[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

das seasonic ist natürlich was sehr feines, aber preislich natürlich auch ne ansage.

unter 100 euro gibt es daber dennoch gute alternativen:

Antec TruePower New TP-550
leistungsstark, im idle sehr angenehm, effizienz ist ok, spannungen stabil.
für etwa 15€ aufpreis bekommt man die 650 watt version

Antec High Current Gamer HCG-520
klasse einsteigermodell, solide basis, gute leistungen, knaller preis... kein km
bei 70€ fängt das nächst größere modell an...

Cougar S 550
ebenfalls sehr leistungsstark (vergleichbar dem true power), silber zertifizierung, hochwertige bauteile... subjektiv lauter wie das antec tp550

be quiet! Straight Power E8 CM 580W
leistung wie das antec und das cougar, ebenfalls silber zertifiziert, top lüfter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huih, das Cougar. Silver für unter 100€. Ist das wirklich gut? Hast du evtl. Reviewlinks?
be quiet will ich irgendwie nicht, kA wieso. Eher son Gefühl. Albern, ich weiss.
 
Die bequiet sind recht günstig geworden, da sollte man fast blind zuschlagen, wenn nicht der Nachfolger vor der Tür stehen würde. Würde sie dennoch den Cougars vorbehaltlos vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man anhand dieser Grafik irgendwie einschätzen, wie laut/leise die im Vergleich zu meinem Tagan sind ?

Tagan Test mit db Angaben auf Bild

@Banane:

Ok, das beQuiet ist bei Bestseller sogar auf Lager, dort wollte ich auch die 480 AMP! bestellen.

Aber warum trollen dann soviele immer gegen be quiet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dort steht an dB-Angabe, muss nicht unbedingt stimmen. Das können die aus 3 Metern aufgenommen haben. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass das bequiet nicht lauter laufen wird als das Tagan.
 
Huih, das Cougar. Silver für unter 100€. Ist das wirklich gut? Hast du evtl. Reviewlinks?
be quiet will ich irgendwie nicht, kA wieso. Eher son Gefühl. Albern, ich weiss.

das ist schade, denn gerade das be quiet sollte in sachen lautstärke noch besser sein.

die beurteilung der lautstärke ist in dem fall wie gesagt subjektiv, aber das cougar war eines der lauteren bei mir im system.

schau dir mal diesen test an: Cougar S550 80Plus Silver - Die Welt ist orange

Erstes 80Plus Silber Netzteil in der 500er Klasse

technisch ist da keine nenneswerte differenz zum sx

edit:

nimm bitte den hotlink aus deinem post (bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt den Test zum be quiet! E8 580W durchgelesen und bin überzeugt. Fast 80+ Gold Niveau, superleise/unhörbar, Kampfpreis.

Auch beim hardwareluxx Test:

Das zu Vergleichszwecken mitgelaufene Seasonic X-560 liegt klar vorne, allerdings kommt ihm das be quiet! Straight Power E8 580W teilweise recht nahe. Insbesondere im mittleren Lastbereich ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen schon fast zu vernachlässigen.

Vielen Dank, ich denke das werde ich nehmen.

PS: Wann kommt der Nachfolger, den Banane angedeutet hat, denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke es wird dich überzeugen.
 
Bestellt für 85€ bei Bestseller zusammen mit einer Zotac GTX 480 AMP! für 237€, hoffe ich bekomme noch eine ab.

Da freut sich die Sandy :d
 
Welches Netzteil mit mindestens 600 Watt, eher noch 650 oder 680, 700 Watt würdet ihr emphelen ?

Mindestens Bronze Plus und sehr leise und ca 100 Euro. Modular kann ich wohl vergessen bei dem Preis oder ?
 
wenn es eine wird, reichen auch 500 watt...
 
Aber warum trollen dann soviele immer gegen be quiet?
Hallo JaniC

Das liegt daran, dass wir früher bei 2 Modellen einer Serie kein Glück hatten.

Die die neuen L8, E9 und P10 werden wohl im 4. Quartal auf den Markt kommen, wenn ich jetzt nicht ganz banane bin.
Hallo DonBanana

Die neuen Modelle der L8 und E9 Serie kommen im September auf dem Markt, das P10 kommt etwas später.

Aber was habt ihr gegen unsere aktuelle E8 Serie? :)
Die ist doch eigentlich relativ gut, oder?
 
ber was habt ihr gegen unsere aktuelle E8 Serie?
Die ist doch eigentlich relativ gut, oder?

du weißt doch, das bessere ist der feind des guten ;)
 
wenn es eine wird, reichen auch 500 watt...

Will ich nicht riskieren.

Die schaas Nvidia Karten brauchen wohl verflucht viel Strom und ich will mir auch nich in 2 Jahren bei einer neuen Karte wieder ein neues Netzteil kaufen müssen.

600Watt minimum und mindestens 42A auf 12 Volt und Bronze Plus.
Das liegt daran, dass wir früher bei 2 Modellen einer Serie kein Glück hatten.

In deinem Fall würde ich besser nicht von Glück sprechen sondern lieber von Pech ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft seit einiger Zeit ein Cougar GX mit 600 Watt. Liegt in deinem Budget, das Ding ist leise, sieht edel aus, 80+ Gold und Kabelmanagement. Dazu 5 Jahre Herstellergarantie. Ich bin vollkommen zufrieden, heiß wird es auch nicht, kann es dir also nur empfehlen.
 
Danke für das Foto. Bin jetzt verwirrt. Auf der Verpackung der Asus DCII steht man brauch 42Ampere auf 12 Volt. Oder ist das doppelt genommen ?
 
Danke für das Foto. Bin jetzt verwirrt. Auf der Verpackung der Asus DCII steht man brauch 42Ampere auf 12 Volt. Oder ist das doppelt genommen ?

der hersteller packt da immernoch eine sicherheit drauf.
wären 504 watt, für eine grafikkarte alleine sicher ein wenig übertrieben, oder?


Nun, vielleicht könnte die E9 Serie etwas teurer werden? :)

hm, sollte sich das nicht preislich auf dem niveau der jetzigen bewegen?
 
sicher? :)

bei einem sli system mit den karten kannst du zwischen 600 und 700 watt an der dose rechnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh