[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

danke schonmal für die empfehlung.

ich würde aber lieber ein 350 watt netzteil verbauen.
wenn es natürlich wegen der lautstärke anders nicht geht,
wird es halt ein 400 watt netzteil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für eure Antworten :) wofür genau steht das 80+ bronze und d80 plus gold..

und dann noch eine Frage, also habe im Moment hinten im Gehäuse einen Gehäuselüfter der die Luft nach draußen zieht, der ist aber sehr laut, meint ihr ich kann auf sowas verzichten oder steigen die Temperaturen dann sehr an insgesamt oder wie ist das?

---------- Post added at 11:48 ---------- Previous post was at 11:44 ----------

hm? irgendwie sind hier alle Beiträge verschwunden? : D

beiträge #2879-2885 :moved:

@tobi911

würde mir da auch mal die neuen be quiet pure power l8 anschauen.
bieten kabelmanagement, einen guten lüfter und vernünftige technik.

@ crippi

mit dem cougar a350 oder dem rasurbo real&power 350 liegst du schon sehr gut.
gute technik für den preis, leise und günstig.

edit:

Danke für eure Antworten wofür genau steht das 80+ bronze und d80 plus gold..

und dann noch eine Frage, also habe im Moment hinten im Gehäuse einen Gehäuselüfter der die Luft nach draußen zieht, der ist aber sehr laut, meint ihr ich kann auf sowas verzichten oder steigen die Temperaturen dann sehr an insgesamt oder wie ist das?

---------- Post added at 11:48 ---------- Previous post was at 11:44 ----------

hm? irgendwie sind hier alle Beiträge verschwunden? : D

das verschieben war ich :d
siehe dazu auch die private nachricht.

gold und bronze bezieht sich auf die effizienz des netzteils.
je höher die ist, desto weniger energie geht verloren bei dem netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
also jetzt siehts folgendermaßen aus, gtx 460, 2500k, 2 festplatten. also da sollten 400w ja noch problemlos ausreichen denke ich jetzt, aber was ist wenn ich mal die cpu auf 4,5 ghz takten will bzw graka irgendwann vll auch? nicht dass es dann auf einmal zu knapp wird

hab mir ja nicht umsonst das k-Modell ausgesucht :d

edit. Im Internet steht zB dass die Graka im Idle 119w verbaucht und im Spiel 252

Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn kein anderer vorschlag mehr kommt, wirds wohl der cougar a350 oder der rasurbo real&power 350.
danke nochmal!

also jetzt siehts folgendermaßen aus, gtx 460, 2500k, 2 festplatten. also da sollten 400w ja noch problemlos ausreichen denke ich jetzt, aber was ist wenn ich mal die cpu auf 4,5 ghz takten will bzw graka irgendwann vll auch? nicht dass es dann auf einmal zu knapp wird

hab mir ja nicht umsonst das k-Modell ausgesucht :d

edit. Im Internet steht zB dass die Graka im Idle 119w verbaucht und im Spiel 252

im idle benötigt eine gtx460 sicher keine 119 watt!
nehmen an es handelt sich da um den kompleten verbrauch das systems.

mit guten 450 watt bist du heute sehr gut aufgstellt solange du nicht in richtung high-end modell gehst.

Energie geht nicht (NIE) verloren, im Falle des Netzteils wird ein Teil in Wärme umgewandelt ;)

in dem fall bringt uns die wärme aber keinen nutzen und die energie ist für uns verloren :d

ok gut danke denke es wird dann ein straight power nt, und wie ist es mit dem gehäuselüfter? brauche ich sowas hinten drin oder soll ich den ausbauen? der ist ziemlich.. oder vll nen leiseren aber weiß nicht genau welche größe :s

bei einem so leisen NT wie dem straight power entsteht natürlich auch kein großer luftzug mehr

d.h. für kühlung musst du mit gehäuselüftern sorgen

die notwendigkeit bzw. der anzahl geschwindigkeit oder größe würde ich aber von den temperaturen im system abhängig machen

wenn er dir zu laut ist kannst du ihn natürlich gegen einen leiseren tauschen ;)

mfg thomas

Den kannst du ausbauen und die größe kannst du in der diagonale messen / kannst dir auch be quiet Lüfter kaufen die sind leise und allgemein gibt es 80mm lüfter 92mm aber eher selten 120mm 140mm und dann noch, auch selten 200 mm und 230mm du hast wahrscheinlich 80mm oder 120mm einfach schräg abmessen mit nem Lineal oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle das FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400) | Geizhals.at Deutschland oder das be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) | Geizhals.at Deutschland

beide haben einen so guten wirkungsgrad, dass du die auch noch die nächsten 10 jahre nutzen kannst - solange sie nicht von selbst kaputt gehen.

edit: tests sind in den links, das erste soll lauter sein.
Ja habe das be quiet! Straight Power E9 mit 400W ist sehr zuempfehlen,
auch die verarbeitungsqualität und die leise stärke sind sehr gut mit 5 Jahre Garantie habe ich da keine bedenken.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Shit Leute, hab gerad TDU mal angeworfen, gerade im Game drinne, Zack geht der Rechner einfach aus^^. Wollt ihn dann direkt wieder anmachen, ging net. Musste erst hinten am NT einmal den Stecker ausmachen und wieder anmachen. Jetzt geht er wieder.
Tja so viel dazu das NT reicht. Dabei is nur der X2 drinne :(. Aber das ist ja eindeutig das NT oder?

@Zaunei
Die LC-Power NT haben keine oder nicht so gute Schutzschaltungen wie hochwertigere NTs.
Falls das NT ueberlastet ist, raucht es ab und die uebrige Hardware wird so beschaedigt.

@l@mer
Ein anderes NT zum Testen hast du nicht nehme ich an ...

Im Moment leider net. Aber ich habs mir schon gedacht. CSS ging ja zu zocken, das lastet aber auch net so aus wie TDU..
Verdammt.

sorry, aber überlastet ist das NT keinesfalls

hier mal ein paar vergelichswerte mit x4 cpus:
***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3 schrieb:
Phenom II X4 B50| GTX285| Asrock 780GMH/128M| Enermax Pro82+ 425W| 3 LWs| 5 LWs|
IDLE: 90 W| Last: 320 W (Crysis Ultra Details)

Q6600 @ 3.0 Ghz| Nvidia GTX280| Asus P5N-D 750i SLi| Tagan TG600-U33II| 2 Lws| 2 Lus |
IDLE: 190 W| Last: 410 W Furmark + Prime ; 330 W (COD4)

C2Q Q9550| EVGA Geforce GTX285 SSC| Asus P5Q PRO| PC Power & Cooling Silencer 500W EPS12V| 4 LWs| 3 LUs|
IDLE: 125 W| Last: 480 W (IntelBurnTest + Furmark)

was in dem bezug auch wichtig zu wissen ist, die leistungsangaben auf dem NT beziehen sich auf die ausgangsleistung des NT (also das was bei der Hardware ankommt) und nicht auf das was aus der dose gezogen wird
wenn dein rechner also angenommene 400W (die wirst du auch mit nem x4 beim gamen nur mit OC erreichen) aus der dose zieht kommen bei der Hardware selbst nur 340W (400*0,85) an

mfg thomas

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn von den LC-Power NTs zu denken ? :fresse:
Weil mein Kumpel will mir nicht glauben das es keine gute Idee ist sein LC-Power Netzeil für seine neue Hardware weiterzunutzen ;D
Hab ihm gesagt, wenn er nicht will das seine Hardware gegrillt wird soll er das nehmen Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0761345-06204-6/0761345-06205-3/0761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland .

lc power gehört definitiv nicht zu den durchgängig empfehlenswerten netzteilen.
man wirbt dort leider meistens mit leistungswerten, die das netzteil nicht erreicht und dchutzschaltungen fehlen auch gerne mal.

ein paar wenige perlen haben sie aber dennoch im programm.
das genannte antec ist dagegen eine sehr gute wahl, technik von seasonic.

Shit Leute, hab gerad TDU mal angeworfen, gerade im Game drinne, Zack geht der Rechner einfach aus^^. Wollt ihn dann direkt wieder anmachen, ging net. Musste erst hinten am NT einmal den Stecker ausmachen und wieder anmachen. Jetzt geht er wieder.
Tja so viel dazu das NT reicht. Dabei is nur der X2 drinne :(. Aber das ist ja eindeutig das NT oder?

hm, wundert micht ehrlich gesagt ein wenig.
im normalfall sollte die leistung dafür ausreichen.
hast du denn ein strommessgerät zur hand?

Ok warum geht der Rechner dann sonst einfach aus? Anner Graka wirds nicht liegen, Cpu kann man auch ausschließen oder?
Könnte es am Ram liegen? Angeblich unterstützt das Board nur bis DDR2 800, aber der den ich im Moment drinne habe ist nen 1000er.
Seit dem der Rechner eben einmal abgekackt ist, habe ich auch das Problem, das immer wieder leichte Ruckler stattfinden. Hör ich ganz gut beim Musik hören. Der Sound is dann immer für ne Millisekunde am haken.

Leider kein Strommesgerät :(. Ich trau mich auch gar net TDU nochmal anzuwerfen :(.

naja, unabhängig davon ob das NT überlastet wird, kann es natürlich trotzdem defekt sein...

es könnte auch das board defekt sein

RAM problem lassen sich recht gut feststellen, wenn du mal memtest86+ über nacht laufen lässt

mfg thomas

alter Schwede! was ich da gerad über die Lc Power Nt lese... ich brauch schnellstens ein neues :d:d und ich hatte das über 4 Jahre drin.. : D der Lüfter hört sich nämlich nicht mehr gut an und wenn die wirklich keine bis schlechte Schutzfunktionen haben für Fall eines Kurzschlusses?? ich glaub ich lass den pc erst mal aus^^

So, habs gerade mal mit dem alten Ram getestet. Gleiches Problem. Rechner geht nach ca 10 Sekunden einfach aus.
Also entweder Mainboard, Cpu oder Netzteil. NT könnt ich die Tage mal das vom Kumpel nehmen. Wenns dann immernoch so ist, bleibt ja eigentlich nur noch Mobo oder CPU. Da hab ich leider keine ersatzteile :(.

---------- Post added at 20:22 ---------- Previous post was at 19:19 ----------

Wäre es auch denkbar, dass das NT einfach schon nen kleinen Knacks hat und nicht mehr die volle Leistung bringt?
Das Ding ist nämlich auch schon über 2 Jahre alt..

Definitiv ausschliessen kannst du das NT erst, wenn der PC bei einem anderen NT durchlaeuft.
Natuerlich kann es kaputt sein oder einen Defekt haben.
Aber alles andere ist auch moeglich.

Jo, nur Ram und Graka kann man ausschließen. Is aber besser als gar nix.
Ich werds morgen mal ans NT vom Kumpel hängen.

---------- Post added at 22:48 ---------- Previous post was at 20:39 ----------

Falls es das Netzteil sein sollte, wovon ich stark ausgehe, welches könntet ihr mir dann empfehlen?

Wäre es auch denkbar, dass das NT einfach schon nen kleinen Knacks hat und nicht mehr die volle Leistung bringt?
Das Ding ist nämlich auch schon über 2 Jahre alt..

na dann hoff mal das es das NT ist, da hast du nämlich 3 jahre hersteller garantie drauf ^^

für ein neues NT schau dir mal die folgenden an:
be quiet! Straight Power E9 450W (gold effizienz, extrem leise)
be quiet! Pure Power CM 430W (bronze effizienz, sehr leise, kabelmanagement)
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W (gold effizienz, kann lauter werden)

mfg thomas

Danke. Das BeQuiet, gibts das auchn bissel größer? Dann hab ich wenigstens was für die Zukunft.

klar, größer gibts die alle drei ^^

musst aber auch beachten das die NTs alle mehr leistung auf 12V haben wie deins
das 450er be quiet hat 432W@12V, das 430 be quiet 396W@12V und das Aurum hat 432W@12V

mfg thomas

Das Pure Power mit Kabelmanagement ist ja geil. Aber ich les grad, dass der 4Pin Stecker kurz ist. Da bei mir das NT unten ist, fällt das leider flach :/.

---------- Post added at 23:28 ---------- Previous post was at 23:27 ----------

be quiet! Pure Power L7 530W Geht das auch? Der Preis ist ja top :).

ne, ist nicht so empfehlenswert, ist die vorgänger generation und in so ziemlich allen belangen schlechter...
beim Straight power sind die kabel fürs mobo 55cm lang, das dürfte deinem jetzigen entsprechen

kannst nicht ggf. die herstellergarantie nutzen für deins?

edit:
eine weitere sehr potente alternative wäre das Antec High Current Gamer HCG-520 bietet (480W@12v)

Zuletzt bearbeitet:
Ok das reicht. Ja könnte ich nutzen, aber 360 Watt sind mir eh zu wenig also nen Neues soll schon her.
Das RMA Gerät könnte ich ja dann neu verkaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh