[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne muss net alternate sein. sollte aber auch net übelst teuer sein. max 85euro
 
Zuletzt bearbeitet:
beide auf jeden fall überdimensioniert, daher sind auch günstigere

das Aerocool ist technisch bestenfalls mittelmaß
außerdem bietet es auf der maßgeblichen 12V Schiene nur 504 Watt, das vorgeschlagene Antec bietet hier 540 Watt und ist 10€ günstiger

das XFX ist prinipiell nicht schlecht, ganz im gegenteil hier kommt seasonic technik zum einsatz
einziges wirkliches manko ist die Lautstärke unter last

Dies ist aber auch nicht unbedingt eine stärke des Antec...

solltest du wirklich in der preisklasse bleiben wollen sei dir das ursprünglich empfohlene Straight Power E8 580W wärmstens empfohlen
es ist in allen lebenslagen sehr leise, bietet mehr als ausreichend leistung und ist effizienter als alle sonst genannten NTs
Falls du günstig an das E9 kannst du auch das nehmen, das ist noch ein bisschen effizienter...

mfg thomas

edit:
fast vergessen, das e9 bietet noch 2 jahre mehr herstellergarantie als das E8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
beide auf jeden fall überdimensioniert, daher sind auch günstigere

das XFX ist prinipiell nicht schlecht, ganz im gegenteil hier kommt seasonic technik zum einsatz
einziges wirkliches manko ist die Lautstärke unter last

Dies ist aber auch nicht unbedingt eine stärke des Antec...

8

danke für deine informationen thomas.
ich hab mich für mehr als 600watt entschieden, weil ich auch gerne mal übertakte und dafür halt unter anderem viele lüfter brauche. außerdem möchte in den nächsten monaten unbedingt die 7950 oder 7970 (mal schauen wegen preis und evtl. flashen). hab schon auch nen abnehmen für meine derzeitige graka gefunden^^ zum xfx: ich hab ein oder zweimal gelesen, dass es nicht gerade leise sein soll. aber dann über zwanzig mal, dass man es garnet hört. *verwirrt sei*:coolblue:
 
die lautstärke zu beurteilen ist immer recht problematisch
zum einen ist es natürlich sehr subjektiv was man als laut und was man als leise einstuft
zum anderen dreht der lüfter natürlich erst bei hoher auslastung richtig auf, d.h. wenn das testsystem nur 400W zieht kommt man wohl nicht in den genuss des lauten lüfters ;)

dann hängt die sache natürlich noch von umgebungsgeräuschen ab und von der tonhöhe die der lüfter von sich gibt

am besten sind eig. tests die die Lautstärke bei angegebener Prozentualer auslastung messen und dann noch einen kommentar zum geräusch abgeben
hier z.b.: Test: XFX XXX Edition 650 Watt - Diagramme zum Praxistest II | PC-Max: Hardware News und Tests

da siehst du gut dass der lüfter ab ca 50% last anfängt hoch zu drehen


mfg thomas

edit: hier mal zum vergleich ein aktuelles enermax:
http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/test-enermax-platimax-600-watt-netzteil/9822

edit²:
oder das aktuelle be quiet pure power l8 630W:
http://www.pc-max.de/sites/pc-max.de/files/graphs/psu_s433_noise.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich für mehr als 600watt entschieden, weil ich auch gerne mal übertakte und dafür halt unter anderem viele lüfter brauche. außerdem möchte in den nächsten monaten unbedingt die 7950 oder 7970 (mal schauen wegen preis und evtl. flashen).

rechtfertigt aber nicht wirklich 600 watt und mehr.

ausserdem kommt es drauf an was das netzteil auf der 12v leitung zu bieten hat und nicht auf die nennleistung des netzteils.

das Aerocool ist technisch bestenfalls mittelmaß
außerdem bietet es auf der maßgeblichen 12V Schiene nur 504 Watt, das vorgeschlagene Antec bietet hier 540 Watt

siehst du schön an diesem beispiel.

trotz höherer nennleistung des aerocool, ist das antec das stärkere netzteil ;)
 
Zum Thema Lautstärke,

hatte ein Cougar S700 hier gehabt, welche in der RMA liegt. Das Teil ist ziemlich laut und selbst im Idle nicht als Silent zu bezeichnen. Unter Last (keine 350W) macht der auch noch mordslärm im Vergleich zur Silentkiste (alle Lüfter @600rpm).

Die Jungs sind jedoch extrem kulant und verbauen nun meinen mitgeschickten Enermax Lüfter! Hat leider in Zusammenarbeit mit meinem 1156 System gefiept, so laut, dass man es aus 4m Distanz noch sehr gut hören kann. Beim Ausschalten der Rechenkiste bekomment man auch noch angst um seine Hardware, so merkwürdige Geräusche gab es von sich. Das hatte ich weder mit einem Enermax, noch dem BeQuiet. Mal schauen, was der Umtausch mit sich bringt.

700W daher, weil ich ein SLI System aufbaue und nicht möchte, dass der Lüfter unter Vollast gleich hochdreht. Auch OC und SLI bringt mich nicht an die 700W, sofern ich kein Furmark+Prime nutze.

Sogar das zusätzliche Paar PCIe Kabel, welche ich käuflich erwerben wollte, geben sie mir kostenlos dazu. Ich bin echt sprachlos vom Service.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich fand auch weder cougar cmx noch cougar sx sonderlich leise.
 
Jepp,

das S700 hat einen Lüfter verbaut, welcher laut Test bis zu 1800upm schaffen soll. Gut, in einem großen Tower verbaut, mit etwas Umgebungslärm, geschlossen und unter dem Schreibtisch nicht mehr wahrnehmbar, allerdings nutze ich einen kleinen Cube, der auf Silent getrimmt ist und unmittelbar neben mir auf dem Schreibtisch steht, ein großer Unterschied :)

Das Cougar ist optisch der Hit.
 
jungs hat wer für mich nen gutes evtl auch günstiges 850w netzteil, damit ich meine beiden gtx580 ordentlich betreiben kann?
 
jungs hat wer für mich nen gutes evtl auch günstiges 850w netzteil, damit ich meine beiden gtx580 ordentlich betreiben kann?

Wozu 850W? Du hast kein Triple/Quad SLI. Unter 800W kommst Du 50€ günstiger weg, was nicht gerade wenig ist, zumal dein System im Spielbetrieb höchstens 500W aus der Dose ziehen würde, Dir würde sogar ein 550W Netzteil reichen, solange Du nicht Furmark+Prime anschmeisst, ist jedoch sowieso praxisfern.

Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Wenn es leise sein soll, führt eigentlich kein Weg an BeQuiet/Enermax vorbei. Bei Seasonic kenne ich mich nicht aus, wie es um die Lautstärke bestellt ist.

Mein aktuelles Cougar S700 ist ein Rasenmäher, kein Vergleich zu o.g. Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab hier nen cougar 700W das schwitzt denk ich mal schon gut weil

i7 2600k @ 4500
4x HDD, 1x Bluray
14x 120mm Lüfter (Mora 3 + Obsidian 800D)
2x 140mm Lüfter
Aquastream XT Ultra
X-Fi Titanium PCI-E
IntelliMouse Optical 1.1A
2x GTX580
Logitech G15
Sennheiser PC360
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg Dir mal nen 10€ Strommessgerät, damit kannst Du auslesen, wieviel Strom Du in etwa verbrauchst. Auf max. Verbrauchpeak einstellen und paar Studnen zocken. Danach weisst Du, wieviel deine Kiste aus der Dose zieht. Das Cougar kann glaube bis max. 920W vertragen (Peak) und 750W konstant, weiß jedoch nicht mehr, ob es das S/SX war.

Würde ich auf jeden Fall bevorzugen, bevor Du nur nen 80er für dein Netzteil bekommst und teuer draufzahlst. Check erstmal den aktuellen Verbrauch :)

Meine Kiste (auch Wakü mit Laing), allerdings nur 3 Lüfter und nur 1 SSD zieht mit i5-750@4Ghz/GTX460@OC (zieht dann theoretisch max. 220W VS 240-260W deiner GTX580@stock) ca. 250-300W im Spielbetrieb (Metro 2033/Crysis II). Mit SLI, mehr Lüfter und HHD würde mein PC wahrscheinlich bei 450W liegen, auf 4,5Ghz getaktet und noch mehr OC bei der GPU SLI bei 550W. Viel mehr dürfte dein PC auch nicht verbraten, keinesfalls 700W.

Aber, leise ist das Netzteil nicht. Wenn deine Lüfter alle @250-500rpm drehen sollten, sind Festplatten&Netzteil auf jeden Fall die Störenfriede.

Anders siehst es aus, wenn auch unwichtig und praxisfern, wenn Du die Temperaturen mit Furmark+Prime testen möchtest. Einzeln getestet kein Problem, zusammen jedoch, könnte dein Netzteil ins Schwitzen geraten, solltest Du irgendwann nochmal aufrüsten und ne dritte Karte dazu packen oder die beiden GPU stark OC. Keine Ahnung, wie hoch deren Verbrauch dann wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das cougar bietet auch "nur" 648 watt auf 12v.

die modelle von seasonic bzw. corsair kommen hier schon auf ca.100 watt mehr leistung.
gleiches gilt für das be quiet dark power.

die option auf eine klasse weiter nach oben hast du ja auch.

ebenfalls einen blick wert ist dann dieses noch: LEPA G 900W
basiert auf dem enermax modu 87+, hat aber ein viel besseres preis-leistungsverhältnis.
 
Sers,

ich bräuchte ein neues NT für meinen PC da anscheinend mein jetziges sich erstmal verabschiedet hat und mir die RMA-Zeit zu lange ist.
So bräuchte ich also ein relativ günstiges was locker für meine Config (siehe Sys-Info) ausreicht und nach der Rückkehr meines Modu´s dann als Ersatz seine Zeit im Keller fristet.

Danke im Voraus
Gruß
kleinerpc-freak:)
 
@Thom,

sind denn die Lepas auch leise? Sind das verbaute Enermaxlüfter?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:09 ----------

Sers,

ich bräuchte ein neues NT für meinen PC da anscheinend mein jetziges sich erstmal verabschiedet hat und mir die RMA-Zeit zu lange ist.
So bräuchte ich also ein relativ günstiges was locker für meine Config (siehe Sys-Info) ausreicht und nach der Rückkehr meines Modu´s dann als Ersatz seine Zeit im Keller fristet.

Danke im Voraus
Gruß
kleinerpc-freak:)

Schnapp Dir ein günstiges und verlässliches 400W Netzteil und Du bist auf der sicheren Seite :wink:
 
Sers,

ich bräuchte ein neues NT für meinen PC da anscheinend mein jetziges sich erstmal verabschiedet hat und mir die RMA-Zeit zu lange ist.
So bräuchte ich also ein relativ günstiges was locker für meine Config (siehe Sys-Info) ausreicht und nach der Rückkehr meines Modu´s dann als Ersatz seine Zeit im Keller fristet.

Danke im Voraus
Gruß
kleinerpc-freak:)

wenn es nur zur überbrückung ist, dann passt dieses nicht schlecht: Cougar A400


@Thom,

sind denn die Lepas auch leise? Sind das verbaute Enermaxlüfter?

dürfte sich nicht groß vom enermax unterscheiden.
 
Hi,

ich brauche ein Netzteil für einen neuen Rechner. Das NT sollte möglichst günstig sein (!!) und dabei halt auch einigermaßen was taugen.

Versorgt werden soll:

i5-2400
8GB DDR3
ASRock H67M-GE
1 DVD-Brenner
1 DVD-Laufwerk
2 Festplatten (1x S-ATA, 1x S-ATA II, 7200rpm)

Grafikkarte später wohl sowas wie eine 5770 in der Richtung, soll dem Budget des Rests entsprechen, womit keine 570Ti oder dergleichen zu erwarten ist.

Was könnt ihr mir empfehlen? Kenne mich mit Netzteilen und den erforderlichen Anschlüssen nicht wirklich gut aus.
 
da könnte man sowas in betracht ziehen: Cougar A350
 
Hi,

ich brauche ein Netzteil für einen neuen Rechner. Das NT sollte möglichst günstig sein (!!) und dabei halt auch einigermaßen was taugen.

Versorgt werden soll:

i5-2400
8GB DDR3
ASRock H67M-GE
1 DVD-Brenner
1 DVD-Laufwerk
2 Festplatten (1x S-ATA, 1x S-ATA II, 7200rpm)

Grafikkarte später wohl sowas wie eine 5770 in der Richtung, soll dem Budget des Rests entsprechen, womit keine 570Ti oder dergleichen zu erwarten ist.

Was könnt ihr mir empfehlen? Kenne mich mit Netzteilen und den erforderlichen Anschlüssen nicht wirklich gut aus.

Mein geheim Tipp, das Cooler Master GX Series 80PLUS Bronze 450W ATX 2.3.
Hardwareluxx - Preisvergleich

Farbe schwarz

Leistung Gesamt 450 Watt
Combined Power 3,3V/5V 120 Watt
Combined Power 12V 420 Watt
Effizienz 85 %

Eingangsspannung 90-264 Volt

Standard ATX 2.03, EPS, ATX12V 2.3

Hauptanschluss
1 x ATX (20-polig), Kabellänge 50 cm oder
1 x ATX 2.x (24-polig) oder
1 x EPS (24-polig)

Laufwerksanschlüsse 3 x 5,25 Zoll
1 x 3,5 Zoll
5 x SATA

Grafikkartenanschlüsse 1x PCI-Express 6-polig

Stromstärken +3,3V 24 Ampere
+5Vsb 2.5 Ampere
+5V 15 Ampere
+12V1 35 Ampere
+12V Gesamt 35 Ampere
-12V 0.3 Ampere

Rückseite
Netzschalter

Schutzfunktionen Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP), Überhitzungsschutz (OTP)

Eigenschaften Aktiv PFC

Features ATX12V 2.3, EPS12V 2.9x, Lüfter temperaturgeregelt, 80 PLUS Bronze zertifiziert

Bauform ATX

Abmessungen (BxHxT) 150 mm x 86 mm x 140 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir gerade so was gekauft

Voltcraft Energy Check 3000

und wenn mein nt net reicht, habe ich mir dieses hier angeschaut.

Hardwareluxx - Preisvergleich (Corsair Professional Series HX850 850W ATX 2.3)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh