[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

@Splater:

Ich würde das Netzteil so auslegen, dass Prime95+Furmark 95% Last erzeugen. Was im Übrigen beim Zocken/CAD/Videoschnitt nur vll. 70% Last bedeutet. Heutige gute Netzteile leisten genau das dauerhaft und ohne Einschränkung der Lebensdauer, was drauf steht. Hättest du jetzt den 1055 auf 4,5 Ghz und wolltest eine 7970@1Ghz wäre das 580W gut gewesen, aber so kommst du unter Prime und Furmark ja nichtmal an die 400W. Abgesehen davon kannst du davon ausgehen, dass eine 78xx stromsparender als deine jetzige 6970 wird.

Dan empfehle ich also auch das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland.

Leise, effizient, CM und mit Luft nach oben was die Leistung betrifft. So ist deine Aufrüstlaune auch nicht gehemmt.

@L@mer:
Bei meinem Glück wäre es wieder irgendein andere Scheiß gewesen, wenn ich so Probleme hätte. Aber freut mich, dass es jetzt läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend zusammen,

bräuchte mal eine Empfehlung für folgenden Rechner:
AMD Llano
Board: Asus F1A75-M PRO
Cpu: A8-3800
Graka: GTX 460 - 1GB (OC)
2 Festplatten - 1 Bluraylaufwerk - 2 Gehäuse Lüfter

Leider will das Board mit meinem schönen stabilen Seasonic S12II-430, dass ich schon einige Jahre habe und mir treue Dienste leistet, nicht richtig laufen (Netzteil fiept, nach kurzer Zeit geht der Rechner einfach aus). Hab schon getestet liegt nicht am Netzteil und auch nicht am Board, nur die Kombination zwischen beiden will nicht funktionieren.

Neues NT sollte bis MAX 50 Euro kosten und nicht das lauteste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dir dieses nt empfehlen: Cougar A400
technisch gut, leistung passt und leise.
 
Hört sich gut an. Lege ein paar Euro drauf und nehme eine Nummer höher Cougar A450.
Danke für die Empfehlung.
 
kein problem :)
 
Ja, denn schon die E8 Serie war die leisteste aktive am Markt, die E9 macht es nochmal besser.
 
Okay, dann verliert das Corsair wohl wieder an Boden in meiner Gunst...

Mal die ersten Tests der 7850 abwarten. Wenn ein E9 CM 580W einen 2500K/3570K@OC mit zwei 7850 (will für mögliche CF-Aufrüstung gewappnet sein) klar kommt, wird es gekauft. 15€ gespart und leiser... (auch wenn das AX650 natürlich mehr Leistung bietet.
 
das corsair punktet ja noch mit anderen vorzügen gegenüber dem be quiet.
wie wichtig diese punkte sind muss aber jeder selbst entscheiden.
 
das corsair punktet ja noch mit anderen vorzügen gegenüber dem be quiet.
Die da wären?

- vollmudolar
- semi-passiv (was nichts bringt, wenn das Ding laut würde, sobald es dreht)
- anderer Kabelbaum (muss nicht zwingend ein Vorzug sein, ich finde aber schon; mir gefällt er besser als beim beQuiet)
- eine 12V Schiene (Vorteil? Da fehlt mir das Hintergrundwissen)
 
Die da wären?

- vollmudolar
- semi-passiv (was nichts bringt, wenn das Ding laut würde, sobald es dreht)
- anderer Kabelbaum (muss nicht zwingend ein Vorzug sein, ich finde aber schon; mir gefällt er besser als beim beQuiet)
- eine 12V Schiene (Vorteil? Da fehlt mir das Hintergrundwissen)

lautstärke ist immer subjektiv, der lüfter dreht ja auch nicht gleich volle drehzahl.
die frage ist ausserdem, wie laut werden die grafikkarten im vergleich? ;)

dann wäre noch die längere garantie (7 zu 5 jahre) und die bessere technik zu nennen.
 
lautstärke ist immer subjektiv, der lüfter dreht ja auch nicht gleich volle drehzahl.
die frage ist ausserdem, wie laut werden die grafikkarten im vergleich? ;)

dann wäre noch die längere garantie (7 zu 5 jahre) und die bessere technik zu nennen.

Das ist wahr.
Kann man eine Aussage treffen wie: Das Corsair ist bis x% Last nicht lauter?

Wobei unter Last höre ich eh nix (Headset) und im Idle dreht das Corsair ja gar nicht erst.

- Katsche - gesendet von meinem HTC Desire S
 
immer schwierig das einzugrenzen. man kann ja nur sagen wie die steuerung ausgelegt ist was den passiv betrieb angeht.
 
Wenn du keine Wakü vor hast werden unter Last die Grakas eh lauter sein. Im Idle ist das NT ja eh still. Deshalb würd eich an deiner Stelle auch zum Corsair greifen. Hat auch die besseren Bauteile.
 
Hab mir heute das Be Quiet E9 400W bestellt. Wird zunächst einen 2500k (bis Ivy im April kommt) sowie eine freigeschaltete 6950 befeuern. Bin gespannt!
 
Meinst es lohnt sich wirklich auf Ivy aufzurüsten wegen 10% mehr Leistung und den niedrigeren Verbrauch ?
 
Nabend
Ich habe mir die letzten Abende nen Wolf gelesen, welches Netzteil ich wohl kaufen soll.
Ich habe letzte Woche meine CPU PhenomIIX2 550 BE gegen einen PhenomIIX4 960T getauscht und einen Scythe Mugen3 Kühler eingebaut.
Doch da kommt jetzt mein beQuiet StraightPower E8 550 Watt nicht mehr mit klar, im Idle fängt es manchmal an zu fiepen, das ist schon Tynitus verdächtig.
Und wenn ich jetzt etwas Spielen will geht der Rechner nach 4-5 Minuten aus ( ohne Bluescreen oder sonstige Fehlermeldung ) er macht einfach einen Neustart.
Gegen das fiepen habe ich schon versucht im Bios die Stromspar Funktion abzuschalten, ohne Erfolg es Pfeift lustig vor sich hin:-(
Nun werde ich mir wohl ein Neues NT zulegen, ich habe in die engere Auswahl genommen Seasonic X660Series ( hat im Test ja gut abgeschnitten ) Corsair AX650 und als drittes noch das günstigere Cosair TX650. Soviel ich gelesen habe sollen das ja auch Seasonic NTs sein.
Bei den 3 Netzteilen habe ich jetzt eine Preisspanne von 55€.
Welches der NT könnt ihr mir jetzt empfehlen? Lohnt sich der mehrpreis für das X660 wirklich ?
Gruß Thomas
 
Ich finde, dass die genannten Netzteile für Dich überdimensioniert sind. Mit dem beQuiet muss was kaputt sein, die Leistung solltest Du doch eigentlich gar nicht brauchen... Ist beQuiet damit für Dich gestorben?

Wenn ja:
Corsair Enthusiast Series Modular TX550M 550W ATX 2.3 (CP-9020001) | Geizhals Deutschland oder
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) | Geizhals Deutschland

Wenn nicht:
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals Deutschland

Wenn es 650W sein sollten, würde ich das Corsair AX650 nehmen. Das steht auch auf meiner Einkaufsliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Zweites beQuiet NT, das erste ein PurePowerP7-530Watt habe ich mir am 07.01.2010 gekauft, hat sich im November 2010 verabschiedet. Darauf hin hat der Service bei beQuiet hundertprozentig Funktioniert, das NT wurde getauscht gegen oben genanntes.
Ich will das NT jetzt in den Rechner meiner Frau einbauen PhenomIIX2 560 BE mit Radeon 5670 ich hoffe mal das es dort wieder vernünftig Funktioniert.
Bei beQuiet hat der NT Rechner mir ein StraightPower 700 vorgeschlagen, dann habe ich diesen Thread hier gefunden und war Stark verwundert das ihr mit so "kleinen Netzteilen" auskommt. Aber ich habe mir wie schon einige andere hier gedacht das einwenig Reserve nicht schaden kann. ( vielleicht gibt es ja nochmal eine andere Grafikkarte )
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
die Straight Power E9 Serie sollte deutlich besser gegen fiepen gewappnet sein als die E8

übrigens die rechner der hersteller kannst du getrost in der pfeife rauchen, für deinen Rechner reicht auch ein E9 480 CM gut aus, selbst wenn du eine high end single GPU (GTX 580 / R. 7970) graka einbauen würdest wärst du immer noch im grünen bereich


mfg thomas
 
Die Netzteilrechner lügen alle. Nimm doch mal ein STrommessgerät zur Hand und du wirst sehen, dass dein Rechner bei mZocken keine 300W braucht. deshlab hat man mit 400W Luft nach oben. Ich würde das NT einschicken,wenn noch Garantie drauf ist. Kann aber auch sein, dass dein Mainboard die neue CPU nicht mag. Hast du ein NT zu gegentesten, sodass du ein anderes einbauen könntest und dann weißt, ob es wirklich daran liegt?
 
Meinst es lohnt sich wirklich auf Ivy aufzurüsten wegen 10% mehr Leistung und den niedrigeren Verbrauch ?
Mal schauen wie die Leistung, der Verbrauch und der Preis letztlich tatsächlich aussfällt, dann kann ich dir sagen ob es sich "lohnt". Am interessantesten für mich ist der "Core i5-3570S". Letztlich ist das aber sowieso eine Bauchentscheidung bei einem Hobby. :)
 
Moin Jungs,

da mein Silverstone NT so langsam den Geist aufgibt brauche ich ein neues.
Mein System: Phenom 9850 @ 2,9Ghz, Nvidia 8800GT, 4GB RAM, 3 HDDs.
Ich suche vor ein leises und günstiges NT. Kabelmanagement wär zwar shcön aber ist kein Muss.
Dachte da an ein be quiet! Pure Power CM L8-430W.
Habt ihr andere Vorschläge?
 
das genannte pure power l8 ist eine gute wahl, gerade wenn du spass an kabelmanagement hast.
 
Bist du sicher, dass es witklich das NT ist? Denn dein System ist ja schon ein wenig älter, sodass bei jeder Komponente schon "Altersschwäche" einsetzen könnte.
 
naja, der pc ging teilweise nicht an - keine led leuchtete. wenn der pc dann lief kam es zu spontanen abstürzen mit total verzerrtem bild.
Nachdem ich nun testweise ein anderes nt eingebaut habe, welches ich mir geliehen habe, geht alles ohne probleme
 
ok, dann würde ich auch ein neues kaufen. Das PurePower ist für dich passend.
 
Hallo, ich brauche ein neues Netzteil und habe da an sowas hier gedacht; XFX PRO750W

Würde mich aber klar über gute alternativen freuen. Erst recht wenn der preis dabei noch unter 90€ liegt.

Mein System;

- ASRock 990FX Extreme3
- HD 6870 1GB OC @ 970-1110Mhz.
- AMD FX-8120 @4,0Ghz mit nem neuen NT möchte ich dann mal 4,5Ghz bis 5,0 Ghz versuchen.
- Antec H2o 620 WaKü
- G.Skill 8GB DDR3-1866Kit.
- Zur zeit nur eine interne Festplatte.
- Ein DVD Brenner.
- 4x120mm Gehäuselüfter.
- Und ein 500Watt NT von OCZ

Bald soll auch noch eine zweite HD6870 dazu kommen.

Ich sag schon mal danke für eure Antworten =)
 
dafür braucht man keine 750 watt, die 6870 ist doch recht sparsam im vergleich zu den high-end karten.

würde mir mal dieses anschauen: Antec TruePower New TP-550
das ist technisch gut, hat km und sollte ausreichend stark sein. wenn du unsicher bist, eben ne nummer größer

oder eben eine version kleiner vom xfx.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh