[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

und wieviel bei prime und furmark? furmark lastet ja auch einen cpu kern aus...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann wären wir bei ca. 470-490W :)

nur mit furmark habe ich ca. 13% cpu last
 
Zuletzt bearbeitet:
13% entsprechen doch einem kern. du hast ja HT aktiviert nehme ich an. 100/8 grob :)
 
ist auch die frage für was du das netzteil auslegen willst.
für die max belastung in synthetischen benchmarks oder für die reale belastung plus x?
 
werde mir wohl das Seasoonic x 660W holen wollte schon immer ein seasonic haben :)
aber erstmal muss ich mein altes bequiet P7 loswerden ;)
 
Viel Spaß damit. Das Seasonic X-560 wird auch bei mir länger verweilen.

Könnte sogar das HX620 schlagen dass es ~2 Jahre ausgehalten hat.
 
Moiners,
mein Cougar Power 400W gefällt mir nicht so recht, d.h. ich möchte ein anderes - komplett lautloses - Netzteil haben: Es sollte Effizienz >80% haben, 2xPcie-Stecker, zwischen 350 und 500 Watt haben, eher weniger als mehr kosten und halt - leise sein.
Meine Kandidaten sind:
1. be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153) | Computerbase Preisvergleich / Deutschland - Preisvergleich - ComputerBase
Dabei muss ich mein Unbehagen wg be quiet äußern. Ich habe schon so viel Schlechtes üb deisen Hersteller gehört. D.h. ich möchte ihn eigentlich meiden. die laut Test von vielerlei Herstellern stammenden Komponenten stimmen mich noch bedenklicher. (Ich weiß, hier müsste ich den zweiten PCI-Stecker quasi emulieren)
2. Hardwareluxx - Preisvergleich
Von Cougar habe ich eines und eines aus dieser Serie, dann mit 300 Watt, ist im PC meiner Eltern nach wenigen Monaten abgeschmiert (glücklicherweise hatte ich die Rechnung weggegschmissen und meine Eltern wohnen 400 Km entfernt :( ). Will sagen: auch hier habe ich Vorbehalte.
Hatte ich schon und fand ich nicht so gut.
3. Seasonic Sii 380 Hardwareluxx - Preisvergleich
fand ich zu laut im Vergleich mit den Enermaxen, die ich hatte.
Das sind 4. ProII 385 Hardwareluxx - Preisvergleich und Eco 80+ 350W Hardwareluxx - Preisvergleich
Beim ersten gefiel mir das Lüftergeräusch partout nicht. Der Lüfter schleifte. Beim zweiten war meine Hardware irgendwann potentiell zu kräftig. Hier gefiel mir jedoch die Lüfterkulisse besser, wenn auch nicht sehr gut.
Will sagen: Seasonic und enermax bin ich nicht so geneigt.

Tja, mein Budget geht bis max 60 (?) Euro. Hoffe, jemand weiß Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hochfrequente Lüftergeräusch. - Ich kann mir nicht vorstellen, dass das das (wow! viele "das/s". Stimmt aber so..) Optimum in Sachen Lautstärke sein soll; deshalb auch das be quiet.
 
welche hardware wird denn versorgt? muss ja sehr leise sein wenn das NT da so heraussticht.
 
Case: V351B. i5-750 mit Big Shuriken, auf dem ein Alpenföhn Wingboost bei 40% werkelt; zwei Enermax T.B Silence bei 45%, EVGA GTX460 bei 25% und ein Noiseblocker @5V im Heck.
 
also von den vorgeschlagenen würde ich ehrlich gesagt das be quiet nehmen.
extrem leise, top effizienz und die neue serie ist technisch gut.
 
cougar a400 oder a450 watt?

also ich habe mir dieses system auf hardwareversand zusammengebastelt und wollte fragen, ob 400 watt reichen oder ob ich doch 450 brauche

amd phenom 2 x4 955 BE
asrock 870 extreme 3
sapphire hd 6850
scythe mugen 2
cooler master centurion rc534
samsung spinpoint 1tb hd103 uj
be quiet silentwings us gehäuselüfter 120x120
sony dvd laufwerk

vielen dank für alle antworten :)
 
das a400 reicht locker. du könntest auch das a350 nehmen ;) aber ich würde hier auch zum a400 greifen falls mal eine grafikkarte mit 2* pon eingebaut wird, die 6850 hat ja nur 1*6 pin.
 
beiträge #43-45 :moved:
 
Hallo!
Folgende Hardware:
i5 2400s (also die 65 Watt Variante) mit Scythe Big Shuriken
Mini-ITX Board Gigabyte GA H67-N
4 GB RAM
500 GB 3,5" HDD
DVD-Brenner
kommt alles in ein Lian Li PC-Q07A

Ich hätte dafür ein beQuiet PurePower L7 genommen. Das würde reichen, nun würde ich aber gerne wissen, ob es auch noch die Möglichkeit eienr Pico-PSU dafür gibt, die preislich nicht allzusehr über dem Netztiel liegt. Habe bedenken wegen den vielen Kabeln, notfalls muss der Seitenschneider her.
Den Platz würde ich für nen kleinen Towerkühler und eine geänderte Blende hinten mit Lüfter nutzen. Reichen würden mir einmal der 24 PIN ATX, ein P4 Stecker, und insg. 2xSATA oder 4 Pin Molex. Aufgerüstet wird der Rechner wohl nie ;)
Hat hier jemand Erfahrungen mit sowas?

@Thoni: Ich habe in einem v351 ebenfalsl nen i5 750 mit Shuriken @ 3,0 GHz + HD 4870. Bei mir ist ein uraltes Tagan mit 480 Watt drin, bleibt aber leise. Kollege hat in seinem ein Cougar A400, das finde ich eigentlich top. Einzig das Kabelverstauen ist nervig. Hast du keine Frontlüfter drin? Falls die Graka zu lange ist, den 120er bekommt man auch vor der Halterung reingeschoben. Ein beQuiet sollte wohl kaum leiser sein, ne gute Marke isses trotzdem. Ganz extrem wäre ein Seasonic X mit semi-passiver Kühlung. Allerdings sollte wohl konstruktionsbedingt in dem Case ein Lüfter die warme Luft abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
no problem :)
 
suche nen günstiges NEtzteil, das vernünftig nen Q6600 und ne GTX 460 versorgen kann, also 2x6 Pin hat. Im Moment ist in dem Rechner nen billiges NT verbaut und will das raus haben....ist so nen 20 Euro Teil. Was ist denn bis 50 Euro zu empfehlen?
Corsair Builder Series ATX2.3 hab ich gefunden, taugt das was?

so hab das gleich bestellt was ich schon habe Ocz ModXStream 500 Watt - versorgt bei mir ne 570er, dann sollte das für ne 460er ausreichend sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ging ja schnell, da hättest du ja gar nicht erst fragen müssen ;)
 
Stabiles NT

Suche ein gutes NT für meinen 2 Rechner...

Komponenten die Verbaut sind wären

AsRock Alive ESata II Mainboard
2Gb OCZ Ram
AMD Athlon 6000+
Evga 9800GTX

Und eine Fessi + Laufwerk

Hoffe das 50Tacken budget Reichen...

Hab mich heute auch schon umgegeguckt und mir ist das Cougar A400Watt ins auge gefallen?! Lohnt sich der Kauf oder gibt es bessere ?
 
Will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, daher hier meine Frage:

an meinem Enermax Eco Liberty II habe ich zwei PCI-Stromausgänge für die Grafikkarte, die jeweils 4 Stecker haben (SLI/CF).
Sollte ich die Kabel bei einer 590 GTX beide anschließen oder liefert ein Kabel genug Strom?
 
beitrag #53 :moved:

mit dem cougar liegst du schon sehr gut.
gute leistung fürs geld und sogar 2x 6 Pin PCIe, gibt es sonst nicht in der klasse.

alternativ ist das auch sehr gut: Antec High Current Gamer HCG-400
da steckt seasonic technik unter der haube, aber eben nur 1x 6 Pin PCIe und geringfügig weniger leistung.

das be quiet! Straight Power E8 400W ist auch noch interessant.
super leise im betrieb und eine sehr gute effizienz.

edit:

@ CloudStrife81

ich denke ich würde die last auf 2 leitungen verteilen, die gtx590 ist ja nicht gerade sparsam.

off topic:
wo aus dem siegerland kommst du denn her?
 
Zuletzt bearbeitet:
beides kein thema :)

viel spass mit dem netzteil.
 
dann winke ich mal von haiger rüber :wink:

so und nun zurück zum thema :)
 
Hallo,
für meinen neuen Pc werde ich mir auch ein neues Netzteil kaufen.
Es soll ca. 800W haben. Für mich stehen zur Auswahl:

1. Enermax MODU87+ 800W

2. AX850w von Corsair

Da ich nirgendwo einen Vergleichstest gesehen habe, kann ich mich nicht so richtig entscheiden. In den Einzeltests haben wohl beide gut abgeschnitten. Das Enermax ist zwar etwas teurer, aber bei den Gesamtkosten für den PC würde das für mich keine Rolle spielen. Was mich interessieren würde, wäre auch die Zuverlässigkeit des Netzteils und der Service der beiden Firmen, was ja später im Garantiefall ja auch eine Große Rolle spielt. Über die Zuverlässigkeit bzw. Service der einzelnen Hersteller liest man ja in keinem Test etwas.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen zur Seite stehen könntet.
Vielen Dank schon mal.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh