[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1000W ? Alter Schwede.
Wer braucht so ein Ding. Kann mir da nur RTX 4090 User vorstellen :d
 
Selbst RTX4090 User brauchen das nicht wirklich. Ein gutes 850W reicht dafür.
 
braucht es die in dem Bereich wirklich noch?!
 
Braucht es nicht. Igor hat dazu einen guten Artikel geschrieben
Überdimensionieren des Netzteils führt meist nur dazu, dass sich der PC in den häufigsten Alltags-Lastszenarien (<10%, <20%) in Bereichen befindet, wo die Effizienz der meisten Netzteile schlechter ist als das Maximum (i.d.R. bei 50%). Gilt natürlich nicht für 24/7 Furmarker und 24/7 Cinebencher :sneaky:
 
Um wie viel schlechter ist denn die Effizienz eines aktuellen Netzteils bei weniger wie 50% Auslastung deiner meiner nach? Und wie hoch wird dadurch der Mehrverbrauch in Watt etwa sein ?
 
Bei hwbusters gibt es sehr gute Reviews zum Thema mit Messungen auch in niedrigen Lastbereichen
Moderne Netzteile sollten auch bei niedrigen Lasten über 80% Effizienz schaffen.
Der Unterschied im Stromverbrauch ist überschaubar. Hier ein sehr guter Grundlagenartikel zum Thema
 
Hallo Alle,

ich würde in Zukunft gerne auf ein kleines Gehäuse und ggf. ITX umsteigen. Das Gehäuse kann theoretisch aber auch ATX Mainboards und ATX Netzteile aufnehmen. Für mehr Platz und natürlich die Überschaubarkeit empfiehlt sich ITX MB mit SFX(-L) Netzteil.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Einbußen oder sonstige Auswirkungen hat der Wechsel von ATX zu SFX(-L) denn?
Die gleiche Leistung muss auf kleinerem Raum zur Verfügung gestellt werden. Welche Nachteile bringt das mit sich?

Konkret geht es aktuell um das System in der Signatur aber später dann natürlich irgendwann umstieg auf nächste High-End NVidia Karte und ggf. AM5 mit x3d CPU.

Da ich Zukunftssicher sein will habe ich mir mal mind. 1000W als Leistung vorgestellt. Beim BeQuiet Netzteilrechner komme ich mit dem AM4 System auf 855 Watt (USB 3.2 Gen2 mit Stromv. angegeben).

Vielen Dank vorab
 
Einbußen eigentlich nur in der Hinsicht, dass SFX/SFX-L Netzteile lauter werden können.

1000W müssen es nicht unbedingt sein, diese NT-Rechner kannste eigentlich vergessen.
 
Um wie viel schlechter ist denn die Effizienz eines aktuellen Netzteils bei weniger wie 50% Auslastung deiner meiner nach? Und wie hoch wird dadurch der Mehrverbrauch in Watt etwa sein ?
das ist doch nur eine nebenschauplatz.
du musst in der regel ja schon mehr investieren und hast dann noch den nachteil, dass auch noch in vielen szenarien auch die effizienz noch schlechter ist.

aber das ist nicht die frage gewesen. wozu braucht es denn diese reserven?
sofern man nicht mit einer großen wasserkühlung rangeht, wird die luftkühlung aktuell den verbrauch einer karte nach oben deckeln.
was soll also kommen an verbrauch wenn man das netzteil für den fall dimensioniert hat?
 
@c4L!m3r0

ich sehe bei ITX nur den Nachteil der Stromversorgung der CPU. Ich habe z.B. lieber ATX ( B550 ) statt X570 genommen mit nur einem RAM pro Kanal und habe es auf ner test Bench.
 

Anhänge

  • IMG20240420233640.jpg
    IMG20240420233640.jpg
    1 MB · Aufrufe: 23
was genau meinst du damit?
dass die ITX-Motherboards weniger powerstages haben, z.B. 6-8 beim ITX statt 14-16 beim ATX. Ein ITX kommt beim 5800x 5900X 5950X schneller an seine Grenzen wenn, PBO aktiviert wird oder beim overclocking. Wenn man bei ITX einen 5600G/5700G oder 5600X betreibt, dann reichen die 6 powerstages meistens. Das selbe gilt bei AM5.
 
Wie viele Jahre Alt sind die Netzteile in eurem Aktuellen Hauptsystem welches ihr jeden Tag benutzt ?
 
Respekt. Dass nenn ich mal nachhaltigkeit. Dann muss ich mir mit meinem 6 Jahre alten wohl keine sorgen machen :d (Plane es bis 2028 noch zu benutzen, also 10 Jahre)
 
Ganz neu nach der Beratung hier im Fred.
 
Respekt. Dass nenn ich mal nachhaltigkeit. Dann muss ich mir mit meinem 6 Jahre alten wohl keine sorgen machen :d (Plane es bis 2028 noch zu benutzen, also 10 Jahre)

Benutze meine NTs eigentlich immer relativ lange und hatte damit auch noch keine Probleme.
Aber vielleicht gibt es dieses Jahr noch eine neue GPU, dann würde auch ein neues NT mit einziehen.
 
Wie viele Jahre Alt sind die Netzteile in eurem Aktuellen Hauptsystem welches ihr jeden Tag benutzt ?
Meines dürfte auch schon ca. 9 Jahre alt sein. Ist allerdings ein FSP Aurum 92+ 650W
mit sehr hochwertigen Komponenten. Die altern im (vorwiegend) Office-Betrieb so gut wie gar nicht.
 
Wie viele Jahre Alt sind die Netzteile in eurem Aktuellen Hauptsystem welches ihr jeden Tag benutzt ?
Juli 2017 ist mein aktuelles Netzteil eingezogen. Wollte mir eigentlich letztes Jahr schon ein neues holen, allerdings hat sich mein Upgrade für den PC auch verschoben und entsprechend gabs noch keinen Bedarf zu wechseln. Kann bisher nix negatives feststellen am Netzteil.
 
Juli 2017 ist mein aktuelles Netzteil eingezogen.
Deins ist 7 Jahren mit meinem 6 Jahre jungem ja quasi noch recht Jung im vergleich zu den anderen.
Was denkt ihr eig über alte Netzteile. Wie viele Jahre sollten die Maximal ungenutzt rumliegen ehe sie Schaden nehmen könnten durch ausgetrocknete Kondensatoren ?
Hab dieses Jahr das Netzteil meiner Partnerin ausgewechselt, welches von 2016 war, und gegen ein Be Quiet Pure Power 11 500W getauscht, in der Hoffnung dass es leiser ist. (War aber am ende nicht viel anders)
Ich frage mich ob ich dieses alte Netzteil irgendwann mal für mein altes Bulldozer System verwende, den ich nächstes Jahr aus Spaß reaktivieren will.
 
das thema der nutzung eines netzteils ist sicher interessant.

ich schlage vor, dazu ein eigenes thema zu eröffnen, die kaufberatung ist nicht der passende ort dafür.
 
Da ich aktuell plane ein neues System zu bauen beschäftige ich mich wieder vermehrt mit Netzteilen, da ich mein altes dann nach 7 Jahren Dienst dann auch direkt in Rente schicken möchte.

Dabei kam wieder das Thema ATX 3.0 auf. Laut einigen Berichten die ich gelesen habe scheinen einige die Netzteile gerade zu als Must Have anzusehen während einige andere Quellen doch reservierter sind und gar davon abraten. In einem Artikel steht drin das Netzteile mit ATX 3.0 wohl noch effizienter sein sollen und generell Zukunftssicherer sein sollen da hochwertigere Komponenten verbaut werden müssen um die Standards zu erfüllen, so das man gar von einer 2-3 mal längeren Haltbarkeit gegenüber ATX 2.4 Netzteilen sprechen kann, ist das überhaupt realistisch? Im nächsten Artikel steht wieder drin das man viele der Vorteile eh nicht nutzen kann und es am Ende nur viel Panikmache ist und Marketing um den Verkauf anzukurbeln.

Nun bin ich selbst etwas unschlüssig was ich glauben soll/kann. In den aktuellen Empfehlungen stehen ja auch noch Netzteile die kein ATX 3.0 haben, daher gehe ich mal davon aus das einige Quellen doch mehr auf dem Marketingzug aufgesprungen sind?
 
Moinsen,
ich komme mal mit einer Belegungsfrage bzgl. der nativen 12V HPwr-Kabel:

Kann man bedenkenlos das 90° gewinkelte Be Quiet 12V HPwr-Kabel an einem Seasonic Vertex (ATX 3.0) Netzteil betreiben?

Weil die reinen 12V HPwr-Kabel sollten doch alle gleich belegt sein, und der Anschluss von der Belegung her doch an der Graka- und Netzteilseite auch genormt?
Das gewinkelte Seasonic-Kabel (ich rede hier nur von nativen 12VHPwr-Kabeln) ist leider immer noch nicht in DE erhältlich, und ich hätte gern die Biegung knapp vor dem Stecker weg.

Oder lieber doch das originale, nicht native Seasonic-Kabel nehmen, welches halt an der NT-Seite auf zwei PCIE-Buchsen gesplittet wird?
Normalerweise rate ich selbst immer dazu, die Originalkabel zu verwenden, aber die 12V HPwr-Belegungen sollten doch herstellerübergreifend genormt sein, oder?

p.s. Beim gewinkeltem Seasonic-Kabel steht eine Bewertung, wo es einer problemlos mit einem Asus ROG-Netzteil verwendet.

Danke schon mal...
 
Bei nativen 12VHPWR/12V-2x6-Kabeln gibt es meines Wissens nach keine Netzteil- und Grafikkartenenden. Wenn du lustig bist, kannst du auch das gewinkelte Ende ans Netzteil und das gerade an die Grafikkarte hängen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh