[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

ok, danke. Das neue hat dann wahrscheinlich das "grobere" Lüftungsgitter und nennt sich in den Shops A300/R, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiv Netzteil bis max 550 Watt.

Hallo ich suche für mein Studio Pc ein Passives Netzteil bis max 550 Watt. Das ebend nicht umbedingt mal 100 Euro kostet..
Also es soll garkeinen Lüfter verbaut haben.. Ach ja Gehäuse lüfter sind ausgebaut.. weiß ja net ob das Passive netzteil die dann braucht..

Derzeit habe ich das 500 Watt Xilencepower Rev. 3 120mm Lüfter verbaut was einfach noch viel zu laut für den Tonstudio betrieb ist..
Also entweder ein passives oder ein sehr sehr sehr sehr leises mit Lüfter..

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #3996 :moved:

passive netzteile sind immer teuer!
unter 100€ wirst du da nichts finden, jedenfalls nicht wenn es neu sein soll.

auch wenn die genauen anforderungen an die leistung nicht bekannt sind, schlage ich jetzt mal dieses hier vor: Sea Sonic X-Series Fanless X-460FL
technisch ein tolles netzteil. voll modular und 5 jahre garantie.
nutze ich aktuell selbst.

für unter 100€ bekommst du nur aktive netzteile.
das geht aber auch nahezu unhörbar: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
 
Naja gut ob ich jetzt 77 bezahle oder 100 macht den Braten dann auch nimmer Fett dann könnte ich für ein passives schaun bis 100..
Kenn mich bei Passivem kram leider kaum aus.

Man darf das Netzteil quasi nicht hören wenn man neben dem Gehäuse steht dann ist alles gut..wenn das mit nem Aktivem möglich ist bin ich dabei ;)

System steht in meiner Signatur.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiv =! Geräuschlos
aktiv =! laut/hörbar

Sorry, aber du bist hier aufm falschen Dampfer. Denn nur weil ein Netzteil keinen Lüfter hat, bedeutet das nicht, dass es auch leise/unhörbar ist! Es bedeutet nur, dass der Lüfter keine Geräusche machen kann - du aber dafür im Gehäuse mehr Lüfter installieren musst, um die Abwärme des Netzteiles abführen zu können. Letztendlich gewinnst du hier nix.

Auf der anderen Seite muss ein Netzteil mit einem Lüfter drin auch nicht deutlich wahrnehmbar sein. Nur weil ein Lüfter drin ist, heißt das nicht, dass du den auch hörst.
Allerdings sparst du dir hier den zusätzlichen Gehäuselüfter, so dass du unterm Strich nichts verlierst.

Aber warum 500W?!

Je höher du mit der gewünschten Leistung gehst, desto unmöglicher wird es, ein leises Netzteil zu finden...
 
@Amaya
das von thom_cat vorgeschlagene Be Quiet erfüllt deine Anforderungen voll und ganz. Du wirst es nicht hören wenn du nicht direkt mit dem Ohr an das NT gehst. Daher gewinnst du nichts wenn du ein passives nimmst.
Aber bitte poste noch die von dir Eingsetzte Hardware, ich denke auch dass dir ein kleineres NT reichen wird. z.B. die 400 Watt Version. Falls du Kabelmanagement willst/brauchst kannst du direkt das 480er nehmen, das ist nämlich das kleinste Straight Power mit KM.

mfg thomas
 
wie stefan richtig sagt, kann auch ein lüfterloses netzteil geräusche erzeugen.
die elektronik selbst ist auch nicht lautlos.
mein seasonic ist allerdings für mich subjektiv lautlos.

wenn es sich um die hardware aus deiner sig handelt und du tatsächlich keine grafikkarte einsetzt und nicht mit vielen hdds hantierst, reichen auch 300 watt locker aus beim netzteil.

ich habe da sehr gute erfahrungen mit diesem netzteil gemacht: Cougar A300
befeuert ein office system mit nur noch einem cpu lüfter und ist nicht wahrnehmbar.

etwas teurer, aber dafür technisch besser ist dieses: be quiet! Straight Power E9 400W
der lüfter ist sehr hochwertig und ebenfalls nicht wahrnehmbar.
 
Kann ich absolut bestätigen, das be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9 ist für mich unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gestern am Rechner meiner Frau gebastelt. Beim anklemmen fiel mir ein elektrisches Brummen im NT (ein altes Enermax Coolergiant 600W) auf, obwohl der Rechner selbst aus war. Das Brummen tritt auf, sobald der Netzstecker am Strom hängt.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das NT so noch weiter nutzen kann. Wenn nicht, welches NT wäre zu empfehlen.

PC-Aufbau:

Asrock 880G Pro3
AMD Athlon II X4 640
Mugen II Rev. B
Sound: Onboard
Grafik: Onboard
Netzwerk: Onboard
2 SATA II HDDs
2 DVD-Laufwerke (SATA)
2 120er Gehäuselüfter

Eine potentere Grafikeinheit ist derzeit nicht geplant, es wäre dennoch von Vorteil, sich die Option offen zu halten, wenn ich zB meine alte GTX460 dem PC meiner Frau vermache. Welches NT wäre zu empfehlen?
 
die enermax sind in dem bereich leider etwas teuer meiner meinung nach.

mit 400 watt wirst du keine probleme bekommen.
 
hallo,

ich bastel grad an einem neuen system und wollte eigentlich mein altes netzteil weiterverwenden, ein enermax 82+ pro 385w.
allerdings kommen mir grad doch einige zweifel, ob es reicht.

bestellt sind folgende komponenten:
gigabyte z77 ds3h
i5 3570k (wollte eigentlich auch ein bißchen pushen, aber lassen wir das mal zunächst außer acht)
8gb corsair vengeance ddr3-1600
hd4850
dvd brenner
sowie 3-4 sata platten (2-3 harddisks) und das üblich ein kleinperipherie (usb und firewire)

meint ihr die 385w reichen aus?
hab grad sorge das ding anzuschmeißen.
 
sollte leicht reichen, der 3570k wird schon nicht so viel ziehen. evtl. ziehen die platten beim einschalten viel strom.
 
sehe da keine probleme, wird laufen
 
@berghutzenmann
zu deiner beruhigung mal die maximalen höchstwerte zusammengerechnet:
- cpu 80W
- graka 150W
- Platte 3 x 40W anlaufstrom, danach 3 x 10W

macht gesamt 350W, wenn die platten mal laufen 260W
und das ist der maximalverbrauch bei furmark/prime

Daher sehe ich auch kein problem die CPU noch zu OCen...

mfg thomas
 
danke für eure übereinstimmenden antworten!

@thomas_003 bezügl. OCen
prima, das wäre meine nächste frage gewesen.

vielleicht nehm ich zur sicherheit noch eine sata platte raus.
wie ist das mit dem board? ist dessen verbrauch irrelavant?

wie kann ich das denn zuverlässig messen?

gruß
 
da gehn sicher noch ein paar watt drauf, aber das ist eher vernachlässigbar
 
Mein BeQuiet Straight Power BQT E6 550W (von Ende 2008) brummt seit einigen Tagen. Also kein Spulenfiepen wie ich es von Grafikkarten kenne, sondern schon ein tieferer Ton. Es ist eigal ob der PC in Last ist oder nur Idelt. Was könnte das denn sein? Hab es schon probiert mit Pinsel, Druckluft und Staubsauger sauber zu machen. Brachte jedoch keinen Erfolg. Sollte ich mich mal nach nem neuen umsehen?
 
Moin moin,
Ich bräuchte ein neues Netzteil für meinen PC. Betrieben soll damit in erster Linie ein i7 920, 2 x GTX 280, 2 Laing DDCs, 1 SSD u. 2 HDDS, 8 Lüfter (2x 80mm, 6x 120mm) und ein paar USB-Geräte. Die CPU (4,2 Ghz @ 1,375V) und die beiden Grakas (leichte Spannungserhöhung) laufen übertaktet. Desweiteren hatte ich geplant meinen Rechner nächstes Jahr wieder mal auf Vordermann zu bringen und dabei die Grakas zu tauschen und meine Wakü mit einem weiteren Radi und dementsprechend ein paar Lüftern zu erweitern. Es sollten also ein paar Leistungsreserven vorhanden sein, wobei ich denke, dass ich das SLI System durch eine Einzelne (GTX 680 oder dann leistungsmäßig was Vergleichbares) ersetzen werde. Ich möchte halt ungern dann wieder das Netzteil tauschen sondern es einfach weiter nutzen können. Außerdem sollte es sich um ein Volmodulares Gerät handeln und möglichst leise sein. Bis jetzt hab ich an das Corsair AX-850W gedacht. Ich bin mir jedoch etwas unschlüssig ob es nicht überdimensioniert ist oder es eine bessere Alternative gibt.
 
wenn du zukünftig auf eine karte zurück willst, würde ich da schon eine nummer kleiner nehmen.

bei voll modular bleiben natürlich nicht so viele möglichkeiten.
das corsair ax ist eine möglichkeit oder eben die technische basis davon: Seasonic X-Series X-760
 
Ja, man möchte sich halt immer alle Möglichkeiten offen halten, wenn es dann vllt doch 2 Karten wieder werden sollten, ärgert man sich wieso man nicht das stärkere Netzteil genommen hat. :/ Aber das Seasonic wäre eine Überlegung wert. Macht auf jedenfall einen soliden Eindruck und die 5 Jahre Garantie sind auch top! Ist es eigentlich problematisch wenn ich ein Netzteil weit unter seiner Nennleistung belaste? Beispielsweise ich entscheide mich doch für das AX 850W und mein System hat aber dann nur einen maximal Verbrauch von ca 450 Watt. Im Grunde geht doch dann nur der Wirklungsgrad etwas runter oder hat das noch andere Auswirkungen?
 
es hat keine auswirkungen wenn du ein netzteil nimmst was überdimensioniert ist.

wie du richtig sagst, der wirkungsgrad verschlechtert sich vor allem im idle und die gibt vielleicht zu viel geld aus ;)
wenn du dir tatsächlich die option wieder sli zu fahren offen halten willst, dann machen die 750 watt auf jeden fall sinn.
ob du dann noch weiter nach oben gehen willst, muss du dann wissen.
 
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem vollmodularen Netzteil, welches allerdings nicht länger ist als 150mm.


Könnt ihr mir da helfen ? :)
 
in welchem leistungsbereich soll es denn sein?
 
Im Bereich 500-600Watt sollte vollkommen reichen.

Es wird nur eine Graka betrieben werden (mit OC).
 
Gibts grobe Unterschiede beim Stromverbrauch, wenn ich vom E6 auf das be quiet Straight Power E9 wechsle? Grafikkarte würde zwar eine GTX 680 weniger Stromverbrauch haben, aber bin nicht bereit über 300€ für eine Graka auszugeben. Nachdem das E6 von 2007 ist (war beim Hardwareluxx Printed von 2007 soviel ich weiß ein Gold Award), müsste die neueste Serie wie das 580W z.B. be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals.at Österreich viel effizienter sein, schließlich ist meines nur ein normales 80 Plus. Den Lüfter vom E6 habe ich bereits schon zum 2. Mal einölen müssen, sonst gibts Klack, Klack...also Garantie ist eh weg. Die vom E9 werden wohl hoffentlich bessere Lager haben?

Und bitte keine Kommentare wie "kauf dir S1155 Plattform um Strom zu sparen"...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh