[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Dieses Monitoring hilft da nicht, da musst du ein Oszi dran klemmen. Das ist viel zu langsam um die peaks zu erkennen, und dazu ist das ja auch nur das abfrageinterval, was nicht der messfrequenz entsprechen muss. hab bisher auch nirgendwo lesen können wie schnell die hardwareüberwachung da überhaupt messen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grunde läuft ja hier auch alles, interessant wäre jetzt tatsächlich nur noch zu wissen, was eine blinkenden LED im Betrieb am Stecker signalisieren möchte.
 
Genau das sollte dir doch der Hersteller beantworten…
 
moin leute,
überlege mein bq pure power 12m 750w gegen das msi 850w auszutauschen:

ist grad für 109 euro recht günstig zu haben.
was ich mir erhoffe: potenziell noch leiser durch 135mm lüfter anstatt 120mm.

problem:
leider finde ich keine reviews zu msi netzteilen. daher die frage: hat jemand erfahrungen und kann mir zum msi nt was sagen? eher billig oder eher zu empfehlen?
 
moin leute,


was ich mir erhoffe: potenziell noch leiser durch 135mm lüfter anstatt 120mm.

problem:
leider finde ich keine reviews zu msi netzteilen. daher die frage: hat jemand erfahrungen und kann mir zum msi nt was sagen? eher billig oder eher zu empfehlen?
technisch sind die aktuellen netzteile von msi auf jeden fall empfehlenswert.
wie holzmann sagt, es gibt vom 1000 watt modell ein paar reviews.
ob man von da auf das kleinere modell schliessen kann, weiß ich nicht.

das modell wird auf jeden fall öfter empfohlen weil es ein gutes preis-leistungsverhältnis hat.

aber ob man pauschal sagen kann größerer lüfter auch gleich leiser, das ist eher schwierig.
da gibt es doch zu viele variationsmöglichkeiten, wie drehzahlen, was für eine lagerung/motor...
 
danke für euren input.
eigentlich sind 750w schon oversized. 1000w sowieso. schade, dass es nicht bis 700w gibt.
aktuell arbeitet eine 4060 ti mit 12600k zusammen. undervoltet im game zieht die cpu 30w und die grafikkarte 90w.
was schön ist, sind die 150mm geringe bautiefe.

habt ihr tipps für netzteile, die noch kleiner sind. also unter atx?
 
Beim MSI drehen die Lüfter erst ab 40-50% Auslastung auf. Davor ist es lautlos.

Denke bei den meisten Systemen wird es selten bis gar nicht aufdrehen. Wenn aber doch mal mehr als 400w gebraucht werden, dürfte alles andere im PC lauter sein als das MSI :d

Für 109€ ist das ein sehr starkes Angebot.

Edit: war im Angebot :(
 
Zuletzt bearbeitet:
leider schon wieder weg.
ich glaube es juckt einfach in den fingern wieder zu basteln. sonst ist ja langweilig 🙃
 
Sind immer noch 2000ms(2sek) Messintervalle.

hast du vergessen den "Einstellen" Kopf zu betätigen, bevor du das konfigMenü mit "OK" geschlossen hast?
logview.PNG




Dieses Monitoring hilft da nicht, da musst du ein Oszi dran klemmen. Das ist viel zu langsam um die peaks zu erkennen, und dazu ist das ja auch nur das abfrageinterval, was nicht der messfrequenz entsprechen muss. hab bisher auch nirgendwo lesen können wie schnell die hardwareüberwachung da überhaupt messen kann.
KLar ist ein Osziloskop noch mal deutlich hochauflösender(1Mhz....20Mhz....) und liefert genauere SpannungsAmplituden. ABer selbst die 20ms Intervalle (50Hz) vom HWinfo Log reichen aus, um ne grobe Fehleranalyse anhand des SpannungsDelta zu machen.
 
Ja grob schon, aber nicht hier in dem fall mit dem blinken der Asus karte. Denke das wird deutlich schneller reagieren vermute ich mal.

Komisch das diese Funktion irgewie so unbekannt ist und kaum durch die Presse ging.
 
Ich glaube nicht, das die FehlerLEDsignalisierung an den Stromversorgungsanschlüssen der Grafikkarte, extra ne analoge AuswertungsSchaltung der Versorgungsspannung haben. Die LEDsignalisierung nutzt bestimmt auch die TelemetrieWerte, die eben auch HWinfo auslesen kann. Lässt sich aber auch relativ schnell überprüfen, wenn man auf der Leiterplatte schaut, von wo die LEDs angesteuert werden. Oder ob es eine Konvergenz zwischen TelemetrieWerten und LEDsignalisierung gibt.
 
Ich glaub eher doch dass das ne primitive Schaltung sein wird wo sobald die Spannung unter X geht die LED ausgeht. Aber warten wir mal auf Antworten von ASUS, wenn welche kommen...
 
Was ist eigentlich von der Seasonic Vertex PX - Serie zu halten?
Sie bewegen sich preislich in einem vernuenftigen Rahmen (ca. 210,- EUR fuer die 850 Watt-Version und 270,- EUR fuer die 1200 Watt-Variante).
Natuerlich ist mir bewusst, dass ich fuer Qualitaet bezahlen muss.
Aber bei ca. 500,- EUR fuer ein PSU (Prime TX-1600) ist auch fuer mich die Schmerzgrenze ueberschritten.
Die neuen Grakas von NV haben ja alle diesen 12VHPWR- Anschluss. Mein PSU (siehe Sig) hat diesen Anschluss noch nicht.
Bei einer eventuell anstehenden Aufruestung werde ich es natuerlich zuerst mittels 3x 8PIN-Adapter versuchen.
Aber ich befuerchte, dass es nicht funktioniert aufgrund des geringen Platzes zwischen Graka und Gehaeuseseitenteil.
Bevor ich mir dann die Graka schrotte, weil ich das Kabel zu stark knicke, suche ich nach Alternativen.
Meint ihr, dass Vertex-PX-850 reicht aus?
 
Mein PSU (siehe Sig) hat diesen Anschluss noch nicht.
es gibt ein passendes kabel im zubehör dafür:

 
@thom_cat
Das wusste ich gar nicht, dass es einen solchen Adapter ueberhaupt gibt.
Habe mir direkt mal so einen bestellt.
Vielen Dank fuer den Hinweis!
 
Was ist eigentlich von der Seasonic Vertex PX - Serie zu halten?

Wenig. Wenn ich mal das px 1000 mit dem corsair hxi 1000 vergleiche kost das px gut 50 euro mehr und da frag ich mich wofür der Aufpreis? Beim HXI ist so ziemlich alles besser. Selbst das FSP Titanium ist nicht viel teurer als das PX.

Und wenn es so wie das vertex gx ist bei Lüftersteuerung usw, dann noch schlimmer.

Wenn ich nach Tests suche finde ich leider nur den ekligen Affilate-Spam, den google so über alles liebt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist wohl offensichtlich nur der andere Grafikkartenstecker.
Sie sind aber kompatibel.
Statt dem 12VHPW-Stecker wird der 12V-2x6-Stecker zum Standard.
Wenn ich mir jetzt erst ein neues ATX 3.0 PSU gekauft hätte, würde ich mich ärgern.
 
Zwischen den beiden Steckerversionen ist kein entscheidend technischer Unterschied vorhanden. Also nur Augenwischerei und Geldverschwendung.

Einem natives 12VHPWR Kabel mit zwei bis vier miniFit 8pin Steckern am NT, ist immer besser als jedes NT-Kabel mit irgendeinem microFit 12pin Stecker am NT. Ich dachte das ist mittlerweile zu jedem durchgedrungen.
 
So intensiv habe ich mich mit dem Anschluss noch nicht befasst.
Er ist ja auch noch relativ neu an den Netzteilen selber und daher auch nicht an allen Netzteilen vorhanden.
Aber trotzdem Danke für die Erklärungen @s.nase und @SchneeLeopard für den link!
 
An einer handlich 4070 macht so ein kompakter StromversorgungsStecker ja noch einen Sinn. Aber an einem NT hat man ja selten Platzprobleme. Da auf zwei 8pin Header zu verzichten, und die gegen einen 12VHpWR Header zu ersetzen, bleibt mMn technisch reichlich sinnfrei.
 
Die Auswahl im Bereich 550/650W im 3.0 Bereich ist ja schrecklich!

Last liegt bei ca. 200W. Bessere Auswahl ab 750W. dh. 30% Last...
Wollte eine 4070S testen, das Problem: Das RM550x hat nur ein 1x auf -> 2x PCIe 6/8Pin Y-Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem wirst du bei einem 600W ATX3 NT aber genauso haben, weil da idR neben dem 12VHPWR eben auch nur zwei 8pin NT-Anschlüsse vorhanden sind. An einer 4070s würde ich aber auch einen 12VHPWR NT-ANschluss verwenden, denn da müßen ja dann nur 250W drüber.

Bei dem RM550x könnte man noch die drei SATA Anschlüsse als Anschluß für das CPU-Kabel nutzen, wenn man sich dazu ein passendes Kabel bastelt.
 
Die Auswahl im Bereich 550/650W im 3.0 Bereich ist ja schrecklich!

Last liegt bei ca. 200W. Bessere Auswahl ab 750W. dh. 30% Last...
Wollte eine 4070S testen, das Problem: Das RM550x hat nur ein 1x auf -> 2x PCIe 6/8Pin Y-Kabel
Dann nimm ein 750 Watt Netzteil.
Der Aufpreis ist in der Regel minimal und moderne Netzteile haben zwischen 20 und 80 Prozent Auslastung nur wenig Unterschied in der Effizienz. Darüber muss man sich keine Gedanken machen.
 
Da der 12VHPWR alleine schon laut Spezifikation 600 Watt liefern muss, wird man diesen auch nicht an PSU mit weniger Leistung finden.
Ich persönlich finde es auch sehr schade, dass der Weg wieder in diese Richtung geht.
 
1. Be Quiet Straight Power 12 kann brummen - muss nicht. (+ 12V-6+2 / 90° nicht im Lieferumfang dabei)
2. Thermaltake Toughpower GF3/A3/PF das Design wirkt etwas nachteilig.
3. MSI GL hat bereits den 12V-6+2 Stecker Inkl.)
4. Seasonic Vertex, scheint wieder eine neue Puffer-Serie zu sein?
5. Corsair Shift, aufpreis für die Anschlüsse die ich gar nicht brauche.
6. Cooler Master GX II / 90° Stecker in der 12+4 Ausführung, in der EU kaum zu bekommen.

Ich habe jedenfalls nicht mehr vor, Kabel zu benutzen, die so unflexibel sind wie bei Corsair RMX! (durch einen Preisfehler hat es jedenfalls nur 50€ gekostet.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh