[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normalerweise schon.
 
Sind 7 Jahre, ja.

Und edler: Nein, irgendwann muss Schluss sein. Das Projekt hat den Rahmen schon vor langem gesprengt :d
 
da fährt er mit dem corsair im grunde besser.
fast identische technik, aber günstiger.
 
Möchte mir in 2 Wochen ein Silent-System (erstmal leise Luftkühlung mit entsprechenden low-RPM Lüftern) zusamenstellen.

Habemich eigtl. schon auf ein Seasonic X-Series (normal oder fanless) bzw. baugleiches Corsair AX Modell festgelegt.

Sollte ich noch andere Hersteller in Erwägung ziehen? Mein letztes "besseres" Netzteil von beQuiet (straight power 550w, erste Serie) durfte ich 2mal umtauschen (fiepen bzw kaputt) und anschliessend ist es mir kurz nach der Garantiezeit verreckt.. der Support war immerhin gut. :P
 
wenn du es nochmal versuchen wolltest, die neue straight power e9 serie ist gerade erschienen.
verbauen einen silent wing als lüfter, auf jeden fall leise.

edit:

sie modu87+ serie von enermax ist auch zu den leisen netzteilen zu zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches NT für alten Rechner?

Hab nen alten PC hier stehen, der 1A funktioniert, allerdings ist das NT kaputt gegangen. Da ich das Reserve-NT nicht entbehren kann und der Besitzer die aktuelle Konfiguration nicht ersetzen möchte (1 mal die Woche Email, ab und zu Office - das Teil steht mehr rum als es genutzt wird), wurde ich gebeten, ein neues NT zu organisieren.

Handelt sich um folgende Hardware:
MSI KT4AV
AMD Athlon XP 2600+
2GB Ram
Radeon 9600 Pro 128MB
2x 250GB HDD (IDE)

Muss ich da auf irgendwas bestimmtes achten? Ist es egal ob ATX 2.2 oder 2.3? Wie viel Watt brauch ich mindestens und maximal? Würde jetzt nach Gefühl 350-450W nehmen.

Wäre es eventuell auch sinnvoll ein besseres NT zu kaufen, das man dann eventuell später für eine neue Konfiguration nehmen kann? Oder kauft man hier lieber so güstig wie möglich?
 
beitrag #2112 :moved:

hat das board einen 20 pder 24 poligen atx anschluss?

im grunde gibt es sonst nicht viel zu beachten.
auf eine gewisse qualität sollte man einfach achten.
mit 350 watt sollte man hier gut dabei sein und die müssen nicht teuer sein.
 
man sollte nur beachten dass der 24polige anschluss am NT nicht an einem stück sondern aus 20 + 4poligem besteht, sonst kann es probleme geben

für deinen rechner würde ich das Cougar A300 empfehlen

mfg thomas
 
Magst du vllt deine Empfehlung begründen, damit ich verstehe warum das besser ist oder so? :)
 
das cougar verfügt über neuere technik und ist dem pure power in vielen belangen leicht überlegen

mfg thomas
 
würde auch das cougar nehmen. etwas bessere technik, sehr leise und gute qualität.
 
Neues Netzteil

Guten Morgen,

es steht bei mir der Kauf eines neuen Netzteiles an.

Ich brauche es erstmal um ein älteres Mainboard mit core2 zu testen.
Gleichzeitig soll es auch gleich als Netzteil für meinen geplanten neuen Rechner dienen.

Bei den neuen Teilen wird es wohl auch einen Sandy-Bridge oder Ivy-Bridge 2500K/3500k + 2TB Platte + 128SDD + 6950ATI+Mainboard+4 120 Lüfter rauslaufen.

Ich gehe mal davon aus das ich mit 500-550 Watt gut klar komme.
Die Frage die ich mir stelle ist ob sich der Aufpreis für 80+Bronze zu 80+Gold lohnt. Sind ja doch so um die 30-50 Euro.

Welche Netzteile würdet ihr mir da zur Zeit vorschlagen?
 
vom gesichtspunkt der ersparnis durch die bessere effizienz lohnt es sich in der regel kaum bis gar nicht.

was willst du denn ausgeben?
kabelmanagement und lautstärke wichtig?
 
Mehr wie 100 Euro würde ich nicht ausgeben wollen.

Auf Kabelmanagement könnte ich notfalls verzichten.
Aber leise sollte es schon sein.

Was mir noch eingefallen ist, zumindest der Standbyverbrauch sollte so niedrig wie möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich den empfehlungen von thomas_003 hier nur anschliessen.
 
Tja, heute Netzteil bestellt -> kein Corsair lieferbar nach Ö ohne 2 - 4 Wochen Wartezeit. Da ich meinen Rechner arbeitsbedingt aber brauche, musste ich zu einer Alternative greifen. Ein Enermax Modu87+ 700W ist es nun geworden... ich mach mir da aber irgendwie sorgen, wenn ich mir mal ne zweite GTX580 reinknall :(
 
Könnte schon grenzwertig laufen mit dem Enermax je nach OC, das sollte aber auch auf mehr Last ausgelegt sein. Hättest mal was gesagt, ich hab grad ein AX850 im Marktplatz ^^
 
schönen guten abend

ich bin auf der suche nach einem neuen netzteil , für mein neues sys im dez.

sys: i7 2600k , 580 gtx ( zweite soll mal kommen ) 8 gb ram , dvd laufwerk eine ssd und eine platte .

wie groß muß es sein damit ich noch reserve habe ?

wenns es geht sollte es leise sein , also so leise wie es geht .


mfg


ps : es wird auch ordentlich oc betrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal das Corsair Professional Series Gold AX850 an
bietet 7 jahre herstellergarantie, gold effizienz, ist semipassiv (basiert auf seasonic technik der x-serie), vollmodular und bietet flachbandkabel für die peripheriegeräte...

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
dem schliesse ich mich an.
das corsair ax bietet viel leistung fürs geld und ist technisch sehr gut.
 
Hallo HW-Luxxer
Ich hab ein Seasonic X-660W. Durch ein kleines Missgeschick, beim raus ziehen eines Kabels zum Sleeven, hab ich ein Kabel ohne PIN raus gezogen.:wall:
Der Versuch den PIN zu retten schlug leider fehl. Raus bekommen hab ich ihn aber.
Und einen anderen PIN hab ich auch dran. Nur musste ich feststellen das der PIN nicht soweit hinein ragt wie die Originalen von Seasonic.
Ich hoffe das es ausreicht (die länge des PINs) für die Graka.
Nun meine Frage: Ist es möglich das Modular-Kabel einzeln oder im Set zu erwerben? Ich hab zwar was gefunden aber das sind nur die kurzen Kabel. Und wenn ja wo?
Ich habe zwar noch ein zweites Kabel, für die Graka, aber das wollte ich mir aufheben für evt. eine zweite Graka.
Für eure Tips und Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Mfg
Blau Bear
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh