hat das auch. Man bekommt sonst die guten Effizienzwerte unter 50 W einfach nicht hin.
Das Fiepen lässt sich dort ganz schwer weg bekommen, weil eben auch der Lüfter oft aus ist und man alles hört.
Wenn man das nicht will muss man ein NT ohne Burst Mode nehmen.

Hier mal für die interessierten ein Screen wo man das auch super an der Ripple sehen kann. Erst mal die 12V Ripple normal 10ms
ripple12.png

und dann mit Burst Mode 1 ms
DS1Z_QuickPrint3.png

Beim Vertex ist nicht nur die Lüftersteuerung schlecht, das ding ist insgesamt einfach nix.

BQ Lüfter Lotterie ist tatsächlich nervig, wobei man sagen muss niemand weiß genau wie viele das jetzt betrifft, weil es melden sich natürlich überwiegend die, die die Probleme haben. Ich hab ne Menge BQs, die Pure Power sind ziemlich gut, von den Dark Power rappelt 1 von 4 und beim Straight power isses eins von 3, wobei es da irgendwie weniger hörbar ist als beim Dark mein ich. Aber das halt alles auch echt so subjektiv, dass man es nur selber austesten kann.

Ich finde aber dass die CWT Modelle also Corsair HXi, MSI MPG usw durchaus ausgereift sind, bis auf den ATX3 Stecker natürlich.
Ich denke auch nicht dass so schnell 3.1 Updates kommen. Hab jetzt gehört das die ersten Modelle bald kommen, aber das sind neue Modelle, keine Updates der bekannten Marken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback, ich hätte ja auch erwogen die Karte einfach zurückzuschicken aber die 4070 Super haben ja alle den neuen Anschluss.

Ansonsten probiere ich das Straight aus (da leicht reduziert.)
Wenn ich ein schlechtes Exemplar erwische, probiere ich halt weiter durch.

Der Rechner mit 2x EPYC 9554 liegt idle knapp über 100W an der Dose, das Netzteil zeigte aber weit über 200W an. Ansonsten zeigt das Netzteil sowohl einen Eingangs- als auch einen Ausgangswert an.

Der Rechner mit 2x EPYC 9554 liegt idle knapp über 100W an der Dose, das Netzteil zeigte aber weit über 200W an. Ansonsten zeigt das Netzteil sowohl einen Eingangs- als auch einen Ausgangswert an.
Womit hast du die 100W gemessen? also ich sehe da bei dir schon 10A auf 12V und die Ampere messungen auf der 12V sind ziemlich genau. Das wären also schon 120 W am 12V ausgang. Dann kann der Eingang kaum 100 W sein.... komisch.

Ich hab hier mal Probe Messungen mit 1A, 5A, 10A auf 12V. der Fehler liegt eigentlich immer bei unter 1A. Wie gesagt die Messungen am DC Ausgang sind ziemlich gut. der Eingang ist eher ein Schätzeisen.

Image 066.png
Image 067.png
Image 068.png

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei mir ein neues System mit einer 4080S und einem 7800X3D zusammenzustellen. Da ich über BQ derzeit nicht viel positives lese was PSUs angeht, würde ich gerne zu Seasonic greifen. Ins Auge gefasst habe ich: Prime PX 1000W & Vertex PX 80 1000W Worin bestehen hier eigentlich die größten Unterschiede und ist meine Auswahl in Ordnung?

Ich habe nochmal eine Frage zu dem 12VHPWR Cable fuer mein PSU (siehe Sig).
Bestellt habe ich mir jetzt dieses Kabel: klick
Das wurde mir empfohlen und alles ist gut. (y)

Allerdings ist es "nur" 2x 8 PIN auf 12VHPWR.

Selbst das grosse Corsair Professional Series 2023 HX1500i 1500W ATX 3.0 hat nur diese 2x 8 PIN auf 12VHPWR.

Die ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC hat einen Adapter von 4x 8 PIN auf 12VHPWR beiliegen.

Bei diesem obigem Adapter (4x 8 PIN auf 12VHPWR) sind alle 4 Litzen des kleinen Steckers ueber dem 12 PIN Stecker belegt.

Bei den 2x 8 PIN Adaptern sind nur 2 Litzen belegt.

Obwohl der 2x 8 PIN auf 12VHPWR Adapter die vollen 600 Watt liefern kann.

Heisst das jetzt, dass ein 4x 8 PIN auf 12VHPWR Adapter 1.200 Watt liefert?

Oder verteilen sich die 600 Watt auf 4 Ports anstatt auf 2 Ports am PSU?

In dem letzten Fall waere es fuer die Auslastung ja von Vorteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh