[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

das hast du richtig verstanden. so kann man das zusammenfassen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil abgeraucht - Entscheidungshilfe

Hallo,
gestern abend ist mit mein PC mit nem knall ausgegangen und hat die sicherung gleich mit rausgeschmissen. habe zum testen das netzteil ausgebaut und wieder angeschlossen, aber sobald ich den netzschalter einschalte fliegt die sicherung wieder raus.
Netzteil: ca. 4 jahre alt
Raidmax RX-630K

Habe mich online bei den umliegenden Händern in Bremen umgeschaut, damit ich mir Montag gleich ein neues einbauen kann.
zur auswahl stehen:

OCZ ModXStream Pro 600W für 65Euro
SuperFlower Amazon 80+ 550W für 65Euro
Coolermaster GX 550W für 66Euro
RASURBO Real&Power 650W für 70Euro
be quiet! Pure Power BQT L7 530W für 72Euro
Sharkoon RUSH POWER 600W für 72 Euro
Super Flower Golden Green Pro 550W für 78Euro
Antec HCG 520 HIGH CURRENT GAMER 520W für 79Euro
Cougar Powerx 550 550W für 80Euro

Meine Favoriten sind bisher
RASURBO Real&Power 650
Sharkoon RUSH POWER 600
Cougar Powerx 550

könnt ihr mir evtl. bei der entscheidung weiter helfen?

System:
i5 2500k @4500
4GB Ram
Gtx260 216 (neue Graka kommt demnächst)
Asus Xonar DX
4 Gehäuselüfter
1xHDD
1xDVD



MFG jones
 
beitrag #933 :moved:

das rasurbo ist ein feines netzteil, gerade für den preis.
das 550er würde da sicher auch ausreichen.

als alternative käme für mich noch das Antec HCG 520 HIGH CURRENT GAMER 520W in frage.
 
wäre das nicht ein guter Zeitpunkt, um mal über ein gutes Netzteil eines großen Herstellers nachzudenken, das durchgehend mit hochwertigen Komponenten und nicht bloß buntem Lüfter und ähnlichem Firlefanz bestückt ist?

Ich denke da an Seasonic oder Seasonic OEM von Corsair oder die besseren Modelle von Enermax. Wenn Dir Deine Daten und Dein System wirklich etwas wert ist, würde ich mich da umsehen^^
 
das rasurbo basiert auf einem design vom cougar cm und das antec basiert auf einem seasonic design :d
 
was taugt das Super flower golden green pro 550w? finde leider keinen test dazu.
 
das teil ist soweit ok, gold effizienz zu einem günstigen preis.
es fehlt leider die ocp und es gibt nur 2 jahre garantie.
 
@amoxjones
falls du keine dualgpu graka verbauen willst kommen mir die meisten deiner vorschläge etwas überdimensioniert vor, schau dich am besten mal in der leistungsklasse 450-500W um, wichtig ist vorallem die kombinierte 12V Leistung
ein paar vorschläge:
ohne KM:
- Cougar A450 450W ATX 2.3
- FSP Fortron/Source Aurum Gold
- Super Flower Golden Green Pro 450W
- be quiet! Straight Power E8 450W
- Antec High Current Gamer HCG-520

mit KM:
- Cooler Master Silent Pro M500
- be quiet! Straight Power E8 CM 480W
- Rasurbo Real&Power 550W

vllt. wäre auch noch ne nummer kleiner drin

@thom
was meinst du dazu?

mfg thomas
 
gebe dir da grundsätzlich recht, das würde ausreichen.
aber er will ja sofort mitnehmen, das schränkt es ein... wobei er schon sehr üppig ausgesucht hat.
 
Dann bleib doch beim OCZ. Nicht das das nun der Hit wäre - aber 2 Phantoms sollte es packen.
Und wenn, dann würde ich nicht mehr zur HX Serie greifen.. Zu alt. Eher AX750W...
 
welches ocz hast du denn genau?

aber anstelle des hx würde ich auch eher das ax kaufen.
750 watt dürften da auch reichen.
 
kommt drauf an wie du dein system auslastest.

rein zum zocken oder kommen auch öfter stabilitätstests dazu.
da gibt es teilweise deutliche unterschiede.
 
also wenn es corsair sein soll, würde ich eher zu dem hier greifen: Corsair AX 750W

voll modular, semi passiv, neuste technik, hohe effizienz, tolles p/l verhältnis und 7 jahre garantie.
 
Genau. Wenn dann AX750.
600W reicht eigentlich auch. nur wenn man CPU Stresstest und Multi-GPU Stresstest gleichzeitig probiert, wird es bei 600W eng. Zum Stabilitätscheck also erst Prime und anschließend Furmark oder Heaven etc.
InGame wird das recht sicher reichen.
 
das ocz leistet nur 425 watt auf der 12v leitung, das wird nicht wirklich ausreichen für sein vorhaben.
 
Das stimmt dann absolut. Grottenteil!
Ich war ja von 650W am Anfang ausgegangen .. ohne nachzusehen, was es leisten kann.
 
wenn es nahe an die 600 kommen würde, hätte man es durchaus versuchen können.
so ist es aber nicht zu gebrauchen dafür.
 
Welches NT um die 650W ist wirklich leise und liegt Preislich noch im Rahmen ?

Ich hab aktuell ich ein Corsair HX und ich finde es wirklich extrem leise und so
soll das nächste auch wieder sein.
 
was heißt den im preislichen rahmen bei dir?
 
Gute frage ich hab mich schon des längeren nicht mehr mit Netzteilen befasst,
deswegen wäre ich einfach mal für ein paar vorschläge offen.
 
Moin leute,

ich brauche mal eine kleine Kaufberatung ;)

Wollte mir in naher Zukunft mal ein neus NT gönnen und weiss noch nicht wirklich was ich nehmen soll. aktuell "be quiet! System Power S6-SYS-UA-550W" ist halt nicht so das beste Stück ^^

Mein System:

CPU: Intel Core i5 2500K @ 4,2Ghz

Board: MSI P67A-GD65 (B3)

RAM: 2x 4096 MB G.Skill red (10700)

Graka: Sapphire ATI Radeon HD 5850 1GB Toxic @stock

Laufwerke: 1xSSD OCZ Vertex3 ; 1x 500GB SAMSUNG SpinPoint F1 ; 1x 1000GB SAMSUNG SpinPoint F3 ; 2x SAMSUNG EcoGreen F4 ; 1xDVD-Brenner

Lüfter: CPU=Noctua NH-U9B SE2 ; Gehäuse= 3x ENERMAX Everest Serie UCEV12 120mm ; 2x ENERMAX Everest Serie UCEV9 92mm

Die restliche Hardware könnt ihr auch in der Signatur finden(sysprofile-link).


Es sollte eine 80+Gold Netzteil sein, sehr leise, Kabelmanagment haben und 2x 6+2pin PCIe(mindestens). Was für die Zukunft, ende des Jahrer soll ja die neue Graka-Generation kommen und da möchte ich gerüstet sein. Preis spielt nicht so die Rolle, also es sollte kein Billigdreck sein :fresse: SLI/CF kommt eigentlich nicht in Frage, da hole ich mir lieber eine starke Karte.

Momentan denke ich so an Enermax oder Cougar Netzteile.

Danke schon mal...
 
Du solltest vielleicht auch Seasonic in deine Auswahl mit aufnehmen.
Von der Preis/Leistung finde ich das Seasonic X560 sehr gut.. Semi-Passiv, Voll-Modular - und alles was Du willst.
Damit hast Du auch noch Luft für ne HighEnd Karte. :)
 
würde ich sagen :d
 
Vielen dank für die Info,

sieht ja eindeutig aus die Meinung ^^

Ein Netzteil mit 140mm macht keinen Sinn? Hätte gedacht das die noch leiser sind(mehr Luftdurchsatz->weniger Umdrehungen).

Und was haltet ihr von den Dingern? Hardwareluxx - Preisvergleich

oder ist das Geldverschwendung?
 
größer ist nicht immer leiser, weiß ich aus eigener erfahrung.
kommt auf den lüfter als solches an und wie er geregelt wird.

aber leiser wie 140mm ist doch passiv :d

sowas hab ich noch nie benutzt und vibrationen hatte ich soweit noch mit keinem netzteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh