[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Nimm das Seasonic x560 - solltest Du nicht sehr überzeugt sein, kaufe ich Dir das NT zum Neupreis ab. :d
Das sage ich, weil ich mir sicher bin, dass Du zufrieden sein wirst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok Deal! :coolblue:

Dann werde ich es mir mal Anfang nächsten Monat bestellen und euch meine Meinung hier mal mitteilen ;)
 
ja, mach das mal ;)
 
Hochwertige/günstige PSU für E8400 & HD4850 (neu o. gebraucht)

Guten Tag,

nach einem versehentlich gekauften "Be Quiet Straight Power E5 450W" welches offenbar einen Serienfehler hat bin ich auf der Suche nach einem "neuen" Netzteil

Es soll einen E8400 und eine Hd4850 antreiben. Es sollte auch genug Reserven bieten falls die Grafikkarte eines Tages gegen eine HD5850 oder Hd6950 getauscht wird.

Eigentlich war ich immer großer BQT-Fan. Im Netz fand ich nun herraus, dass die alten Modellreihen teils minderwertig seien:

Qualitativ sind die Modelle vor dem E7, L6 und P9 wirklich durchwachsen. Ausfälle innerhalb der Garantiezeit und kurz danach sind absolut nicht ungewöhnlich.

Und weiter:

Die heutigen E8, P9 und L7 sind aber problemlos.

Quelle: Straight Power 450 E5 - ForumBase


Stimmt diese Aussage so? Welche Netzteile sind solider aber dennoch günstig? Nach Möglichkeit würde ich gerne unter 40 € bleiben (die ganze Hardware [MB, 4 GB Ram, HD4850, E8400], welche übrigens einbahnfrei läuft, kostete unter 150 €). Wenn man weiß, dass das NT gut ist kaufe ich auch gerne wieder gebraucht.

Gruß,

cRaZy
 
Zuletzt bearbeitet:
beiträge #967+968 :moved:

bei der e5 serie gab es wohl auffälligkeiten.
ein 400er aus der serie läuft aber bei mir bzw jetzt bei einem forenkollege ohne probleme.

wenn du trotzdem tauschen möchtest, ist das a400 welches ironage verlinkt hat das beste fürs geld.
 
Und das ist solide? Ich war immer großer BQT-Fan und verstand garnicht wieso man hier teils aus Qualitätsgründen abriet... jetzt schon. ;)

Gibts noch Alternativen von Antec, Seasonic oder hochwertige BQTs? Ein Defekt muss ja nicht heißen, dass die Marke nichts taugt...
 
das cougar ist auf jeden fall sehr solide, ordentliche technik zu einem günstigen preis. leise ist es auf jeden fall auch.

Ein Defekt muss ja nicht heißen, dass die Marke nichts taugt...

da gebe ich dir recht.
wenn du be quiet noch eine chance geben willst, schau dir das an: be quiet! Straight Power E8 400W
leiser wirst du nur passiv bekommen in der leistungsklasse.
dazu silber effizienz und eine neue basis (also nicht mehr vergleichbar mit dem vorgänger)
einziger nachteil: nur 1 pcie stecker.

von antec kannst du dir mal das anschauen: Antec High Current Gamer HCG-400
technische basis ist hier ein seasonic.
bietet leider auch nur 1 pcie stecker.

ansonsten noch das fsp aurum, siehe post von ironage.
 
ich bin auch auf der suche nach nem neuen netzteil :d

geht im groben um nen I5 750 4 gb ram 1 ssd + 2 HDD ne GTX460

ansich jetzt nichts besonderes. allerdings steckt das ganze in nem V351 und daher suche ich am besten ein netzteil welches modular ist und vllt recht kurze kabel hat ( und ich kann auf 4 pin molex für normale laufwerke verzichten)
 
hast du auch eine preisvorstellung?

aber was vielleicht passen könnte:

be quiet! Straight Power E8 CM 480W
sehr leise, gute effizienz und km sollte auch passen

Cooler Master Silent Pro M500
ebenfalls sehr leise, effizienz etwas schlechter wie beim be quiet, dafür aber modulare flachbandkabel. könnte gerade beim gehäuse nicht schlecht sein
 
Hm sind die beiden Modelle aus irgendeinem Grund dem Cougar vorzuziehen? Wenn, dann soll es diesmal nämlich ein Model sein mit dem die Hardware alt werden kann. *g*

Ein PCIE-Stecker macht doch keine Probleme, wenn man bei Bedarf einen Adapter verwendet, oder? Die 12 W Schiene sollte doch eigentlich stabil genug sein?

EDIT: Von FORTON habe ich noch nie etwas gehört. Seit wann gibts die denn? Also GOLD-Label kling interessant. Da könnten die 10 € meh nach einem Jahr schonwieder eingesparrt sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
sind alles gute netzteile, die deine hardware problemfrei versorgen können.

fsp ist ein sehr großer oem hersteller, dort ist er auch sehr bekannt.
sie fertigen auch für andere, aktuell für be quiet ;)
 
Öhm und da hat man keine Qualiätsschwankungen. Es gibt OEMs die nämlich teils krasse Schwankungen in der Qualität haben und das verbauen was sie gerade günstig bekommen.

400 W, Gold usw. für 50 € klingt beinahe zu gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
die aurum serie ist ja nicht für den oem markt gedacht, das ist ein reines retail produkt.
eine gewisse schwankung hat man zwar immer, aber diese serie sollte eigentlich eine sehr gleichbleibende qualität aufweisen.
 
Okay, danke nochmal. Wird wohl auf ein Cougar hinauslaufen. Ich selber würde wohl wieder BQT kaufen weil 3 NTs ohne Fehl- und Tadel ewig liefen (eines inzwischen bald 8 Jahre) und ich das als Ausrutscher sehe.
BQT wird mein Kumpel nach der Panne aber wohl nicht mehr wollen und bei Forton bin ich skeptisch, wenn vielleicht auch zu Unrecht. NTs die viel verbaut werden (z.B. Cougar) sollten eig. auch i.o. sein wenn man nichts von Problemen hört. Was bis jetzt wohl kaum der Fall war.
 
mit dem cougar wird er auf alle fälle zufrieden sein.
da sind eigentlich keine probleme bekannt.

zum aurum gibt es hier einen sammler: FSP Fortron Aurum (CM) & Fanless 80plus Gold Series

kannst ja mal durchblättern, sind auch viele tests gesammelt.
 
Last but not least: Hat eines der genannten bzw. andere NTs im Bereich von 40-50 € längere Garantie? Bei einigen teureren PSUs sind ja teils Herstellergarantien von bis zu 7 Jahren.
 
sollten alle 3 jahre garantie bieten... müsste ich aber im detail schauen.
 
Wenn du das sags glaube ich das erstmal und schaue vor einem Kauf ggf. nochmals selber nach. Vielen Dank!
 
Neues Netzteil

Hallo,

Da ich mich dank diesemForum jetzt für nen neuen PC
Xigmatec Asgard Gehäuse
AMD X6 1090 CPU,8 GB Ram und nen AUSUS M4A88TD-M Evo

Habe ich bereits zuhause.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Netzteil?
Einige meinen 450W reichen leicht..andere raten mir zu 600W?
Es soll irgendwann noch ne Grafikkarte hinzukommen ( GTX 460Ti - Liga)..

Was empfehlt ihr mir?

danke?
 
beitrag #985 :moved:

also 600 watt brauchst du in keinem fall wenn du in der liga grafikkarte bleibst.

was darf es denn kosten?
kabelmanagement?
lautstärke, effizienz?
 
hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. bin im moment dabei nen neuen rechner zusammenzubauen und will mich gerade für ein netzteil entscheiden.

es muss einen 2600k + oc und 2x geforce 580gtx speisen können, sollte kabelmanagement haben und evtl optisch einfach schlicht aussehen. der preis spielt keine rolle.

wieviel watt sollte ich dafür ca einplanen?

danke
 
danke für die antwort, hat noch jemand hier ne ahnung was der genaue unterschied zwichen nem HX850 und nem AX850 ist? werd da nicht so ganz schlau draus :(
 
Das HX ist alte Technologie. Z.B. nicht so hochwertige Komponenten, kein DCDC, keine Semi-Passivität, nicht vollmodular, nicht so effizient.
Die AX Serie kann das alles, zudem hat es 7 Jahre Garantie und ist im Gesamtpaket das beste NT in dieser Leistungsklasse.
 
Naja kostens soll ned viel..aber die 20 euro teile die nach ner Woche abfackeln will ich auch ned.

wie wärs mit dem Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

Be quiet soll ned so schlecht sein?

be quiet ist auch aktuell empfehlenswert, aber dein genanntes netzteil würde ich nicht kaufen.
das ist technisch nicht mehr ganz auf der höhe.

diese beiden sind da deutlich besser:

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W
modernere technik, bessere effizienz und sehr leise

ANTEC HCG 520-EC 520Watt
ebenfalls sehr gute technik und noch ein paar reserven mehr




Das Corsair AX850 ist das Netzteil was Du suchst.

danke für die antwort, hat noch jemand hier ne ahnung was der genaue unterschied zwichen nem HX850 und nem AX850 ist? werd da nicht so ganz schlau draus :(

würde dir da auch das ax850 empfehlen.

dieses bietet dir die modernere basis mit höherer effizienz.
es kann semi passiv arbeiten, ist voll modular und hat ein gutes preis- leistungsverhältnis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh