[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

meinst du wegen der farbe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schick mal eins, dann mache ich da was *lach*

Aus lauter Neugierde auf neue Hardware wird bei mir die Tage ein Netzteilkauf fällig.

Aktuell stehe ich vor der Wahl BeQuiet E9 580W und Seasonic X560. Beide sind effizient (Gold), beide sind leise, beide haben ähnlich viel Leistung ....
Da stellt sich mir die Frage, ob das Seasonic die rund 30 Euro Aufpreis wert ist. Aktuell sehe ich da nur die 2 Jahre längere Garantie als Pluspunkt.

dazu ist das seasonic semi passiv und voll modular.
ausserdem besitzt es hochwertigere bauteile im inneren (z.b. kondensatoren).

@ByteRipper
ich würde erst einmal die ersten Tests bzw. Erfahrungsberichte zu der E9-Reihe abwarten. Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass diese sehr gut sein werden. ;)
dazu ist das seasonic semi passiv und voll modular.
Ich halte das nicht für einen Vorteil. Zumal ich mit einem - ausgerechnet aus der X-Reihe - Netzteil nicht so gute Erfahrungen machte (dessen Lüfter drehte ständig). Ein quasi kaum wahrnehmbares aktiv gekühltes Netzteil ist mir persönlich lieber.

wollte auch erstmal nur die weiteren unterschiede nennen, die für den aufpreis verantwortlich sind. wie man diese wertet überlasse ich jedem selbst.

was dein exemplar angeht so würde es dir sicher ausgetauscht werden, oder?

mir persönlich ist es passiv lieber, jeder lüfter den man einsparen kann ist gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Was für Geräusche? :-D

weiß ist schon schwieriger, das muss ich zugeben... aber da würde ich der besseren technik den vorzug geben wenn ich ehrlich bin.

ja des is schon klar, nur in meine schwarz / weis kombi würde es perfekt reinpassen ^^

naja, dann muss das netzteil einfach den schwarzen part übernehmen :d

Hi, baue grade um auf Multi GPU und Sandy.
i5 2500k
Board noch nicht sicher
2x GTX570
2 HDD's

Suche halt noch ein möglichst "günstiges" Netzteil und bin da auf das OCZ Fatal1ty 750W gestossen.
Langt das von der Power her, und wenn ja, gibt es in dem Preissegment noch was gescheites ohne Blingbling?

Hi, baue grade um auf Multi GPU und Sandy.
i5 2500k
Board noch nicht sicher
2x GTX570
2 HDD's

Suche halt noch ein möglichst "günstiges" Netzteil und bin da auf das OCZ Fatal1ty 750W gestossen.
Langt das von der Power her, und wenn ja, gibt es in dem Preissegment noch was gescheites ohne Blingbling?

mit oder ohne Kabelmanagement? - das o.g. sollte btw reichen, würde aber ggf. nen anderen Hersteller bevorzugen bspw. be quiet!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@IcecreammaN:
Kabelmanagement ist erstmal nicht SO wichtig, wenns in dem Preissegment was gibt, lehn ich es natürlich nicht ab!

@thomas_003:
Danke, werde ich mir mal genauer anschauen!

beiträge #2028-2031 :moved:

es passt doch besser in die kaufberatung.

würde auch eher abstand von ocz nehmen, sind ok, aber so wirklich der bringer auch nicht.

das hier wäre meine empfehlung: Antec High Current Gamer HCG-750

Ratlos in Sachen Netzteile bei ca 750/850 Watt

Hallo zusammen

Ich habe mich schon durch die Foren und Bewertungen auf diversen Shops gelesen. Und wie das halt so ist hört man dann über die meisten Hersteller oder Netzteile was schlechtes. Liegt natürlich auch daran das man über Produkte die sich oft verkaufen halt auch mehr (schlechtes) hört.
Naja jedenfalls wird im grossen und ganzen ja Corsair bzw. Seasonic recht oft empfohlen. Also bin ich der Empfehlung gefolgt und habe mir ein AX850 geholt. Leider hatte ich damit jedoch 2x ein fiep Problem (1x ausgetauscht beim händler, dann 1x RMA, dannach ist jetzt ok).
Darum fällt es mir jetzt schwer für das nächste NT wieder Seasonic/Corsair zu nehmen. Aber auf eine gute alternative bin ich bisher auch nicht gestossen.
Könnt ihr mir da was empfehlen? Bin auch gerne bereit mehr auszugeben für ein gutes NT. Zuerst dachte ich an Enermax aber irgendwie verkauft sich das scheinbar gar nicht so oft? Und habe (logischerweise) auch schon schlechtes darüber gelesen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem fiepen kann dir leider überall passieren...

Alternativen gibt es viele. Welche Anforderungen hast du denn an das NT und welche Hardware willst du damit betreiben?

mfg thomas

danke schohmal für die antworten.
ich bin erst grob am planen für die zukunft und habe noch keine konkrete aufstellung. ist das den so relevant?
denke es wird wieder eine der besseren nicht extreme CPU und die schnellste GTX single gpu grafikkarte sein, eine ssd eine normale disk, ev soundkarte, etc.
Darum eben so um 750/850 Watt um noch etwas Spatzung zu haben :)
Stimmt Cougar könnte ich noch etwas nachforschen :)

nenne doch mal die Hardware wozu brauchst du denn 750/850 Watt?

alternativen gibt es aber Seasonic ist hat schon eins der besten die man kaufen kann.

eine alternative hast du selbst genannt, die Enermax Pro/modu87+ da kannst du bedenkenlos zugreifen

dann gibt es noch Be Quiet P9, Cougar GX,

auch nicht schlecht: Chieftec Nitro 88+, Corsair HX,

dafür ist das viel zu hoch gegriffen
ein gutes 450-500 watt NT reicht locker, wenn du extemes OC betreiben willst schau in den regionen 500-600W

aber der beste rat wird sein dich hier nochmal beraten zu lassen wenn du einen konkreten pc planst

mfg thomas

ok danke... aber mal eine blöde frage...
mal den finanziellen aspeckt weggelassen, ist es problematisch wenn man ein zu starkes netzteil nimmt? zB lebt das weniger lange wenn es zu wenig belastet wird. oder sind hochwattige NT's generall anfälliger oder so?

nein nicht wirklich, aber wenn du kein SLI oder CF planst ist es rausgeschmissenes geld...

mfg thomas

nein, es lebt nicht weniger lang, aber wo ist der sinn sich ein groß dimensioniertes netzteil zu kaufen wenn man es nicht auslasten kann mit seiner hardware?

die effizienz im idle bzw im unteren lastbereich kann aber schlechter sein und man gibt sinnfrei geld aus.

Der Sinn ist nur das ich ein NT kaufe das ich noch lange brauchen kann auch für spätere builds oder wenn ich mich entschliesse doch SLI und OC zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh