[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde ich machen. NT sollte laut DPD heute kommen :)
 
Hat zufällig jemand eine Empfehlung für ein ATX-Netzteil, welches in einen Server (XEON 6-Kern, 2x5TB Raid, Durchschnittslast bei max 100W) bei einer kleinen Firma soll? Regelmäßiges Backup wird gewährleistet. Ist da ein redundates NT für 350€ aufwärts überhaupt sinnvoll? oder reicht ein qualitativ sehr hochwertiges 500-600W NT nicht schon?
 
Statt dem MSI auf das Cooler Master V750i gehen. Das ist gerade der P/L Dealer.
Laut HWB über einem Seasonic Focus GX/Thermaltake GF3 Level. Dabei leiser als die beiden und mit 90€ absurd günstig. :)
Würde ich aktuell wohl den anderen vorziehen :d
Moin,

wollte gerade mal Nachforschen wieso das so absurd günstig ist... Antwort. Das Netzteil ist EOL ! Es ist also im Abverkauf. Schade eigentlich.
 
Das Netzteil ist EOL ! Es ist also im Abverkauf. Schade eigentlich.

Moin :)
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Aber dann haben wir jetzt Gewissheit.
Schade :(

Guter Kauf wenn mans für 150 neu kriegt ?

Für das Geld bekommt man schon das MSI MPG A1000g. Etwas bessere Technik und weniger nervöser Lüfter.

Oder das Thermaltake GF3 1000w für 140€
Gleiche Technik wie im MSI A1000g, aber etwas lauter wegen dem Lüftergitter.
 
Hat zufällig jemand eine Empfehlung für ein ATX-Netzteil, welches in einen Server (XEON 6-Kern, 2x5TB Raid, Durchschnittslast bei max 100W) bei einer kleinen Firma soll? Regelmäßiges Backup wird gewährleistet. Ist da ein redundates NT für 350€ aufwärts überhaupt sinnvoll? oder reicht ein qualitativ sehr hochwertiges 500-600W NT nicht schon?
Hat niemand eine Empfehlung/Meinung dazu?
 
Was ist SCP ? In der Vergangenheit war doch seasonic immer Top ? MSI lässt doch nur fertigen..
 
Was ist SCP ? In der Vergangenheit war doch seasonic immer Top ? MSI lässt doch nur fertigen..
Das ist die Kurzschlusssicherung. Seasonic war Top bei den alten ATX 2 Netzteilen der Prime Serie, vor allem das erste Prime Titanium war unfassbar gut, wurde dann aber auch immer weiter abgespeckt. Das alte Focus ATX2 war Preis-Leistung super. Dann hatte man auf einmal Probleme mit hohen Lastspitzen, die selbst bei den fetten Nts und einer 3080 3090 zum Abschalten führten. Und jetzt hat man mit ATX3 so seine Probleme mit der SCP. Und beim Vertex hast du einfach einen viel zu hohen Preis. Dann nimm lieber das Focus ATX3, das ist insgesamt günstiger und eher besser.

z.b. zu sehen hier bei PCGH ab 21:18
Beitrag automatisch zusammengeführt:

MSI lässt doch nur fertigen..
Das stimmt, aber sie lassen es von CWT bauen, und die haben aktuell mit die beste Plattform, wie Tommy1911 schon sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell ein Seasonic X750 was nun mittlerweile 11 Jahre alt ist. Meine Plattform wechselt vom Rentner 3770k auf einen 7800x3d samt 3070 auf einem Asus Tuf 670e. Daher dachte ich, ein Netzteilwechsel wäre in Anbetracht des Alters sinnvoll. In meinen Gedanken hallten noch die Stimmen, Seasonic ist schlecht bedingt durch Single Rail, Be Quiet wäre besser gewesen, also habe ich im Vertrauen, das es noch so ist, ein Straight Power p12 850Watt bestellt und lese nun, das das ja auch Single Rail ist, also diesbezüglich keinen Vorteil mehr bietet und dazu noch ratternde Lüfter hat. Daher die Frage, das Teil gleich ungeöffnet zurücksenden und auf das gelobte MSi MPG setzen, oder wäre ein Pure Power P12 als Multi Rail nicht doch eine Option?
 
Wichtig ist das OCP und SCP funktionieren und so ausgelegt sind dass das Netzteil keinen Schaden nimmt. Das ist sowohl beim MSI als auch BQ der Fall. BQ hat immer wirklich gute Schutzschaltungen eingebaut. Mittlerweile fast egal ob Single oder Multi. Der 12VHPWR ist bei 850 Watt eh immer über beide Rails verbunden, das geht garn nicht anders bei ATX3. Oder man muss auch bei Multirail die Grenzen so hoch setzen, dass man gleich wieder Single machen kann.
 
Wirst du nicht bereuen. Hab`s zwar selber erst seit ein paar Tagen, bin aber sehr zufrieden mit dem MSI.
 
Hallo, gibt es bei "be quiet" bei den neuen NT für den "12VHPWR" Adapter wieder zurück auf normale 6/8 Pin PCIe?

Gruß
 
du meinst ob man über den 12vhpwr anschluss die alten pcie anschlüsse "erweitern" kann?
 
soweit ich das jetzt sehen konnte, ist bei keinem modell ein adapter dabei.

aber sehe auch das problem nicht, kabel nicht anstecken und gut. fällt am netzteilgehäuse welches meist in einem schacht steckt gar nicht auf.
 
Ich will mir neues aktuelles NT holen für PC1 die RX 6950 XT wollte ich, weil sie 3x PCIe hat 2x8 und 1x 6 Pin, diese so verteilen, dass sie pro Strang ein Kabel nutzt.
 
Hallo, gibt es bei "be quiet" bei den neuen NT für den "12VHPWR" Adapter wieder zurück auf normale 6/8 Pin PCIe?

Gruß
Hab ich schon mehrfach überall bei den Herstellern mal angeregt, weil das echt nützlich ist. Bisher gibt es nur einige Netzteile von MSI z.b. wo direkt so ein Kabel dabei ist.
Ich hab die einzeln noch nicht gesehen, wenn einer was sieht, ich such das auch :)
 

TT doing Thermaltake Things... 💩
 
Das GF A3 ist für mich auch ein völlig obsoletes Netzteil.
Kostet genauso viel wie das GF3 und ist technisch ne klasse drunter.

Das GF3 ist in allen Bereichen die bessere Wahl :d
 
Ich will mir neues aktuelles NT holen für PC1 die RX 6950 XT wollte ich, weil sie 3x PCIe hat 2x8 und 1x 6 Pin, diese so verteilen, dass sie pro Strang ein Kabel nutzt.
Nimm ein 850w oder ein 650er ohne 12+4
 
Das GF A3 ist für mich auch ein völlig obsoletes Netzteil.
Kostet genauso viel wie das GF3 und ist technisch ne klasse drunter.

Das GF3 ist in allen Bereichen die bessere Wahl :d
Hatte mal gehört das GF3 soll eigentlich eingestellt werden und dann nur noch das GF A3, aber ham sich wohl wieder anders entschieden ...
 
Stimmt es das man mit einem Kabel und 2x 8 Pin eher Spulenfiepen bei der GPU erzeugt als mit 2 Seperaten Kabeln ?
Ich hab leichtes Spulenfiepen seit kurzem manchmal und nutze nur ein Kabel um die Karte mit Strom zu versorgen.
Aber mein NT ist auch schon seit 2017 im betrieb, könnten auch normale Alterserscheinungen sein oder ?
 
kennt jemand einen gescheiten EPS Adapter, zu Molex oder so?
 
Stimmt es das man mit einem Kabel und 2x 8 Pin eher Spulenfiepen bei der GPU erzeugt als mit 2 Seperaten Kabeln ?
Ich hab leichtes Spulenfiepen seit kurzem manchmal und nutze nur ein Kabel um die Karte mit Strom zu versorgen.
Könnte schon sein, weil mit einem Kabel vermutlich die Spannungen schlechter ausfallen als mit zwei.

Probiers doch einfach aus. mit Furmark im Window Mode kannst du ganz einfach fiepen erzeugen, indem du das fenster immer kleiner machst.
 
ich halte es ehrlich gesagt für voodoo mit ein oder zwei kabeln... kann aber einfach getesten werden wie im vorigen beitrag beschrieben.
 
Nimm ein 850w oder ein 650er ohne 12+4
Das aktuelle 750er soll in mein PC2, der bei Lastspitzen mit dem älteren 600er mit dem Phenom X6 @4GHz und der Vega64 immer back to Desktop geht oder aus, außer mit minus 20% GPU-Power.

In mein Haupt PC1 soll auf einen 5950X aufgerüstet werden und da ich sehr viele Platten und auch Externe USB Geräte daran betreibe etc. werde ich auf 1000 Watt gehen aber bei "be quiet!" bleiben, da die ganzen Kabel untereinander immer passen und man nach 3 Netzteilen nach über 10 Jahren dann genug Ersatzkabel hat...

Die frage die ich mir Stelle ist, wieder ein Straight Power oder nun ein Dark, das 750er hab ich seit 2018 im PC, da das 600W jetzt im Phenom da damals mit dem ersten Ryzen und der Vega64 auch abkackte.

"Aktuell" aus PL Sicht lohnt sich ein komplett Umrüsten auf AM5 für mich nicht, wenn ich alles neu brauche, Board-RAM-CPU-Kühler, habe das schon durchgerechnet, da kann ich für aktuell ~300€ die Top CPU holen und ziehe den Verkauf des 3900XT dann noch ab, besser gehts wohl nicht.

Gruß :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh