[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Tipps!
Was ist eigentlich mit dem 8-Pin-EPS-Anschluss auf dem Mainboard?
Kann man dort auch mit den alten 4-Pin-Steckern draufgehen?

Das Straight Power E8 400W ist irgendwie teurer geworden und ich liebäugle mit einem Cougar A400, ist dieses auch empfehlenswert?

Gruß
Eggert

Hey leute ich brauche nochmal eure hilfe
Ich wollte ja ein neues NT haben und Thom_cat hat mir zum seasonic P-1000 geraten.
Hardwareluxx hat dieses ja nun getestet und rausgefunden, dass es nicht so effizient wie das Platimax von Enermax ist und auch wohl nicht ganz so leise. Aber die Spannung ist stabiler.
Zudem ist es nicht lieferbar und ich hätte nun doch so langsam gerne mal ein neues.
Meint ihr ich sollte lieber noch ein bisschen auf das Seasonic warten oder ist das Enermax doch besser?

Gruß Captcha294

Danke für die Tipps!
Was ist eigentlich mit dem 8-Pin-EPS-Anschluss auf dem Mainboard?
Kann man dort auch mit den alten 4-Pin-Steckern draufgehen?

Das Straight Power E8 400W ist irgendwie teurer geworden und ich liebäugle mit einem Cougar A400, ist dieses auch empfehlenswert?

Gruß
Eggert

du kannst je nach system ohne probleme so nutzen.
die 8 pin sind eben von vorteil bei hohem oc.

das cougar ist ebenfalls ein sehr gutes netzteil, gerade zu dem preis.

Hey leute ich brauche nochmal eure hilfe
Ich wollte ja ein neues NT haben und Thom_cat hat mir zum seasonic P-1000 geraten.
Hardwareluxx hat dieses ja nun getestet und rausgefunden, dass es nicht so effizient wie das Platimax von Enermax ist und auch wohl nicht ganz so leise. Aber die Spannung ist stabiler.
Zudem ist es nicht lieferbar und ich hätte nun doch so langsam gerne mal ein neues.
Meint ihr ich sollte lieber noch ein bisschen auf das Seasonic warten oder ist das Enermax doch besser?

Gruß Captcha294

mit der effizienz ist immer so eine sache.
das wird teilweise überbewertet. die unterschiede sind oftmals im alltag völlig zu vernachlässigen.
kommt dann auch immer auf die preis situation an, wo ein aufpreis fällig wird oder nicht.

die Alternative wäre das Platimax 1200 welches auch lieferbar ist.
Mein Hauptaugenmerk war jetzt auch nicht auf die Effizienz sondern mehr auf die Lautstärke und die Spannugsstabilität gerichtet. Mit der Frage ob die Stabilität die bei Seasonic ja besser ist nun entscheidend ist oder nicht/welche Vorteile ich bei Singlerail bzw. 6 12V Rails habe.

bei der lautstärke wirst du in dem hohen leistungsbereich sowieso kompromisse eingehen müssen.
die wärmeentwicklung ist ja doch recht hoch im vergleich zu einem gerät der 400-500 watt klasse und die kann nur mit entsprechender kühlung abgeführt werden.

wie wird denn der rest des systems gekühlt?

Wenn du jetzt unbedingt ein NT benoetigst, ist das Platimax 1200 das einzige was sofort lieferbar ist. Fuer mich persoenlich ist aber auch der support wichtig. Da bietet Seasonic 7 Jahre mit Austausch gegen Neuware bei Defekt. Das Platimax hat "nur" 5 Jahre Herstellergarantie.

Suche eine Netzteil welches ein Sli System von einer GTX285 schafft und eventuell die selbe Technik bietet wie mein Corsair AX750 nur eben günstiger und nicht so viel Watt. Was braucht man denn da ? 600W sollten doch reichen oder ?

Gibts sowas in schwarz von Seasonic ? Zur Not auch nicht modular ?

Aber schwarz gesleeved ist Pflicht. Wollte nicht wieder 160 Euro ausgeben. Eigentlich peil ich weit unter 100€ an.

Der PC den es betreiben soll findet ihr in der "Systeminfo".

die technik die das corsair bietet kommt ja von seasonic. die hat aber auch leider ihrern preis.
für weit unter 100€ wirst du da nichts bekommen, dass diese technischen anforderungen erfüllt.

dieses hier bietet ebenfalls technik von seasonic und ist für die leistung eigentlich preislich sehr attraktiv: Antec TruePower New TP-650

85 Euro ist auch schon happig. Laut Internetbildern ist das gesleeved aber nicht modular, richtig ?

Reicht nicht maximal 600Watt oder 550/580 ?
Nen Schnäppchen für 65,90 oder sowas peile ich an. Oder besser auf den Marktplatz ein Auge werfen ?

Zuletzt bearbeitet:
doch, das true power new bietet auch kabelmanagement.

hier mal ein bild der 550 watt version:

md001235v2jkf.jpg

das hier wären noch alternativen:

Rasurbo Real&Power 650W
basiert auf dem cougar cm design, gute leistungswerte und im idle angenehm leise

be quiet! Pure Power CM 630W
design von hec, gute leistung und ein klasse lüfter

@ thom_cat
Wasserkühlung mit MORA3 also sehr leise. Die Radilüfter drehen aktuell bei ca.400RPM und Gehäuselüfter da drehen die 230er bei ca 150-200RPM

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich das leisere nehmen.
stabil genug ist die spannung beim enermax auch.

nein, dafür gibt es schutzeinrichtungen.

Ich wollte nur nochmal kurz Rückmeldung geben.

Das Enermax Platimax 1200w ist echt klasse.
Leise und bringt das was es soll.

Besten Dank nochmals für die hilfe!

also bei 30A bzw. 360 watt für die schiene sollte es echt passen ;)

Netzteil suche

Hallo

ich bin auf der suche nach einem netzteil mit mehr als 600 W was aber nicht mehr als 80 € kosten sollte

ich hoffe ihr könnt mir da ein paar vorschläge machen bzw. auch sagen wieso genau das netzteil xy so gut ist

Schau dich mal bei cougar um, die stellen prinzipiell zu sehr fairen Preisen gute Netzteile her. z.B. Hardwareluxx - Preisvergleich

Bleibt halt immernoch die Frage, ob du ein möglichst effizientes und/oder leises und/oder ein mit Kabelmanagement usw. möchtest. Die kannst nur die beantworten.

beiträge #2515+2516 :moved:

für welches system wird das netzteil denn benötigt?

Mainboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-770TA-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 3.83 Ghz
Ram: 8 GB 1600 Mhz
Grafik: (noch) ATI Radeon HD 5770
Betriebssystem: Windows 7

Gebraucht wird es für die GTX 580

da muss es nicht unbedingt 600 watt+ sein.

schau dir mal die beiden an:

hier bietet es sich allerdings an, da die 600 watt version nur ein paar wenige euro mehr kostet: Antec High Current Gamer HCG-620
sehr solide technik von seasonic.

Antec TruePower New TP-550
ebenfalls technik von seasonic und noch mit kabelmanagement.

empfohlen bezieht sich hier auf billige noname netzteile, die ihre leistung nicht bringen.

bei markengeräten brauchst du dir da keine gedanken zu machen.
siehe hier:

I7 2600 | GTX580 @ 800Mhz | Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3| be quiet! Straight Power E8 CM 580W| 4 LWs| 5 LUs| IDLE: 85W| Last: 320W (Prime + Furmark)

C2Q Q9650 @ 3,8GHz | GTX 580 | P5Q Pro | Cooler Master Silent Pro Gold 600W | 2x HDD, 1x SSD | 11 LUs | idle: 130W | last (Kombustor Burn-In + LinX): 385W

2600K@4,5GHz | GTX480@880/1050/1760| Asus Sabertooth P67| Corsair TX650W | 1xSSD/1x2,5"HDD| 5 | IDLE: ~80W | Last: ~343W

@xUniverse
600W sind übertrieben. Den beiden Antecs würde ich das XFX Core Edition 550W vorziehen (sehr gutes P/L-Verhältnis, massig Anschlüsse, 5 Jahre Garantie).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh