[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

@ Thunderburne

Das ist nur ca für ein Monat. Dan gibts eh ein neues System inkl NT usw ..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte dir nur auf den Weg geben das es eventuel von Anfang unter vollast nicht stabil läuft .
Kann muss aber nicht.
 
hol dir ein 80plus gold 750 watt oder ein 800 watt silber netzteil, dann bist du auf nummer sicher und hast noch luft nach oben - eventuell für eine dritte Graka die rein für PhysX benutzt wird, oder eine Wasserpumpe etc..

Ausserdem soll man Netzteile ja nicht dauerhaft über 80% nutzen...

mal ein Schuss ins Blaue: Corsair CMPSU-750HX
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Netzteil, mein altes bequiet BQT-P4 400W gibt, nach einigen Jahren problemlosen Betriebs im alten Rechner, zurzeit den Geist auf. Das Netzteil sollte etwas Reserven für zukünftiges Overclocking besitzen (Bulldozer wenn AM3 kompatibel, ansonsten X4 oder X6). Eine zweite Grafikkarte ist nicht vorgesehen. Leise sollte es natürlich sein, Kabelmanagement wäre schön ist aber keine Bedingung und Preis-Leistung sollte stimmen (d.h. gut und günstig und nicht nur billig)

Im Auge hab ich zurzeit das Super Flower SF550P-14XE 80+ Hardwareluxx - Preisvergleich, dessen Preis in etwa auch die Grenze meines Budgets sein sollte.

Mein aktuelles System:
Asrock 880g Extreme3
Athlon II x2 220 (nativer dualcore ohne core-unlock @ stock)
2x 4 GB Team Elite CL9 DDR3-1333
1x 2 GB Mushkin CL9 DDR3-1333

Festplatten jeweils 1 TB
2x Hitachi HDS721010CLA332
1x Seagate ST31000528AS
1x WD WD10EAVS

1x Sapphire HD5850 Xtreme
1x SB X-Fi Music
1x Technisat Airstar 2

zurzeit noch 2 Gehäuselüfter 120mm


Freu mich auf weitere Empfehlungen
 
der preis und die effizienz des super flower sind natürlich verlockend.
allerdings verzichtet der hersteller auf eine schutzschaltung (ocp) und bietet nur magere 2 jahre garantie.

sehr nah an deinen ansprüchen wäre dieses hier: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
leider etwas über dem budget.

älter aber immer noch sehr ordentlich: Cooler Master Silent Pro M500
 
ich würde zum Cougar A450 oder be quiet! Straight Power E8 450W greifen
KM war ja soweit ich das sehe nicht gefordert...

das be quiet sollte minimal leiser und effizienter sein, das cougar dafür günstiger

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der fehlenden Schutzschaltung beim Superflower ist natürlich nicht unbedingt optimal, werde von diesem dann doch eher absehen.

Wie groß sind denn die Unterschiede bei bequiet zwischen straight und pure power? habe noch dieses das bequiet Pure Power L8-530W entdeckt, welches ja anscheinend noch recht neu auf dem Markt ist. Was ist von diesem zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist eben etwas drunter angesiedelt. Wie groß die Unterschiede sind kann ich nicht sagen, ist ja erst kurz auf dem Markt.

Sollte aber solide sein.
 
also wenn ich den testbericht bei techpowerup richtig lese wurde das layout und der auftragsfertiger gewechselt...

mfg thomas
 
die l7 bleiben unverändert, die l8 sind neu.
 
hey leute,

bräuchte mal eure Hilfe wegen eines neuen NT

Es hängen folgende Sachen dran

i5 2500k
GTX 570 AMP
Wakü
usw

es soll übertaktet werden.

Wieviel Watt sollte das NT denn mindestens haben?
 
hey leute,

bräuchte mal eure Hilfe wegen eines neuen NT

Es hängen folgende Sachen dran

i5 2500k
GTX 570 AMP
Wakü
usw

es soll übertaktet werden.

Wieviel Watt sollte das NT denn mindestens haben?

mit soliden 450+ geht das schon.
irgendwelche ansprüche?
effizienz, km, lautstärke?
 
mit soliden 450+ geht das schon.
irgendwelche ansprüche?
effizienz, km, lautstärke?

Die einzigsten 2 Ansprüche

Silent und nicht umbedingt über 110,- teuer

Taugen die OCZ Netzteile was oder sollte ich lieber zu beQuiet greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher, dass es nicht das komplette system war?

wozu 700 watt? nur weil es billig ist?
 
schau mal hier
Kurztest: Zotac GeForce GTX 570 AMP! (Seite 4) - ComputerBase

Leistungsaufnahme unter Last

Habe die Zotac GTX 570 AMP

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:56 ----------

hab jetzt bei bequiet auf der Seite mal den Calculator benutzt und meinen Rechner so konfiguriert wie er sein wird

Und da kam das ergebniss das ein 550W NT von denen bei 92% Auslastung wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein System wird aber weniger verbrauchen, da im Test ein übertakteter i7 965 verbaut ist, der deutlich mehr Strom als dein i5 2500k verbraucht. Aber selbst bei 425 Watt aus der Dose sind das bei 85% Effizienz gerade einmal ca. 361 Watt am Netzteil und da haste mit dem bereits empfohlenen Be Quiet E8 mit 480 Watt, noch ordentlich Reserven für OC und sonstiges.

Der BeQuiet Calculator ist auch seeehr großzügig gewählt schau doch mal z.B. bei den Systemen hier im Forum:

i5 2500K @ 4,7GHz| GTX570 OC| Asus P8P67|Enermax Pro82+ 525Watt| 3 LWs| 8 LUs| Soundkarte|
IDLE: 90 W| Last: 350 W (3DMark11) 430 W (Furmark+Prime)

Da hat man mit dem Be Quiet E8 480 Watt noch ordentlich Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BeQuiet Calculator ist auch seeehr großzügig gewählt schau doch mal z.B. bei den Systemen hier im Forum:

i5 2500K @ 4,7GHz| GTX570 OC| Asus P8P67|Enermax Pro82+ 525Watt| 3 LWs| 8 LUs| Soundkarte|
IDLE: 90 W| Last: 350 W (3DMark11) 430 W (Furmark+Prime)

Da hat man mit 480 Watt noch ordentlich Reserven.

Das liegt daran, dass wir den absoluten Worst Case berechnen: Alle Komponenten bei voller Belastung, während gleichzeitig alle Laufwerke anlaufen.

Wenn du die Laufwerke nicht angibts (können übrigens im Worst Case bis zu 40W sein, beim anlaufen).
 
ok alles klar danke

Wenn ich in 1-2 Monaten noch ne 2. GTX dazu haben möchte wie groß sollte das NT dann sein?
Denn da schlägt bequit ein 1000 od. 1200er vor :stupid:

Also ich hatte bei bequiet alles incl. der Waküpumpe angegeben

@keidos

wo finde ich denn die Systeme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in 1-2 Monaten noch ne 2. GTX dazu haben möchte wie groß sollte das NT dann sein?

ist das jetzt eine ernsthafte überlegung?

schau mal hier
Kurztest: Zotac GeForce GTX 570 AMP! (Seite 4) - ComputerBase

Leistungsaufnahme unter Last

Habe die Zotac GTX 570 AMP

wie ich vermutet habe war es das gesamte system und nicht die karte alleine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh