[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI MPG A750GF <-- technisch gutes netzteil, lautstärke ist in ordnung

oberhalb der 850 watt gibt es noch weitere alternativen

Statt dem MSI auf das Cooler Master V750i gehen. Das ist gerade der P/L Dealer.
Laut HWB über einem Seasonic Focus GX/Thermaltake GF3 Level. Dabei leiser als die beiden und mit 90€ absurd günstig. :)
Würde ich aktuell wohl den anderen vorziehen :d



 
Wenn jemand auf ATX 3.0/3.1 verzichten kann:

Im Mindstar gibts aktuell noch das Corsair RM750x für 75€ inkl Versand!

Würde meinen, dass das kein schlechtes Angebot ist.
 
Wenn X-Vom seriös ist (kenne den Laden nicht, hat aber 4 von 5 Sternen bei Geizhals) bekommt man das V750i für 70€ :d

 
Hatte bei X-Vom bisher nur 1x ne Grafikkarte und 1x nen Gehäuse gekauft, lief reibungslos.
Wie sich der Händler allerdings im "Ernstfall" gibt, kann ich leider nicht sagen.
 
@Tommy1911 Du preist das V750i ja ganz schön an. Ist es nicht ein riesen Nachteil von dem Netzteil, dass der PCIe 12+4 pin nur bis 300W ausgelegt ist? Wird es da nicht bei vielen Modellen ab 4070 Super und aufwärts eng?
 
das war das einzige was mich beim lesen vom test auch ein wenig gestört hat.
der rest liest sich aber durchaus sehr gut.
 
@Tommy1911 Du preist das V750i ja ganz schön an. Ist es nicht ein riesen Nachteil von dem Netzteil, dass der PCIe 12+4 pin nur bis 300W ausgelegt ist? Wird es da nicht bei vielen Modellen ab 4070 Super und aufwärts eng?
Kann man als "Nachteil" ansehen, kann man aber auch einfach als "ehrlich" bewerten.

Ich stoße immer wieder darauf, das die Leute da fragen haben. Muss wohl doch mal ne FAQ zusammen bauen ;)

Intel empfiehlt den 600W PCIe ab 1200 Watt Netzteil! Und das aus gutem Grund, es liegt ganz einfach an folgender Rechnung:

Ein ATX 3.0/3.1 Netzteil kann das doppelte seiner Leistung als Lastspitze abfangen. sprich ein 1200W Netzteil 2400 Watt.
Der 12VHPWR / 12V-2x6 darf maximal mit der dreifachen Leistung belastet werden, also bei 600 W = 1800W.
Wenn ich also einen 600 W Stecker habe, dann hab ich Peak 1800 Watt und es bleiben bei einem 1200 W noch 600 Watt übrig für CPU und den ganzen rest.

Wenn man das auf ein 750 W Netzteil mal umrechnet kommt man auf folgendes. Ein 600 Watt Stecker hätte 1800 W Peak und würde schon 300 W über den 1500 Peak eines 750W Netzteils liegen.
Ein 300 W Stecker hätte 900 W Peak und man hätte auch hier dann wieder 600 W für CPU und den Rest. Ein 600 W Stecker an einem 750er Netzteil wird mit einer 600 W PCIE 5 Grafikkarte, die die 1800W ausreizen würde, garantiert zu Abschaltung führen! Obs so eine Karte irgendwann mal gibt, keine Ahnung, weiß niemand aktuell.

Es macht also absolut Sinn den Stecker an einem 750er auf 300 W zu limitieren! Leider scheint das auch bei den meisten Herstellern keiner zu verstehen oder man will einfach mit den fetten geilen 600W werben, die das Netzteil sowieso nicht packt.

Hersteller die meiner Ansicht nach korrekte Leistungen bei den Steckern setzen, sind bislang eigentlich nur Corsair, TT, und jetzt CM.
 
@RobotR Danke für das erhellen der Hintergründe! Manche Netzteilhersteller gehen den Zwischenschritt mit einer 450W Limitierung. Das wäre zwar ein bisschen auf Kante genäht aber zumindest kriegt man nicht direkt die 'Message' ins Gesicht, dass das jetzt für eine 4070Ti Super unterdimensioniert ist. Das hätte hier doch Sinn ergeben können oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines update gemacht... falls wer was vermisst, gerne mitteilen.
 
Ich vermisse Adata Core Reactor
 
Schau dir mal die Verfügbarkeit an..,
 
So nach einem kleinen Amazon Desaster, ich weiß schon wieso ich dort eigentlich nicht bestelle, habe ich das MSI hier.
Verstehe ich das richtig, wenn ich den Schalter für Zero Fan drücke ist die Funktion aus?
Weil wenn ich den Schalter drücke läuft der Lüfter permanent und wenn ich den Schalter nicht gedrückt habe geht der Lüfter aus.

Ansonsten ist der Lüfter selbst sehr leise.
Kabel als Flachband Version, außer 12VHPWR, ist auch hübsch.
 
Hallo, da ich nun in letzter Zeit vermehrt defekte be Quiet Netzteile habe wollte ich mal auf etwas anderes umsteigen.
Gibt es einen guten Hersteller welcher bezüglich Lautstärke blind zu empfehlen ist?

irgendwas blind zu empfehlen ist schwierig, du siehst ja wo es dich mit be quiet hingeführt hat.

Hab ich was verpasst ? Seit wann soll Be Quiet Probleme machen ?
Habe erst kürzlich ein Be Quiet Netzteil empfohlen.
Welche Modelle sind betroffen ?
 
Ab Straight Power 12 und den guten Dark Power und Dark Power Pro sind die Lüfter eine Katastrophe.
Zumindestens bei mir fallen nun verstärkt Straight Power 11 aus.
Bei dem PC den ich gerade repariert hatte, war das SP11 gerade vor einem Jahr wegen dem selben Problem ausgetauscht worden.
Immerhin hatte ich bisher nur, dass die Netzteile selbst ausgefallen sind, ohne irgendeine andere Komponente zu beschädigen.
 
Ab Straight Power 12 und den guten Dark Power und Dark Power Pro sind die Lüfter eine Katastrophe.
Zumindestens bei mir fallen nun verstärkt Straight Power 11 aus.
Bei dem PC den ich gerade repariert hatte, war das SP11 gerade vor einem Jahr wegen dem selben Problem ausgetauscht worden.

Wodurch hat es sich bemerkbar gemacht ? Gab es Möglichkeiten der Früherkennung ?
 
Hab ich was verpasst ? Seit wann soll Be Quiet Probleme machen ?
Habe erst kürzlich ein Be Quiet Netzteil empfohlen.
Welche Modelle sind betroffen ?

Offensichtlich hast du was verpasst, ja.

Die Modelle Straight Power 12 und alle Dark Power 13/13pro haben mit brummenden und vibrierenden Lüftern zu kämpfen.

Zum einen ist die Auflagerung der Lüfter im Netzteil problematisch, zum anderen scheint auch der Motor nicht mehr die Laufruhe älterer Modelle zu haben.
 
Fängt auch schon bei den Straight Power 11 an und den letzten Chargen von Dark Power 11 an. Auch die Dark Power 12(12 Pro können betroffen sein.
Das sicherste ist da schon das Pure Power.
 
Ah okay, ich hatte bei einem bekannten das Pure Power 500W verbaut, dann hab ich ja mal glück gehabt.
Ist aber traurig zu hören, gerade weil Be Quiet so eine gute Reputation hat, und ein Deutsches unternehmen ist.
Wäre schön wenn hier bekannt gegeben wird wenn diese Qualitätsmängel behoben werden.
 
wenn diese Qualitätsmängel behoben werden.
ist offiziell kein mangel bei be quiet.
haben die bekannt schlechte einbauart der lüfter des dark power 12 munter in das 13er modell und sogar ins straight power 12 übernommen.
 
Ich bin auch gerade am überlegen wegen einem neuen Netzteil. Mein jetziges habe ich ja hier schon gebraucht im damaligen MP gekauft. Meine Config ist unter System ersichtlich. Da mein Computer teilweise recht lange läuft, sollte es mindestens Gold-Effizienz sein. Spontan hätte ich jetzt auf das Seasonic Focus GX850W ATX 3.0 geschaut, weil ich mal weg will von Be Quiet und ich Seasonic ganz gut finde. Aber vielleicht gibt es ja im Moment noch was besseres? Es soll auf alle Fälle für die Zukunft gerüstet sein, falls ich mal aufrüste. Bei mir werkeln auch noch 4 Festplatten und 3 SSDs und ein optisches Laufwerk, was auch so bleiben soll. Also ein paar Verbraucher gibt es da schon noch neben der üblichen Komponenten (CPU, GraKa).

Ich bin da für jeden Tipp offen und dankbar. Preislich würde ich bis 200 Euro ausgeben. Falls es Sinn macht, auch etwas mehr. Ich bin aber auch nicht böse, falls es billiger wird. Und ich denke, mit 850 Watt ist man derzeit gut dabei. Es soll halt ein hochwertiges NT sein mit einem vernünftigen PL-Verhältnis und guten, langlebigen Komponenten. Da ich viel Video- und Fotobearbeitung mache und auf der GraKa codiere, liegt da schon häufig Last an auf dem NT.
 
Da gäbe es dann noch das:
MSI MPG A850g
Asus Strix Aura 850w

Beide etwas besser (wenn auch nur messbar).
Das MSI ist günstiger als das Focus. Das Asus ist dafür deutlich leiser als die anderen beiden.
 
Das MSI sieht auch nicht schlecht aus. Habe damit aber gar keine Erfahrungswerte bisher. Das Asus ist da schon deutlich teurer im Moment aber leise ist natürlich ein Punkt, der mir schon auch wichtig ist.
 
ich lehne mich jetzt mal aus dem fenster und sage: so lange du eine gpu nur mit luft kühlst, werden die wenigsten netzteile lauter als das sein.
im idle solltest du dagegen zumindest in sachen lüfter keine unterschiede feststellen weil alle semi-passiv.
 
Alles klar, dann also vom Preis-Leistungs-Verhältinis derzeit das MSI.
 
Asus musst halt mit den Kabel bissl schaun, ich hatte mich damals dagegen entschieden, da ich mit den Anschlüssen nicht genug hatte.
 

:oops:
 
Perfekt! Danke euch für die Beratung (y)

Habe es gerade bestellt bei Proshop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh