[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Mir ist besonders wichtig die Qulität und Leise soll es sein. Der Preis ist nicht so wichtig.
Was haltet ihr von diesen.
be quiet! Dark Power Pro P9 850W ATX 2.3
be quiet! Dark Power Pro P9 750W ATX 2.3
Cooler Master Silent Pro Gold 800W ATX 2.3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das corsair ist noch etwas besser als deine genannten kandidaten.
 
das platimax ist der nachfolger vom maxrevo.
technisch soll es noch etwas verbessert worden sein.

das revo 1350 ist ja auch erst seit kurzem auf dem markt, also auch noch sehr neu.
es bildet eher die basis fürs platimax.

beim antec weiss ich nicht so recht.
ist schon sehr lange auf dem markt und ob das so leise und toll ist konnte ich noch nicht raus finden.

gut ist es auf alle fälle. wegen der lautstärke müsste ich selbst mal nach tests suchen.

wenn dann noch das seasonic ss1000 was bald raus kommt allerdings wirds keine 1,2kw version geben.

ich meine mich zu erinnern, dass da noch was geplant ist. mal forschen

warum 1000+watt?
ganz einfach. hab jetzt 850w und laut strommessung werden über 1000w aus meiner dose gezogen. das enermax wurde damals in einigen tests auf 1200w dauerlast getestet und lief 1a aber ich würde gerne nach über 3jahren mal was neues haben wollen.

sehe gerade erst, dass du 3 grafikkarten verbaut hast, da macht das absolut sinn.
 
wird aber sicherlich noch etwas dauern bis seasonic da was im 1200w bereich neu raus bringt...

wenns das platin von seasonic als 1200w mit 30a geben würde hät ichs mir wohl schon bestellt. bei dem 1000w bin ich skeptisch weil wie gesagt laut messung etwas über 1kw gezogen werden.

zudem ist ein ii7 980x bzw 990x geplant.
das darf ich auch noch in das ganze mit einbeziehen.
1,2kw sollten dann perfekt sein. 1,5 wäre wiederrum übertrieben...
soviele reserven brauch ich die nächsten jahre nicht.
 
wird aber sicherlich noch etwas dauern bis seasonic da was im 1200w bereich neu raus bringt...

ich hake da mal nach.
 
das wäre klasse. dann warte ich nämlich noch mit dem kauf wenn da was in planung ist.
meins tuts ja noch...
 
so, ich kann dir nun folgendes sagen:

platin kommt erstmal in 860 und 1000 watt. netzteile sind quasi auf dem weg.

über 1000 watt wird allerdings "nur" die x-serie erweitert.
dort wird es dann noch 1050 und 1250 watt geben. im laden zu kaufen sollte es anfang-mitte dezember sein.
 
Welches NT könntet ihr mir den für folgende Teile empfehlen: X6 1055t, Asus Crosshair IV, GTX480, 8GB Ram und Wasserkühlung. Das ganze noch kombiniert mit etwas OC (ohne Spannungserhöhungen) Kabelmanagement, schwarz und leise wären noch recht wichtig. Preis wäre momentan (erstmal) zweitrangig, da ich eh nach einem gebrauchten Suchen werde.
Danke schnonmal im vorraus!
 
Welches NT könntet ihr mir den für folgende Teile empfehlen: X6 1055t, Asus Crosshair IV, GTX480, 8GB Ram und Wasserkühlung. Das ganze noch kombiniert mit etwas OC (ohne Spannungserhöhungen) Kabelmanagement, schwarz und leise wären noch recht wichtig. Preis wäre momentan (erstmal) zweitrangig, da ich eh nach einem gebrauchten Suchen werde.
Danke schnonmal im vorraus!

Hallo Rabauke123;

Zu diesem Netzteil kann ich dir nur zu raten.
be quiet! Pure Power CM L8 630W
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das sieht schonmal gut aus, und gegen ein BQ hätte ich auch nichts einzuwenden-soll der Nachfolger von meinem gerade abgerauchten 6 Jahre alten BQ werden. Aber es ist ja immer wieder davon zu lesen das die neuen BQ öfters kaputt gehen? Ist da wirklich was dran?
 
Danke, das sieht schonmal gut aus, und gegen ein BQ hätte ich auch nichts einzuwenden-soll der Nachfolger von meinem gerade abgerauchten 6 Jahre alten BQ werden. Aber es ist ja immer wieder davon zu lesen das die neuen BQ öfters kaputt gehen? Ist da wirklich was dran?


Die neuen Modelle von be quiet laufen 1A, früher hatten mal die be quiet STRAIGHT POWER E5 Serie Probleme mit der Lüftersteuerung gehabt,aber das war einmal.

Ich selber bin mit be quiet NT,s super zu frieden. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
das 630er finde ich ehrlich gesagt etwas oversized, das 530er sollte locker reichen

mfg thomas

edit:
wenn du was gebrauchtes suchst würde ich ein Straight Power E8 480 oder 580 empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingen alle recht gut, mal schauen was es gebraucht so gut hier im MP. Aus neugierde- wieviel Watt bräuchte ich den für zwei GTX 480? Wird eh nie passieren, aber die Neugierde:)
 
Klingen alle recht gut, mal schauen was es gebraucht so gut hier im MP. Aus neugierde- wieviel Watt bräuchte ich den für zwei GTX 480? Wird eh nie passieren, aber die Neugierde:)

zb ein be quiet Dark Power Pro P9 750W müsste man schon haben Dieses
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich kann dir nun folgendes sagen:

platin kommt erstmal in 860 und 1000 watt. netzteile sind quasi auf dem weg.

über 1000 watt wird allerdings "nur" die x-serie erweitert.
dort wird es dann noch 1050 und 1250 watt geben. im laden zu kaufen sollte es anfang-mitte dezember sein.

ah ok vielen dank!!!
ich muss nochmal nachrechnen ob das 1kw nicht doch vielleicht reicht.
das seasonic spricht mir bis jetzt am meisten zu direkt gefolgt vom corsair...
 
Meine Anfrage ist simpel.
Ich suche das leiseste Netzteil in der 1000W-Klasse.
Darf auch noch mehr Leistung sein.

Wenns zB ein 1200W-Netzteil ist, das bei 85% seiner Leistung (entspricht 1020W) leiser ist als ein 1000W bei 100%, soll mir das nur recht sein, darf dann auch ein paar Euro mehr kosten.

Im Netzteilvergleich der PCGH 11/2010 wäre das leiseste Modell für diesen Zweck das Antec High Current Pro 1200W, trotz 80mm (!)-kleinem Lüfter.
Ist im selben Leistungsbereich sogar noch leiser als das BeQuiet DarkPowerPro P9 850W.
Wäre das was oder gibts (inzwischen) was noch leiseres?


Grüße an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich fragen was versorgt werden soll?

das in den nächsten tagen kommende seasonic p-1000 könnte da auch richtig sein für dich: Seasonic Platinum Series 1000W
 
Bei dem angesprochenen Seasonic klingt der Lüfter Hybrid-Modus sehr gut.
Wäre noch interessant zu wissen wies mit der Lautstärke am oberen Ende der Leistungsaufnahme aussieht. Gibt es schon ein Review?
In den USA scheint es ja schon erhältlich zu sein, gibts nen konkreten Termin für D.?

Versorgt werden sollen erstmal 2xGTX 580, Intel i5-750, leistungsfähige WaKü und Rest. Angestrebt ist maximales Overclocking von CPU und GPU.
Eventuell wird der Prozessor irgendwann auch nochmal ersetzt, zusammen mit dem Mainboard.
Außerdem soll nach oben hin noch etwas Spielraum sein, da ich nicht so schnell wieder ein NT kaufen will.

850W erscheinen mir in Anbetracht all dessen vll zu knapp, wenn sichs um 1000W bewegt +/- ein paar Watt mehr oder weniger, sinds genug Reserven denk ich.

Nur die Lautstärke ist wichtig, Effizienz ist mir egal, kann auch ein wenig mehr kosten.

Das Corsair scheint eine Art Spulenfiepen zu haben übrigens (wie beim alten 50 Hz TV), weiß nicht obs das auch bei anderen NTs gibt.

Grüße.
 
also mit 850 watt wärst du da im grunde auch schon sehr gut versorgt.

Intel Xeon X5667 SixCore @ 4.5GHz/1.40v | GTX590@800Mhz/1V | Asus X58 Rampage II Extreme| Corsair AX850 | 7 LWs (SSD)| 22LUs (Wakü)| IDLE: 210W | Last: 703W (Prime + Furmark)

man muss ja dann auch immer noch zwischen synthetischer und realer last unterscheiden.
wenn es dir aber den aufpreis wert ist, dann kannst du auch eine klasse nach oben gehen.

Wäre noch interessant zu wissen wies mit der Lautstärke am oberen Ende der Leistungsaufnahme aussieht. Gibt es schon ein Review?
In den USA scheint es ja schon erhältlich zu sein, gibts nen konkreten Termin für D.?

reviews gibt es soweit mir bekannt noch keine.
die erste charge ist auf dem weg zu den distributoren.
 
Hm andererseits:

i7 990x 4,5GHz| 2x GTX 580 SLI @ 950Mhz| ASUS R3E| Enermax Maxrevo 1350Watt| 1 LW| 16 LUs| IDLE: 404 W| Last: 1083 W (Prime + Furmark)

Vielleicht gab es bei dem Posting einen Fehler?

Möchte halt beim Übertakten sichergehen, dass genug Reserven da sind.
Bei 850 Watt würde ich mich jedenfalls am oberen Limit bewegen, oder?

Du hast natürlich recht, dass das dann rein synthetische Werte sind.
 
nein, das kann alles so passen... kommt ja auch viel auf die spannungen an.
 
Wie wärs denn eigentlich mit dem Lepa G900?

Ein Lautstärkevergleich:
http://www.awardfabrik.de/mambots/c..._800x548_0e218ee2ac02cc185b6df81e09524a79.jpg

Leider sind zB das BeQuiet P9, das von mir erwähnte Antec und andere nicht mit im Vergleich...

Ich hatte auch mal das G700 und war vor allem im Hinblick auf die Lautstärke mehr als zufrieden (das leisteste Netzteil in der Klasse dass ich überhaupt finden konnte).

Wär das G900 ne Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
im gehäuse technik von enermax, also auf jeden fall auch eine option.
 
Ich benötige ein neues NT, da mein Jetziges (s. Syskonfig) mit der GTX460 zwar nicht überfordert íst aber dennoch am Limit läuft.

Ich möchte gerne wieder ein Enermax haben, da ich von Qualität, Haltbarkeit und Kundenservice absolut überzeugt bin.

Ich habe mit diesem Modell geliebäugelt: Enermax Modu87+ Gold (EMG600AWT)

Die Frage ist jetzt nur, ob ich das teure 600W nehmen soll, oder ob das 500W auch ausreichend ist.

Derzeit beteibe ich einen PhenomII X4 945 C3 mit 95W @ stock auf einem Asus M4A87TD-EVO samt 4GB Kingston HyperX (2x2GB). Der eigentliche Stromfresser ist die MSI GTX460 Cyclone.
Hinzu kommen ein Samsung DVD-Brenner, 3 HDDs, Skythe MugenII Rev.B und 3 120mm Gehäuselüfter.

Da ich aber wegen Skyrim und BF3 eventuell auf eine 560ti und evtl. einen größeren CPU aufrüsten möchte, muss wohl ein stärkers NT her.

Zudem sollte es für kommende Plattformen und Grakas ausreichend Leistung in Reserve haben, da ich es sicher mindestens genauso lange betreiben möchte, wie mein jetziges NT.
 
die 500 watt version reicht da doch spielend aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh