[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

ok dann würde ich mir in anbetracht der 2. GTX gleich dieses holen

be quiet! Straight Power E8 CM 680W ATX 2.3 (E8-CM-680W/BN163) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:44 ----------

ist das jetzt eine ernsthafte überlegung?



wie ich vermutet habe war es das gesamte system und nicht die karte alleine.

kommt drauf an wie sich die 1 jetzt alleine schlägt,denn BF 3 soll ja sehr hungrig sein ;)

Ob es dann 2 GTX oder 2 andre werden wird sich zeigen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es in diese richtung gehen soll, schau dir auf jeden fall auch dieses nochmal näher an: Corsair Professional Series Gold AX650

geringfügig stärker, voll modular, semi-passiv und noch etwas effizienter.
 
Moin,
momentan habe ich ein recht sparsames System(siehe systeminfo). Es wird mit dem Sapphire 625(enermax modu82 625 mit anderem lüfter) betrieben und leider wird mir der Lüfter zu laut. Ja klar weiß ich, dass das nt erheblich zu groß für das sys ist, vorher waren aber x6, gtx470, wakü, etc pp drinne).
Jetzt will ich das NT mal ersetzen, es sollte in der gleichen größenordnung sein, da wenn ich mir wieder ein stärkeres sys aufbaue nicht wieder ein neues netzteil holen will. CF und SLI kommen für mich nie in Frage. Denke deshalb ist was zwischen 500 und 650 watt ganz gut geeignet um alle single card systeme zu befeuern.
Folgende Anforderungen:
- Leise(!)
- Modular
- KEIN BeQuiet (auch keine diskussion darüber, der Laden ist für mich definitiv gestorben)
- Sollte jedes System mit einer Graka befeuern können


Achja ich benutze Netzteile nicht nur 2 Monate, ist also eine Investition für mindestens rund 2-3 Jahre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Cougar netzteile solln ja auch ganz gut sein, aber mal unter uns, ich brauch demnächst auch ein neues, darf ich erfahren warum kein Bequiet ? - möchte keine Disskusion anfechten, nur rein aus INteresse, danke !
 
hast pn will hier keine disk. loshauen
 
bei der anforderung empfehle ich dir dieses: Seasonic X-Series X-560

es ist voll modular, semi passiv und sehr effizient.
 
thom_cat

kennst du dich hier sehr gut mit Netzteilen aus?
Darf ich dich fragen, wie dein aktueller Wissenstand über Bequiet aussieht? Markennetzteil oder inzwischen "Schrott" etc ? :)
 
von schrott sehr weit entfernt... haben mit fsp einen renomierten fertiger dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches system willst du denn betreiben?

mfg thomas
 
Hab heute ein Corsair TX650 V2 80+ Bronze in nem Rechner verbaut und wurde extrem enttäuscht. Der 140mm Lüfter dreht im idle schon dermaßen stark auf dass es aus ist. Lauter als mein CPU-Lüfter unter Vollast.

Selber etwas drosseln ging auch nicht wirklich da hat er dann extrem gepfiffen. Da ich das NT nicht umtauschen konnte hab ich den Lüfter durch nen 140er xigmatek und noch einen 80er hinten ans Bleck geklebt, jetzt kommt es an ein BQ ran.

Verbaut war im Corsair übrigens ein Yate Loon D14Bh-12. Das ist ne richtige Turbine, 12V unglaubliche 0.7V bei 5V schon lauter als jeder Noctua bei 12. Und sowas verkauft Corsair als leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
und stehen die aktuellen Cougar / Seasonic / Enermax Netzteile denen hinterher ?

ich hätte dann demnächst diese im Blickfeld :

Hardwareluxx - Preisvergleich
cougar - neue marke , glaube seid 1-2 jahren ?
Hardwareluxx - Preisvergleich
ziemlich teuer
Hardwareluxx - Preisvergleich

odern corsair
Hardwareluxx - Preisvergleich

Hardwareluxx - Preisvergleich
coole optik, taugen die was ?

die ersten die du jetzt gepostet hast sind natürlich die high end modelle.
wenn du da bei be quiet was vergleichbares haben willst, musst du dir die dark power anschauen.

von deinen genannten finde ich das seasonic am besten.
es bietet top technik, hat features wie volle modularität und semi passiven betrieb, das bieten die anderen nicht.

das enermax ist ebenfalls top, aber im vergleich einen ticken teurer.

beim cougar weiß ich nicht genau wie laut es ist.
kenne nur cmx und sx und da hat mich die lautstärke nicht überzeugt.

das nzxt ist ein ordentliches netzteil, wird komplett bei super flower gefertigt.
die sind solide, aber man lässt da schon mal eine schutzschaltung weg...
 
welches system willst du denn betreiben?

mfg thomas

hat eig noch etwas zeit, bis nächstes jahr der Ivy kommt, und dann halt ne 680gtx/7970, im moment hab ich noch nen q9650 und ne 570gtx.

die ersten die du jetzt gepostet hast sind natürlich die high end modelle.
wenn du da bei be quiet was vergleichbares haben willst, musst du dir die dark power anschauen.

von deinen genannten finde ich das seasonic am besten.
es bietet top technik, hat features wie volle modularität und semi passiven betrieb, das bieten die anderen nicht.

das enermax ist ebenfalls top, aber im vergleich einen ticken teurer.

beim cougar weiß ich nicht genau wie laut es ist.
kenne nur cmx und sx und da hat mich die lautstärke nicht überzeugt.

das nzxt ist ein ordentliches netzteil, wird komplett bei super flower gefertigt.
die sind solide, aber man lässt da schon mal eine schutzschaltung weg...

und das ist gut, dass des bei super flower produziert wird ? Super flower sagt mir noch garnix :), und welche schutzschaltung lassen die denn weg ? ne sehr wichtige ?
 
die sind nicht schlecht, aber das weglassen von schutzschaltungen empfinde ich jetzt nicht für ideal ;)

super flower verzichtet aktuell auf ocp.
 
OCP bedeutet Over Current Protection, also Überstromschutz.Zieht eine Spannungsschiene bei einem Netzteil mehr Strom, als es die Netzteil-Spezifikationen erlauben, so greift die OCP ein und schaltet das Netzteil ab
gut zu wissen ^^, wann braucht man das, bzw wie oft kann sowas auftreten ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzschluss oder einfach bei überbelastung...

mfg thomas

edit:

ich würde ehrlichgesagt zu keinem der von dir genannten greifen, sind imho einfach zu teuer
ich würde ein be quiet! Straight Power E8 CM 580W nehmen wenns dringend ist (was es nicht zu sein scheint) und ansonsten die Tests zum E9 abwarten und ggf. dann dieses nehmen oder mich neu orientieren
das E9 bietet dir auch 80+ gold effizienz, und imho keine wirklichen nachteile ggü. teureren modellen (außer du brauchst vollmodularität...)
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir die einstellung :)

wobei die straight power schon sehr schöne geräte sind, ohne frage.
würde ich auch dem nzxt z.b. vorziehen.
 
hehe, sowas ist immer toll wenn man es liest ^^

aber bei netzteilen gilt leider noch zu oft leistung vor qualität :(
 
hey, die be quiet sind hochwertige geräte, das kannst du nicht mit chinaböllern vergleichen

mfg thomas
 
Wer hat denn jetzt was gegen BeQuiet gesagt ? :confused:

Bin seit heute glücklicher Besitzer eines Seasonic X-560, ein Traum von einem Netzteil. Wenns das komplett mit Flachband Kabeln gäbe wärs für mich das Non-Plus Ultra aber so ist es auch schon perfekt. Beim surfen gehts nicht mal an und beim spielen hör ichs auch nicht.
 
Ich wollte mich nochmal für die Empfehlungen hier bedanken, hab mir jetzt ein bequiet E8-480W CM zugelegt, liegt zwar etwas über meinem Budget, war aber kurzfristig lokal (neben dem L8-530W, welches aber teurer war..) aufzutreiben.
 
Bin seit heute glücklicher Besitzer eines Seasonic X-560, ein Traum von einem Netzteil. Wenns das komplett mit Flachband Kabeln gäbe wärs für mich das Non-Plus Ultra aber so ist es auch schon perfekt.

dann wäre das corsair ax650 eine interessante alternative gewesen :)
 
Richtig, das hatte ich ja vorher im Auge, nur sind da leider nur SATA und Molex Kabel flach, das bringt mir gar nichts. Wichtig ( eher fett und ausladend ) sind beim verlegen ja das 24Pin und 8 Pin welche hinter dem MB Tray viel Platz zwischen Rückwand und Tray verbrauchen. Naja so eins gibts wohl derzeit nicht.
 
Glaube sowas gibt es aktuell wirklich nicht.
 
@ thom cat, jo iwie schade, vllt bessert da mal wer nach.

Würd mich auch interessieren, als ich bestellt habe gabs das E9 schon aber da ich null Tests gesehen hab hab ich doch noch zum x-560 gegriffen.
 
man wieso hat des nzxt netzteil kein OCP, dann wärs so perfekt, ich verstehs net :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh