[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

das seasonic ist ein tolles stück hardware.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Home NAS - Cougar A300 Alternative?

Hallo Zusammen

Habe mich heute endlich registriert, nach dem ich schon einige Zeit hier lesend verbracht habe. Ich habe mir ein Home-NAS zusammengestellt, mit folgenden Komponenten:


  • Intel i3 2100
  • Asus-P8H67-I
  • 8 GB Kit DDR3 Kingston
  • 2x Seagate Barracuda Green 2TB
  • Lian Li PC-Q08


Dazu noch zwei ältere Segate HDDs, 500 GB und 320 GB. Im LianLi ist nur der 14" Fan angeschlossen, die blauen LED's sind abgeknipst ;-)

Nach dem lesen dieses Beitrages war mir klar, ich brauche ein Cougar A300. So, leider kann mein Hardware Lieferant diese Netzteil hier in der Schweiz nicht mehr beschaffen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Im Moment habe ich das ganze System zusammengebaut, ich verwende übergangsweise ein passives SilverStone EAN-300(?) Netzeil. Wenn alle 4 HDDs im Standby sind zieht das System aktuell mit Ubuntu 11.10 35 W Idle.

Gemessen wird der Verbrauch mit einem EMU Check.

  • Was gibt es für mich als Alternative zum Cougar A300? PicoPSU scheint mir etwas zu teuer, im Verhältniss zur besseren Effizienz.
  • Ist ein effizientes 400W Netzteil besser wie ein "noname" 300W?
  • Wenn ich selbst unter Last selten mehr als 80-90W brauche, was ist dann wirklich sinnvoll?
  • Aktuell ist das OS auf einem USB Stick 8GB installiert. Gerne würde ich diesen noch durch eine kleine SSD ersetzen. Bringts das?


Vielleicht kann mir hier jemand etwas Licht ins dunkle bringen. Vielen Dank. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #3455 :moved:

willkommen im luxx :wink:

das a300 wäre wirklich eine sehr gute wahl gewesen.
alternativ würde mir da das kleine be quiet pure power einfallen: be quiet! Pure Power 300W
zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber durchaus gut für den preis.

auch spannend wäre dieses hier: LC-Power Pro-Line LC7300
technisch moderner, gute effizienz und bei deiner last auch leise.

etwas teurer und leider nicht ganz leise, dafür aber sehr effizient: FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W
 
Hallo thom_cat

Sorry für die Umstände :-) Und danke fürs Verschieben/Antworten.

Beide Netzteile (beQuiet und LC, jeweils als 300W) könnte ich bei meinem Händler erhalten. Preisunterschied ist auch kein Thema. Lautstärke ist eher etwas sekundär, ich möchte wirklich einen sehr tiefen Verbrauch im Idle erreichen.

Hatte zb. als Vergleich noch ein wirklich sehr altes OEM LiteOn 250W Netzteil getestet. Mit diesem kam ich im Idle auf ca. 26W, was fast 10W besser wäre als das aktuelle SilverStone das ich habe. Dafür fiepst und piepst das LiteOn bei so wenig Last, da hab ich Angst das Ding explodiert ;-)

Daher stellt sich mir die Frage ob überhaupt eines der genannten Netzteile in diesem geringen Lastbereich optimal ist? Und wenn du aussuchen könntest? LC oder be quiet? Übers be quiet hab ich gelesen, das die Lüfter manchmal laut sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo thom_cat

Sorry für die Umstände :-) Und danke fürs Verschieben/Antworten.

kein ding und auch kein umstand :)


Beide Netzteile (beQuiet und LC, jeweils als 300W) könnte ich bei meinem Händler erhalten. Preisunterschied ist auch kein Thema. Lautstärke ist eher etwas sekundär, ich möchte wirklich einen sehr tiefen Verbrauch im Idle erreichen.

wenn es dir um einen möglichst geringen verbrauch im idle geht, sollte das lc-power besser geeignet sein.
es bietet hier die bessere effizienz im vergleich.


Hatte zb. als Vergleich noch ein wirklich sehr altes OEM LiteOn 250W Netzteil getestet. Mit diesem kam ich im Idle auf ca. 26W, was fast 10W besser wäre als das aktuelle SilverStone das ich habe. Dafür fiepst und piepst das LiteOn bei so wenig Last, da hab ich Angst das Ding explodiert ;-)

Daher stellt sich mir die Frage ob überhaupt eines der genannten Netzteile in diesem geringen Lastbereich optimal ist? Und wenn du aussuchen könntest? LC oder be quiet? Übers be quiet hab ich gelesen, das die Lüfter manchmal laut sind?

das problem des lite-on werden die neuen stromsparmechanismen der aktuellen systeme sein.
darauf sind die älteren netzteile nicht wirklich ausgelegt.

ich nutze selbst das cougar a300 mit nem kleinen i3 samt sparsamem board und 2 ssds.
im idle sind das ca. 21 watt... flüsterleise.
bei sehr geringer last wird eine pico effizienter sein, allerdings auch deutlich teurer und dann im lastfall sind sie schlechter im vergleich.
 
Haha...habe heute meinem Händler durchgegeben, dass ich wenn das A300 nicht lieferbar ist das LC-Power Pro-Line LC7300 nehme. 2 Stunden später: Ach, wir habens trotzdem noch bekommen :-) Naja, bin nicht unglücklich, jetz komme ich trotzdem noch zu meinem A300...Trotzdem nochmals vielen Dank für die Tipps.
 
sehr gerne... hoffe du wirst so zufrieden damit sein wie ich :d
 
Wenn jemand mit dem Gedanken spielt ein Be Quiet Netzteil zu kaufen (z.B. eines der E9 Serie, gibt aber auch E8...) sollte er heute mal bei "alternate" reinschauen. Die geben heute u.a. 20% Rabatt auf Be Quiet Netzteile.

Ich habe das E9 400W NT am arbeiten und bin sehr zufrieden. (2500k + freigeschaltete 6950 wird damit betrieben).
 
danke für die info... das ist in der tat sehr interessant
 
Gibt noch ein paar andere Hersteller, bei denen heute 20% gewährt werden. U.a. der Monitorhersteller Iiyama. Passt hier aber weniger rein. :)
 
Welches Netzteil HD 6870 + i5 @ 4,5 Ghz

Hallo,
Ein Freund von mir braucht noch ein Netzteil für einen neuen PC. Das System soll aus einer HD 6870 und einem i5 2500k bestehen. Dazu kommt noch eine Festplatte, ein DVD-Brenner und 8 GB Speicher. Das Übliche halt ;) Beim Netzteil ist er sich nicht so ganz schlüssig, welches es werden soll. Er braucht weder Kabelmanagment noch irgendwelche Gold, Platinum sonstwas Zertifikate. Er möchte einfach nur ein solides Gerät bis maximal 55€ haben. Ich hab ihm jetzt mal das Hardwareluxx - Preisvergleich rausgesucht. Würde das in Frage kommen? Die Leistung müsste ja eigentlich reichen oder sehe ich das falsch?
 
beiträge #3466-3468 :moved:

das antec ist gut, aber bietet nur einen pcie anschluss, die karte benötigt aber zwei.
wenn er nicht mit adaptern arbeiten will, muss er was anderes nehmen.

das netzteil von lexi wäre da besser geeignet.
 
Danke! Darauf hab ich gar nicht geachtet. Dann wird es wohl das Cougar werden :)
 
Grüße euch,

danke für diese gute empfehlung des Netzteiles, gestern bestellt, heute gekommen und schon eingebaut :) war dann nur etwas überrascht als der Lüfter nicht anlief. Finde ich aber sehr gut :) Ruhe puur

 
hm, ein schickes seasonic... da wirst du sicher lange freude haben.
 
Na das hoffe ich doch sehr :) Nur noch ein neues Board ran dann kann ich auch die zweite Karte einbauen :) *grüße*
 
hat einer ein Antec High Current Gamer? Fällt der Lüfter nur mir so negativ auf? Ist so ein Brummen, dass einfach alle anderen Lüfter übertönt. Ärger mich gerade kein bequiet L8 genommen zu haben :(
 
hm, es ist zwar kein silent netzteil, aber so störend dürfte es auch nicht sein.
gibt hier im supportbereich doch auch antec, vielleicht kannst du da mal nachfragen.
 
ok hab mal nen Thread da eröffnet. Ich bin mir halt nicht sicher ob das ein Reklamationsgrund ist. Es ist nicht wahnsinnig laut oder so, aber es stört eben weil es selbst die Standardlüfter des Lancool K58 deutlich übertönt.

Vielleicht verscheuer ich das Ding im Marktplatz oder so... Mit wieviel Verlust ist da wohl zu rechnen, wenn ich das gegen ein leiseres Bequiet aus dem Marktplatz tausche? 400W würden mir auch Dicke reichen eigentlich. (Das Antec hat 520W)
 
Welches Netzteil 500W mit Kabelmanagment könnt Ihr empfehlen?

Hallo,
ich weiß, dass die Frage nach einem Netzteil auch immer eine Glaubensfrage ist, aber ich hatte zuletzt ein BeQuiet StraightPower 500W, das nach 8 Monaten defekt war.
Als das in einem Forum bemängelt habe, schrieb man dazu, dass die Firma BeQuiet so etwas wie eine Lebenserwartung von 12 Monaten einkalkuliert.

Ob das nun stimmt oder nicht, ist mir erst einmal egal, aber nun suche ich ein neues NT und möchte gern Empfehlungen von Euch habe.

Ich habe ein ASRock X58, nur eine Grafikkarte und spiele so gut wie nie. Daher sollte es was solides, aber auch nach Euren Erfahrungen, haltbares Teil sein.

Ich danke schon mal für Eure Tipps!
 
beiträge #3477+3478 :moved:

was für anforderungen hast du denn an das netzteil?
lautstärke und effizienz wichtig?
was darf es denn kosten?

das genannte seasonic ist technisch state of the art, kostet aber auch entsprechend.

alternativen:
Antec TruePower New TP-550
viel leistung fürs geld, effizienz ok und auch lautstärke ok.

Cougar SX S550
dem antec ähnlich, aber bessere effizienz

Als das in einem Forum bemängelt habe, schrieb man dazu, dass die Firma BeQuiet so etwas wie eine Lebenserwartung von 12 Monaten einkalkuliert.

selten so ein unsinn gelesen!
 
@ thom_cat,

da es aber schon mein zweites Bequiet war, das kein Jahr hielt, konnte ich dem Kommentar schon was abgewinnen.

Zu meinen Anforderungen: Schon effizient und "normal" leise, da der PC den ganzen Tag neben mir läuft. Sonst ist nur das Internet und der Schreibverkehr seine Hauptbelastung!
 
Hallo,
ich weiß, dass die Frage nach einem Netzteil auch immer eine Glaubensfrage ist, aber ich hatte zuletzt ein BeQuiet StraightPower 500W, das nach 8 Monaten defekt war.

Das war anscheint ein Montags Gerät das be quiet Netzteil,das kann dir aber bei jedem Netzteil passieren das es nach Monaten plötzlich defekt geht, es liegt nicht an be quiet. ;)

Du brauchst kein 500 Watt Netzteil,für dich reicht 400 bis 450 locker aus.

Mein Vorschlag

Mein Preis/Leistungs Tipp,80 + Bronze
Cooler Master GX-450

Sehr gute Technik, 80 + Bronze
Cougar A400/R 400W

Noch etwas besser als das Cogar A,80+ Silber
Cougar SE400W/R 400W
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tollen Tipps. Ich habe gerade ein neues NT Seasonic X-560 Gold usw. für 90€ incl. Porto gefunden. Super, da bin ich gut bedient!!
 
der preis ist klasse für dieses super netzteil!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh