[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Was für ein OCZ ist es denn genau? Und wieviel W zieht dein Rechner unter Last (wenn du ein Strommessgerät hast)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich brauche ein neues Netzteil und habe da an sowas hier gedacht; XFX PRO750W

Würde mich aber klar über gute alternativen freuen. Erst recht wenn der preis dabei noch unter 90€ liegt.

Mein System;

- ASRock 990FX Extreme3
- HD 6870 1GB OC @ 970-1110Mhz.
- AMD FX-8120 @4,0Ghz mit nem neuen NT möchte ich dann mal 4,5Ghz bis 5,0 Ghz versuchen.
- Antec H2o 620 WaKü
- G.Skill 8GB DDR3-1866Kit.
- Zur zeit nur eine interne Festplatte.
- Ein DVD Brenner.
- 4x120mm Gehäuselüfter.
- Und ein 500Watt NT von OCZ

Bald soll auch noch eine zweite HD6870 dazu kommen.

Ich sag schon mal danke für eure Antworten =)

Hallo Zet

oder,
dieses Netzteil wäre auch mehr als eine Überlegung währt, hat unter anderem auch schon 80+ Gold.
be quiet! BQT F1-500W PCGH Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 6870 bei 432W@12V?
das würd ich nicht machen...

ich rechne mal grob 150w für die cpu + 300W für die grakas unter spiele last
vollast würde ich 200W für CPU und 340W für die grakas rechnen

also unter 550W @12V würde ich nicht nehmen für den rechner...


mfg thomas

edit:
hier noch ein paar mMn. passende und empfehlenswerte NTs:
- be quiet! Pure Power CM 630W (80+ bronze, 3 jahre hersterllergarantie, gute preisleistung, sehr leise)
- Antec TruePower New TP-650 (80+ bronze, 5 jahre hersterllergarantie, kann unter last lauter werden) [das 550er sollte zwar genug leistung bieten, allerdings dürfte es unter last zu arg aufdrehen]
- be quiet! Straight Power E9 CM 580W (80+ gold, 5 jahre herstellergarantie, extrem leise)
- Seasonic X-Series X-560 (80+ gold, 5 jahre herstellergarantie, semi passiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
mehrere tests dazu gelesen, lastverbräuche von 400-420 watt wurden da ermittelt.
 
Es macht einen einen riesen Unterschied auf wieviel MHZ und Vcor man seine Komponenten hat und ob man 24h Prime+Furmark laufen lassen will. Wenn Lautstärke nicht sooo wichitg ist das Antec mit einem guten P-/L-Verhältnis gesegnet, das Seasonic x560 von der Bauteilqualität und Technik her das beste jetzt genannte und das BeQuiet E9 das leiseste. Das BeQuiet PurePower L8 hat eben den schlechteren Lüfter und weniger Effizienz als das E9, die PCGH-Edition einfach nur den schlechteren Lüfter gepaart mit der Goldeffizienz.
 
@thom_cat
ich hab mal grob nach den werten von ht4u gerechnet und vergiss die cpu nicht, ht4u sind bei 4,4ghz schon auf 193W gekommen (mit Linpack)

@Buffo
das PurePower L8 hat auch nen silentwing drin

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Silent Wings USC/PWM und die Dark Wings haben ein FDB-Lager drinnen. Das ist das gute. Das haben auch die Straight Power E8 und E9, nur haben die einen anderen Rahmen. Die Lüfter sind da u.a. über einen Ring vom Gehäuse entkoppelt. Die Shadow Wings und Silent Wings Pure haben nur das schlechter "Riffle"-Lager, ebenso wie die neuen und alten Pure Power und auch das PGHW.
 
2x 6870 bei 432W@12V?
das würd ich nicht machen...


Hallo thomas_003

Das be quiet! BQT F1-500W PCGH Edition würde aber für 2x6870 ausreichen,da dieses Netzteil das liefert, das was draufsteht (500W)

Und hier nochmal von der Herstellerseite Technische Daten vom be quiet! BQT F1-500W PCGH Edition
leise und effiziente Netzteile - be quiet! Dark Power PRO Straight Power Pure Power SilentWings

Für 69 € ist das be quiet! BQT F1-500W PCGH Edition Sehr gut.
 
das NT liefert 432W@12V laut herstellerseite

und ich bleibe bei meiner meinung, das wäre mir zu wenig für den rechner

mfg thomas
 
Ich gebe thomas recht. Anbei einige Verbrauchsdaten von ht4u für den Bulldozer und die HD6870 PCS+ :

AMD FX-8150 - Bulldozer im ausfhrlichen Test - Betrieb abseits der Specs (Seite 25) - HT4U.net
PowerColor PCS+ HD 6870 - abseits der Referenz! - bertakten (Seite 14) - HT4U.net

Würden im normalen Zustand bei 100% Volllast rund 420W allein von den GPUs und der CPU inkl. Wandler benötigt, wären es unter Übertaktung mit Sicherheit rund 100W mehr. Nehmen wir mal als Beispiel BF3, das mit Crossfire exzellent skaliert und die CPU auch über 50% auslastet, sollte man hier wirklich über 550W für das NT nachdenken.
 
Ja, der Bulldozer zieht einiges, vor allem, wenn zet die 5,0Ghz anpeilt. Und mit zwei 6870@OC wirds nicht besser. Ich denke, das Seasonic x560 wäre hier angebracht. Unter Last wird eh keine Unterhaltung mehr möglich sein mit den restlichen Komponenten =)
 
Moinsen
Ich habe nochmal sämtliche Kabel vom Netzteil abgezogen und neu zusammen gesteckt, dann habe ich das Kaltgerätekabel ersetzt und wieder probiert zu Spielen.
Nach 4-5 Minuten wieder klack und aus :-(
@ Buffo: Dann habe ich deinen Rat befolgt und mir ein Strommessgerät gekauft. Ich dachte kannst ja mal kucken bei wieviel Watt er den Hahn zudreht.
Phenomenal was da so für Werte zusammen kommen ;-)
Wenn ich meine CPU mit 1,26V auf 3,4 Ghz takte dann habe ich im IDLE 122 Watt bei 87% Wirkungsgrad sind das ca. 106 Watt.
Dann habe ich Prime95 gestartet, da habe ich 231 Watt am Messgerät. Hmm, habe ich gedacht, garnicht ausgegangen ? Also Furmark runtergeladen und neben Prime laufen lassen, Ergebnis 370-375 Watt 10 Minuten ohne Absturz. Also CoD5, 30 minuten getestet (249 Watt). SH5 30 Minuten gespielt (277 Watt), ohne Probleme.
Und nun kommt es wenn ich das Messgerät dazwischen wegnehme, dauert es keine 5 Minuten und Klack. Woran das liegt mag der Teufel wissen.

@Katsche und Thomas_003: Ich habe eingesehen das ich kein 650 Watt Netzteil brauche.
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, hat ein Netzteil bei 50% den höchsten Wirkungsgrad. Also beim Spielen ca 277 Watt dann wäre ein 450-550 Watt Teil die
richtige Wahl ?
Also Seasonic, beQuiet oder was ist von dem Super Flower Golden Green Pro 80plus gold zu halten ?
 
mit seasonic macht man nie einen fehler... die aktuellen l8 oder e9 serien von be quiet sind auch jeden fall auch eine empfehlung.

super flower ist immer so eine sache, fehlende schutzschaltungen und nur 2 jahre garantie sind schon etwas mager wenn man es mit der konkurrenz vergleicht.

was sind denn deine anforderungen?
preis?
lautstärke?
effizienz?
kabelmanagement?
 
tja, das weiß ich selber nicht so genau, Kabelmanagement brauch ich nicht unbedingt
Preis ? Ich tendiere im moment gewaltig in richtung Seasonic weil man viel gutes hört.
Effizienz ? doch ich glaube schon, wenn man Überlegt wie Teuer der Strom schon ist.
Lautstärke ? am besten so wie mein beQuiet bevor es so unseglich an fing zu Fiepen.

Das wichtigste ist eigendlich der Service, wenn mal was nicht mehr geht.
Gruß Thomas
 
also wenn du gerne mal seasonic testen willst, dann gleich richtig: Seasonic X-Series X-560

top technik, semi-passiv, voll modular, 5 jahre garantie, sehr effizient.
 
So wie ich das lese, wäre das Seasonic eine gute Wahl. Unter Last ist der Lüfter zwar nicht störend, aber nicht mehr leise (in meinen Ohren). Dafür eben bis 20% Last komplett passiv. Die Enermax-87+Netzteile haben den deutlich besseren Lüfter drin, der fast an die aktuellen BeQuiet ran reicht, aber immernoch ein Stück besser als der deines alten BeQuiets ist. Die sind unter Last leiser als die Seasonic, dafür läuft der Lüfter auch mit geringer Drehzahl im Idle:

Enermax PRO87+ ErP Lot 6 500W ATX 2.3 (EPG500AWT-LOT6) | Geizhals.at Deutschland
Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3 (EPG500AWT) | Geizhals.at Deutschland
gibts auch mit CM.

Oder ganz pervers teuer und gut die Platimax:
Enermax Platimax 500W ATX 2.3 (EPM500AWT) | Geizhals.at Deutschland

Für ein aktives 500W wären mir knapp 150€ doch zu viel.
 
die enermax sind auch nicht übel, da gibt es aber ab und an mal schleifende lüfter... jedenfalls ist mein modu87+ im idle wahrnehmbarer als das e9 von be quiet.

die lautstärke unter last kann man meiner meinung eher vernachlässigen, wenn ein netzteil mehr aufdreht wird ja meist gespielt und da hat man sound...
 
was den angesprochenen service angeht, ich denke da kann be quiet durchaus mit seasonic mithalten
kannst du dein jetziges nicht einfach einschicken? solltest doch noch garantie drauf haben?!

das E8 ist eig. ein gutes NT deshalb würde ich es nicht so schnell aufgeben...

mfg thomas
 
Nabend
Erstmal einen schönen Dank für eure Hilfe. Ich werde mir am Wochenende wohl ein NT zulegen. ( und hoffen das bei meinem PC wieder alles ohne Fiepen läuft, die Anmerkung von Buffo gibt mir ja ein wenig zu denken. "Kann aber auch sein, dass dein Mainboard die neue CPU nicht mag"

@ thomas_003: Das alte beQuiet werde ich dann erstmal in den Rechner meiner Frau einbauen PhenomIIX2 560 BE mit Radeon 5670 vielleicht hört es da ja wieder auf zu Fiepen. Garantie ist meines erachtens am 07.01.2012 abgelaufen. Das erste Pure Power hatte ja nur 2 Jahre Garantie, und wenn ich das auf der beQuiet Seite richtig Interpretiere gibt es bei einem Austauschgerät ja keine Garantieverlängerung.
Also wie gesagt erstmal schönen Dank für eure Hilfe. Ich meld mich wenn ich mit dem Umbau durch bin.

Gruss Thomas
 
ach ok, das hatte ich überlesen dass das schon ein austauschgerät ist

ich würde dir ein be quiet! Straight Power E9 CM 480W empfehlen
bietet 80+ gold effizienz, ist extrem leise, hat nen sehr guten lüfter, fünf jahre herstellergarantie und sollte besser gegen fiepen gewappnet sein als das e8
preislich ist es auch deutlich attraktiver als die konkurrenz von seasonic und enermax


mfg thomas
 
Moinsen
Wie versprochen melde ich mich nochmal zurück.
Habe mir Gestern ein neues Netzteil gekauft :560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook
( hatte sogar noch Glück, habe es für 110,85 bekommen )
Alleine das Auspacken ist schon eine Freude, also schnell das beQuit raus und das Seasonic eingebaut.
Läuft wie geschmiert, wie nicht anders zu erwarten im Idle die selben Verbrauchswerte wie das beQuiet und unter Last ( Prime und Furmark ) 23 Watt weniger auf der Uhr.
Dann habe ich meiner Frau den PC entwendet und erstmal das alte Netzteil ( Intertech FP650 ) ausgebaut.
beQuiet eingebaut und voller Spannung den Powerknopf gedrückt, was soll ich sagen.
Das beQuiet läuft ohne schwierigkeiten und ohne nerviges Fiepen, mal sehen wie lange das nun durchhält.

Also Danke nochmal für eure Ratschläge, die mir die Wahl zum NT erleichtert haben.
Gruß Thomas
 
hört sich beides sehr gut an.

das seasonic ist wirklich ein spitzenteil, wirst sicher deine freude haben damit.

und auch schön zu hören, dass das be quiet mit der konfiguration deiner frau besser klar kommt.
 
Ist zufällig mal jemand dazu gekommen eines dieser Netzteile zu testen?

Sharkoon WPM400
Sharkoon WPM500


Will mir demnächst wieder eines mit Kabelmanagment zulegen und würde gerne wissen ob eines davon ne Alternative zu den etwas teureren BQ ist.

Ansonsten würde meine Wahl nämlich auf dieses fallen: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3


Der Preisunterschied von gerade einmal 10,00€ ist ja nun auch eher uninteressant, aber würde mich trotzdem mal interessieren, wie sich die günstigeren Sharkoon Netzteile in Sachen Lautstärke, Stabilität, Effizienz schlagen.


MfG

PS: Das von mir genannte BQ hat so wie ich das sehe die Maße eines normalen Nt´s richtig? Weil diese längeren DPP störten mich doch schon etwas.
 
kenne die neuen sharkoon leider noch nicht.
einen test dazu habe ich bewusst auch noch nicht gesehen.

ich würde aber eher zum be quiet raten, sehr solide technik und der preis ist angesichsts des km auch ok.

nur die dpp haben aktuell dieses tiefe gehäuse.
 
Ich hab zu den Sharkoon auf den ersten drei Seiten von Google auch nichts gefunden. Dem Lüfter nach zu urteilen werden sie lauter als das BeQuiet sein, die Effizienz ist ähnlich. Über die Bauteilqualität weiß keiner was, da müsste man ein Review abwarten. Garantie ist beim BeQuiet 3 Jahre, bei den Sharkoon hab ich ncihts dazu gefunden, deshlab gehe ich von einem halben Jahr Garantie und 24 Gewährleistung aus.
 
Nabend,
suche noch eine Entscheidungshilfe, da mein günstig erstandenes Enermax Netzteil erstens zu viel Watt besitzt (650!!) und das Lüfterlager sehr am Schleifen ist.

System:

Asrock 870 extreme3
Phenom 1055t @3.3GHz (tippe auf 150 Watt Maximal-Verbrauch)
8GB RAM
Radeon 7950 (wird gekauft)
Sound Blaster X-Fi
3 x 120mm Lüfter
1 x 140mm Lüfter
1 x HDD
1 x SSD
1 x DVD-Laufwerk

Sämtliche Netzteil-Rechner spucken recht merkwürdige Watt-Zahlen aus. Hab leider noch nicht allzu viel Erfahrung, was so ein System verbrauchen kann. Die Kondensatoren verlieren mit der Zeit ja an Kapazität. Also lieber ein wenig mehr Leistung einberechnen?

Meine Kalkulation:
CPU: 150W
Graka: 250W (evtl. OC eingerechnet)
System: 80W
= 480W

Mit einem 580W Netzteil würde man also auf 80% Auslastung kommen.

Meine Auswahl:
580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular
550W be quiet! Dark Power Pro P9 80+ Modular
560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular


gute Nacht und einen schönen Start in die Woche
 
Das 480W BeQuiet E9 würde auch reichen. Deine Rechung ist etwas zu hoch, gehe mal von 400W gesamt aus, mit OC!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh